• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Günstigste Lösung für dauerhafte Reisen

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
Servus,

Ich müsste demnächst eine bestimmte Strecke innerhalb Deutschlands dauerhaft jedes Wochenende abfahren (Zug oder Bus) und frage mich was die günstigste Lösung ist.

Gibt es sowas wie ein "Dauerticket" für eine Strecke oder Ermäßigungen wenn man etwas auf Dauer bucht? Mit Flixbus würde die Verbindung Hin- und zurück an die 60€ kosten, das will ich nicht jede Woche aufwenden.


LG und danke für eure Hilfe,

Cazawhi
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Hast du absichtlich "Auto" ausgelassen?
Mitfahrgelegenheit könnte noch was sein. Gerade für vielbefahrene Strecken gibt es da auch regelmäßige Fahrten.
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ohne die Entfernung zu kennen ....

Radfahren wäre sicher ne billigere Lösung - und hält fit.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
@Goetz-Expat:
Wenn das mit Flixbus schon je 30€ kostet, ist eine Strecke zu lang für deinen ausgereiften Vorschlag :cool:
Auch wenn Radfahren in Papua Neuguinea, wo du ja wohl wohnst, Volkssport ist.

BTT: falls die Wochenendpendelei etwa ein Jahr gehen soll, kann sich unter Umständen eine Bahncard lohnen.
Das Wochenendticket der Bahn gilt je nur immer einen Tag, das lohnt sich im Vergleich zu Flixbus nicht.

Eine Bekannte hat gute Erfahrungen mit Blabla-Car gemacht und nutzt das viel.
Allerdings kann man sich da zeitlich nicht auf die Minute festlegen.
Aber die Strecke Dortmund-Berlin z.B. kostete 24€

Ansonsten bräuchte man zum Raustüfteln die genaue Strecke. Was natürlich deiner Anonymität nicht zuträglich wäre ;)
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Ansonsten bräuchte man zum Raustüfteln die genaue Strecke. Was natürlich deiner Anonymität nicht zuträglich wäre ;)

Wie würdest du das denn austüfteln? Krieg ich auch selbst hin weiß halt nicht wo ich anfangen soll.


BTT: falls die Wochenendpendelei etwa ein Jahr gehen soll, kann sich unter Umständen eine Bahncard lohnen.
Laut DB-Auskunft kostet die Fahrt mit BahnCard 25 nette 56€.


Eine Bekannte hat gute Erfahrungen mit Blabla-Car gemacht und nutzt das viel.
Allerdings kann man sich da zeitlich nicht auf die Minute festlegen.
Aber die Strecke Dortmund-Berlin z.B. kostete 24€

Die Zielstadt ist leider etwas kleiner und somit fährt da direkt keiner hin - nur in die Nähe.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Oke, dann kannst du wohl nur noch den Bus nehmen wenn dir die Bahn zu teuer ist für die Strecke. Außer du hast ein Auto und kannst die Fahrt mit jemandem (oder mehreren) teilen. 60 € ist für die Strecke aber ja recht günstig-
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich wage es zu bezweifeln, dass du da was großartig günstigeres findest. Wenn es was jobtechnisches ist, könntest du höchstens mal schauen, ob es eventuell irgendwelche Arbeitskollegen gibt, die vielleicht einen Teil der Strecke fahren und dich mitnehmen könnten gegen ein kleines Fahrgeld.
Somit würde dann der Rest der Strecke vermutlich günstiger zu bekommen sein.

Persönlich hätte ich aber (nach etlichen Jahren auf Montage) absolut keinen Bock mehr, mich der DB oder sonstigen Unwegsamkeiten auszusetzen und würde nur noch mit dem eigenen PKW fahren.
 

Fummsel

NGBler

Registriert
11 Dez. 2016
Beiträge
234
Es mag zwar abwegig klingen, aber mitunter lässt sich auch sehr günstig mitfliegen.
Gibt einige Mitflug-Seiten im Netz.
Eventuell hast du ja Glück ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Das ist teuerer als man denkt. Zumindest teurer als die Bahn! So ein Flug kostet einfache Strecke halt auch gleich 60 oder 70€. Und du musst noch zum Flughafen ;)
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
Per Anhalter :D

Scherz beiseite, günstiger als 60 Euro wirst Du das kaum schaffen. Selbst wenn Du mit dem eigenen Auto fährst (und da habe ich jetzt nicht mal die Abnutzung/Wertverlust des Autos miteinbezogen; sind ja normalerweise nicht nur die Spritkosten, die Du einkalkulieren muss, das Auto wird stärker abgenutzt, entsprechend verschleißen Teile auch früher, gehen kaputt, etc.).
 

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.454
Ort
/dev/null
Flixbus dürfte schon eine der günstigsten Möglichkeiten sein. Mit der Bahn kommst du definitiv teurer. Und die ganzen Mitfahrzentralen sind eigentlich durch die Billigbusse mehr oder weniger kaputt gemacht worden. Ich hatte vor ein paar Jahren auch immer mal Mitfahrer. Mittlerweile dürfte es schwierig werden, da noch jemanden zu finden.

Zu den Mitfahrzentralen:
Der Pionier war sicherlich: Mitfahrgelegenheit.de, die dann aber nicht zu verachtende Gebühren einführten und zu Blablacar wurden. Deswegen bildete sich da recht schnell eine gewisse Konkurrenz:

Fahrgemeinschaft.de
Bessermitfahren.de
Flinc - ist speziell für regelmäßige Fahrten/Pendler gedacht.

