• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Abiturienten als Entwicklungshelfer: sinnlose Kurztrips ins Elend

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Basierend auf einem Panorama Beitrag auf Youtube: Link
Bin sehr geneigt, dem Tenor des Beitrages zu folgen.
TL;DR = Thread-Titel

Mich triggert das Thema ein wenig. Das was ich als eurozentrische, imperialistische Grundhaltung so mancher Jugendlicher aus der oberen Mittelschicht betrachte. Der Beitrag zeigt vornehmlich Mädchen und ich habe das persönlich in dem Ausmass bisher hauptsächlich bei Mädchen wahrgenommen.
Initial sind da sicherlich die Eltern. Die Kinder und Jugendlichen können natürlich nur begrenzt was dafür, so 'wohlbehütet' aufgewachsen zu sein, dass ein Armutsurlaub nach einer coolen Idee klingt. Dennoch ist man mit Abitur eigentlich weit genug, sich eigene Gedanken machen zu können.

Ich krieg da schon ein bisschen das kotzen. Das soziale daran ist mehr so der Aufhänger, die Moderatorin leitet das genau so ein, wie ich das auch sehe: "Der Adel schickt seine Jugend eine Zeit ins Elend damit sie mal in der Welt herum kommen."
Ein paar Wochen mal ein paar schwarze Kinder knuddeln. Und sich dann ärgern, dass man nicht mal eben im vorbei gehen die Welt/Schule rettet. Und man nicht als (weisser, europäischer) Erlöser in Afrika gefeiert wird, für den man sich selber wahrnimmt.

Das offenbar nur 17 Euro von 1.300 Euro ankommen ist zum Kotzen (auch wenn Panaroma da evtl. übertreibt). Schlimmer ist aber, dass die Käufer offenbar nicht nachfragen / sich nicht dafür interessieren oder es ihnen egal ist. Daran sieht man gut, dass das ganze primär Erlebnisurlaub ist (würg).

Bin da aber etwas emotional. Mich würde interessieren, wie ihr das seht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Hmm..
Wenn ich ein Kurztrip ins Elend will, fahre ich einfach 100km Richtung Osten.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Und dann sind diese Kaffer auch noch immer so undankbar. :rolleyes:

Und die einheimischen Lehrerinnen wollen sich einfach nicht sagen lassen, wie man kleine Bimbos unterrichtet, dabei hat man doch oben in der Zivilisation gerade sein Sozialpädagogikstudium abgeschlossen.* :rolleyes:

*Name gegoogelt. Nur annähernd 100% sicher, daß sie es ist
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Aber wenn doch die soziale Komponente noch im Lebenslauf fehlt!!!111!11!!!!ELF
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Was habt ihr denn?
Die hat doch recht, die Kinder da sind alle ziemlich verwöhnt.

Ich hab hab genug Elend gesehen, ich brauch dafür keinen Ausflug in ein 3. Welt Land. Die verwöhnten Blagen brauchen das auch nicht, ich kann solche Führungen billiger direkt hier in Deutschland anbieten. Keine Sorge die meisten von denen können auch kein richtiges deutsch. Aber die sind
denen vermutlich zu weiss. Egal, kann ich korrigieren, ich sag den Eltern die sollen ihre Kinder ein bischen würgen bevor die Touris kommen, für 50€ und ein paar Pullen Wodka machen die fast alles. Blau und grün ist doch sicher auch okay, oder? Die sind doch keine Rassisten. Mist, den Wodka darf ich denen erst nach dem Besuch geben, sonst können die nachher doch deutsch.

Okay, ich gebe zu, das ist logistisch sehr komplex, ich überlasse das den Profis.

