• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Produkttest] Krups-Wunder-Kessel Cook4Me+

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh


Ich darf über die Produkttesteplattform "MyHomeParty" den Wunderkessel Cook4Me+ (6 L, 1600 W) von Krups testen.

Die Party wird am Wochenende des 09./10. Juni stattfinden, heute kam das Paket an:



Geliefert wurden Platzmatten aus Papier, Servietten, Kochlöffel, eine Krups-Schürze und natürlich der Wunderkessel.

Zu kaufen gibt es den Wunderkessel für ca 180€ (299,99 € UVP des Herstellers), ich darf ihn nach dem testen für 99€ behalten, oder eben zurückschicken.

Nähere Informationen zum Gerät findet ihr hier: https://www.krups.de/cook4me

Ich werde ihn in den nächsten Tagen testen und hier meine Erfahrungen und Bilder teilen.

Alle Rezepte gibt es übrigens hier: PDF
 
Zuletzt bearbeitet:

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #2
So, erster Test lief, es gab gefüllte Paprika.

Ich habe mich an das programmierte Rezept gehalten, durch welches man sich am Gerät klickt. Step one: Öl rein und aufheizen



Ok, das Öl spritzte doch etwas in der Gegend herum. Nun Fleisch, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze rein und 3min anbraten.



Nach 5min fiel auf, dass hier kein Timer läuft. Man muss also selbst auf die Uhr schauen :unknown: nun passierte Tomaten (eigentlich gestückelte, mochte ich aber nicht) hinzu sowie den FERTIG GEGARTEN REIS (muss man also auch vorher machen!).



Wenn die Pampe fertig ist, kann man sie in die rohen Paprika füllen. Nun kommt ein toller Schritt; man muss den Topf spülen. Ab jetzt dient der Topf als Wasserbehälter und die Paprika kommen in den Dampfgar- Einsatz.



Das Programm gart die Teile nun 10min. Hier läuft ein Timer. Wie man sieht, habe ich von den 6 Paprika (für 6 Personen) nur 3 in den Einsatz bekommen. Das Gerät weißt nicht darauf hin, dass diese Menge nicht auf einmal möglich ist. Vielleicht sind die Paprika in Solingen, wo Krups den Firmensitz hat, kleiner als bei uns im Schwabenland?



Nach den 10min lässt der Topf den Druck ab, pfffffffft



Das Ergebnis (der ersten Runde von zwei):



Geschmacklich wirklich top, da die Paprika sehr bissfest und dennoch gar sind. Im Gegensatz zum Backen im Ofen werden Sie hier schön gedampft, was ein Verbrennen unmöglich macht und die Paprika knackig lässt.

Bewertung Geschmack: 5/5, sehr lecker

Bewertung Herstellung: 2/5, sehr umständlich! Die Pampe hätte ich auch im Topf/in der Pfanne machen können und dann die Paprika in den Ofen, wäre fast aufs gleiche rausgekommen.

So musste ich zwischendrin den Topf spülen, konnte beim ersten Durchgang nur drei von sechs Paprika machen und hatte keine Zeit- oder Arbeitsersparnis. Wirklich durchdacht ist dieses Gericht (zumindest für 6 Personen) in diesem Gerät nicht!

Wir haben uns danach für die zweite Runde für die Option "nachgaren" entschieden, was nur 4min war. Also zwei mal gestartet. Hätten im Hauptmenü einfach den Punkt "Dampfgaren" nehmen sollen. Hab ich aber erst heute in der Anleitung gelesen ;)

Bis jetzt werde ich das Gerät nicht behalten. Weitere Tests folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Scheint ja ähnlich dem Thermomix zu sein, bis auf den Preis. Ich frag mich echt immer, was man mit so etwas besser machen kann wie auf herkömmliche Art?!?
Die Werbung suggeriert da ja viel, ach dass man z.B. mit dem Thermomix Pizza machen kann... :D

Für mich ist das ein Gerät mehr in der Küche, welches anfangs vermutlich öfter mal benutzt werden, dann allerdings schnell in der Ecke landen würde.
Vielleicht brauchbar für Leute, die jeden Tag Eintopf und Co essen...
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Bruder Mad: Ja seh ich ähnlich, ein Thermomix light. Nur dass dieser hier nicht rühren/mixen o.ä. kann, sondern nur garen/dampfen/warmhalten. Vielleicht sind auch frisch von daheim ausgezogene (Studenten) die Zielgruppe, da man hier an der Hand genommen und durchs Rezept geführt wird.

