• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Welches Surface würdet ihr empfehlen?

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
Hallo zusammen

Eine Bekannte wünscht sich unbedingt ein schönen Laptop und irgendwie ist sie bei der Surface-Reihe gelandet.
Mir persönlich ist der Unterschied von der Hardware nicht direkt klar und deshalb kann ich es nur wie folgt aufteilen:

Surface Laptop ist ein normaler Laptop mit einem Touchdisplay

Surface Book 2 ist ein Laptop und Tablet in einem, mit dem Vorteil, dass man das Display drehen kann und so damit besser z.B. zeichnen kann. Zwar kann man das auch als Tablet alleine nutzen, jedoch ist es eher doch ein Laptop.

Surface Pro ist so etwas wie ein Tablet (also das was eigentlich ein das iPad Pro gerne wäre).
Tastatur muss man dazu kaufen, man kann es auch aber auch ohne nutzen, was aber eher nicht zu empfehlen wäre.

Alle drei haben etwas, wobei das Pro und das Book eher in die selbe Richtung tendieren. Der eine kommt von der Laptop-Seite, der andere von der Tanket-Seite :) Ich kann das gerade nicht besser umschreiben.

Prozessor sollte eigentlich egal sein, ob i7 oder i5, da sie jetzt keine Power-Userin ist.
Fotobearbeitung, Videoschnitt als Hobby, kein Gaming, kein Rendering oder dergleichen.
Sie macht noch etwas Webdesign - aber sie ist eine extreme Excel-Userin. Ihre Reports sind teilweise so groß, dass es durchaus einen Laptop in die Knie zwingen kann, deshalb wäre es mir wichtig, dass ich sie in diesem Punkt nicht falsch berate.


Budget wäre um die 1.900 €
Preise habe ich erst einmal aus dem MS-Shop, inkl. 10% Bildungsrabatt.

Surface Book 2
13,5" / 256 GB SSD / 8 GB / Intel Core i5
1.574,10 €

13,5" / 256 GB SSD / 8 GB / Intel Core i7
2.024,10 €


Surface Pro 5
Intel Core i5 / 256 GB SSD / 8 GB
1.279,00 €

Intel Core i7 / 256 GB SSD / 8 GB
1.549,00 €

Intel Core i7 / 512 GB SSD / 16 GB
2.169,00 € (Sehr grenzwertig, aber wohl bestes PL, jedoch ohne Tastatur)

Surface Laptop
256 GB / Intel Core i5 / 8 GB RAM
1.304,10 €

512 GB / Intel Core i7 / 16 GB RAM
2.249,10 € (auch grenzwertig, aber inkl. Tastatur)


Ich bin mit der Auswahl etwas überfordert und hoffe, der eine oder andere hier etwas dazu sagen kann.
Akzeptiere auch noch andere Marken, aber Design muss passen. MacBook / Pro ist eher uninteressant.

Wie kann ich die Surface etwas besser von der Hardware unterschieden und welche Konfiguration wäre da sinnvoll?

Surface Book müsste die 8. Generation der CPU haben, wenn ich mich nicht täusche.
Alle anderen haben noch die 7. Generation.

EDIT: Es gibt sogar ein Version mit LTE. Durchaus interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Excel Performance Probleme lassen sich nur bedingt durch stärkere Hardware lösen. Theoretisch kann man zwar jedes Problem mit Gewalt erschlagen, aber das setzt ein unendliches Gewaltpotential voraus. Aber in der Realität haben wir physikalische Begrenzungen, die bei dem Formfaktor immer gleich bleiben. Nur weil die Teile teurer sind und einen tollen Marketing Namen haben sind sie nicht schneller als "normale" Laptops.

Die Low-Tech Lösung des Kühlpads bleibt die beste wenns unbedingt semi mobil sein muss.

Auch normale Laptops gibts mit Mobilfunkanbindung.

Daher wäre es wichtig zu erfahren wie du zu den Surface Dingern kamst. Wenns ein Prestige-Objekt sein soll bist du vielleicht im falschen Forum. Siehe alte Ansagen zu Dingen wiee "5000€ PC" oÄ.
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Mag sein.
Sie bevorzugt eine Kiste, die auch gut aussieht und hat diese bei MM gesehen und fragte mich, welches Gerät sie nun nehmen sollte. Deshalb bin ich hier gelandet. Ich selber habe einen Mac und den finde ich für die nächsten Jahre für mich vollkommen ausreichend ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wie kann ich die Surface etwas besser von der Hardware unterscheiden

Gar nicht, du hast doch schon alles aufgezählt.

und welche Konfiguration wäre da sinnvoll?
Für Excel reicht wohl alles. Fotobearbeitung und Videoschnitt würde ich persönlich mir auf einem spiegelnden Touchlaptop nicht antun.

