• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

privat broadcasten ohne stream service

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
Guten Morgen,

Ich möchte gerne privat Playthrough Challenges streamen. Nur leider stelle ich mich ziemlich dum™ an. Ich möchte nicht auf Streaming Dienste angewiesen sein. Die Broadcast Software sollte möglichst open source sein.

VLC habe ich probiert, nur leider stürzt es ständig ab, freezed und oder zeigt lokal nichts an.

OBS fordert einen Streaming Server und einen eigenen RTMP Server möchte ich nicht aufsetzen.

Nvidia Experience, die neuesten Versionen fordern leider Registrationen.

Möchte einfach nur mein Desktop anständig capturen und es mit anderen teilen. :o
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wenn deine Grafikkarte zu alt ist kannst du das gleich knicken. Es sei denn natürlich du hast 10Gbit upload.

Wenn du einfach nur dne Desktop Capturst kommen da nämlich bei 1920*1080*32*30/60 so ungefähr 238/476 Megabyte pro Sekunde raus.
Ansonsten brauchst du zumindest Live Encoding und damit das beim Spiel mal eben so nebenher bei der Auflösung reicht kommt man eigentlich nicht ums Grafikkartenfeature herum.
 

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
@kafuka:
Ist Experience nicht was für Treiber und optionale Komponenten? Glaube was du such eher nVidia Shadowplay Das man sich da registrieren muß zum Treiberdownload kann ich mir nicht vorstellen. Mal gefragt was steckt in deinem System für eine Pixelschleuder?

@alter_Bekannter:
*grumel*
238MB/s ……… das ist aber bestimmt unkomprimiertes BMP-Format oder? Wenn ich mal so überlege wird ab dem Kepler (GTX6XX) der H.264 für Shadowplay ausreichend hardwaremäßig unterstützt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Genau das sagte ich damit, deswegen die Formel.

Und ja das Shadowplay Feature tut was du erhoffst. Das wäre eins der Grafikkartenfeatures die das Problem lösen.

In H264 sind 1080p bei 30 Frames schon unter 10Mbit zu haben. Also weniger als Megabyte pro Sekunde reichen schon für gute Qualität.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Da Multicast über normale DSL-Anschlüsse (meines Wissens) nicht geroutet wird - musst du den gestreamten Inhalt auch pro einzelnem Zuschauer rechnen... das heißt bei 10mbit upload und 10 Zuschauern darf dein Stream vielleicht 100kb/s haben (Durch 10 teilen funktioniert nicht da du auch Verwaltungs-Overhead hast und vielleicht selber auch mal noch eine Webseite laden möchtest).

Deswegen geht das ohne Server mit vernünftiger Anbindung eher nicht.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Würde ich ebenfalls bezweifeln, daher hatte ich das implizit vorrausgesetzt.

ISPs kassieren für alles extra, nichtmal extra upload der gebuchten (und bezahlten Geschwindigkeit) kann man ohne massiv überteuerten Business Anschluss aufschalten (wenn das zugehörige Downloadspeed nicht verfügbar ist).
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
was spricht gegen einen privaten youtube-stream? du musst dich nicht mit realdaten registrieren und nur wer den link hat, kann den stream sehen.. die haben dann natürlich deine IP, aber das kannst du kaum vermeiden - wenn du direkt streamst, haben die clients deine IP und wenn du extra einen server dafür mietest, hat das rechenzentrum deine IP (und, viel wichtiger, bezahldaten ;)).. mehr als 1-2 clients in guter qualität (1080p30/60) wirst du mit einer gängigen VDSL-leitung nicht selbst hosten können, d.h. du kommst kaum an drittanbietern vorbei.. wenn die qualität keine große rolle spielt, gehts wohl am einfachsten/schnellsten über skype o.ä., also videochat mit desktop-capturefunktion (aber ka ob das auch im 3D-mode capturen kann)..
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Das hängt vemutlich weniger am 3D mode als an Bildrate und Auflösung.

Die meisten (Desktopsharing) Systeme die ich kenne drehen die Bildrate schon auf etwa 3-10fps runter. Flüssig ist das alles beim besten willen nicht, es fällt vielleicht nicht auf wenn nicht viel Bewegung im Bild ist. Was man bei Desktopsharing und Videotelefonie halt durch den Anwendungsfall in der Regel hat. Was den Anspruch erheblich senkt.

Um die Grafikkarten Features fürs Streaming kommt man daher meines wissens nicht praktikabel herum wenn man vernünftige Qualität wünscht. und die erfodern afaik leider proprietären bloat.
Was mich halt aus praktischen gründen vermutlich zu Twitch/Youtube + AMD/Nvidia Standardausstattung zwingen würde.
 

kafuka

-

Registriert
20 Okt. 2017
Beiträge
124
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
@Novgorod
Wusste ich nicht, das Youtube private streams zulässt, vielen Dank für den Vorschlag!

bzgl. Graka, derzeit benutze ich eine GTX970.

Ist Experience nicht was für Treiber und optionale Komponenten? Glaube was du such eher nVidia Shadowplay Das man sich da registrieren muß zum Treiberdownload kann ich mir nicht vorstellen. Mal gefragt was steckt in deinem System für eine Pixelschleuder?

GeForce Experience Registrationszwang wurde erst > v2.11.4.0 eingeführt. Die Community war überhaupt nicht erfreut.

Um die Grafikkarten Features fürs Streaming kommt man daher meines wissens nicht praktikabel herum wenn man vernünftige Qualität wünscht. und die erfodern afaik leider proprietären bloat. Was mich halt aus praktischen gründen vermutlich zu Twitch/Youtube + AMD/Nvidia Standardausstattung zwingen würde.

Wird wohl darauf hinauslaufen.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ja, für die "experience" braucht man einen nvidia-account, wofür eine beliebige fake-email-adresse reicht.. aber ich dachte das macht nur automatische treiberupdates und sonst nix :confused:..
 
Oben