FAQ:
1. Warum Wodka und kein Oettiger Pils?
Weil ich mir keinen Bruch mit den Kästen heben will.
2. Können die englisch?
Nein, die meisten von denen sprechen nüchtern fast garnicht(oder wiederholen wenige oft unverständliche Worte). Die können so eine Art Zeichensprache die von den Maschinen mit Piepen und Leuchten beantwortet wird wenn sie Knöpfe drücken und Geld reinwerfen.
Auf den Automaten steht "Löwen play", ist sicher afrikanisch. Ich denke es sind Telefone für Taubstumme.
3. Sind die Kinder dankbarer?
Aber hallo, die klammern sich an jeden der sie nicht verprügelt wenn er seine Flasche nicht findet. Pack also im Zweifel genug zum Trinken ein! Die meisten legen Wert darauf das man die Kinder innerhalb von ein paar Tagen mehr oder weniger unbeschädigt zurückbringt. Außerdem musst du deine Handynummer da lassen und für das Jugendamt erreichbar sein. Wenn du was zu essen kaufst kochen einige der Kinder für dich. Die können wirklich ziemlich begeistert reagieren wenn du sagst das die davon auch was haben können das du nicht vorher auf denBoden geschmissen hast.
4. Wird meine Hilfe akzeptiert?
Das variiert, bei einigen kannst du den ganzen Tag putzen. Solange du kein Geld verlangst kannst du das auch auf Dauer machen.
5. Kann ich den Kindern was beibringen?
Siehe 3. die werden sich am Anfang relativ häufig ducken und/oder anfangen zu weinen wenn sie was falsch machen. Das ist normal, Macht der Gewohnheit.
6. Kann ich das Auto der Familie benutzen um die Kinder irgendwo abzuholen/hinzufahren?
Wenn du schon länger dabei bist und ein Auto auch mit einem Schraubenzieher starten kannst und im Zweifel tankst sollte das in 99% der Fälle klargehen.
Den Schraubenzieher musst du eigentlich nie selber stellen.
 

Shodan

runs on biochips

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
661
Ort
Citadel Station
Hehe der Beitrag hat genau mein Level an Polemik :D

"Die konnten sich das gar nicht so richtig vorstellen, so viel Geld"
Kleiner Tipp: rechne es in etwas um, was sie sich vorstellen können:

Tor 1:
Ghana : Average Monthly Net Salary (After Tax) : 248.97 €
Ein durchschnittliches Jahresgehalt.

Tor 2:
Ghana : Internet (60 Mbps or More, Unlimited Data, Cable/ADSL) per Month : 47.56 €
Fünf Jahre Internetanschluss für das Waisenhaus

Tor 3:
Deutschland : Erlebnisurlaub Sozialtourismus inklusive Flug, Visa, Impfung und Badestrand : ~3000€
Ein paar Wochen eine Touristin belustigen und ein Eis.


Schwere Entscheidung. Was ist es für ein Eis?

Allerdings hinkt der Vergleich: die Eltern der Gören würden das Geld ja nicht spenden.
"Die sind gar nicht so richtig dankbar" - Die rafft nicht mal, was da passiert, aber für die Uni reicht es?
Ich glaube unser Bildungssystem ist kaputt. Weiß jemand wo der Bugtracker ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Diese Abiturienten sind Abschaum und es ist ein Armutszeugnis, dass unser Bildungssystem solche "Menschen" hervorbringt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nein, das ist definitiv die Gesellschaft schuld.

Den Blagen wurde nie eine realistische Chance eingeräumt die echte Welt auch nur mal zu sehen. Wenn du einen einfachen Südenbock suchst nimm die Eltern die es finanzieren.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Ich hab in der Schule sehr viel zu Globalisierung gelernt. Dennoch denke ich ist es als (über die Eltern) gut situierter junger Mitteleuropäer sehr leicht in eine ziemliche Bubble zu rutschen. Gesellschaft und Eltern sind da vermutlich wesentliche Grundpfeiler eines Gesamtsystems. Ich kann auch schlecht mit dem Finger drauf zeigen, was das 'Problem' ist außer: Uns geht's hier einfach zu gut. Leid und Krieg konnten wir zuletzt erfolgreich outsourcen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Wenn ich euch hier so lese, frag ich mich grade bei wem das Bildungssystem versagt hat :unknown:
Nach dem Kaffee werde ich euch mit mehr beglücken.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Die Maschine hat etwas länger gebraucht,

Ich finds schön das ihr alle auf den Schülern rumhackt, weil die ja SOOOOOOO dumm sind, scheinbar habt ihr den Beitrag nicht richtig geguckt.
Es sind nämlich genau diese Schüler, die verarscht werden.

1. Ihnen wird suggeriert das man ohne soziale Komponente keine Chance auf dem Arbeitsmarkt hat.
Unser Schulsystem war schon immer gut darin Zukunftsängste bis zum Nervenzusammenbruch in die Schüler zu pflanzen.