Wäre es eine Option, für die ~1.500€ einen 800€-Desktop-PC zu kaufen (der dann weitaus leistungsfähiger sein würde), dazu dann noch ~200€ Peripherie und einen 400€ teuren gebrauchten Laptop (evtl. Thinkpad T440)?

Damit wäre sie dann mobil, hätte einen Haufen Leistung und könnte aufrüsten, wenn die Komponenten zu alt werden.

Ich persönlich bin von den Surface-Geräten nicht sehr begeistert. Ein Kunde von mir setzt ein Surface 3 seit 2 Jahren als POS-Touchdisplay an einer niedrig frequentierten Kasse (~100 Vorgänge/Tag) ein und das Touchdisplay disintegriert sich schon langsam, die USB-Anschlüsse sind schon ausgeleiert und so weiter.

Warum muss es unbedingt ein Touch-Display sein?

EDIT: Achja, wenn ich an "schöne Laptops" denke, habe ich eher die Laptops der Reihen Dell XPS und Asus Zenbook im Kopf, aber sicher kein Surface mit dem ultradicken Rand und der billig wirkenden Verarbeitung.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Dann direkter:
Naja mit den Infos würde ich sagen Streich den ersten, gib jedem eine Nummer und frag den mächtigen D6.

Wenn dir das zu ungenau ist Wirf einen Münze ob du den letzten oder den ersten streichst. Kopf, der erste. Zahl, der letzte.

Ansonsten musst du auf deine Prioritäten eingehen. Was du bisher erfolgreich vermieden hast.
Bisher war alles direkt oder indirekt nur:
"Die haben mir und meiner Bekannten gut gefallen."

Kann ja sein, aber was dir und deiner Bekannten am besten gefällt kann keiner außer dir und deiner Bekannten beantworten.

Oder halt phre4ks Pauschalantwort. Ist ne gute Pauschalantwort für dieses Thema, 5/5.
Dazu muss man aber noch anmerken das ein 800€ Desktop nur im Sprint etwa gleich schnell ist wie die Laptops.
Die Ausdauerleistung(10 Minuten+) ist um den Faktor 5-10 höher.
 
Zuletzt bearbeitet:

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Mit der Antwort von Phre4k kann ich mehr anfangen als mit deiner.
kein Desktop und keine externe Peripherie, da dafür kein Platz in der Wohnung vorhanden ist. Nicht jeder will ein Schreibtisch haben ;)

Dell XPS und Asus Zenbook werde ich mir gern anschauen.

Aber egal. Sie hat sich das Surface ausgesucht und mich gefragt.
Surface Hardware = keine Ahnung, sehen aber gut aus und drauf wird sie auch wert legen und es soll was neues sein (soll ja paar Jahre halten).

@alter_bekannter ich habe deutlich geschrieben, was sie macht und wofür sie Leistung brauchen würde und dazu habe ich die Hardware auch aufgezählt. Ich verstehe nicht, wie du drauf kommst, dass ich dir keine Antwort gegeben habe. Da sind deine Antworten eher "Hauptsache was sagen"...
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Derweilen muten manche antworten der sogenannten IT Experten hier schon sehr arrogant an. Als ich noch studierte verwendete erinnert meiner Kommilitonen auch ein surface, muss ein 2er gewesen sein. Wirklich toll war das nicht in den Praktikas, vms liefen auf den Ding einfach beschissen. In Vorlesungen ganz cool durch die stifteingabe.
Das surface book setzt einer meiner Kollegen ein. Meine Meinung nach kann man da schon eher von einem Richtigen Arbeitsgerät sprechen. Das kommt natürlich auch mit dem Malus von Gewicht daher. Der große Screen ist zwar spiegelnd aber groß genug zum arbeiten.
surface laptop hab ich keine Erfahrung mit und denke auch das es in der sparte bessere Geräte gibt.

Im Hinterkopf sollte man schlussendlich trotzdem behalten dass es sich zwar um Premium preise handelt - schlussendlich aber nur das obere Ende der consumer Reihe darstellen. Latitude, xps, thinkpad - spielen einfach nochmal in einer anderen Liga.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
kein Desktop und keine externe Peripherie, da dafür kein Platz in der Wohnung vorhanden ist.
Das ist natürlich legitim.

