• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Jemand Erfahrung mit Geschlechtsumwandlungen?

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Aloha,
Vorweg: Ich möchte das Thema nicht unnötig politisieren, da es schon im P&G diskutiert wird, daher wäre es nett, wenn wir hier bei konkreten Fällen bleiben könnten.

Vor etwa 3 Tagen hat mir ein Freund mitgeteilt das er überlegt sein Geschlecht anzupassen und von Mann zur Trans-Frau zu werden.
Er hat diese Gedanken wohl schon länger, es hat nur bis jetzt gedauert diesen Beschluss konkret werden zu lassen.
Er hat sehr lange mit sich gerungen, da er nicht sicher war ob er mit dem Reaktionen seiner darauf Umwelt umgehen kann.

Jetzt die Fragen an euch antworten auch gerne per PN, wenn ihr sie nicht öffentlich posten wollt:
Wer hat Erfahrung mit sowas (als bekannter, freund oder auch selbst durchlebt)?

Worauf muss ich als Freund achten, wo sind unsichtbare Fallstricke, wie weit soll/darf ich mich involvieren.
Kurz: Wie soll ich mich als Freund verhalten.

und für (noch ihn):
Wo liegen Fallstricke die man eventuell vorher nicht sieht.
Behörden und Recht z.B. aber auch gesellschaftliche Probleme.


Mein Ziel als Freund ist es ihm da soweit beizustehen wie ich kann/sollte und dazu wäre es schön wenn ich ein paar Erfahrungsberichte hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Frag sie bitte vorher, was sie möchte. Vielleicht möchte sie gar keine Hilfe sondern nur Akzeptanz?

Versuch einfach, sie (auf Wunsch) als Frau zu sehen und auch so anzusprechen. Mehr musst du nicht tun, der Rest ist ihre Sache. IMHO.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
@phre4k:
Das versteht sich ja von selbst, dass ich mich da nicht Proaktiv ins Leben einmische.
Ich bin ziemlich direkt darum gebeten worden mich da zu involvieren und möchte daher eben auch sicher stellen, dass ich das richtig mache
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ist imHo in erster Linie wie immer wenn man ratgebend zur Seite steht.
Hatte mal jemanden im meinem weiteren Bekannten-Kreis, war sehr spannend.
Frage mich manchmal, ob er noch lebt. Suizidrate ist ja enorm hoch und bei ihm schienen mir die Begründungen zum Teil problematisch.

Glaube aber, wenn er weiß, dass er dich als guten Ansprechpartner hat, dann ist damit schon viel gewonnen. Sicher wird er in der Queer-Szene z.B. schnell viele Kontakte knüpfen können, aber jemanden von 'vorher' und 'außerhalb' hat denke ich noch einen ganz eigenen Wert.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Da DU ja konkret angesprochen, geh doch davon aus das die Person deinen Rat bis jetzt auch immer zu schätzen gewusst hat. Die Chance in Fettnäpfchen zu treten war also bisher auch da und vielleicht sogar noch größer.
Vielleicht mag sie ja deinen "normalen" Rat ohne das du sie anders als bisher betrachtest. Wird ihr schon reichen wenn das restliche Umfeld anders auf sie reagiert. Sieh dich vielleicht als Konstante.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Die Schritte, die ich unternehmen würde, wenn ein Kumpel von mir Gender-Dysphorie/Geschlechtsiden

Therapeut bei der Kassenärztlichen Vereinigung raussuchen → anrufen → Warteliste → Hausarzt besuchen, Problem schildern → direkt beim Therapeuten drankommen oder warten, wenn man nicht zum Hausarzt gehen will.
 

KePa

THIS CANNOT CONTINUE

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
719
Er hat sehr lange mit sich gerungen, da er nicht sicher war ob er mit dem Reaktionen seiner darauf Umwelt umgehen kann.

Was für ihn interessant sein könnte sind Treffpunkte für Schwule/Lesben/Transsexuelle. In meiner Nähe gibt es z.B. einen Jugentreff für genau solche. Dort kann man offen über solche Themen sprechen und sich mit anderen austauschen, die diesen Schritt schon gegangen sind. Ich selbst hatte diesen Treff schon besucht. Dort wurden für jeden Termin Themen vorbereitet, die dann zum Zeitpunkt des Treffs durch Präsentationen, Diskussionen, Fragerunden oder Einladung anderer Organisationen in einem lockeren Umfeld behandelt wurden mit dem Ziel Transparenz zu schaffen. Es gab auch einen Abend, an dem sich zwei Transsexuelle für eine offene Fragerunde zur Verfügung stellten, was höchst interessant war. Natürlich kann das auch eine Chance sein mit Gleichgesinnten, vielleicht neuen Freunden näher in Kontakt zu kommen, die ihn bei seinem Weg durch eigene Erfahrung unterstützen können. Auch kann er dort erkennen, dass das Ganze, die "Szene" und so weiter nicht so abstrakt sein müssen, wie man das sich als aussenstehender vielleicht ausmalen mag. Durch meine Erfahrungen dort konnte ich auch einige Voreingenommenheiten ablegen. ;)

Im Umkreis würde ich mal nach solchen Angeboten ausschau halten. Nicht nur für ihn, sondern vielleicht auch für dich, damit du dir selbst auch dort Rat aus erster Hand holen kannst. Im Fall des Jugendtreffs, den ich besuchte, freuten sie sich auch, wenn sie einem Angehörigen oder Freund in solchen Fragen Unterstützung leisten konnten.
 

sirod

Sammlerin

Registriert
12 Nov. 2017
Beiträge
21
Ort
in Niedersachsen
und für (noch ihn):
Wo liegen Fallstricke die man eventuell vorher nicht sieht.
Behörden und Recht z.B. aber auch gesellschaftliche Probleme.
...
Du solltest das ihn am besten nicht mehr gebrauchen (noch weniger in ihrer Gegenwart)
Sollte es sich wirklich bei ihr um eine Handfeste TS-Geschichte handeln, könntest du leicht zum Ex-Freund werden ;)

ps: es heißt Geschlechts-Angleichung
 

no_gig_beal

Neu angemeldet

Registriert
26 Juli 2018
Beiträge
6
Akzeptanz ist das wichtigste, was du bieten kannst. "Sie" statt "er" sollte auch vor der Geschlechtsangleichung gesagt werden, nur weil es noch keine OP gab, fühlt sie sich ja trotzdem bereits als Frau. Die OP ändert nur einen kleinen körperlichen Faktor.

Ansonsten sag ihr, dass du ihre Ängste anhörst und für sie da bist. Stell nicht zu viele intime Fragen, hör mehr zu.
 
Oben