• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RIP Gulli - Rot In F$§%ing Pieces!

Hallo, ich wollte mal wieder in unserer alten Heimat stöbern, allerdings lande ich nicht mehr auf der Seriter sondern nur auf einer weißen Seite mit komischer URL:
http://iyfnzgb.com/?pid=9PO1H9V71&dn=gulli.com

Jetzt weiss ich nicht was das heiss, klingt wie ein zusammengewürfelter Buchstabensalat. Weiß jemand genaueres?
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Nicht nur mit Kennwort wäre da keine Chance mehr. Wir haben ja damals nicht nur die Kennwörter überschrieben, sondern aus Sicherheitsgründen auch sämtliche Mailaddys @gulli.com entfernt, da die Seite ja lange Zeit offensichtlich offen wie ein Scheunentor stand, damit nicht auf diesem Weg Accounts übernommen werden können. Im Nachhinein gesehen war dieser Schritt nun sogar noch besser. Schließlich könnte jemand nun die Domain kaufen und selbst Adressen @gulli.com anlegen und die Benutzerkonten hier übernehmen (bzw. eigentlich alles wo solche Adressen eingetragen sein können). Wer noch irgendwo in freier Wildbahn die Adresse @gulli.com eingetragen hat, sollte diese spätestens jetzt ersetzen.

Mein Userbild aus dem gulli:board hab ich auch nur noch in der Version von 2008. So ists. ;)
image.gif

Was wäre ich denn ohne mein Archiv. :)
 

m.d.u.

(Re)Member

Registriert
14 Apr. 2014
Beiträge
59
gulli.com und zugehörig board.gulli.com waren und sind internettechnisch gesehen echter Kult. Das wurde hier in diesem Thread auch schon mehrfach hervorgehoben. Für einen Zaungast wie mich, ursprünglich auch Mitglied bei board.gulli.com, ist ein solches Vorgehen, wohlformuliert, vollkommen unverständlich. :m Bei einer solchen selten dämlichen Aktion kann es schlussendlich nur Verlierer geben. Abgesehen von der per Verlinkung (Imprint) erreichbaren, zweifelhaften Firma aus Hamburg natürlich. :dozey: :buh:

Wann genau ist gulli.com nun eigentlich vollständig abgetaucht? Weiß das jemand? Ich habe es erst dieses Wochenende (2./3. Juni 2018) eher zufällig bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Würde ich die Datenbank haben wollen, wäre mein erster Gedanke Randolf selbst zu kontaktieren. Der hat sicher noch ein Dump der Datenbank bevor alles den Bach runterging. Was danach kam, interessiert eh keinen mehr.
Wie aber bereits schon erwähnt, wurden die Rechte an den Texten und der Marke verkauft. Ich glaube, den Ärger möchte sich keiner einhandeln.

Und die DB hier zu integrieren wäre wahrscheinlich uferlos - es passen die Primärschlüssel, die User, die Gruppen und die Rechte nicht. Das wäre übel, zumal wir spätestens bei den Usern in Duplikaten versinken.
Ein solches Dump in ein Read-Only Archiv einzubinden ist kein großer Akt - wenn man das denn möchte.
Die Benutzer hier hinzuzufügen macht keinen Sinn. Das würde nur neue Registrierungen blocken, da ne Menge (sinnloser) Namen geblockt sind, die ohnehin nie genutzt wurden. Ansonsten würde man das Feld für den Benutzernamen auf "unique" setzen und schon wäre nix mehr doppelt, oder eben nen Präfix davor.
Würde man sowas migrieren wollen, würde man das ohnehin Tabelle für Tabelle mit eigenen Scripten vornehmen. Auch hierfür wäre der Aufwand in der Relation mit der schieren Menge an Inhalt zu vernachlässigen.

Die Domäne bleibt alleine schon wegen dem Namen und der Vorgeschichte - egal wie kaputt sie ist - unbezahlbar. Da müsste sich schon jemand finden mit richtig Schotter (und Gewinnabsicht), der sich das Teil nochmal aufbürdet.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Wie aber bereits schon erwähnt, wurden die Rechte an den Texten und der Marke verkauft. Ich glaube, den Ärger möchte sich keiner einhandeln.

das mit der marke stimmt, aber es ging ja nie darum, die gulli-marke in irgendeiner form weiterzunutzen (wer will das schon freiwillig tun? :D).. die rechte an den user-beiträgen liegen allerdings immer bei den usern (sofern die schöpfungshöhe erreicht ist) und wurden nie an jemand anderen übertragen.. somit spricht rechtlich nichts gegen ein archiv, allenfalls können user die löschung ihrer beiträge mit ausreichender schöpfungshöhe erzwingen wie in jedem anderen forum auch (das werden nicht so viele sein)..
 

