• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RIP Gulli - Rot In F$§%ing Pieces!

Hallo, ich wollte mal wieder in unserer alten Heimat stöbern, allerdings lande ich nicht mehr auf der Seriter sondern nur auf einer weißen Seite mit komischer URL:
http://iyfnzgb.com/?pid=9PO1H9V71&dn=gulli.com

Jetzt weiss ich nicht was das heiss, klingt wie ein zusammengewürfelter Buchstabensalat. Weiß jemand genaueres?
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Ein bisschen bedenken gibt mir der Satz das er CO Founder sucht... Das Klingt irgendwie wieder nach naja ich weiß nicht so recht...

Der Überraschungseffekt ist allerdings immens, aber das ganze hat vermutlich nur Zukunft wenn man mit der Ganzen Truppe hier Mods/Admins User und co... Sich irgendwie einigen kann... Den ohne uns kann ich mir nicht wirklich Vorstellen dass man das den Gulli wieder zur alten Stärke zurückführen kann...

Aber evtl. gibt Randolf hier ja mal ein Statement ab, was ziemlich nice wäre....
 

Trolling Stone

Troll Landa
Barkeeper

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
25.420
Ort
Trollenhagen
Ich weiß ja nicht, was er da genau vor hat. Ob wieder Newsseite oder was ähnliches, keine Ahnung.

Das Board an sich könnte er, je nachdem, ob dies gewünscht ist, ja auch mit diesem hier direkt verknüpfen.

Vorteile liegen klar auf der Hand: er hat direkt eine, wenn auch erstmal überschaubare, Community und zumindest etwas Inhalt. Ob eine Umbenennung des ngb zurück zu gulli überhaupt notwendig oder gewünscht ist, ist wieder eine andere Sache. Mir wär's schnuppe. Das g:b war der Ursprung der meisten hier und das einzige, was uns fortgetrieben hat, war gamigo. Die sind jetzt endlich da weg. :unknown:
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Vorteile für ihn. Und für andere?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Die Frage war nicht, was für Dich rausspringt.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.641
Ort
im Tiefschnee
Warten wir erst mal ab, bevor wir hier wild spekulieren, was er vorhat ;)

Das Board soll ja "nicht in der gewohnten Form" zurückkommen, also wird es wohl kein klassisches Board werden. Wir werden sehen :)
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.376
Edit: hatte noch Mist im cache
 
Zuletzt bearbeitet:

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Das Hauptproblem, das er mit einem Relaunch in Bezug auf Börse etc. haben wird, ist seine Bekanntheit. Wir sind hier anonym, das Forum im Ausland gehostet, der Domaininhaber eine Tarnidentität etc. Wir können hier auf Legalität im Groben und Ganzen scheißen (sofern wir nicht wirklich eklige Sachen wie z. B. KiPo machen, da versteht unser Hoster dann verständlicherweise auch keinen Spaß). Den Vorteil hat Randolf nicht (und will er wohl auch nicht). Vielleicht lässt er nur die Geschichte revue passieren, vielleicht nutzt er es als Newsseite - da kann man sicher wechselseitig verlinken.

Jedenfalls bin ich froh, dass die Domain (wieder) in guten Händen ist, auch wenn ich sie schon abgeschrieben hatte.
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ohne ihm Schlechtes unterstellen zu wollen, kann ich mir nicht vorstellen dass er die Domain gekauft hat um auf das Forum hier fest zu verlinken unter der alten Subdomain.
Auch bei gulli ging es ums Geschäft. Und dann den bis dato größten Teil hierher auszulagern halte ich für mehr als unwahrscheinlich.
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
Ein bisschen "hyped" bin ich ja schon :D

Es fühlt sich ein bisschen wie "Nach Hause zurückkehren" an.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Ich find das ngb mittlerweile sympathischer, hier hab ich iwie keine Bedenken dass das Board (und meine Posts z.B.) verkauft werden.
Bzw ausschließen kann ichs nicht aber da vertrau ich einfach mal aufs Gefühl :unknown:
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@saddy: Verkauft wird da nix - wer soll das auch machen? Also logistisch. Die Domain hat einer der Mods, den Login auf den Server nur die Admins, den Login aufs Adminpanel beim Hoster auch nur drei Leute... und maximal zwei von drei davon in Personalunion. Bei uns gibt es keine Firma oder Kopf, der irgendwas entscheiden könnte. Entweder wir entscheiden als Team, oder lassen es bleiben. Und mit lauter Anonymen - wer will da einen Verkaufsvertrag abschließen? :coffee:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Mal langsam.
Mein weiß net was er mit Gulli vor hat und ich werde garantiert nicht dafür stimmen ein stabil laufendes Forum in fremde Hände zu geben.
Was ist das für ne Einstellung? Oh, Gulli ist wieder weg von Gamigo, lass mal schnell darüber nachdenken unser selbst aufgebautes Forum in dem viel Arbeit steckt wieder einzustampfen und zurück zu pilgern :unknown:
 

poesie noire

vivo forlasis

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.101
@Seedy:

This. Wobei meine Arbeit eigentlich nur einen winzigen Bruchteil ausmacht. Trotzdem.

Schön das die Marke (oder was auch immer) nicht in den Händen von Gamingo verrottet. Aber ansonsten...:unknown:
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Mit einem Board wird er sich selber keinen Gefallen tun. Der Großteil der User ist schon zu Gamigo-Zeiten vom Gulli-Board zu anderen Boards geflüchtet, und von denen die sich danach im NGB eingefunden haben sind auch schon wieder viele weg. Der Name alleine wird nicht reichen um nach all den Jahren eine bemerkenswerte Zahl an Usern wieder zurück auf diese Domain zu locken.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.641
Ort
im Tiefschnee
Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken.

Denn
1. Wissen wir gar nicht, was Randolf plant
2. Schrieb er ja, dass es kein Board in der gewohnten Form geben wird
3. Bleibt das ngb bestehen, wird nicht verkauft, verschenkt oder am Pokertisch verzockt ;)

Warten wir einfach mal ab, wir werden schon sehen, was aus gulli bzw. dem g:b wird.
 
Oben