2. Ihnen wird suggeriert das sie dort helfen können.
Ist ja so dumm helfen zu wollen.
Jeder mit Abitur kann grundlegende Fächer bis zur ~8 Klasse unterrichten.
Zugegeben Politik, Geschichte und Sprache sind jetzt Ortsabhängig, aber Mathe/Physik/Chemie/Biologie nicht.

3. Die meisten Aussagen der Schüler richten sich gegen den Betreiber und die falschen Versprechen.
Die erste und meist interviewte sagt mehrfach das sie sich darüber ärgert dort unten nix zu tun zu haben und nichts machen zu können.

Es sind ja die spoiled rich kids die da unten Massa spielen wollen.
Nein, es sind die Betreiber, die billigurlaub unter dem Deckmantel der Hilfe anbieten und die armen Schüler werden per Sozialdruck und schlechtem Gewissen da rein getrickst.

was das 'Problem' ist außer: Uns geht's hier einfach zu gut.
Bullshit.
Du brauchst nicht hungern um zu wissen das es kacke ist.
Das Problem ist das ihnen ein falsches Bild vermittelt wird.

Erinnert sich noch jemand an Ruanda, dass schlimmste Land der Welt wo alle sich gegenseitig töten und verhungern und alles unrettbar schlimm ist?
Guess what: Ruanda ist von Bodensatz der Entwicklungsländer zu einem der aufstrebendsten Wirtschaften in Mittelafrika geworden und keiner hat es mitbekommen.
Zeitungen berichten halt nur über Mord und Totschlag, nie wenn sie die Lage bessert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Es sind nämlich genau diese Schüler, die verarscht werden.

Das Problem mit der Lebenslaufoptimierung ist ein ganz anderes und spielt hier nur am Rande eine Rolle.

Wenn die Schüler verarscht werden, dann von ihren Eltern, sich selber und von ihrer Filterblase.

Der genannte Anbieter wirbt weder mit Elend, noch mit Zertifikaten, soweit ich sehe.

Im Gegenteil:

Bei Fragen und Sorgen kannst du dich natürlich jederzeit an unser Team vor Ort in Ghana wenden. Das holt dich nach deiner Ankunft in der warmen Sonne Ghanas vom Flughafen in Accra ab und stellt dich im Praktikawelten-Haus vor. Direkt in der ersten Woche gibt es eine ausführliche Einführung in das Land – Internetcafés, Shoppingmöglichkeiten und Strände findest du dann schnell auf eigene Faust. Hier bist du auch nicht nur auf dein Englisch angewiesen. Unser Team vor Ort spricht zum Teil auch deutsch. Auch bei der Ausflugsplanung steht dir unser Team natürlich zur Seite. Viele Einrichtungen werden in Ghana in den Oster-, Sommer- und Weihnachtsferien und am Wochenende geschlossen. Die beste Zeit, um mit deinen neuen Freunden an den traumhaften Sandstränden zu entspannen, das afrikanische Nachtleben kennenzulernen oder auf Entdeckungsjagd ins Landesinnnere zu gehen. Ghana wartet mit dem typisch afrikanischen Lebensgefühl auf dich. Hier kannst du Elefanten, tropischen Regenwald, alte Traditionen und koloniale Überbleibsel entdecken.

Er stellt Ghana als das modernste afrikanische Land hin und und gibt Hinweise, wie man den "sozialarbeiterischen" Teil klein hält.
Er bietet ein Angebot für die Nachfrage, entspannt Urlaub zu machen, dies in der Heimat aber als Engagement in der 3. Welt zu verkaufen.

Es sind also die Teilnehmer, die sich und andere betrügen, nicht im strafrechtlichen Bezug.
Wer sich da über den Veranstalter beklagt, der ist sich gerade seines Selbstbetrugs bewußt geworden, projiziert aber die Schuld.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
@Seedy:
Stimme allem zu bis auf:
Nein, es sind die Betreiber, die billigurlaub unter dem Deckmantel der Hilfe anbieten und die armen Schüler werden per Sozialdruck und schlechtem Gewissen da rein getrickst.

Hast du auch was gegen Sarg- und Grabsteinverkäufer weil die sich am Tod anderer bereichern? Wäre da nur noch konsequent.