G-F

Neu angemeldet
Veteran

Registriert
5 März 2014
Beiträge
9
die rechte an den user-beiträgen liegen allerdings immer bei den usern (sofern die schöpfungshöhe erreicht ist) und wurden nie an jemand anderen übertragen.. somit spricht rechtlich nichts gegen ein archiv, allenfalls können user die löschung ihrer beiträge mit ausreichender schöpfungshöhe erzwingen wie in jedem anderen forum auch (das werden nicht so viele sein)..
Es ist doch eher umgekehrt: Bei Beiträgen, die die Schöpfungshöhe erreichen, müsste das ngb die Autoren vorher fragen, ob es die Beiträge wiederveröffentlichen darf. Schließlich haben die Autoren damals nur dem gulli:board die Nutzungsrechte eingeräumt. :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Das ist so wie bei Jugendfreizeiten am letzten Abend.
Man sitzt da zusammen bestätigt sich gegenseitig, dass man ja als Gruppe in Kontakt bleiben werde, schwelgt in Erinnerungen etc.
Die Wahrheit ist aber, dass nicht alles ewig fortgeführt wird und Dinge auch in die Vergangenheit und Erinnerung wandern und das ist auch ok so. Erst recht in der schnelllebenden digitalen Welt.
Let it die already ;).
Außerdem haben wir gulli wars(tm), ein viel cooleres Vermächtnis als ein olles Datenbackup zu fragen über Windows XP.


Habe gut gelacht bei Emule und pups (public ftps)... emule hatte ich gar nicht mehr im Kopf. Diese unlöschbaren ordner bei ftp waren super-lol :D.
Ich weiß noch, wie man in diverse IRC Channels nur mit genug Banbreite (Down/Up) rein durfte. Die Schweden waren die Könige, weil die mit als erstes 1Mbit und mehr im Upload hatten :D.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@G-F.: an sich schon (was unmöglich wäre, weil man ja keine kontaktdaten hat), allerdings könnte man evtl. das crawler-argument bringen, also dass man nichts anderes macht als google order archive.is und somit nur ein opt-out anbieten muss.. aber stimmt schon, bulgarien macht viele deutsche haarspaltereien überflüssig :T..
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
Allerdings haben wir bislang noch jeden Account erfolgreich gerettet, irgendeine Verifikation würde da schon genügen (natürlich per PN) ;)
Was somit erledigt wurde. Die Quote liegt also immer noch bei 100% ;)



Mittlerweile leiten übrigens beide, also auch gulli.com und nicht nur board.gulli.com auf diese Malwareschleuder weiter.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
Ist schon traurig wenn auch nach zwei Wochen kaum wo anders ein Artikel über eine Gulli-Downtime erstellt wurde. Ein unmissverständliches Anzeichen dafür dass die Seite keine Sau mehr interessierte.
 

Propaganda

Para La Santa Muerte

Registriert
31 Okt. 2013
Beiträge
224
Ort
OASIS
Ich denke, man sollte das g:b einfach in guter Erinnerung behalten (also bevor diese Gamigo-Pendejos daher kamen) und nach vorne blicken. Denn was ein Board wirklich ausmacht, sind seine User, sozusagen die Seele.
Und der harte g:b Kern hat sich ja hier schon häuslich eingerichtet. Insoweit lebt das g:b also weiter. Nicht wie früher. Wie früher wird es niemals wieder. Aber es lebt in einer etwas anderen Form weiter. Ohne Gamigo oder sonstige geldgeile Arschlöcher. Und das ist doch auch schon ne Menge wert.
 

minusLik

Meddler

Registriert
20 Juni 2018
Beiträge
1
Ort
/home/erik
Hallo zusammen,

wenn ich hier mal einhaken dürfte: Ich war gestern wieder auf gulli.com, weil ich das »deine Spuren im Netz«-Tool benutzen wollte und musste mit Entsetzen diese Weiterleitungsorgie beobachten. Da mir diese Domain für so was definitiv zu schade ist (und sie BTW immer noch im entsprechenden Wikipedia-Artikel verlinkt ist), spiele ich mit dem Gedanken, einfach mal auszuprobieren, ob Gamigo gulli.com wirklich so egal ist wie hier vermutet, und ihnen dafür einen symbolischen Euro anzubieten. Falls es klappt, würde ich sie euch überlassen wollen.

Wie klingt das?

Grueße
minusLik
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich würde auch 'nen fünfer oder sowas in der Richtung beitragen, wenn die URL von jmd ausm ngb-Admin-Team gekauft wird und dann hier her verlinkt.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
Probieren kannst Du es sicher, darauf einlassen werden sie sich allerdings wohl sicher nicht, dazu ist die Domain und auch die Marke noch zu wertvoll ;)


Edit: Da wurde mir gerade mal wieder die letzte Seite unterschlagen.
 
Oben