• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

IRC-Chat Programm für Windows gesucht / Hexchat installer will irgendwas downloaden?

Amica

NGBler

Registriert
12 Apr. 2018
Beiträge
32
Hi,

ich suche nach einem (v.a. via Tastatur) bedienbaren Chatprogramm.
V.a. sollte es nicht größer als 10 MB sein.

Also ich hatte schon mal diverse durchprobiert.
Das Beste ist natürlich mIRC.
Doch Trial ist mittlerweile abgelaufen :(
Klar würde ich von meinem Taschengeld auch Programmierer unterstützen. Nicht die Frage.

Aber ich dachte, es muß doch auch noch andere, freie geben.
Unter Linux ist ja wohl Hexchat sehr beliebt und unter Mint auch vorinstalliert.
Da hab ich das auch schon mal genutzt. Aber die Windows Version kostet ja, obwohl das Programm seit 2010 nicht mehr aktualisiert wurde.

Also bin ich aber auf Wikipedia und hab da den offiziellen weblink gefunden.

https://hexchat.github.io/

und auch heruntergeladen.
Allerdings mußte ich feststellen, daß das offizielle Installerprogramm zur Installation irgendwas downloaden will.
Das find ich doch sehr suspekt.
Zumal der installer (inno) mit 8 bis 9 MB (32+64 Bit) im Vergleich zu Xchat (1,5 MB) nicht gerade klein ist.
Ist das normal?
HEXCHAT INSTLALIER.png

KViRC (installiert ca. ~150 MB)
hatte ich schon mal installiert, aber die Bedienung via Keyboard ist nicht so angenehm, wie bei xchat oder mIRC:

also 150 MB finde ich schon etwas viel.
mIRC hat auch gerade mal 5 MB, glaub ich.

Miranda IM hatte ich auch mal probiert (und einige andere Multimessenger)
aber die sind auch nicht das Wahre.

AdiIRC gibt es noch. (1,5 MB)
Allerdings für .NET 2.0
und läuft nicht auf meinem System. Stürzt sofort ab.

Was gibt es noch für kleine Programme? (ich sag mal, so bis 10 MB)
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Nunja wenn du schon sagst mirc ist das beste, dann könnte dir das ja auch die 17€ wert sein. Dafür bekommt man ja auch ständig immer noch Updates, finde den Preis mehr als fair.

Sonst gibt es noch das deutsche http://www.ntalk.de/Nettalk/
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.547
Ort
im Tiefschnee
Das Beste ist natürlich mIRC.
Doch Trial ist mittlerweile abgelaufen :(
Ach, ist das mittlerweile ein Problem? Ich kann mich an Zeiten erinnern, da konnte man entsprechende Hinweise ganz wie bei WinRar einfach wegklicken ;)

Ich nutze mirC seit ich zum ersten Mal im IRC war und das war Ende der 90er Jahre. Die Erweiterbarkeit ist in meinen Augen bei keinem anderen Programm so gut wie bei mIRC. Da kann sogar ich scripten und ich habe mit Dingen wie Programmierung & Co. normalerweise nix zu tun ;)
 

KcDaRookie

Temporär Suspendiert :D

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
401
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Mein HexChat hat definitiv nichts gekostet, allerdings habe ich es auch schon ewig nicht mehr geupdated. Boh, ich habe keine *.exe mehr rumfliegen, wäre ja der super GAU wenn ich mich umgewöhnen müsste.
Habe gerade mal die aktuelle Version als Portable auf einer SD-Card installiert, funktioniert einwandfrei.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Du schreibst von einer Suche nach einem (v.a. via Tastatur) bedienbarem Chatprogramm.

Weiß nicht, wie wörtlich das zu nehmen ist, aber ich verwend Irssi (www.irssi.org) genau aus dem Grund. Sicher gewöhnungsbedürftig, wie man Channels und PNs in Fenstern verwaltet und diese dann anordnet. Wenn man die paar Shortcuts aber intus hat, kann das Ding zumindest alles was ich brauch.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Allerdings mußte ich feststellen, daß das offizielle Installerprogramm zur Installation irgendwas downloaden will.
Das find ich doch sehr suspekt.
Zumal der installer (inno) mit 8 bis 9 MB (32+64 Bit) im Vergleich zu Xchat (1,5 MB) nicht gerade klein ist.
Ist das normal?

Ja, auf der Downloadseite steht: "Note that the Windows installers automatically download other dependencies and may require rebooting for scripting interfaces to work."

Da Hexchat Open Source ist, kannst du hier einsehen was heruntergeladen wird: https://github.com/hexchat/hexchat/blob/master/win32/installer/hexchat.iss.tt

Und wenn du der offiziellen Homepage nicht traust, kannst du die Abhängigkeiten manuell installieren und das Programm aus den Quellen manuell übersetzen.

Du kannst Hexchat allerdings auch über Chocolatey installieren: https://chocolatey.org/packages/hexchat
 
Oben