Nicht jeder will ein Schreibtisch haben ;)
Wäre aus Ergonomiegründen aber besser! ;)

Surface Hardware = keine Ahnung, sehen aber gut aus und drauf wird sie auch wert legen
Mein Argument war nur, dass es auch andere gleich oder besser verarbeitete und eventuell schickere oder günstigere Laptops gibt als die Surface-Dinger.

und es soll was neues sein (soll ja paar Jahre halten).
Trugschluss. Ich hatte mal einen Sony Vaio Laptop, der 1900€ gekostet hat und nach 4 Monaten die Biege machte. Nach dreifacher Umtausch-Rücksende-Odyssee ließ ich mir dann das Geld abzgl. Nutzungspauschale zurückerstatten. Daraufhin kaufte ich ein gebrauchtes Thinkpad T400 für 400€, was ca. 5 Jahre gehalten hat (und heute noch funktionieren würde, wenn es nicht aus dem 1. Stock heruntergefallen wäre).

Insbesondere Business-Geräte sind deutlich robuster als der Consumerschrott, den es so gibt.

Schau doch auch mal die Testberichte bzw die Kaufberatungs-Übersichten auf notebookcheck.com an, dort gibt es auch nette Produktfotos von allen Seiten. Die HP Elitebooks wären meiner Meinung nach auch einen Blick wert.

Derweilen muten manche antworten der sogenannten IT Experten hier schon sehr arrogant an.
In diesem Thread hat sich niemand als IT-Experte bezeichnet.

Als ich noch studierte verwendete erinnert meiner Kommilitonen auch ein surface, muss ein 2er gewesen sein. Wirklich toll war das nicht in den Praktikas, vms liefen auf den Ding einfach beschissen. In Vorlesungen ganz cool durch die stifteingabe.
Ist das Anwendungsgebiet des Threadstarters VMs? Das ist mir komischerweise entgangen. Ohne die genaue Konfiguration zu kennen, lag es wohl am ULV-Prozessor und dem wenigen RAM in Kombination mit langsamer SSD in den ersten Surface-Modellen, wenn es wirklich ein Surface 2 war. Mittlerweile ist die ULV-Technik etwas schneller.

Der große Screen ist zwar spiegelnd aber groß genug zum arbeiten.
Mein 55" TV ist auch spiegelnd und groß genug zum Arbeiten, aber damit arbeiten würde ich dennoch nicht. Bildschirmgröße ist für Ergonomie ein nebenrangiges Kriterium.

surface laptop hab ich keine Erfahrung mit und denke auch das es in der sparte bessere Geräte gibt.
Davon gehe ich auch aus, dass es in der Sparte "Laptops" bessere Geräte gibt.

Im Hinterkopf sollte man schlussendlich trotzdem behalten dass es sich zwar um Premium preise handelt - schlussendlich aber nur das obere Ende der consumer Reihe darstellen.
Das finde ich auch.

Latitude, xps, thinkpad - spielen einfach nochmal in einer anderen Liga.
Das hängt doch stark vom Modell ab. Ich wage zu behaupten, dass die Surface-Dinger jedes Thinkpad aus der E- oder L-Serie vollkommen in den Schatten stellen, da letztere auch nur Prosumer-Geräte mit billigsten Komponenten sind. Die Thinkpad T-Serie hingegen ist ganz gut, bei Dell hängt es tatsächlich vom einzelnen Modell ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
In diesem Thread hat sich niemand als IT-Experte bezeichnet.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen lässt du gerne heraushängen womit du dein Geld verdienst und gehst von den dir bekannten Anwendungszenarieren aus.
Niemandem ist geholfen wenn explizit nach EINEM Convertible gefragt wird einen Desktop PC und ein Notebook zu empfehlen.

Die Größe des Bildschirms spielt mit den größten Punkt in Sachen Ergonomie bei einem Notebook. Der Winkel in dem gearbeitet werden kann, Entfernung zwischen Nutzer und Bildschirm, Lesbarkeit etc. Natürlich spielen auch die Eingabegeräte eine Rolle. Die ironische Anspielung auf deinen Fernseher kannst du dir sparen.

Bei den Thinkpad Reihen hast du natürlich recht. Das war ein bisschen verallgemeinert. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass kein normaler Mensch ein E Modell für 400€ mit einem 2000€ Surface Laptop vergleichen würde - ohne das gesondert zu beachten.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ohne dir zu nahe treten zu wollen lässt du gerne heraushängen womit du dein Geld verdienst und gehst von den dir bekannten Anwendungszenarieren aus.

