• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Suche Mainboard & RAM für einen Ryzen 5

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
Moin Leute,

nach einiger Zeit, etlichen Jahren, will ich mir mal wieder einen PC zusammen bauen,
da die Büchse hier schon recht lahm wird und mit den aktuellen Betriebssystemen langsam
in die Knie geht. :)

Die CPU steht schon fest = Ryzen 5 2400G, also mit GPU.

Vorhanden ist:
1 Big-Tower
1 Netzteil 450 Watt
2 SSD, eine für Linux (500GB) und eine für Windows 10 (1000 GB)

Was ich jetzt suche ist ein gutes ATX Mainboard mit X470 Chipsatz. ~ 130 - 160 €
Ohne irgendwelche Beleuchtung, da das Gehäuse geschlossen ist. :D

Dann suche ich passend zu dem System, 2 x 8GB RAM. Da ich gelesen habe,
dass die CPU nur mit RAM bis 2933 MHz arbeiten kann, sollte höher getakteter
RAM keinen Sinn machen. Also max. 3000MHz, dass man dann runter regeln muss.
Und ich habe mich erschrocken, was das RAM heute kostet...

DVD-Brenner wäre optional, denn zur Not hätte ich einen externen DVD-Brenner über USB.

Gut wäre auch eine Frontblende mit USB 3.0, Audioanschlüssen und Cardreader.

Alles zusammen 500-550€

Schönen Restsonntag
 

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Warum X470 und warum so hoch getakteter RAM?

X470 Chipsatz, weil dies die CPU direkt unterstützt. Wäre auch mit einem X370 Chipsatz
zu Frieden, aber alle Lieferanten die ich angeschrieben habe, konnten mir nicht
garantieren, dass die CPU ohne! BIOS-Update dort läuft.
Und da ich keine "alte" CPU habe mit der ich dann ein BIOS-Update machen könnte, müsste
ich solch eine CPU zusätzlich erst kaufen.
Dann kann ich mir auch gleich ein Mainboard mit X470 Chipsatz kaufen... :)

Nun, ich dachte mir, wenn ich schon RAM einbaue, dann RAM dass auch mit max.
Geschwindigkeit läuft?
Wenn du anderer Meinung bist, bin ich ganz Ohr :T
Vielleicht reicht ja auch 2666 MHz.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nö, das du unbedingt ein aktuelles willst damit du den Bios nicht ohne CPU updaten musst ist absolut legitim. Habe ich in der tat nicht berücksichtigt diesen Problemfaktor.

Ironischerweise wollte ich wegen einem ähnlich gelagerten Problem nämlich der noch wenig getesteten massiven RAM Übertaktung im dem Setup von den hohen Taktraten abraten.
Manchmal zwingen einen die Umstände halt zu Einkäufen die unintuitiv aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Hab vor einem halben Jahr eine kleine Gamerkiste mit einem Ryzen 7 gebastelt ( Thread ). Habe darin ein MSI B350 verbaut das zwar "nur" den namensgebenden B350 Chipsatz hat (aber auch von Haus aus die Ryzen CPUs unterstützt) und einen 2666er RAM eingepflanzt. Das MoBo gibts immer noch um ~85€, vielleicht kann jemand anders einen passenden RAM mit dem gewünschten Takt empfehlen.
 

Langweiler

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2017
Beiträge
18
Bei Mindfactory kann man sich für paar Euros ein aktuelles Bios aufspielen lassen. So habe ich es auch mit Meinem gemacht, es wird auch ein Zettel mit der aufgespielten Version beigelegt und ob ein Update nötig war.
 

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ihm gehts aber um Ryzen 2. Generation.;)

Genau, deshalb suche ich eher ein X470 Mainboard.

Ich werfe mal 2 Boards in die Runde, mit der Bitte um eine Meinung:
1. Board von ASRock = https://www.alternate.de/ASRock/X470-Master-SLI-Mainboard/html/product/1445053?
2. Board von ASUS = https://www.alternate.de/ASUS/TUF-X470-PLUS-GAMING-X470-Mainboard/html/product/1444086?

Meine Tendenz geht eher zum ASRock, das ASUS finde ich aber auch nicht schlecht.

Bis denne :)
 

LowStripper

NGBler

Registriert
9 Juni 2018
Beiträge
45
Ort
Harz / West :)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Der Thread kann geschlossen werden.
Da ich:
1. mit keiner Antwort mehr rechne
und
2. ich alle Hardware inzwischen gekauft und zusammen gebaut habe,
ohne irgendeinen Rat von hier :rolleyes:
 
Oben