Ist genau das gleiche, Grabsteine sind auch nur Statussymbole.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.030
Ort
*.*
@alter_Bekannter: Wobei deren Eltern auch mal Kinder waren und ihren Eltern und dem restlichen sozialen Umfeld ausgesetzt waren. Ab da wirds finde ich kompliziert.
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
Meine Freundin war bis Ende 2016 ne Gymnasiastin und glaubt mir, was sie mir über ihre ach so tolle "humanistische" Deppenschule erzählt hat, geht auf keine Kuhhaut mehr. Die allermeisten waren, wie schon angemerkt, verwöhnte Drecksblagen die meinen sie wären was Besseres. Und von den Lehrkräften will ich gar nicht erst anfangen. Arrogant bis zum abkotzen.
Das mit den Zukunftsängsten kann ich bestätigen. Meine bessere Hälfte hat wegen diesem Saftladen und all den Idioten darin nen Burnout gekriegt und konnte das Abi nicht mehr machen. Scheiss auf unser sog. "Bildungssystem". Kann man getrost in die Tonne treten. :buh:
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Hast du auch was gegen Sarg- und Grabsteinverkäufer weil die sich am Tod anderer bereichern?

Ist genau das gleiche, Grabsteine sind auch nur Statussymbole.

50-80% der Grabsteine auf deutschen Friedhöfen werden in Indien und angrenzenden Ländern durch Kinderarbeit hergestellt.
Vielleicht möchten die Sozialromantiker-Abiturienten da ein wenig Arbeit leisten ;)

Ansonsten bin ich eher dafür, dass sie Medizin studieren und dann später immer mal wieder unbezahlten Urlaub nehmen und
bei Ärzte ohne Grenzen mitarbeiten. Das Problem: unbezahlter Urlaub....
 

Godfather

NGBler

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
50-80% der Grabsteine auf deutschen Friedhöfen werden in Indien und angrenzenden Ländern durch Kinderarbeit hergestellt.
Vielleicht möchten die Sozialromantiker-Abiturienten da ein wenig Arbeit leisten ;)

Echt jetzt? Haben die Steinmetze das wirklich schon outgesourct? Ich stelle mir das wegen der kurzen Zeitspanne und dem TransportGewicht echt schwer vor.


Ansonsten bin ich eher dafür, dass sie Medizin studieren und dann später immer mal wieder unbezahlten Urlaub nehmen und
bei Ärzte ohne Grenzen mitarbeiten. Das Problem: unbezahlter Urlaub....

Jetzt könnte man ja denken das Ärzte sowas locker mal stemmen können weil sie ja so gut verdienen, leider können die meisten von denen weniger gut mit Geld umgehen als jeder H4 Empfänger. ^^
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Große Töne von jemandem der vermutlich selber auch nie unbezahlt arbeitet.:rolleyes:

Warum wird von Medizinern erwarrtet was von anderen nicht erwartet wird? Ach ich weiss es:
Mein Fehler, es wird von allen besser ausgebildeten erwartet weil die Forderugnen von Idioten kommen die nichts aus ihrem Leben machen und dafür anderen den schwarzen Peter zuschieben.

Wenns einem so wichtig wäre und man ach so moralisch überlegen wäre könnte man die Leute ja einfach selber dafür bezahlen, warum tut mans nicht? Tja, jetzt wirds unangenehm.
 

Godfather

NGBler

Registriert
14 Okt. 2013
Beiträge
70
Mein Fehler, es wird von allen besser ausgebildeten erwartet weil die Forderugnen von Idioten kommen die nichts aus ihrem Leben machen und dafür anderen den schwarzen Peter zuschieben.

Wenns einem so wichtig wäre und man ach so moralisch überlegen wäre könnte man die Leute ja einfach selber dafür bezahlen, warum tut mans nicht? Tja, jetzt wirds unangenehm.

Ich glaube das hast du falsch verstanden, er meinte das sicher so das die Leute lieber erstmal was lernen sollen damit sie dann auch wirklich nützlich sind. Unausgebildete Leute haben sie selber schliesslich genug in den Infrage kommenden Ländern.

Edit:

Aber ja, du hast Recht. Wissen wird eh nicht anerkannt. Die Arbeit wirkt ja dann so leicht und wird dann nur mit Murren bezahlt. Das man JAhre gebraucht hat um auf den Stand zu kommen interessiert keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben