• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Odroid HC1 / HC 2 als NAS

ChubbyD

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
37
Hallo Forum,

wollte mal fragen, ob jemand hier einen Odroid HC1, HC2 oder XU4 als NAS/ Miniserver im einsatz hat?
Die SBC's haben gute teschinsche Daten und der SATA-Port machen das ganze noch interessanter, diesen SBC zu nehme anstatt eines Raspberry PI.

Da ich an einem NAS nicht all zu große anforderungen stelle (Datensicherung von Docs, Fotos und Musik), überlege ich, ob ein Odroid in frage kommt. Als OS wollte ich OpenMediaVault nehmen.

Über eure Erfahrung, Meinung , Rat würde ich mich freuen.

Greatz
ChubbyD
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Odriod HC1 / HC 2 als NAS

Ich habe nach wie vor Schwierigkeiten mir diese Nische vorzustellen. Warum denkst du das ein S-ATA Port besonders nützlich ist wenn für den Rest irgendwie doch eine Handyplatine reicht?

Beim Multiuserzugriff werden die mechanischen Eigenschaften einer Festplatte eher ein Problem als bei einer billigen SD Karte solange man keine hohe Bandbreite braucht. Fals Performance gebraucht wird, wird für sowas mit den Bastelplatinen ganz klar an der falschen Stelle gespart. Zumal es je nach Anwendungsgebiet nichtmal die günstigste Lösung ist. Sondern einfach nur eine schlechte.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Odriod HC1 / HC 2 als NAS

Tu es nicht, kauf dir lieber ein super billiges 2-bay-NAS.

Da gibt's Sachen unter 200€. Ein Beispiel wäre dasTerramaster F2-220 oder der allseits beliebte HP ProLiant Microserver Gen8. Letzterer ist allerdings etwas laut.

Der zweite Link im obigen Text führt zu einigen anderen Threads im ngb, bei denen wir das Thema schon zig mal durchgekaut haben.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Odriod HC1 / HC 2 als NAS

Ist der Gen8 wieder offiziell verfügbar?
Meine letzte Info war:
eingestellt, Nachfolgerprodukt erheblich teurer

Was den Preis des Gen8 fast verdoppelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Odriod HC1 / HC 2 als NAS

Hm. Dann halt ein Dell T30 oder so.

Auf jeden Fall keine underpowered Billigplatine.
 

ChubbyD

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: Odriod HC1 / HC 2 als NAS

@alter_Bekannter:

Bin davon ausgegangen, das über den SATA Port mehr Leistung erzielt wird, als wenn man die HDD per USB 2.0 verbindet.

Das man bei einem SBC keine horende Leistung zu erwarten ist, ist mir bekannt.

--- [2018-06-08 20:29 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Was habt ihr für einen NAS im Einsatz und welches OS?
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Odriod HC1 / HC 2 als NAS

Ja, mehr Bandbreite, USB 2.0:
Nach Spezifikation in der Realität: ziemlich genau 30MB/Sek
Seltsame Implementierungen die ich schon gesehen habe, aber noch nicht bei USB 2.0 SBC: 50MB/Sek

S-ATA realistisches Maximum: knapp unter 300MB/Sek, allerdings schaffen mir bekannte HDDs im Idealfall mximal 200MB/Sek und das könenn die bestenfalls in der Theorie auf die volle Kapazität.

Da stellt sich mir halt die Frage, wann brauchst du so viel Bandbreite aber bist nicht durch die im bis zu hunderte Millisekunden Bereich liegenden Latenzen beschränkt die HDDs haben aber selbst billigste Flash Speicher eben nicht. Das ausrichten des Lesekopfes und der restlichen Mechanik ist im Vergleich zu elektronischem Speicher massiv durch die Massenträgheit und Reibung beschränkt.

Oder anders formuliert:
Wenn du nur nach Bandbreite vergleichst ist das Internet obsolet weil man Festplatten per Post verschicken kann.

