• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

minidlna erkennt keine über SMB erstelle Ordner

st0nec0ld

Neu angemeldet

Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
24
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Linux Setup mir zusammengebaut:

1 x SSD mit Ubuntu 18.04 LTS Server
1 x 2 TB Festplatte mit ext4 formatiert

Auf den Server habe ich den selben Benutzernamen + PW genommen, wie auf meinen Windows Laptop. Dazu noch ein Samba Server und minidlna, beides auf die 2 TB Platte. Der Zugriff funktioniert, wenn ich über SMB einen Ordner erstelle oder Kopiere, dann wird dieser nicht im minidlna aufgeführt. Erstelle ich über die Konsole einen Ordner, dann klappt es.

Woran liegt das?

Quick & dirty wäre es die 2 TB mit NTFS zu formatieren, ist das sinnvoll unter Linux?

lg
Stone
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Quick & dirty wäre es die 2 TB mit NTFS zu formatieren, ist das sinnvoll unter Linux?

Nö, ist es nicht. NTFS arbeitet mit Samba auch nicht besser zusammen als ext4, eher schlechter.

Und was deinen Share angeht: Sind die Ordner, nachdem du sie via Windows erstellt hast, denn auf der Konsole auch sichtbar?
 

st0nec0ld

Neu angemeldet

Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
[src=bash]stone@L337:~$ ls -la /media/data/Data
drwxrwsr-x 5 stone users 4096 Jun 2 09:10 .
drwxr-xr-x 4 root root 4096 Mai 28 19:26 ..
drwxrwsr-x 2 stone users 4096 Jun 2 09:10 Ordner_Konsole
drwx--S--- 2 stone users 4096 Jun 2 09:09 Ordner_SMB[/src]

Der Ordner ist da, offensichtlich fehlen ein paar Rechte wenn man über SMB erstellt. Ich hatte mit "smbpasswd -a stone" eine Samba User angelegt, dieser scheint nicht ausreichend Rechte zu haben? Liegt es daran?
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@st0nec0ld: Du kannst in Samba festlegen, mit welchen Berechtigungen der Ordner und die Dateien darin erstellt werden (Create Directory Mask müsste die Option heißen, und ist - wenn mich nicht mehr alles täuscht - zwingend vierstellig, d. h. 0750 für User rwx und Gruppe r-x). Aktuell erstellt dir Samba das Ding so, dass nur der Besitzer es lesen, sehen und öffnen kann, d. h. wenn dein minidlna jetzt zwar in der Gruppe users drin ist, aber nicht unter dem User stone läuft (was es auch nicht sollte!), dann kann es logischerweise den Ordner nicht lesen.
 

st0nec0ld

Neu angemeldet

Registriert
6 Mai 2017
Beiträge
24
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Vielen Dank für Hinweis, ich habe mich inzwischen etwas mehr in smb.conf eingelesen und meine nun gepimpt bzw. stark reduziert.
[src=bash][global]
workgroup = WORKGROUP
security = user
map to guest = never

[Data]
valid users = stone
path = /media/data
public = no
writable = yes
printable = no
guest ok = no[/src]

Damit klappt es nun.
[src=bash]stone@L337:~$ ls -la /media/data
drwxrwxr-x 2 stone stone 4096 Jun 6 12:53 ordner_konsole
drwxr-xr-x 2 stone stone 4096 Jun 5 23:53 ordner_smb[/src]

Danke nochmal!
 
Oben