• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Was ist bei gulli.com los?



Seit einigen Tagen wird man beim Aufruf von gulli.com wahlweise entweder zu verschiedenen dubiosen Webseiten weitergeleitet, oder aber den Besuchern wird alternativ der Kauf der Domain angeboten.

Zunächst ein wenig Historie: Die Geschichte von gulli.com beginnt lange Zeit vor der Existenz von Internet-Giganten wie Facebook oder Spotify. Im Jahr 1998 wurde das Forum von einem anonymen Betreiber gegründet, der dieses später an den Bochumer Unternehmer Randolf Jorgerg veräußert hat. Das allerdings steht weder bei der Wikipedia, noch sonst irgendwo. In den ersten Jahren wurden die meisten Seitenzugriffe mit Download-Links zu Rapidshare generiert. 2008 musste die Musik-Börse des g:b geschlossen werden. Auch der nur für wenige Monate existente Sharehoster gulli:share wurde im August 2008 wieder geschlossen. Als im Herbst 2008 Valentin Fritzmann das Portal kaufte, hatten die alten Bochumer Macher bis auf ihr Abschieds-Buch damit nichts mehr zu tun. Im Sommer 2013 kaufte die gamigo Advertising GmbH das Projekt. Wenige Wochen nach der Übernahme entstand aufgrund der anhaltenden Frustration vieler Benutzer das Forum ngb.to. Die meisten Moderatoren hatte man sowieso schon vorher rausgeworfen.

Schon seit mehreren Monaten werden bei gulli.com im News-Bereich keine neuen Beiträge mehr veröffentlicht. Offenbar hat man die teils haupt- und größtenteils freiberuflichen Redakteure freigesetzt, wie es heute so schön heißt. Im September 2017 berichtete heise online darüber, dass gulli erstmals zur Zielscheibe eines Datenbank-Hacks wurde. Der Hack gelang nur deshalb, weil man eine alt bekannte Sicherheitslücke in der Forensoftware nicht durch ein Update entfernt hat.



Seit einigen Tagen wird die Domain zum Kauf angeboten. Spannend, dass nicht das gesamte Portal sondern nur die Domain zum Verkauf steht. Offenbar besteht für die Betreiber schon keine Hoffnung mehr, mit Forum und/oder Portal irgendeinen Verkaufspreis erzielen zu können. Die Offerte ist aber nicht immer sichtbar. Meistenteils werden die Surfer unter gulli.com zu dubiosen Webseiten weitergeleitet, die ihre Besucher zur Installation von Chrome Erweiterungen oder zur Teilnahme an Gewinnspielen auffordern. Wahrscheinlich geschieht dies ohne die Zustimmung der Betreiber, diese Weiterleitung war zeitweise deaktiviert. Möglicherweise versuchen Cyberkriminelle Gewinn aus der ganzen Sache zu schlagen. Ob die Seite jemals wieder in ihrer alten Form sichtbar sein wird? Wir werden die weitere Entwicklung auf jeden Fall beobachten.

https://t.co/uyA7HtcfMH
Hat da jemand vergessen auf „Verlängern“ zu drücken?

— Rem0te (@grauhut) 26. Mai 2018




https://tarnkappe.info/was-ist-bei-gulli-com-los/Quelle
Autor: Lars "Ghandy" Sobiraj
Originalbeitrag auf Tarnkappe.info
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.370
Ort
127.0.0.1
Wäre Mal jemand so nett, mir eine PN zu schicken mit einem Umriss des Altöls? Darf gerne länger sein :D
Dafür musst du dich schon erkenntlich zeigen :D
Das war ein Thread mit >600 Seiten wenn ich mich richtig erinnere :D
Dessen Inhalt zusammenzufassen wäre relativ schwer
Es war aber auch die Zeit in der ich Gulli am aktivsten gelesen habe

Grundsätzlich: Ein Account schreibt im Forum dass er von einem Schrotti beschissen wurde: Ließ eine Einspritzpumpe tauschen, danach ist alles hin, Schrotti behauptet das liegt daran dass der Kunde Heizöl statt Diesel getankt hatte - siehe Bild weiter oben "ich weiß was du letzten Sommer getankt hast"
Thema soweit erledigt.

Ein halbes Jahr später schlägt der Schrotti auf, gräbt den längst vergessenen Thread aus und fordert, diesen "zu löschen und zu revidieren" - dafür würde er sich auch "erkenntlich zeigen".

Später artete das ganze in einen Trollkrieg zwischen einem "Gottfried Höll" und einem "Robert Strehle" aus, der sich durch das ganze Internet zieht, mit eigens ertstellten Blogs (nebenbei auch über damals beteiligte Moderatoren des Gulli) und Einträgen in zusammenhanglosen Seiten.
Einfach mal nach diesen Namen suchen, dann wisst ihr was ich meine.