Ich werde mal noch Gerichte testen, die keinen "Umbau" benötigen, wie Chili, einfach Zutaten rein und Feuer frei.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
@Bruder Mad: Du vergisst Männer, die unter der Woche nicht daheim wohnen und nicht kochen können (Ex-Kollege) sowie Blogger/Influencer, die natürlich den neuesten heißen Scheiß brauchen.

Wenn ich mir das so anschaue, wären mir ne vernünftige Küchenmaschine oder ne Eismaschine wichtiger.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich kann auch nicht wirklich richtig kochen. Na und? Deswegen kommt mir sowas trotzdem nicht ins Haus...
Ich kann gut grillen und hab 'ne riesige Sammlung an Speisekarten von Lieferdiensten. Und Muttern freut sich auch immer, wenn sie mich bekochen kann... :D
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich finde diese Dinger auch überflüssig. Aber das denken einige bei meinem Küchenkram (Sous-Vide, Küchenmaschine, Vakuumierer etc.) Oder Grillkram sicherlich auch.

Kochen hat für mich auch was mit zelebrieren der Zubereitung zu tun, ka, so ein all-in-one Ding passt da nicht rein :D wer da nicht so viel wert drauf legt, ist mit den richtigen Thermomix Klonen sicher besser bedient, gibt's ja immer wieder mal bei Aldi, Lidl und Konsorten.

LG,
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
Thermomix an sich ist schon nicht schlecht muss ich sagen. Wobei der mir ja zu teuer wäre..
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ach kA, alle schwärmen immer davon das sie das Ding auf 37° erwärmen können und das gerade für Hefeteige so toll wäre ... meine 250€ Kenwood Maschine kann gar nichts außer kneten und ich behaupte mal ganz frech: Ob ich die ganze Kacke vor dem 15-Minütigen hüpfen der Maschine jetzt erwärme und noch streichle oder einfach alles reinkippe, auf volle Pulle stelle und dann per Hand checke ob der Teig gut ist oder nicht ist geschmacklich kein großer Unterschied. Auch das Sauceneinkochen ... Topf auf den Herd, Zeug rein, erwärmen/erhitzen, umrühren. Ja, der TM übernimmt für mich die Temperaturgeschichte und das rühren, aber ich rühre eh immer um. Probiere. Schmecke ab. Hier noch was von, da noch was von ;)

Letztlich ist es für mich einfach ein viel zu teures Küchengerät :D Aber es kann recht viel. Das Krups Ding hingegen ist irgendwie so nichts halbes, nichts ganzes.

cavin, wie bist du eigentlich zu der "Ehre" gekommen das Ding zu testen?
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
großes dankeschön für die beschreibung. die sechs personen, war das so angegeben? find ich gewagt. so wie diese gefühlte temperatur geschichte beim wetter. woher will irgendwer wissen wie ich, irgendwer oder gar die masse temperatur empfindet. den rest häcksel ich jetzt ein bißl:

So, erster Test lief, es gab gefüllte Paprika.

Ich habe mich an das programmierte Rezept gehalten, durch welches man sich am Gerät klickt. Step one: Öl rein und aufheizen

Ok, das Öl spritzte doch etwas in der Gegend herum. Nun Fleisch, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze rein und 3min anbraten.

Nach 5min fiel auf, dass hier kein Timer läuft. Man muss also selbst auf die Uhr schauen :unknown: nun passierte Tomaten (eigentlich gestückelte, mochte ich aber nicht) hinzu

Wenn die Pampe fertig ist, kann man sie in die rohen Paprika füllen. Nun kommt ein toller Schritt; man muss den Topf spülen. Ab jetzt dient der Topf als Wasserbehälter und die Paprika kommen in den Dampfgar- Einsatz.

1up für rote paprika. als kind hat man mir das essen mit grünen paprika verleidet, nachhaltig.
topf spülen, hmm, aber bei mir wäre an der stelle ein zweiter topf zum einsatz gekommen, was wieder ausgleicht.