Beispiel:
Eine Lokale WD Green S-ATA 300 braucht länger um mir eine Videodatei in den VLC zu packen als einen Seagate Surveillance Platte die in einem Netzlaufwekr eingebunden ist. Obwohl ich nur Giabit Ethernet habe. EInfach weil die WD Green erstmal andrehen muss und die Seagate Surveillance immer läuft.
Alles eine Frage des Anwendungsfalls. Nicht nur der Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null
Re: Odriod HC1 / HC 2 als NAS

wollte mal fragen, ob jemand hier einen Odroid HC1, HC2 oder XU4 als NAS/ Miniserver im einsatz hat?
Ja, hab ich. Ist aber kein Odroid sondern ein Zyxel NSA326. Das hat sogar noch weniger Leistung als der Odroid.

Vorteil ist allerdings, dass du ein brauchbares Gehäuse hast. Da mir die Firmware nicht so zugesagt hat, hab ich da ein eigenes Linux draufgebügelt.
https://forum.doozan.com/read.php?2,32146 (ich verwende allerdings nicht das hier verlinkte Debian sondern Gentoo)

Die unterstützen auch noch andere Geräte. Sofern du die Frickelei magst, bekommst du damit einen vollwertigen 24/7-Server, der für die meisten Aufgaben problemlos ausreicht.

Da bei meinem Zyxel der Lüfter sowieso nur die Platten kühlt und ich bei den 2,5"-Platten mehr als genug Platz hab, hab ich Kühlkörper vom RPi auf die Chips geklebt und den Lüfter rausgebaut. Mein NAS ist damit passiv gekühlt und somit auch geräuschlos.

Die Datenübertragungsrate hab ich allerdings noch nie gemessen. Für mich reicht's aus. Ich nutz das Teil allerdings auf weniger für Storage-Aufgaben, bei mir läuft auf dem Ding: NFS-Server, Pyload, NZB-Get, Git-Server, DHCP- und DNS-Server (Werbeblocker), Nginx mit Mediawiki, Kanboard, eine MySQL-Datenbank. Bei diesen Aufgaben langweilt sich das Teil die meiste Zeit. Die Stromaufnahme liegt bei etwa 10 Watt.

Ich bin damit seit mehreren Jahren schon ziemlich zufrieden.

Sofern du keine VMs hosten oder irgendwelche Videos transkodieren willst, ist x86 eigentlich überdimensioniert. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.
 

ChubbyD

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Re: Odriod HC1 / HC 2 als NAS

@musv:

Interessantes NAS/ Projekt.

Wie hat sich die Temperatur vom Gerät verändert nach dem Umbau auf Passivekühlung?

Ich habe nur folgende Anforderungen an einem NAS: Backups von zwei PCs, Bereitstellung/Sicherung von Fotos, Docs und Musik. Interesannt wäre für später, das FHEM drauf läuft.

Sind gute Linux Kentnisse pflicht um auf das von dir genannte OS umzusteigen?

Bin erst seid einigen Monaten mit Linux vertraut!

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Odriod HC1 / HC 2 als NAS

Wie viel Speicher, wie groß und wie viele Dateien?
Zugriffsfrequenz?
Wie viele Dateien gleichzeitig schreibend/lesend offen?

Budget?
Ausreizen aka: das Ding ist zur Hälfte ein Spielzeug (Als hätte ich für mein NAS einen Celeron und RAID5 gebraucht, hahahahahaha, ich glaub das Ding hat 2GB RAM die noch nie zu mehr als 10% gefüllt waren)
Möglichst günstig aka: es soll nur tun (Da hätte ich mein Pi mit der 128GB Micro SD als Beispiel. PS1 Spiele können halt mal ein paar GB groß sein.)
 

ChubbyD

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Re: Odriod HC1 / HC 2 als NAS

@alter_Bekannter:

Für mein Budget habe ich erst einmal €400,- angesetzt. Da die Anforderung an das NAS eher gering sind wird kein HighEnd Lösung benötigt.

Das Backup wir einmal die Woche gemacht.Liegt bei ca. 3 GB pro PC.
Sonst wird öfters mal auf die Doc's zugegriffen und neue hinzugefügt.
Bei den Fotos liegt die zu speichernde Menge zwischen 2- 16 GB. Kommt immer drauf an wie viele gemacht wurden.
Und das Stremen meiner Musik ist eher am Wochende.
Das NAS wird wohl eher zu 90% nichts tun.
Ich kann aber nicht sagen, wie sich FHEM verhält. Ich gehe davon aus,dass ich das PROG auf den Internen Flash des NAS aufspielen kann ggf. auf ein USB-Stick und am USB-Port anschließen.
Denke die Installation auf der HDD ist unsinnig.

