• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Was ist bei gulli.com los?



Seit einigen Tagen wird man beim Aufruf von gulli.com wahlweise entweder zu verschiedenen dubiosen Webseiten weitergeleitet, oder aber den Besuchern wird alternativ der Kauf der Domain angeboten.

Zunächst ein wenig Historie: Die Geschichte von gulli.com beginnt lange Zeit vor der Existenz von Internet-Giganten wie Facebook oder Spotify. Im Jahr 1998 wurde das Forum von einem anonymen Betreiber gegründet, der dieses später an den Bochumer Unternehmer Randolf Jorgerg veräußert hat. Das allerdings steht weder bei der Wikipedia, noch sonst irgendwo. In den ersten Jahren wurden die meisten Seitenzugriffe mit Download-Links zu Rapidshare generiert. 2008 musste die Musik-Börse des g:b geschlossen werden. Auch der nur für wenige Monate existente Sharehoster gulli:share wurde im August 2008 wieder geschlossen. Als im Herbst 2008 Valentin Fritzmann das Portal kaufte, hatten die alten Bochumer Macher bis auf ihr Abschieds-Buch damit nichts mehr zu tun. Im Sommer 2013 kaufte die gamigo Advertising GmbH das Projekt. Wenige Wochen nach der Übernahme entstand aufgrund der anhaltenden Frustration vieler Benutzer das Forum ngb.to. Die meisten Moderatoren hatte man sowieso schon vorher rausgeworfen.

Schon seit mehreren Monaten werden bei gulli.com im News-Bereich keine neuen Beiträge mehr veröffentlicht. Offenbar hat man die teils haupt- und größtenteils freiberuflichen Redakteure freigesetzt, wie es heute so schön heißt. Im September 2017 berichtete heise online darüber, dass gulli erstmals zur Zielscheibe eines Datenbank-Hacks wurde. Der Hack gelang nur deshalb, weil man eine alt bekannte Sicherheitslücke in der Forensoftware nicht durch ein Update entfernt hat.



Seit einigen Tagen wird die Domain zum Kauf angeboten. Spannend, dass nicht das gesamte Portal sondern nur die Domain zum Verkauf steht. Offenbar besteht für die Betreiber schon keine Hoffnung mehr, mit Forum und/oder Portal irgendeinen Verkaufspreis erzielen zu können. Die Offerte ist aber nicht immer sichtbar. Meistenteils werden die Surfer unter gulli.com zu dubiosen Webseiten weitergeleitet, die ihre Besucher zur Installation von Chrome Erweiterungen oder zur Teilnahme an Gewinnspielen auffordern. Wahrscheinlich geschieht dies ohne die Zustimmung der Betreiber, diese Weiterleitung war zeitweise deaktiviert. Möglicherweise versuchen Cyberkriminelle Gewinn aus der ganzen Sache zu schlagen. Ob die Seite jemals wieder in ihrer alten Form sichtbar sein wird? Wir werden die weitere Entwicklung auf jeden Fall beobachten.

https://t.co/uyA7HtcfMH
Hat da jemand vergessen auf „Verlängern“ zu drücken?

— Rem0te (@grauhut) 26. Mai 2018




https://tarnkappe.info/was-ist-bei-gulli-com-los/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Originalbeitrag auf Tarnkappe.info
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
... oder aber den Besuchern wird alternativ der Kauf der Domain angeboten.

Hat davon mal jemand einen Screenshot?


Die Offerte ist aber nicht immer sichtbar. Meistenteils werden die Surfer unter gulli.com zu dubiosen Webseiten weitergeleitet, die ihre Besucher zur Installation von Chrome Erweiterungen oder zur Teilnahme an Gewinnspielen auffordern.

Auch das habe ich bisher noch nicht gesehen. Bisher kommt dauernd die Meldung "Error. Page cannot be displayed. Please contact your service provider for more details. (6)", wobei die Zahl in Klammern am Ende des Satzes variiert...
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Leider nicht von der ganzen Seite, aber von meinem Gebot :beer:

Auswahl_143.png

Edit: Kam gerade wieder drauf.
Auswahl_145.png

Der Link wäre dann:
https://www.mydomaincontact.com/index.php?domain_name=gulli.com
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.015
Ort
Dortmund
@Bruder Mad: In dem anderen Thread, den wir vom Off Topic in die News geschoben haben, hatte Italia das schon
angesprochen. Da wurde zuerst von den Usern Malware vermutet. Aber dann stellte sich ja raus, dass das bei vielen so ist.

Ich gehe gar nicht erst auf g:b. Man weiß ja nie....

Was den Screenshot betrifft: mindestens ein Mod hat's auch gesehen. Weiß aber nicht, ob da ein Shot gemacht wurde.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
@Bruder Mad: In dem anderen Thread, den wir vom Off Topic in die News geschoben haben, hatte Italia das schon
angesprochen. Da wurde zuerst von den Usern Malware vermutet. Aber dann stellte sich ja raus, dass das bei vielen so ist.

Da hatte ich auch geschrieben und gelesen. Zu dem Zeitpunkt war es bei mir ähnlich wie beim TS, allerdings kam da kein Kaufangebot.
Und da die TK-News erst heute kamen und schon seit gestern (oder so) nur noch die in meinem Beitrag #2 beschriebene Meldung kommt, war ich etwas verwundert.


Bedankt! Hatte vorhin einen Strg-F5-DDOS auf die Seite gemacht, da kam nix...
 

Ghandy

Aktiver NGBler
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.070
Das wird es ja dann wohl mit gulli.com gewesen sein. R.I.P. !
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Um was wetten wir dass die Domain in spätestens zwei Wochen auf einen Usernet Anbieter weiterleitet...
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
@The_Emperor: Kommt ganz darauf an, wer sie kauft. Ich denke durchaus, dass die jemand als Werbeschleuder missbrauchen dürfte...

Was ja kein Unterschied zum bisherigen Inhalt wäre :D
Ok, der war böse :D
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Wäre Mal jemand so nett, mir eine PN zu schicken mit einem Umriss des Altöls? Darf gerne länger sein :D
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.918
Ort
Achterbahn
@n87: wir müssten mal so einen Glossar aufbauen, in dem die Ursprünge der Main-Insider hier erklärt werden... die altölsache habe ich auch immer nur am Rande mitbekommen... Dafür war ich bei der "lAchen!" Sache live mit dabei, das war köstlich. :)
 
Oben