Ich gehe davon aus, wenige Anwendungsszenarien nicht zu kennen. Ein Kassenrechner ist wohl das beste Beispiel für einen täglich dauernd belasteten Touchscreen und der ist beim Surface 2, 3 und 4 einfach nicht wirklich langlebig.

Abgesehen davon habe ich mich glaube ich nicht ein Mal in diesem gesamten Forum als IT-Experte oder -Profi bezeichnet. Gerne darfst du mit google.com/?q=site:ngb.to%20phre4k%20experte%20OR%20Profi nachschauen und mich darauf hinweisen.

Wirklich viel mehr habe ich diesem Thread jetzt aber auch nicht hinzuzufügen, werde mich daher jetzt wieder raushalten.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Blah und Blub
für ein Surface mit einem Intel i7 der 8. Generation und 256GB SSD sowie 8GB RAM legst du mal fast zwei Scheine hin.
Um es genauer zu unterscheiden ….. es ist in der 8. Generation des i7 eine mobile GTX 1050/1060 drin. Ach ja ein i5 mit der 8.Generation gibt es (noch) nicht (Stand Mai/18).
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Ich kann Dir jetzt kein Surface empfehlen aber ich kann da drüber etwas berichten. Ich habe ein Surface Pro4.

Ist ganz praktisch weil super handlich, kann man überall mit hinnehmen. Ohne Type Cover (Tastatur) Aber kaum zu gebrauchen. Das Type Cover hat eine weiße Tastenbeleuchtung die dimmbar ist. Ist im dunklen super praktisch.
Ich habe die Version mit dem i7, 8GB RAM und 256GB SSD.
Ich treibe das gelegentlich beim arbeiten an die Leistungsgrenze. Der Lüfter geht dann nicht mehr aus, der Akku wird nicht mehr geladen. Ganz im Gegenteil: Das Netzteil kann dann nicht mehr genug Strom liefern, so das der Akku gleich mit entladen wird.
Das Netzteil hat einen USB-Anschluss um zusätzlich noch ein Handy laden zu können. Praktisch wenn man kein WLAN zur Verfügung hat und das Handy dann als WLAN-Hotspot einrichtet.
Allerdings steht in dem Moment noch weniger Ladestrom zur Verfügung.

Es hat ein IPS-Panel mit recht guten Kontrastwerten, aber in der prallen Sonne ist da recht wenig zu erkennen. In geschlossenen Räumen oder im Schatten gibt es da nichts zu meckern.

Mich stört an dem Teil nur das man die SSD nicht mal eben austauschen kann. Ich wollte gerne eine mit 2TB einbauen.
Das geht nur wenn man das verklebte Display ausbauen kann. Gehäuseschrauben gibt es keine und mit Klebstoff haben die nicht gegeizt.
Jede Krauterbude die Tablets und Smartphones reparieren, trauen sich nicht ein Surface zu öffnen. Hab mittlerweile 5 Buden angerufen, alle haben abgewunken. Werde mir wohl Mut an trinken müssen und es selber machen.

Es hat einen Mini-Displayport Anschluss für einen zweiten Monitor. Über ein HDMI-Adapterkabel hab ich schon ein TV angeschlossen zum Filme schauen.
Ein Pluspunkt ist, dass es einen echten USB-3.0 Anschluss hat. Hab mir also noch einen USB 3.0 Hub mit einem LAN-Port angeschafft.
Auf der Rückseite ist ein Steckplatz für Micro-SD-Karten.

Ich nehme es auch ganz gerne wenn ich große Dateien runter lade die so einige Stunden oder einen ganzen Tag brauchen. Hab es auch schon eine Woche im Dauerbetrieb laufen lassen.

An die (Ich glaube es waren) 7 Stunden Akku-Laufzeit die angegeben wurden, bin ich noch nicht ansatzweise ran gekommen.

Zum entsperren kann man ein Passwort eingeben und/oder eine PIN (Nur Zahlen) das Highlight ist die Gesichtserkennung mittels einer Infrarot-Kamera. Das Funktioniert auch im Stock dunklen.
Die Daten sind im Surface gespeichert und werden nirgendwo ins Netz geschickt.
Hab ich mich mal 3 Tage nicht rasiert, muss ich halt die PIN eingeben.

Weiß nicht was ich jetzt sonst noch schreiben soll. Aber Fragen kann ich noch beantworten.
 

alea

Neu angemeldet

Registriert
19 März 2016
Beiträge
105
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Vielen Dank erst einmal, das klingt schon mal alles schon mal informativ.
 
Oben