--- [2018-06-10 10:41 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@phre4k:
Einfach was von der Stange kaufen ist langweilig. Und wielange gibt es dann Support für das Gerät vom Hersteller.
Nacher ereilt einem das gleiche Schicksal wie mit machem Smartphone.
Auf die Hersteller verlasse ich mich nicht mehr.

Grundsätzlich will ich lernen. Von Windows habe ich mich verabschiedet. Nur bei der Linux Distro bin ich noch unsicher. Ubuntu läuft, jeoch ist man von Cronical abhängig.Bei Debian will mein AMD GPU irgendwie nicht und bei Manjaro muss man Pacmann können.
Die Sudo Apt befehle unter Ubuntu funktionieren da nicht und man muss wieder vorne beginnen.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Odriod HC1 / HC 2 als NAS

@ChubbyD: mach doch für deinen Desktop Laptop einen extra Thread auf. Oder willst du auf einen Server mit AMD GPU installieren?

Desktoplinux und Serverlinux bedienen sich jeweils geringfügig anders. Wird wohl nichts, wenn dich die Syntax eines Paketmanagers schon abhält ;)

Mein Vorschlag: Kauf einen Intel NUC mit SATA-Port und schließ eine Festplatte dort an. Da kannst du dann alle möglichen Betriebssysteme installieren.

Oder das von mir angesprochene Terramaster-NAS.

Oder ein Selbstbau mit AsRock Deskmini 110 Barebone.

Das Problem mit dem Support hast du definitiv auch beim Odroid und anderen Platinen. Durch die geschlossenen Kernelquellen kann es sein, dass ein 3.x Kernel das Höchste der Gefühle ist und irgendwann nichts mehr aktualisiert wird. Dann läuft auch kein aktuelles Linux mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChubbyD

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Das mit dem AMD GPU war auf meinLapTop bezogen. Sorry wegen dem Misverständnis.

Von der SBC Lösung bin ich ersteinmal ab.
Ich möchte mich erst auf einen Paketmanagner konzentrieren und diesen gut beherschen. Mehere Baustellen gleichzeitig aufmachen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.

Zufällig habe ich die CT mit dem Artikel, zum angesprochenen Terramaster-NAS.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Odriod HC1 / HC 2 als NAS

Du hast es geschaft fast alle Fragen offen zu lassen.
wie groß und wie viele Dateien?
Unbeantwortet
Zugriffsfrequenz?
Anhand deiner Antwort käme Geschwindigkeitsmäßig ein Bandlaufwerk aus den 80ern in Frage. Das war sicher nicht deine Intention.

Budget, du hast nur eine Zahl genannt obwohl ich mir alle Mühe gegebe habe nach mehr zu fragen:
Budget?
Ausreizen aka: das Ding ist zur Hälfte ein Spielzeug (Als hätte ich für mein NAS einen Celeron und RAID5 gebraucht, hahahahahaha, ich glaub das Ding hat 2GB RAM die noch nie zu mehr als 10% gefüllt waren)
Möglichst günstig aka: es soll nur tun (Da hätte ich mein Pi mit der 128GB Micro SD als Beispiel. PS1 Spiele können halt mal ein paar GB groß sein.)

Ich wollte ein pro/Con Liste machen, aber das braucht entweder zuviel Zeit oder ist so unvollständig das es im schlimmsten Fall nix weiter als versteckten Bias repräsentiert.

Deine Antworten deuten darauf hin das du dir selbst noch nicht sicher bist was du überhaupt willst, mach dir darüber ein paar Gedanken.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Re: Odriod HC1 / HC 2 als NAS

Von mir an der Stelle noch einmal die Empfehlung, die anderen Threads hier im Board zu dem Thema zu lesen:
https://duckduckgo.com/?q=site:ngb.to+NAS+raspberry

Du hast es geschaft fast alle Fragen offen zu lassen.
wie groß und wie viele Dateien?
Unbeantwortet
Zugriffsfrequenz?
Anhand deiner Antwort käme Geschwindigkeitsmäßig ein Bandlaufwerk aus den 80ern in Frage. Das war sicher nicht deine Intention.

Lesen kannst du aber?

Für mein Budget habe ich erst einmal €400,- angesetzt. Da die Anforderung an das NAS eher gering sind wird kein HighEnd Lösung benötigt.

Das Backup wir einmal die Woche gemacht.Liegt bei ca. 3 GB pro PC.
Sonst wird öfters mal auf die Doc's zugegriffen und neue hinzugefügt.
Bei den Fotos liegt die zu speichernde Menge zwischen 2- 16 GB. Kommt immer drauf an wie viele gemacht wurden.
Und das Stremen meiner Musik ist eher am Wochende.
Das NAS wird wohl eher zu 90% nichts tun.
Ich kann aber nicht sagen, wie sich FHEM verhält. […]

Grundsätzlich will ich lernen.

Hier mal mein Vorschlag, hatte ich glaube ich Anfang 2017 schon in einem anderen Thread gebracht. Leider hat sich seitdem nicht sehr viel geändert.

1 ASRock DeskMini 110 (90BXG2T01-A10GA0W)
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST2000LM015)
1 Intel SSD 600p 128GB, M.2 (SSDPEKKW128G7X1)
1 Intel Celeron G3930, 2x 2.90GHz, boxed (BX80677G3930)
1 Crucial SO-DIMM 4GB, DDR4-2133, CL15 (CT4G4SFS8213)

Summe aller Bestpreise: € 317,66
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Re: Odriod HC1 / HC 2 als NAS

Kannst du es?

Mindestens einen Konflikt damit hast du selbst schon angesprochen.

Deine Antwort interpetiere ich dann als hättest du das Budget als "auslasten" interpretiert. Wollen wir noch weitr Meta gehen oder gobts noch Klahrheit?
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
317,66/400=0,79.

Er will ein paar Dokumente und Bilder speichern. Da reicht ein kleines NAS. Ich persönlich setze allerdings immer auf wirespeed und finde NAS-Lösungen die weniger liefern irgendwie unpassend.

Das von musv angesprochene NAS braucht AFAIK etwas Feintuning um gute Bandbreite zu liefern. Das kann ein Linux-Newbie eventuell nicht.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Und die billigste noch im Raum stehende Lösung wäre ein SBC mit Gigabit Ethernet und einer großen SD Karte.
Beispiel:
10 Backup Generationen = 30GB
Fotos 2-16GB insgesamt? Okay 120Gb reichen.
https://www.aliexpress.com/store/pr...ce-development-board/1553371_32516755321.html 50€
2TB 2.5 Zoll Festplatte 70€
30GB Micro SD für Sachen bei denen Zugriffsgeschwidigkeit nicht egal ist 15€
Kabel mal großzügiug mit 30€ ansetzen falls garnix da ist

= 145€

Dann ist noch Budget für so sinnlose Dinge wie Backupdatenträger übrig.

Falls ich dir nur zu lange kein Beispielsetup mehr vorgelegt habe solltest du ja jetzt glücklich sein. Aber ich wollte mehr Infos. Wenn ich keine andere info erhalte mach ich es gerne so ordentlich wie möglich, natürlich kann man jederzeit ein Ende setzen. Aber hier gab es keine Deadline. Falls ich miuch irre Zeig sie mir und ich nehms zurück und stimme dir zu.
 

ChubbyD

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Mein Budget habe ich erst einmal auf €400,- Gesamtkosten/Ausgaben für das NAS angesetzt. Es ist kein fixer Betrag an den ich mich richten muss.
Sollte höhe Investition sinnvoll sein dann wäre dies auch kein Problem

Ich denke das ich die Punkte genannt habe was ich machen möchte bzw. was so an Daten anfallen.
Ja, ich habe wohl die Speichergröße vergessen zu erwähnen. Denke 2 oder 4 TB werden wohl erst einmal reichen.

Bzgl.der Frequenz. Weiß ich leider nicht was damit genau gemeint wird.(Newbie)

Das zukünftige NaS und alle anderen Geräte sind/werden bei mir im Haus per Cat. 6 verbunden mit einem Gigabit-Switch.

Eine Deadline ist nicht da. Es kommt bei mir nicht auf Stunden oder Tage an für das NAS.

Ich wollte lediglich mit diesem Thread eure Meinung/ Rat und Erfahrung erfragen.

Ein Konfligkt oder Streit untereinander sollte nicht ausgelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben