• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Office PC gesucht

ROM

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2017
Beiträge
37
Hallo, ngb`ler! Zuerst einmal, gab es hier im Forum nicht immer einen Thread, um die aktuellsten Konfigs zu sehen?

Ich brauche jedenfalls einen Office PC. Also Schreibarbeiten, Internet, Office Paket


Ich habe schon einiges, aber ich brauche noch

- CPU
- Board
- Gehäuse
- RAM


Könnt ihr was empfehlen? Preis nicht so wichtig, soll halt gut sein.
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Eine SSD hast du auch?

CPU:
Intel Pentium Gold G4560 - 48€ reicht für Office locker aus
Intel i3-8100 - 99€ hat noch gut Leistung mehr, ist aber fast schon overpowered für einen reinen Office-PC

Board:
Gigabyte B360M DS3H - 71€

Gehäuse:
Da rate ich grundsätzlich immer du einem Fractal Design Define R. diese kosten aber über 100€, was gerade für einen Office-PC deutlich zu viel ist und es auch recht groß ist. Daher eher das:
Fractal Design Define Mini C - 68€
Gibt mit Sicherheit auch günstigere, aber da kenne ich mich zu wenig aus, um eine Empfehlung auszusprechen, sorry :unknown:

RAM:
G.Skill NT Series DIMM Kit 8GB - 65€
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Mini ITX komplett unter 200€:
1 Patriot Flare 60GB, SATA (PFL60GS25SSDR)
1 Intenso Desktop Pro DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11 (5631150)
1 Biostar A68N-5600
1 Inter-Tech Mini ITX-601, 60W extern, Mini-ITX (88881217)

Das was du an Anforderungen genannt hast könnte zwar mittlerweile auch ein Raspberry erledigen. Aber ich bin mal davon ausgegangen das es X86 und Windowskompatibel sein muss.

Die Hardwareveröffentlichungen für das Anforderungsprofil waren in den letzten 4 Jahren ziemlich dürftig. Kann man nicht ändern. Man kann natürlich einen technologischen Overkill(mit entsprechendem Aufpreis) sondergleichen hinlegen oder akzeptieren das die Hardware nicht das neuste vom neusten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
At Rom was willst du ausgeben? Gebraucht PC werfe ich auch gerne mal in den Raum. Und ja du sprichst nicht übers OS, mit Linux kannst du dein Budget deutlich nach unten schrauben. Raspberry Pi wenn eben LibreOffice OK ist für dich geht völlig klar. Gebrauchten Nuc ist auch schön, aber teuer, aber sag einfach was du ausgeben willst
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Der Kampfpanzer fürs (Home)Office - Dell Optiplex 3050 (https://geizhals.de/dell-optiplex-3050-micro-mfxx8-5ytr5-a1680461.html)

Mit ~350€ kein Schnäppchen, hat allerdings einen starken i3-7100T und keinen kastrierten Handyprozessor aus der U-Serie drinnen und eine Windows 10 Pro Lizenz die alleine schon die Hälfte vom PC ausmacht. Bei den 3050ern gibt es nur zwei kleine Sachen die mich selbst stören: Nur ein Jahr Garantie (könnte man auf drei Jahre erweitern, ist aber im Verhältnis zum PC-Preis sehr teuer) und Dell haut noch immer alte M.2-SSDs mit SATA-Anbindung statt NVMe Karten in die PCs.
 

ROM

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
An alle vielen Dank! Und ja, ich habe eine SSD von Crucial, die sehr schnell ist. Ich denke ,da reicht ein 350 W be quiet Netzteil, oder?`

Könnt ihr noch einen Monitor empfehlen? Also Full-HD, gerne IPS-Panel und 19 Zoll oder 21 Zoll.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
350Watt? Das reicht im Schnitt für bis zu 10 PC's mit deinem Anforderungsprofil. (Bitte nicht alle gleichzeitig einschalten, sonst sollte das klar gehen.)

Oder wie viele SSDs willst du einbauen? Einen Rechner mit der Kapazität wie er die erste Mondlandung geleitet hat kann man heute mit einer Knopfzelle für mehrere Stunden betreiben.
Mein Setup enthält ein ausreichendes Netzteil und die konfig vom Emperor braucht vermutlich höchstens doppelt so viel(und enthält ein hinreichendes Netzteil). Ist halt meiner Meinung nach entsprechender Overkill. Wäre halt stand der Technik.

Alternativ halt ein ARM SBC den könnte man dann alternativ auch mit einer Hand voll AA Batterien eine weile Bertreiben.(https://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-akku-batterien-betreiben/)

Verrat uns doch also bitte mindestens für was du dich entschieden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
monitor kann für office ruhig groß sein, also 21" zoll warum nicht. Full-HD nur wichtig für Videos, sollte sich aber preislich wohl auch nicht mehr unterscheiden, Aber wie geasgt warum als Office PC da sonen Riesenklotz hinstellen (vom Gehäuse her). Ein (gebrauchter) NUC ist ein Mini-PC der alles besitzt für Office https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-pcs/intel-nuc/k0c228 Mit 200€ bist du da gut dabei (i3 CPU Stichwort)
 
Oben