Siehe auch hier:
https://utopia.de/ratgeber/alternativen-zu-blablacar/

Mit den Buspreisen können die Fahrgemeinschaften aber eigentlich nicht mithalten, wenn jeder Teilnehmer denselben Betrag zahlen soll. Dazu kommt noch, dass manche Busse mit Spielkonsolen ausgestattet sind.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Wenn es vor allem um kosten minimierung geht würde ich folgendes machen:
Bis in die grössere Stadt fahren (lassen) mit Blablacar und Co. und von da mit ÖPNV oder Mietbike weiter fahren. Vermutlich besser/günstiger: Billiges Fahrrad kaufen und damit dann immer von der grösseren Stadt bis zum Ziel pendeln.
 

Cazawhi

Geht ein

Registriert
13 Feb. 2016
Beiträge
357
Ort
im Funkloch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@BurnerR: Das ist wirklich ein guter Tipp - fraglich ob sich das bei meiner Strecke ausgeht.

Muss das mal durchkalkulieren und alle Empfehlungen einzeln ansehen. Danke auf jeden Fall.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Es gibt auch Zeit bzw. Abokarten für bestimmte Strecken. Das kommt dann aber auch die konkrete Strecke an. Ich kenne einige Leute, die bspw. eine Jahreskarte Hamburg-Berlin haben. Hier findet man Infos und eine Kontaktmöglichkeit dazu.

Ab einer gewissen Strecke und Häufigkeit ist man dann recht schnell mit der Bahncard 100 am günstigsten. Sind es 100 Euro für hin und zurück (das entnehme ich jetzt mal den Aussagen) sind das 400 Euro pro Monat. Sind bei 40 Wochen (200 Arbeitstage a 5 Tage-Woche) 4000 Euro. Das liegt beispielsweise noch unter den 4200 Euro die die BC 100. Die kann man übrigens auch monatsweise buchen, wenn man die beispielsweise nur 8 Monate bräcjte, dann ist sie aber wieder was teurer.

Dazu kommen noch zusätzliche Vergünstigungen, wie Rabatte, SItzplätze etc die man da auch noch mit reinrechnen kann. Zusätzlich kommt mit der Flatrate natürlich auch der Fakt, dass man mit BC 100 öfter mal spontan verreist, weil das ja eben "nichts kostet". Das haben viele Bekannte berichtet als Sie eine BC100 hatten. Das kann man in die Rechnung auch noch mit reinfließen lassen, wenn man denn will.

Du müsstet also entweder mal etwas konkreter werden mit der Zahl der Reisen und Start und Ziel bzw. Normalpreis pro Strecke. Oder wenn das nicht geht, oder gewünscht ist, dann auf der verlinkten Seite mal nachfragen bzw. im Reisezentrum.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
21.013
Ort
Dortmund
Fürs erste erstmal:
wenn du Sparpreistickets nicht auf der Seite der DB findest, dann sind die alle auf den Fernbusseiten :D

Im Ernst, wenn du nach Fernbusreisen suchst, dann kommen da oft die Spartickets der Bahn als Vorschlag.
Darfst nur nicht auf die Seite des Busunternehmens gehen, sondern auf diese Fernbus-Vergleichsseiten.
Da tauchen dann oft auf einmal -schwupps- die Spartickets auf.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.602
Ort
mal hier mal da
Weiterhin ist es auch eine Möglichkeit nach Verbindungen zu suchen, auf denen die gewünschte Strecke einen Abschnitt darstellt. So gibt es für Frankfurt-Köln keine Sparpreise mehr, jedoch für die Strecke Leipzig - Köln über Frankfurt. Das kann im Einzelfall auch funktionieren. Dann steigt man eben erst in Frankfurt zu.

Es gab zeitiweise mal eine Aktion bei der tschechischen Bahn, bei der man Verbindungen ab/nach Tschechien für 17-19 Euro inkl. Sitzplatz bekam. Da hab ich dann einfach von Prag über Berlin nach Köln gebucht und bin dann eben erst in Berlin zugestiegen. Das ganze dann auch nochmal über Leipzig nach Köln. Von meinem Startort hab ich dann ein Ticket zum Startbahnhof gekauft und kam so in Summe günstiger als wenn ich vom Startbahnhof bis Köln gebucht hätte. So kann man oft auch noch ein paar Euro rausschlagen.

Wenn man Zeit und Lust hat, kann man auch auf den Fernverkehr verzichten, dann dauert es länger, ist aber meist preiswerter. Wenn du am Wochenende reisen musst, könnte man da beispielsweis das Quer-durchs-Land Ticket wählen - nur Nahverkehr.

Man kann auch mit den Umsteigezeiten spielen. Es gibt beispielweise eine Verbindung von Leipzig nach Köln/Bonn über Mainz mit genau 5 Minuten Umsteigezeit. In 2 von 3 Fällen geht der Umstieg schief, aber man kommt von Mainz noch recht gut in Richtung Köln/Bonn. Hat den Vorteil, dass man zwar was länger unterwegs ist, aber eben noch Teile des Reisepreises erstattet bekommt. Wenn man also Zeit hat, kann man den Preis so zusätzlich drücken.
 
Oben