• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RIP Gulli - Rot In F$§%ing Pieces!

Hallo, ich wollte mal wieder in unserer alten Heimat stöbern, allerdings lande ich nicht mehr auf der Seriter sondern nur auf einer weißen Seite mit komischer URL:
http://iyfnzgb.com/?pid=9PO1H9V71&dn=gulli.com

Jetzt weiss ich nicht was das heiss, klingt wie ein zusammengewürfelter Buchstabensalat. Weiß jemand genaueres?
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
  • Thread Starter Thread Starter
  • #41
Ehrlich gesagt finde ich es traurig dass man ein Stück deutscher Internetgeschichte so den Bach hat runtergehen lassen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
@Italia_90: jo, wenn man dieses "stück internetgeschichte" verscherbelt und sich mit dem geld davon macht, kann das durchaus passieren - aber die kritik kommt läppische 10 jahre zu spät ;)..
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
@Metal_Warrior:
Ich hätte eher gedacht die Hier im Board zu integrieren z.B. unten im Keller.

Das stellst du dir leider einfacher vor als es ist. Alles, was du im Forum selbst siehst, ist Teil der Datenbank - ohne die würdest du nichtmal sowas wie den Keller sehen. Die Seite wäre einfach nur grau, ohne Links, ohne irgendwas. Da eine zweite Datenbank einzubinden wäre nur möglich, wenn wir die Software umschreiben, und die ist... nennen wir es "umfangreich". Wie gesagt, selbst wenn wir die Datenbank hätten, müssten wir wahrscheinlich einen Haufen Scripte schreiben, die einen Dump so umgestaltet, dass er noch funktionsfähig, aber in unsere Datenbank integrierbar ist - Bogus-User erstellen und die alten damit ersetzen, Indizes umschreiben, Primärschlüssel abändern, und dann importieren und per Hand in unserer Datenbank die Verknüpfungen anlegen. Theoretisch möglich, ja. Praktisch durchführbar, nein. Tut mir leid, dass ich euch da Hoffnungen nehmen muss - das wird nix.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.320
Das stellst du dir leider einfacher vor als es ist.
Du stellst Dir das leider komplizierter vor als es ist. Eine Integration muss keine Integration sein, sondern bspw. ein simples HTML-Backup ohne jegliche (Foren-)Funktion.

ABER: was in der Diskussion hier manche Leute wahrscheinlich nicht sehen, gulli sind (mind) 3 Dinge:

  • Die Daten/Content
  • Die Domain
  • Die Marke
Unabhängig davon, dass man dem Saftladen, der das kaputtgemacht hat kein Geld überweisen möchte; Keins der 3 Dinge allein kann UND will (meines Wissens) irgendjemand hier bezahlen.
Wenn man nur den kleinsten und für uns nützlichen Teil, die Domain, kaufen will: unbezahlbar. Zumindest aktuell. Wenn sich in 1-2 Jahren kein Trottel findet, der das von Gamigo auf Ansage verbrannte Kind kauft, kommt man vlt. in finanziell sinnvollere Bereiche, aber dann ist auch der letzte Rest an SEO tot, das ngb hätte DANN genau garnix von ausser, dass nicht noch grössere Spammer/Trottel/Deppen/Helden (Nichtzutreffendes streichen) wie Gamigo "die Internet-geschichte" noch kaputter machen können.

Das isses dann auch irnkwie nich wert, kaputt isses schon seit Jahren.

Nachtrag: es gibt noch ein viertes relativ realistisches Ding: Gamigo sind solche Trottel, dass sie sich den Server soweit hacken lassen haben, dass sie sich die Domain wegnehmen lassen haben. In dem nicht unwahrscheinlichen Falle hätte man es bei Verhandlungen nicht mehr mit unfähigen koksenden Trotteln zu tun, sonden mit richtigen echten Kriminellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
was ist denn der status der domain? gehört sie noch gamigo oder ist sie wegen nicht bezahlter rechnungen an den registrar zurückgegangen? und wo erfährt man den preis?
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
@Novgorod: Wenn wir das WhoIs abchecken gehört es immer noch zur Gamigo.

