• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Multiuser (gleichzeitige GUIs) ohne VM?

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Servus,

ich habe einen sehr speziellen anwendungsfall, wo mehrere user (2 reichen erstmal) gleichzeitig an einem PC arbeiten müssen mit jeweils eigenen eingabegeräten und monitor.. ich weiß, dass sowas üblicherweise mit VMs gemacht wird, entweder als VM-fenster auf einem windows-host oder mehrere VMs auf einem minimalen hypervisor-OS, das die ressourcen aufteilt (letzteres benötigt eine GPU pro VM mit monitor-ausgabe, soweit ich weiß).. in meinem fall sollen die ressourcen aber garnicht getrennt werden, weil z.b. beide user mit unterschiedlichen anwendungen auf dieselbe hardware zugreifen müssen (ggf. sogar gleichzeitig) und PCIe-passthrough kann man nicht ohne neustart an- und ausschalten (oder?)..

jedenfalls ist es in diesem fall ein reines GUI-poblem: alle relevanten anwendungen können gleichzeitig unter einem useraccount laufen und von einem user bedient werden - ich will lediglich, dass user 1 anwendung A bedient, während user 2 anwendung B bedient, quasi 2 mauszeiger auf einem desktop ;).. mir ist klar, dass ein "gemeinsamer" desktop nicht funktionieren kann, allein schon wegen fenster-/keyboard-fokus und z.b. modalen dialogboxen.. aber wäre es nicht möglich, mehrere virtuelle desktops zu haben (was win10 schon von haus aus mitbringt) mit voneinander unabhängigen GUI-aktionen (fenster-fokus, dialogboxen) und jeweils zuweisbaren eingabegeräten? ein bestimmtes programmfenster wird dann einem bestimmten desktop zugeordnet (z.b. von welchem es gestartet wird) und kann zwischen den desktops hin- und hergeschoben werden..

ich habe diverse multi-desktop-manager gefunden (und win10 kann das wie gesagt von haus aus, wobei ich nicht weiß, ob die GUIs wirklich separiert sind), jedoch keinen mit individuell zuweisbaren und gleichzeitig nutzbaren HID-geräten..
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Was spricht dagegen, einen Rechner als Terminal Server zu verwenden und von zwei anderen Rechnern über RDP drauf zuzugreifen? Kann die Anwendung nur einmal gestartet werden, weil ihr eine Einzelplatz Lizenz habt?

Die "Home" Versionen von Win erlauben nur eine Session aber jede größere Lizenz erlaubt mehrere gleichzeitige Connections, afaik.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
es geht eher um spezialhardware als um software.. RDP könnte evtl. gehen, benötigt dann aber 3 rechner statt einem ;).. für win server 2016 gibt es multipoint services (früher multipoint server), was offenbar genau das tut, nur dass die RDP clients ebenfalls auf demselben rechner/server laufen und einen monitor sowie exklusive HID-geräte zugewiesen bekommen ("zero-clients").. es ist allerdings völlig unklar, ob die hardware und software mit gleichzeitigem zugriff durch unterschiedliche benutzeraccounts klarkommt.. alle relevante software ist grundsätzlich multiuser-tauglich und ein lizenzproblem gibts auch nicht, aber es ist eigentlich nicht vorgesehen, dass mehrere instanzen unter verschiedenen benutzeraccounts gleichzeitig laufen - das müsste ich mal in einer VM ausgiebig testen (bloß ohne hardware)..

ein nicht unwesentlicher nachteil wäre die eingeschränkte "interoperabilität", d.h. es können nicht einfach anwendungen und fenster von einem client zum anderen geschoben werden und jeder hat seine eigenen benutzereinstellungen.. auch sind mehrere instanzen der software meist nicht nötig oder ggf. auch nicht erwünscht - klassisches beispiel (nicht speziell für diesen fall, sondern allgemein): browser oder office-programm, das meherere dokumente in separaten fenstern darstellt und in einer anwendungsinstanz verwaltet.. spätestens wenn die unterschiedlichen fenster einer anwendung abhängig voneinander sind, funktioniert die RDP-lösung nicht mehr und die anwendung muss speziell für multiuser-betrieb angepasst werden (jedes fenster als eigene exe mit irgendeiner schnittstelle für kommunikation, also server/client architektur).. ein weiterer nachteil von RDP ist eine schlechtere und langsamere GUI-performance (zumindest über netzwerk; der multipoint server dürfte performanter sein, habe ich aber noch nicht getestet), aber das ist eher das geringste problem..

zum thema "multiseat" habe ich ein paar nischenanwendungen gefunden wie aster oder softxpand, die etwas "janky" zu sein scheinen.. es ist auch nicht wirklich klar, ob sie einen echten single-user-betrieb (mit virtuellen desktops) ermöglichen oder das gleiche machen wie der multipoint service - ich werd's testen...


edith sagt: alles in allem scheint diese funktionalität unter linux wesentlich besser integriert zu sein :D...
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
@larry 2 Sitzungen in z.B. Windows 10 Pro geht - aber nicht zur gleichen Zeit - du kannst nur 2 laufen lassen und abwechselnd nutzen.
Gleichzeitig geht wirklich nur mit Server-Versionen. Wobei man dann (Ich vermute auch für die Multipoint-Polle) RDS-CALs pro Benutzer benötigt (Named User) die auf dem Gerät arbeiten.
Kann eine gute Lösung sein - ist aber nicht ganz billig.

Performance-Probleme hat man im LAN eigentlich keine Damit - selbst über das Internet läuft das bei mir eigentlich super - inkl. youtube etc.

Aber zurück zum Thema:
Das könnte dir helfen:

https://pluralinput.com/
https://www.dicolab.com/products.html
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@drfuture: server 2016 ist vorhanden, wäre also kein problem, es sei denn das multipoint feature kostet extra (??).. und schafft RDP wirklich 60fps über LAN? das wäre mir neu (aber wie gesagt auch das geringste problem in dem fall)..

die beiden programme hatte ich schon flüchtig angeschaut: teamplayer hat eine unverschämte preispolitik und ist offenbar nichts anderes als eine art VNC mit eigenem mauscursor pro benutzer (und das können viele remote-assistance-programme bereits von sich aus).. pluralinput hat schlechte performance (der virtuelle cursor laggt gewaltig) und beides sind (offenbar) single-desktop-lösungen ohne "echtes" simultanes multitasking, d.h. es hat immer nur ein fenster den input-fokus und es wird (anscheinend) sehr schnell zwischen den mauszeigern geswitcht, um eine art von multitasking zu simulieren, was außerhalb von einfachen klicks mehr schlecht als recht funktioniert (z.b. gleichzeitiges verschieben von fenstern auf dem desktop)..
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
die Bildrate ist im Standard auf 30FPS eingestellt - wobei z.B. die älteren Kinofilme mit 24fps liefen - für ein einfaches Video reichen die 30 schon - und für Desktop-Anwendungen so oder so - aber du sagtest ja ist das geringste Problem ;D

Ich hatte mir schon gedacht wie sie das umsetzen da Windows in der Tat kein MultiFokus kann - mit dem wechsel macht natürlich sinn.
Wie setzt das denn Linux um? Ist ja in der Tat nicht so wirklich einfach eine Anwendung einer Maus zuzuordnen?

Ja wie oben beschrieben (habe das eben noch mal geprüft) benötigst du eine RDSCal für jeden Client der sich verbindet (Man kann auch hier user oder Device lizenzieren - wenn sich bestimmte thin-clients verbinden machen wohl Geräte sinn). 1 Geräte-Cal liegt bei ~200€ ohne Rabatte.
 
Oben