Ob jemals wirklich der Schrotti im Forum war oder das von Anfang an diese Trolle waren wird man wohl nie herausfinden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Hat eigentlich irgendjemand lAchen gesichert? Also in Form von Screenshots und nicht nur die erste Seite.
Während meiner Boardcrew-Zeit wurde der Thread ja wieder ins Fun zurückgeschoben, dachte auch, dass ich den gesichert hätte. Ist aber wohl nicht der Fall -> schade ;)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ach, da gab es einige geniale Thread. Elefantenpenis war teilweise lustig. Oder der Typ, der vorgab, sein Auto in der Garage so schräg geparkt hat, dass er den Wagen nicht mehr heraus bekam. Oder auch die Typberatung mit der Nazi-Frisur incl. Foto.
Oder Trolls kurzfristige Hausaufgabenhilfe...
Witzig waren auch diverse Kneipenaktionen wie z.B. die, bei der etliche Leute den Avatar eines Users gleichzeitig nutzten. Perfektes Chaos... Oder die Motto-Tage, wo alle z.B. eine abgewandelte Mona-Lisa als Avatar hatten.
Die Krönung war dann, als die halbe Kneipe den Avatar von TBuktu nutzte und dann Tim auftauchte, weil wir verpfiffen wurden. Hat erst einmal niemand bemerkt, dass der echte TBuktu da war... :p
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Keine Frage, dass es jede Menge gute & witzige Artikel gab, die es wert wären, erhalten zu werden. Aber die Seite ist halt nun mal down und an die Datenbank werden wir kaum kommen. Aber gerade sowas legendäres wie lAchen darf eigentlich nicht verloren gehen (was allerdings passieren wird, falls niemand Screenshots hat, leider).
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
Dass sich Cyberkriminelle überal reinhängen können hat man schon bei Giga gesehen. Ist man per Handy auf die Seite gegangen wurde man oft auf eine Dubiose Seite weitergeleitet auf der man einem verklickert hat dass man möglicherweite ein iPhone gewonnen hat - Handyvibration und nicht mehr runterkommen von der Seite inklusive.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ouuur! Der Nazifrisur Thread war himmlisch :D
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee

memcpy

classic sonic

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
163
Ort
Angel Island
Etwas schade, dass es mit dem G:B so zu Ende ging. Viele Threads wären es sicherlich Wert, für die "Nachwelt" erhalten zu bleiben. ;)
Auch ich habe damals ein etwas umfangreicheres Backup angelegt, jedoch werden die hier gewünschten Threads leider nicht dabei sein. Ein öffentliches DB Backup oder Leak ist sicher auch kaum wünschenswert, da es doch zahlreiche Informationen enthalten würde, die nicht für die Allgemeinheit bestimmt waren.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Etwas schade, dass es mit dem G:B so zu Ende ging.

Zu Ende mit gulli ging es eigentlich spätestens mit der Übernahme durch das arrogante Gamigopack.

Die meisten von Euch, wie mein Account ebenso, wurden grundlos gesperrt. Antwort von denen habe ich, trotz mehrerer Anfragen, nie erhalten.
Da haben sich in den letzten Jahren, außer ein paar Verschwörungskasperle, kaum noch interessante Member herumgetrieben.

Schade um das Projekt, aber so isses nun mal. Der Abgang entsprach doch dem sonstigen Gamigogehabe.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.002
Ort
v01d
Den lAchen-Thread hab ich hier noch. Zumindest so rund 20 Seiten, wenn ich das richtig seh. Keine Ahnung, ob das alles war. Ich hab den glaub damals aus dem internen Mülleimer kopiert.

Ich muss mir das erst einmal in Ruhe ansehen, was ich da gesichert hab, aber wenns was taugt, dann stell ich es gern zur Verfügung.

 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.002
Ort
v01d
Den hab nicht ich dem Sach gegeben. So wurde das damals abgespeichert. Der Typ hatte doch den Threadtitel irgendwann geändert oder so. ;-)
Mei, ich musste mir das Ding einfach sichern. Fand den schon absolut geil. :-)

Na, aber erstmal muss ich rausfinden, wie ich das in einem Browser testen kann, der keine Verbindungen woanders hin aufbaut. Und natürlich muss ich schauen, dass da nicht versehentlich noch Bilder meiner Sammlung thailändischer Transen mit drei Brüsten drin sind. :-D

Der Altöl-Thread als Backup wäre aber auch echt klasse.
 

Larius

OutOfOrder

Registriert
12 Juli 2013
Beiträge
5.792
@Doc Lion: Weil Gamigo nie verstanden hat wie so ein Forum funktioniert bzw. die Dynamik dahinter. Stadler und Recht waren doch nur dran interessiert die Sache möglichst schnell über die Bühne zu bringen. Du konntest deine eigene Meinung haben, das war kein Problem, nur war sie nichts wert wenn Gamigo anders entschieden hat. Vor allem waren die Entscheidungen von Gamigo final - du konntest was sagen, aber sie waren nicht Kritikfähig.

Das eine feindliche Übernahme + Usersperr-Aktion halt Spuren am Board hinterlässt ist logisch. Vor allem hat es sie dann irgendwann nicht mehr interessiert - siehe die Geschichte mit dem Dump, der im Internet rumgeistert. Kein Piep von Gamigo.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Die haben doch bekommen, was sie wollten. Eine Menge Mail-Adressen und eine Plattform für ihre Werbebanner, die relativ stark durch Gäste frequentiert wurde... Kann mir doch niemand erzählen, dass da ernsthaftes Interesse an einer Community bestand.
 
Oben