• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Samsung Galaxy S3 freezt ständig

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
Hallo zusammen,
seit zwei Woche freezt mein S3 ca. 10 mal täglich.
Es bleibt einfach hängen und reagiert auf nichts mehr.. Da hilft nur Akku raus und wieder rein..
Manchmal startet es auch einfach so neu. Wenn ich morgens aufwache und auf mein Handy gucke werde ich teilweise gebeten meinen SIM-PIN einzugeben, dies zeigt mir dann wieder das es neugestartet hat.

Ich habe das Handy schon auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, ohne erfolg.

Es freezt bei allem möglichen.. Wenn ich Spiele spiele, wenn ich einfach nur auf dem Homescreen bin, wenn ich das Menü von oben nach unten ziehe, nach einem neustart beim PIN eingeben, einfach überall.. :unknown:

Gibt es einen Weg herauszufinden warum es ständig einfriert? Einen log oder so etwas?

lg Zuyas
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Du kannst z.B. hiermit dein Logcat auslesen.

Edit: Hat wohl inzwischen auch eine Funktion um deinen Log aufzunehmen (nur im Screenshot gesehen) , könntest ihn nach einem Reboot auslesen.
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank! Ich denke, dass wird mir weiterhelfen.
Jetzt heißt es abwarten ;)
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ok, die App möchte Root-Rechte.
Leider habe ich damit keine Erfahrung. Kann ich die einfach so vergeben oder muss ich dafür irgendwas machen was meine Garantie gefährdet? Dies möchte ich nämlich vermeiden.

lg Zuyas
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
- kompletter wipe, d.h. alles auf Werkseinstellungen zurück (via Recovery-Menu und vorher natürlich Backup nicht vergessen)
hast du danach immer noch freezes, Herzlichen Glückwunsch, du hast den bekannten und beschissenen "SuddenDeath" Bug, d.h. dein interner emmc Speicher gibt den Dienst auf.
Lösung (temporär?) aktuelles Samsung ROM mit integriertem Fix installieren.
Oder, Einschicken, Mainboard tauschen, von Fachwerkstatt emmc tauschen lassen.

edit:
ich sehe du hast Garantie.
Mach auf jeden Fall erstmal ein Backup deiner Daten! Unter Umständen hast du bald darauf gar keinen Zugriff mehr.
Dann wie gesagt, alles Reseten und falls das nichts hilft einschicken.
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Hallo elgitarre,
wie ich im ersten Beitrag schrieb hab ich es bereits erfolglos mit dem Werkseinstellungen zurücksetzen versucht. Ich habe auch das Gefühl, dass es täglich schlimmer wird.. Backup hab ich noch vom zurücksetzen vor 4 tagen. Dann werde ich es wohl einschicken.
Danke für den Hinweis, habe vorher noch nie von diesem Bug gehört.

EDIT:
Scheint zu stimmen..

1377063_577799428953477_1670894130_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Ich war gerade im T-Shop und da wurde mir gesagt, ich muss beweisen das es so ist..
Super.. Leider kann ich diesen Fehler nicht absichtlich hervorrufen.. Mal freezt es 2x innerhalb von 5 Minuten.. Mal geht es 3 Stunden ohne Probleme..
Ich fahre ganz bestimmt keine halbe Stunde in die Stadt um dann dort ein paar Stunden zu warten und hoffen das der Fehler auftritt..

Der Mitarbeiter meinte wenn ich es ihm nicht beweise und die beim einschicken keinen Fehler feststellen muss ich die kosten tragen.
Da die Mitarbeiter die das dann prüfen nicht so viel Zeit haben sich mit jedem Gerät so lange zu beschäftigen wäre es sehr unwahrscheinlich das die den Fehler bestätigen..

Ich finde das ehrlich gesagt eine Frechheit.. Ich zahle 50 Euro im Monat für ein blödes Handy was ich nicht mehr vernünftig nutzen kann. Das einzige was ich tun kann ist warten bis es ganz verreckt und dann nochmal hin zu gehen..
 

nik

Guest

N
Kann ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich so Vorgabe ist. Ich würd an deiner Stelle mal direkt bei t-mobile anrufen und da nachfragen.
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Habe ich auch schon getan. Die Frau am Telefon war ziemlich freundlich, meinte aber sie kann da nichts machen.
Das muss über den T-Shop gemacht werden. Sie meinte aber auch das es nicht sein kann, dass ich mein Handy in einem solchen zustand behalten muss.
Ich soll nochmal hin und mit einem anderen Mitarbeiter sprechen, wenn das nicht hilft den Leiter der Filiale holen lassen.
Ich habe von meinem Vater gehört das ein T-Shop eine Stadt weiter viel freundlicher und kollanter sei, ich werde da am Montag mal hin fahren und mein Glück versuchen.
 

AngeloMerte

Nukulartechniker

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
419
Ort
/dev/random
Ich soll nochmal hin und mit einem anderen Mitarbeiter sprechen, wenn das nicht hilft den Leiter der Filiale holen lassen.
Ich habe von meinem Vater gehört das ein T-Shop eine Stadt weiter viel freundlicher und kollanter sei, ich werde da am Montag mal hin fahren und mein Glück versuchen.

