• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Sonstiges] Festplatten werden beim runter fahren nicht abgeschaltet

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Einige meiner externen Festplatten 2,5 Zoll leuchten wenn sie in Betrieb sind. Wenn ich von Windows 10 aus den PC runterfahre schaltet sie sich nicht aus, sondern leuchtet weiter, wenn ich von Ubuntu Linux aus runterfahre schaltet sie sich aus, so soll es auch sein. Habe ein Dual-Boot. Woran liegt das? Anhang anzeigen PC-Daten.txt (Die CPU ist nicht ganz so schön, lässt sich da eigtl eine bessere CPU einbauen auf dem Motherboard?, nur mal so nebenbei gefragt, Hardware ist nicht so mein Fachgebiet). PS: die in der HW-Info aufgeführte Ext. FP geht es bpsw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Laui: Es könnte theoretisch am Schnellstart liegen, allerdings kenne ich das auch von Windows 7, das diese Funktion so nicht hat. Für mich war es bislang mehr ein Feature als ein Bug (aber ich hab auch keine externen Festplatten, sondern meistens Handy etc. dran, das geladen werden soll). Ist also gut möglich, dass du ziemlich viel Aufwand betreiben musst, um das Mainboard tatsächlich vollständig abzuschalten.

Alternativ kannst du auch mal probieren, mit dem kleinen Tool Poweroff den Rechner runter zu fahren. Das hat ähnliche Funktionen wie Linux in Bezug auf "wie und was genau beim Shutdown gemacht werden soll".
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Das Schnellstart Feature schaltet den PC durchaus ab, der "Trick" ist das der gebootete Zustand ohne geöffnete Programme sprich Treiber und Geräte-Initialisierung aus dem RAM gelesen und auf die HDD gespeichert werden und beim Booten dort wieder ausgelesen werden - was schneller geht als alles jedesmal "neu" zu machen.
Im Dual-Boot Szenario kann sich nur der Zustand des Gerätes ändern da in Linux z.B. anders "hinterlässt" als Windows das dachte.

Es gibt aber ja div. Powerstates in die man das system beim Herunterfahren verstehen kann - z.B. das WOL funktioniert muss auch die Netzwerkkarte mit Strom versorgt werden.

Manche Mainboards bieten die Möglichkeit ext. Geräte auch nach dem Abschalten mit Strom zu versorgen z.B. um Handys zu laden oder ähnliches.
Vielleicht ist sowas bei dir möglich und ist aktiv wenn man den pc nicht "ganz" aus schaltet.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ich möchte einfach das klassische herunterfahren, kein Strom mehr anschliessend, eben wie hier auch bei Ubuntu. Bekomme es auch hin mit euren Tipps. Energie Einstellungen usw, . Schade das Windows das nicht als default gesetzt, wahrscheinlich tatsächlich der Handy Akku lade Gedanke. Btw kriegen wa schon hin
 
Oben