Nen Hijack kann ich mir halt auch inzwischen vorstellen und Gamigo interessiert es einen Dreck...

gulli2.PNG
 

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
Mein Beileid hält sich in Grenzen. Ich war dort seit 2007 registriert und musste lernen wie verseucht das Board ist.

Bin ja in einigen Forum unterwegs aber in den letzten Jahren habe ich mit angesehen wie das Board den Bach runter ging. Wurde ein Nutzer gesperrt kam er mit einen seiner Ersatzaccounts daher usw usw usw....Die Mods waren Dumm wie Weißbrot und die Admins....
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
  • Thread Starter Thread Starter
  • #55
Seit der letzten Übernahme war schon entgültig Feierabend. Das hatten die ja schon in den ersten Wochen und Monaten hinbekommen, Kahlschlag vom feinsten. Ein Wunder dass das Portal überhaupt noch 5 Jahre überlebt hat.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Spätestens seit sie seit Ende letzten Jahres keine neuen News mehr hatten, war eigentlich klar, dass man keinen Cent mehr in das Projekt Gulli stecken will. Die News waren immer eine Art Aushängeschild und ein Garant für User, aber eine Redaktion muss natürlich auch bezahlt werden...
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
914
  • Thread Starter Thread Starter
  • #57
Die einzigen News waren am Ende getarnte Werbung.
 

G-F

Neu angemeldet
Veteran

Registriert
5 März 2014
Beiträge
9
Und da geht es down. Rein rechnerisch war ich somit 17 Jahre Moderator bei gulli.com. Als ich damit angefangen habe, waren viele heutige Facebook-Nutzer noch gar nicht geboren. :)

Was von gulli.com bleibt sind Erinnerungen an Schlachten im Börse-Forum:
  • Um verpetzte Rapidshare-Uploads.
  • Um GMX-Mediacenter, von denen die Leute immer fälschlicherweise direkt gesaugt haben.
  • Um EMule-Pakete, die nicht fehlerfrei heruntergeladen wurden, weil einige Sharer als Honeypots Datenmüll verschickt haben.
  • Um Public FTPs, bei denen die Dateien unlöschbar gemacht wurden.
...sowie Erinnerungen an Partys im Bermuda3eck, am Kemnader See in Bochum, im Unperfekthaus in Essen und auf St. Pauli in Hamburg. :)

Und last but not least an eine Gamigo-Übernahme, bei der ich mich damals nicht an der Rebellion der Moderatoren beteiligt habe. Ist halt so. :unknown:

Ist aber alles schon viel zu lange her. :)

PS: Ja, ich bin es. Ich weiß, dass es auch einen Account "G-F" von 2014 gibt. Von dem hab ich aber leider das Passwort vergessen und auch keine Möglichkeit, ein neues zu erzeugen, weil die Mailadresse g-f@gulli.com nicht mehr geht. Irgendwas ist doch immer. ;)
Mein Userbild aus dem gulli:board hab ich auch nur noch in der Version von 2008. So ists. ;)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Joa, über gewisse Geschichten im Unperfekthaus wurde öfter mal gemunkelt. Irgendwie in Zusammenhang mit einem Beamer und einem Fenster...
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.548
Ort
im Tiefschnee
Von dem hab ich aber leider das Passwort vergessen und auch keine Möglichkeit, ein neues zu erzeugen, weil die Mailadresse g-f@gulli.com nicht mehr geht. Irgendwas ist doch immer. ;)
Selbst wenn Du das Passwort kennen würdest, würde das nicht helfen: https://ngb.to/threads/30647-Gulli-Hack-und-Auswirkungen-aufs-NGB ;)

Allerdings haben wir bislang noch jeden Account erfolgreich gerettet, irgendeine Verifikation würde da schon genügen (natürlich per PN) ;)
 
Oben