• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

RAM bis auf das letzte MB voll

ROM

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2017
Beiträge
37
Ich habe jetzt echt mal ne Frage. Ich spiele an und zu F1 2017. Ich habe 8 GB RAM DDR4 eingebaut. Das lief alles wunderbar bei höchster Auflösung und alles flüssig. Da ich auch ab und zu mal was mit VM mache und ich von einem Bekannten ein gutes Angebot bekommen habe, habe ich auf 16 GB RAM aufgerüstet. Schon davor habe ich gemerkt, dass ich, wenn ich jetzt F1 spiele, auf einmal fast die komplette 8 GB mit F1 belegt waren - das war vorher nicht so und alles ruckelt, da geht gar nichts mehr. Ich habe gedacht, kann sein, liegt an den Updates von F1 und auch Win, aber da ich ja jetzt 16 GB RAM drin habe, dürfte das nicht mehr passieren. Und ohne Witz, jetzt "nimmt" sich das Spiel die kompletten 16 GB RAM!!!! Das kann doch wohl nicht sein. Empfohlen sind 8 GB, ich habe das doppelte und 15,9 GB hat F1 laut dem Taskmanager - und alles ruckelt. Habt ihr ne Idee?
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Im Grunde ist Ram dazu da um genutzt zu werden... was bringt die leerer Ram? ;D
Deswgen läd Windows auch div. Inhalte in den RAM die vielleicht in Zukunft benötigt werden - die aber jederzeit sofort freigegeben werden können wenn von einer Anwendung mehr RAM benötigt wird.

Das heißt das das Spiel den Speicher nutzt der da ist ist erst einmal nicht schlimm.
Schlecht ist eher das das Spiel nun ruckelt.

Da kann ich mir aktuell 2 gründe Vorstellen:

1. Das Spiel hat einen Automatismus und versucht die Grafikanzeige anzupassen wenn mehr RAM eingebaut ist um z.B. nun größere Texturen zu laden - und deine Grafikkarte bekommt das nicht verarbeitet. - Hier würde es helfen sich mal die Einstellungen des Spiels zu gemühte zu führen und dort mal das ein oder andere runter zu stellen und zu vergleichen.

2. Der aktuell bei dir Installierte Grafikkartentreiber hat ein Problem - hier könntest du schauen ob es ein Update gibt - und wenn nicht einen älteren installieren.
 

ROM

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Vielen Dank für deine Antwort. Ja, RAM ist da, um genutzt zu werden - wenn aber kein MB RAM mehr frei ist, dann hängt es eben^^


Das seltsame ist, ich habe weder am Spiel noch sonst etwas geändert - und trotzdem ging das Spiel dann von einen auf den anderen Moment nicht mehr. Die Graphikkarte hat mit 4 GB DDR5 auch genügend VRAM.

An den Einstellungen im Spiel habe ich auch nichts geändert. Ich werde aber mal schauen, ob es einen neuen Treiber für meine nVidia Karte gibt.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Nein, es hängt nicht weil keiner mehr frei ist sondern weil nicht genug da ist/die Anwendungen mehr anfordern als da ist und sich dabei gegenseitig ins Gehege kommen.

Das ist ein bedeutender Unterschied. Denn wenn dadurch das passiert was du beschreibst dann arbeitet mindestens eine Anwendung und/oder das Betriebssystem schlampig.
Mit der Info bitte nochmal über Docs Beitrag rüber.

Zumal halt offensichtlich in der Software irgendwas seltsam läuft wenn der Speicherbedarf einer Anwendung einfach unreguliert explodiert wenn mehr da ist.

Aber das Windows ein Problem mit der Verwaltung von (virtuellem) Speicher hat ist nix neues.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Naja, wenn du eine bessere Erklärung dafür hast das unpriviligierte Prozesse die Ressourcen so auslasten das der privilegierte Prozess nicht mehr reagiert immer her damit.

Vielleicht ist das ja bei der Serverversion besser, keine Ahnung.:unknown:
 

eraser

Stinkstiefel

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
3.775
Ein Problem mit Hardware zu erschlagen funktioniert eben selten und dann auch oft nur temporär. Das Verhalten zu diagnostizieren hier im Forum mit den gegebenen Informationen ist nicht möglich.

Um herauszufinden, ob nicht ausreichender Speicher schuld ist, müsste man zB einfach auf die Nutzung der HDD/SSD sehen, ob darauf geswapped wird.

Was übrigens wirklich bekannt ist, dass F1 2017 mit den letzten Updates Performanceeinbussen zu verzeichnen hatte und noch nie ein programmiertes Meisterwerk war.
 

ROM

Neu angemeldet

Registriert
28 Nov. 2017
Beiträge
37
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So, danke an alle!! Das Problem scheint behoben zu sein. Es war tatsächlich ein Fehler im Graphiktreiber. Zwar habe ich seit einiger Zeit gemerkt, dass etwas nicht stimmt, aber keine Kausalität zum Treiber hergestellt. Es war auf einmal so, dass es ewig gedauert hat, bis ich endlich Internetzugriff hatte - da denkt man nicht an diesen Treiber. Habe Virenscanner etc. deaktiviert - immer dasselbe. Seit gestern kann ich wieder nach ca. 5 Sekunden online gehen (ist eine SSD). Und auch ist das RAM Problem weg - nun brauchts das Spiel, wie es sein sollte, 3 bis 4 GB.

Nein, es hängt nicht weil keiner mehr frei ist sondern weil nicht genug da ist/die Anwendungen mehr anfordern als da ist und sich dabei gegenseitig ins Gehege kommen.

Ja, da hast du recht. Aber da 8 GB empfohlen wird und selbst 16 GB nicht reichen, das ist ja nicht normal. Hätte ich 32 GB, wären auch die voll gewesen. Echt seltsam. Aber nun scheints zu gehen. Danke!
 
Oben