• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Problem mit Vibration - X1 Elite Controller

Tennou

Neu angemeldet

Registriert
2 Juni 2018
Beiträge
1
tl;dr
Vibrations des Elite Controllers Hardware-seitig einwandfrei.
Softwaretechnisch ist irgendwo der Wurm drin.
Vibration kann über die Einstellungen aktiviert werden, deaktiviert sich aber nach einigen Minuten wieder von alleine.

Thema:
Problem mit Vibration / Force Feedback / Rumble des
Microsoft Xbox One Elite Controller

System:
Tower PC
Windows 10 Pro (Update: "Es sind keine Updates verfügbar")
Microsoft Zubehör App (Version: "Es sind keine Updates verfügbar")
Controller (Firmware: "Es sind keine Updates verfügbar")
AMD R390x (Treiber: "Es sind keine Updates verfügbar")

Getestet auf zweitem Gerät
Laptop, Win 10 Home. Alles auf neuestem Stand.
Exakt die gleiche Problematik.
Exakt gleich die Tests/Troubleshooting durchgeführt.
Exakt das gleiche Ergebnis.

Lösungsansätze:
Mit Kabelverbindung getestet (mit dem Controller mitgelieferten Original-Kabel).
Mit MS Wireless Controller Adapter getestet (funktiert fehlerfrei mit Xbox One Standard Controller).
Beide Verbindungsarten einzeln auf allen vorhanden USB-Slots getestet: USB 2 & USB 3 & USB 3.1.
Hardware aus dem Gerätemanager deinstalliert, abgezogen, neugestartet, angeschlossen, Windows eigene Treiber installieren lassen, neugestartet.
Ergebnis/Verhalten immer exakt das Selbe, keine Veränderungen.

Beschreibung des Problems, das Gute:
Vibration funktioniert hardware-seitig absolut perfekt und zuverlässig und vollumfänglich.
Wird der Controller per Kabel eingesteckt, vibiert er kurz.
Wird in der Konfigurations-App (offizielle von Microsoft, aus dem Store) jeder Motor einzeln angesteuert, funktiert der jeweilige Motor perfekt.

Beschreibung des Problems, das Schlechte:
Jedoch im Spiel keine Vibration. Liegt es am Spiel? Maximal unwahrscheinlich, denn:
Wird in der Konfigurations-App-Oberfläche der "Vibrations-Schnelltest-Button" geklickt: Keine Reaktion. Keine Vibration.
Gehe ich dann jedoch in die Vibrations-Motoren-Konfiguration und steuere jeden Motor einzeln an, wie oben gesagt, dann geht es. Jetzt wirds lustig und damit sehe ich es als bewiesen, dass es nicht an den Spielen liegt: Gehe ich nach der Motoren-Konfiguration (alles wie gehabt auf 100% gestellt) zurück auf die App-Oberfläche und klicke dann erneut den Schelltest-Button: Dann funktioniert dieser Schnelltest und der Controller vibriert. Gehe ich dann ins Spiel: funktiert die Vibration im Spiel! ...für einige Minuten und dann ist sie wieder weg.
So.
Wieder zurück in die App, an den Motoren-Reglern gespielt (runter geschoben und wieder rauf auf 100%) und zurück ins Spiel. Es geht wieder.

Pudels Kern:
So nochmal. Jetzt bleibe ich in der App und warte ein dort ein paar Minuten. Vibration ist wieder nicht mehr vorhanden. Wieder zurück zum Regler. Wieder zurück zum Schnelltest. Funktioniert. Für einige Minuten. Es scheint, als müssten die Motoren "angeregt" werden und schalten sich nach ein paar Minuten wieder aus, als wäre es eine Art Stromsparmodus. Aber "angeregt" über die Konfiguration und nur dort, nirgenwo sonst?!

Offizieller MS Support:
Aus den USA und Deutschland kontaktiert, jeweils; "Schicken Sie den Controller ein, der ist kaputt."

Ja, aber mein Gott. Das ist er doch eben nicht. Er funktioniert doch. Da muss doch irgendwo nur eine Software oder Treiber Sache nicht hinhauen. Das muss ich doch lösen können. Ich wette 20 Kästen eines Bieres eurer Wahl, dass ein Geräteaustausch absolut nichts bringt und alles genau gleich ablaufen wird, mit Austausch-Controller.

Lösung?

PS: DAAANKE allein schon dafür, dass ihr euch diesen Text durchlest.
 
Oben