• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Kaufberatung] 5GHZ WiFi Bridge (Bridge-Client) gesucht

killakuh

mit Glied

Registriert
2 Juni 2018
Beiträge
23
Hallo.

Suche ein Gerät, welches im Bridge Modus übrr 5GHZ arbeiten kann. Gerne auch eines, welches DD-WRT etca pp unterstützt. Ich suche kein Repeater-Firlefanz!

Es reicht übrigens, wenn das Gerät einen oder zwei LAN-Anschlüsse beherbergt.

Kostenpunkt: bis 100 EUR

Hintergrund ist, dass meine Fritz-Box seit meinem Umzug per 5GHZ nicht mehr zu erreichen ist, jedoch der Rechner nicht umgestellt werden kann, da unser Haustier nicht dran kommen soll.

Die Bridge soll demnach per 5GHZ den Uplink ins Inet bilden.

Eine 2,4 GHZ Lösung ist übrigens aufgrund der Überbelegung nicht möglich.

Da eine LAN-Lösung wegen mehrerer Türen nicht tragbar wäre, nun die Frage an Euch :)
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Naja, die Bridge müsstest Du ja trotzdem irgendwo näher am Router platzieren als der PC steht. Also musst Du ja doch irgendwo Kabel legen, nur höchstens nicht so weit.

"Ich kann kein Kabel legen" wird bei genauerem Betrachten schnell zu einem "Ich will kein Kabel legen, weil es aufwändig sein könnte". Mit der richtigen Technik ist das oft aber gar nicht so aufwändig. ;)

Also ich persönlich halte von so Funklösungen nicht viel, gleiches trifft auch auf PowerLAN zu. Gerade wenn man einen festen PC hat, sollte man imho immer Kabel legen. Allerdings hatte ich auch schon so Fälle, wo das nicht ganz einfach ging. Ganz gute Erfahrungen hab ich aber mittlerweile damit gemacht, YV-Draht zu verlegen (Angebot beispielhaft), wenn mal wirklich überhaupt kein Platz für ein Kabel ist. Für 100 MBit/s Ethernet muss man zweimal den Draht legen, für Gigabit viermal. Solange die Länge auf einem überschaubaren Niveau bleibt (<50m) funktioniert das problemlos. Der Draht passt problemlos hinter Randleisten und wenn man durch eine Tür durch muss, einfach die Zarge zerlegen, irgendwo kann man den immer durchschieben (und hinter der Zarge verstecken). Vorne und hinten auf z. B. einer Netzwerkdose oder einem Crimpstecker die Adernpaare gemäß TIA-568 auflegen (nur dass die nicht mehr passend bunt sind -> beim Verlegen vorne und hinten markieren), fertig.

Alternativ könnte man das Ganze sogar in Gegenrichtung machen, sofern Du DSL verwendest. Da wäre ein Adernpaar (sprich 1x YV-Draht) vollkommen ausreichend um den Anschluss in ein anderes Zimmer zu bekommen.


Zu eventuellen WLAN-Geräten kann ich leider mangels Erfahrung nix beitragen. ;)
 

killakuh

mit Glied

Registriert
2 Juni 2018
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für deine Antwort, thom53281, aber ich hatte mit WLAN-Bridging bisher keine Probleme.

Der Draht ist nicht sonderlich geschirmt und mein Problem ist wirklich, dass ich bisher keinen Router kenne, der nativ 5GHZ Mesh bzw. Bridging beherrscht.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Nunja, muss mit WLAN nicht unbedingt zu Problemen kommen. Das habe ich nie behauptet. Ich wollte damit jetzt nur aufzeigen, wie ich das machen würde, würde ich nun vor dem Problem stehen. Du kannst natürlich auch gerne eine WLAN-Bridge nehmen, nur kann ich dazu zumindest nichts beisteuern.

Der fehlende Schirm ist im Übrigen kein Problem und Schirmung verursacht oft auch mehr Probleme als man damit zu lösen gedenkt, siehe hier. Gigabit geht auch über UTP-Kabel und selbst über Schaltdraht, wenn die Länge eben kurz genug ist.
 

killakuh

mit Glied

Registriert
2 Juni 2018
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Auf den Seiten von openWRT hab ich den Linksys WRT1200 gefunden. Da dieser dank „open Source Unterstützung“ wohl auch bridging beherrscht, bin ich erstmal guter Dinge.

Auch wenn dieser leicht über dem angedachten Budget liegt...:/

Edith: übrigens war der Kauf eines Linksys Routers quasi Ehrensache
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Ich hatte mal vor 2 Jahren einen Xiaomi Router 3 für meinen Vater als Wifi-Bridge gekauft. Das Ding konnte allerdings im Bridge-Modus nur 2,4 GHz. Hier nach wurde das wohl mit einem Firmware-Update behoben. Damit sollte der Xiaomi Router jetzt auch 5 GHz im Bridge-Modus können (ohne Garantie, da ungetestet).
 

killakuh

mit Glied

Registriert
2 Juni 2018
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich hatte mal vor 2 Jahren einen Xiaomi Router 3 für meinen Vater als Wifi-Bridge gekauft.

ist bestimmt eine alternative, leider etwas zu spät. da ich dringend internet benötige eilte es doch etwas sehr.

das Problem jetzt ist jedoch, dass der WRT1200AC im Bridge Mode gar nichts anderes mehr macht (mit Stock Firmware derzeit), weshalb die 120 EUR im Moment quasi rausgeschmissenes Geld sind.

Das das so nicht funktioniert hätte ich mir ja denken können :(

Anders sieht es aus, wenn ich eine VPN-Verbindung zwischen beiden Routern realisiere. hier
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Alternativ könnte man das Ganze sogar in Gegenrichtung machen, sofern Du DSL verwendest. Da wäre ein Adernpaar (sprich 1x YV-Draht) vollkommen ausreichend um den Anschluss in ein anderes Zimmer zu bekommen.

Was auch geil funktioniert: 2 VDSL-Modems über Doppeldraht verbinden. Habe bei einem Kunden ca. 400m Kabel (200m Luftlinie) damit mit ~80MBit/s überbrückt. War überrascht und begeistert, dass das geklappt hat.

Im vorliegenden Falle würde mich die Geometrie interessieren. Wenn gutes WLAN-Signal durchkommt, kann man das ja nutzen – für sowas nutze ich dann aber eher Richtfunk von Ubiquiti, ist dann aber auch das 20fache Budget. Meine Erfahrung sagt: Lieber 2 dedizierte APs – und zwar das gleiche Modell! – anstatt eine Router-Bastellösung. Vielleicht bekommt man sowas ja mit 2x OpenWRT-APs hin, preislich dürfte der Archer C7 doch 2x passen, oder?
 

killakuh

mit Glied

Registriert
2 Juni 2018
Beiträge
23
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Was auch geil funktioniert: Meine Erfahrung sagt: Lieber 2 dedizierte APs – und zwar das gleiche Modell! – anstatt eine Router-Bastellösung. Vielleicht bekommt man sowas ja mit 2x OpenWRT-APs hin, preislich dürfte der Archer C7 doch 2x passen, oder?

WDS wäre dann sogar eine Option bei zwei gleichen Routern. Da hat er recht. Der "alte" Archer - den ich da gehabt hätte - unterstützt jedoch bspw. bei openwrt usw keine alternative Firmware mit 5GHZ und war deshalb jetzt schon raus! Naja...

Naja, zu spät :_D
 
Oben