• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RIP Gulli - Rot In F$§%ing Pieces!

Hallo, ich wollte mal wieder in unserer alten Heimat stöbern, allerdings lande ich nicht mehr auf der Seriter sondern nur auf einer weißen Seite mit komischer URL:
http://iyfnzgb.com/?pid=9PO1H9V71&dn=gulli.com

Jetzt weiss ich nicht was das heiss, klingt wie ein zusammengewürfelter Buchstabensalat. Weiß jemand genaueres?
 

Italia_90

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
920
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Wer weiß ob Gulli auch wirklich zum Verkauf steht und das nicht einfach ein dummer Hack ist. Gerade wegen der Malwareschleuder.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Falls es zu einem vernünftigen Preis zu erwerben ist, könnte man sich ja überlegen ob man es sich einverleibt.
Im Gulli waren eine menge guter Threads, die man hier Archivieren könnte :unknown:
 

Localhorst

Keks-Verteiler

Registriert
12 Nov. 2014
Beiträge
1.941
Joar, sieht aus das seit dem 25.5. das Ding zum Verkauf steht. Ich gebe 5 €!

gulli.PNG
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ich mein allerdings die DB, nicht die Domain.
Ob wir die Domain mit nem redirect hier her lenken, müssten wir pro/Kontra erstmal diskutieren.

Eventuell müssten sich dann auch ein paar dazu bereit erklären dort aufzuräumen.
Also den ganzen Scheiß der letzten Jahre putzen.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Ich hab eigentlich keine Lust, diesem Geschmeiß auch nur einen Cent nachzuwerfen. Lieber hack ich den DNS und klau sie einfach :p

Und die DB hier zu integrieren wäre wahrscheinlich uferlos - es passen die Primärschlüssel, die User, die Gruppen und die Rechte nicht. Das wäre übel, zumal wir spätestens bei den Usern in Duplikaten versinken.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Speedy, glaubst du wirklich, dass du die Datenbank bekommen würdest? Ich nicht...
Dann eher das, was MW gesagt hat. :D

Gastleser scheinen da ja noch genug aufzulaufen. Aber wenn man einen Redirect machen wollte, müsste auch der Inhalt hier sein. Viele wollen vermutlich erst mal keine Fragen stellen, sondern erst Mal eine Lösung für ein akutes Problem lesen.

--- [2018-05-29 17:27 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Und die DB hier zu integrieren wäre wahrscheinlich uferlos - es passen die Primärschlüssel, die User, die Gruppen und die Rechte nicht. Das wäre übel, zumal wir spätestens bei den Usern in Duplikaten versinken.

Wir sperren dich unter der Aufsicht von LR einfach ein paar Wochen in den Keller. Und das Karnickel bekommst du als rechte Hand zwei linke Hände dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ja, stimmt schon.
Ich seh da halt grade ne kleine Möglichkeit das Gulli zu Archivieren schließlich war es sowas wie unser NGB, bevor Gamigo es ruiniert hat.
Ich finde M_W vorschlag nun ist auch ne valide Option IMO
 

nik

肉まん

Registriert
19 Feb. 2017
Beiträge
962
Ort
deine Mülltonne
Man muss die db ja nicht integrieren.
Wenn jemand die db zur Verfügung stellt, könnte man z.B. unter ner Subdomain auch einfach das alte Board als Archiv laufen lassen, also ohne Login, Registrierung, etc.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Wir sperren dich unter der Aufsicht von LR einfach ein paar Wochen in den Keller. Und das Karnickel bekommst du als rechte Hand zwei linke Hände dazu...
Und du glaubst, das funktioniert? Ich in Datenbanken versunken, während die Lady ständig um mich herum den Hasen jagt? Wie viele Fehler willst du genau haben, ich glaub die krieg ich ohne die beiden schneller hin :D

Gab's von der DB durch den Hack nicht eh nen dump?
Keinen, den wir zu Gesicht bekommen haben. Man wollte uns den ja verkaufen, aber sorry, nö. Andererseits... wir wissen ja, wo der Typ wohnt... hat jemand Lust, die Scheiße aus ihm rauszuprügeln ihn freundlich nach dem Dump zu fragen? :uglyngb:

Wenn jemand die db zur Verfügung stellt, könnte man z.B. unter ner Subdomain auch einfach das alte Board als Archiv laufen lassen, also ohne Login, Registrierung, etc.
Ja, das wäre theoretisch möglich, macht aber eigentlich keinen Sinn, weil sich durch den technischen Fortschritt dann die Fehler langsam häufen, korrigieren kann man auch nix mehr und im Prinzip siehst du es halt dann verrotten. Wie das aussieht, hast du ja die letzten Jahre am Original recht gut beobachten können...
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
@Metal_Warrior:
Ich hätte eher gedacht die Hier im Board zu integrieren z.B. unten im Keller.
Da einmal durchwischen (Restaurieren), alles auf Read-Only stellen.
Dann liegt es unter unserem Schirm zur Ansicht.

Die Domain könnte man dann auf "https://ngb.to/forums/63-Keller/Gulli" oder ähnliches Setzen.


Ist nen bisl. Nostalgie, aber ich denke wir sollten das irgendwie Konservieren.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
die alten g:b threads sind seit mindestens 10 jahren nicht mehr relevant und haben deshalb hier eigentlich nichts zu suchen.. wäre vielleicht nett als statisches archiv (internetgeschichte und so), aber kaum den aufwand wert.. viel wichtiger: wenn gamigo den stecker gezogen hat, ist eh alles futsch, die machen sich nicht die mühe, das irgendwie zu sichern..

für die domain allerdings würde ich mindestens nen fuffi beisteuern - ne schönere umleitung zum ngb kann man sich doch nicht wünschen :D..
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.918
Die Umleitung zum ngb hilft aber auch nur bedingt was. Die Leute, die über Google irgendeinen g:b-Link finden, finden damit trotzdem nicht mehr das, was sie suchen und werden das ngb schnell wieder verlassen. Die gulli-Leute, denen das ngb als User etwas bedeutet, sind schon lange hier.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
kann man nicht den Inhalt des gulli auch so iwie downloaden?
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Nun, mit einer Umleitung fängt man sich eventuell Laufkundschaft ein.
Muss man halt wissen ob man das will.
 
Oben