Dem stimm ich zu, würd mal beides ausprobieren.
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
War gerade in dem anderen T-Shop. Tatsächlich waren die Leute dort viel freundlicher und zufällig ist mein Handy auch noch eingefroren :)
Die Frau kannte das Problem zwar nicht, hat dann versucht einen Reset zu machen, wo es auch wieder einfror.. Nunja, Sie hat mir dann schriftlich bestätigt das Sie das Problem gesehen hat und ich bekomme am Mittwoch ein neues Handy.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
sollte man sowas nicht auch direkt mit Samsung klären können?
Ich erbärmlich dass die den Fehler nicht kennen. Den bekommen schon recht viele S3s und Note2s...
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Wenn ich das richtig verstanden habe muss man sich an den T-Shop wenden, da dieser einem das Gerät verkauft hat und daher auch der Ansprechpartner für Garantiefälle ist.
 

Zuyas

Mau

Registriert
13 Sep. 2013
Beiträge
257
Ort
Aachen
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
So.. Heute neues S3 bekommen. Bereits nach 10 Minuten begrüßte es mich mit einem freeze.. Mittlerweile schon der 4te.

Ich frage mich ob das an mir liegt? Behalten habe ich: Akku, Sim-Karte und SD-Karte.
An der Software wird es wohl kaum liegen:
SwiftKey
NAVIGON select
TeamSpeak
Shazam
WhatsApp
Adobe Reader
Paint for Friends
Mediacenter
Amazon
Bitdefender Mobile Security
HotSpot
Kundencenter
MobileTV
noTelUrl
Let Me Sleep
Ich habe jetzt schon mal die SD-Karte raus genommen. Mal sehen ob das hilft..
Könnte eine defekte Sim-Karte sowas verursachen? Die habe ich nämlich schon seit vielen Jahren.
Leider hat das Handy 2 Jahre Simlock, weshalb ich nicht testweise eine andere nehmen kann.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Wenn ich das richtig verstanden habe muss man sich an den T-Shop wenden, da dieser einem das Gerät verkauft hat und daher auch der Ansprechpartner für Garantiefälle ist.

nein, das stimmt so eher nicht. Der Händler ist der Ansprechpartner für die Gewährleistung, der HERSTELLER der Ansprechpartner für die HERSTELLERgarantie.
Natürlich wollen viele Hersteller die Garantieabwicklung durch den Händler machen lassen.
Im Fall von Samsung bin ich mir aber fast sicher, dass man sich als Endkunde direkt an Samsung zwecks Garantie wenden kann/soll.

Zum Thema:
Ich dachte es wurde ein kompletter Werksreset ausgeführt und danach freezte das Handy immer noch? Wie kommst du dann auf die Idee dass es an deiner Software liegt?
Auch ohne SD-Karte und SIM Karte kann man das Handy testen...
Den typischen SuddenDeath freeze kann man auch auslösen durch irgendso einen dummy-file creator. Google hilft.

Wie ich bereits sagte, Handy mal nackt und mit Werksreset testen. Vielleicht einfach nur WLAN einrichten.
Was sagt denn das SuddenDeath Check tool zu deinem "neuen" Gerät? Vielleicht stellt sich ja raus dass es so neu gar nicht ist und du trotzdem den alten nandchip mit alter Firmware drauf hast...

Samsung direkt würde dir kein altes Ding mehr schicken... T-Mobile nimmt natürlich was an Lagerbestand da ist.
 

Impact

NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
155
Wie sieht es denn mit den Apps aus? Hast du diese neu runtergeladen, oder sind das einfach apks von deinem PC, die du wieder auf dein Handy kopiert hast? Vielleicht ist hier eine Datei fehlerhaft.
Ansonsten können es natürlich andere Sachen sein. Hast du ein Backup eingespielt? Vielleicht sind dein Addressbuch, deine Fotosammlung oder irgendwelche andere Daten korrupt, so dass es bei einem Zugriff möglicherweise zu einem Fehler kommt.
Das du deine SD-Karte herausgenommen hast, war schonmal ne gute Idee... Ich weiß nicht obs beim S3 funktioniert, aber vielleicht ist es möglich den Akku zu entfernen und dann das Handy am Netzteil zu betreiben. Wenn der Fehler in regelmäßigen Abständen auftritt könntest du so testen, ob nicht doch sogar der Akku defekt ist.

An der SIM-Karte kann es natürlich auch liegen. Ich hatte auch mal eine alte Karte, auf der hatte 3G nicht funktioniert. Sie war einfach zu alt und hat diesen Standard nicht unterstützt:unknown:. Bei dir kann es natürlich auch irgendwas sein, was nicht unterstützt wird oder eben ein Defekt. Testweise kannst du ja dein Handy mal im Flugzeugmodus benutzen. Dort müsste mMn die SIM-Karte recht wenig benutzt werden.

Als letztes kann ich dir noch den Tipp geben, mal beim Provider nachzufragen ob du dort eine neue Sim-Karte für deine Nummer bekommen kannst. Oft ist das möglich. Solltest du natürlich die Karte als Fehlerquelle ausschließen können, brauchst du es natürlich nicht zu machen :)

Dies nur mal als Anregung ;) Hab kein S3 und auch noch nie Android aufm Smartphone gehabt, trotzdem solltest du alle Sachen irgendwie ausprobieren können :P
 

Totgeglaubter

† Unter den Lebenden †

Registriert
23 Okt. 2013
Beiträge
5
Hast du evtl eine neue APP installiert - die evtl für den freeze sorgt?

Ansonsten mach ein Bachup deiner Daten und spiel Android neu auf!

Lässt du die Apps alle im Hintergrund mitlaufen? Oder Schließt du diese auch regelmäßig mit dem AppManager (Taskmanager)?
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
wie gesagt, alles bereits in meinem 1. Beotrag hier im thread erwähnt.
Handy komplett blank testen sollte der erste Weg sein.
 
Oben