Das Programm gart die Teile nun 10min. Hier läuft ein Timer. Wie man sieht, habe ich von den 6 Paprika (für 6 Personen) nur 3 in den Einsatz bekommen. Das Gerät weißt nicht darauf hin, dass diese Menge nicht auf einmal möglich ist. Vielleicht sind die Paprika in Solingen, wo Krups den Firmensitz hat, kleiner als bei uns im Schwabenland?

vielleicht angaben für discounterware. ein hinweis auf die erwartete zielgruppe. aber ich halte lieber meinen mund zu dem thema :D

Nach den 10min lässt der Topf den Druck ab, pfffffffft
...
Geschmacklich wirklich top, da die Paprika sehr bissfest und dennoch gar sind. Im Gegensatz zum Backen im Ofen werden Sie hier schön gedampft, was ein Verbrennen unmöglich macht und die Paprika knackig lässt.

ofen? schnellkochtopf!

Bewertung Geschmack: 5/5, sehr lecker

Bewertung Herstellung: 2/5, sehr umständlich! Die Pampe hätte ich auch im Topf/in der Pfanne machen können und dann die Paprika in den Ofen, wäre fast aufs gleiche rausgekommen.

So musste ich zwischendrin den Topf spülen, konnte beim ersten Durchgang nur drei von sechs Paprika machen und hatte keine Zeit- oder Arbeitsersparnis. Wirklich durchdacht ist dieses Gericht (zumindest für 6 Personen) in diesem Gerät nicht!

Wir haben uns danach für die zweite Runde für die Option "nachgaren" entschieden, was nur 4min war. Also zwei mal gestartet. Hätten im Hauptmenü einfach den Punkt "Dampfgaren" nehmen sollen. Hab ich aber erst heute in der Anleitung gelesen ;)

Bis jetzt werde ich das Gerät nicht behalten. Weitere Tests folgen.

da ist das ding bei mir durchgefallen. bedienungsanleitung, das wort mußte ich erst im duden nachschlagen. verdammt, ich bin ein mann. sowas fasst man nicht an :buh:
im ernst, die einzige bedienungsanleitung die ich lesen mußte war die für mein autoradio. weil der code auf seite 27 versteckt war.
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
cavin, wie bist du eigentlich zu der "Ehre" gekommen das Ding zu testen?

Ich mach ja immer bei so Produkttest-Geschichten mit (trnd, dieInsider...) und über eben die Insider bin ich damals zu der Seite MyHomeParty gekommen. Dort habe ich eine Berentzen-Party machen dürfen, und nun kam eben diese Krups Wunderkessel Party.

großes dankeschön für die beschreibung. die sechs personen, war das so angegeben?

Jep, dieses sehr schematische Rezeptbuch spukt diese Tabelle aus:

 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Was sind das bitte für 6 Personen? Von einer Paprika wird nicht mal meine 45 kg schwere Freundin satt! :uglyngb: Oder gabs 500g Kartoffelbrei als Beilage?

Und das wichtigste: was ist mit der Sauce!? Ich geb normalerweise immer etwas passierte Tomate, ggf mit etwas Sahne, Gewürzen usw. in den Bräter wo ich die Paprika gare um am Ende ne Sauce zu haben. So sieht das schon arg gesund aus :cool:

Und wegen diesen Küchenhelfern wie Termomix - das ist doch wirklich alles mehr als umständlich! In der selben Zeit kann man doch eh alles normal zubereiten und erhält dazu noch bessere Ergebnisse. Oke, wenn man jetzt gar keine Küche hat... aber dann kann man sich immer noch zwei Einzelplatten und einen Kleinen Ofen besorgen. Da geht dann immerhin noch etwas mehr als bei 3 Paprikas auf ein mal :D
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@godlike: Ajo, in der Füllung war ja auch Reis drin, hat schon gut gestopft ;)

Soße nicht existent, hier scheint der Fokus auf dem Hauptgericht zu liegen, nicht auf den Beilagen oder Addons wie Soßen.

Den Reis hatte ich im Bilderpost vergessen, ist nachgetragen.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Danke für den Test. Spannend zu lesen. Die Handhabung überzeugt mich jetzt nicht besonders, zumindest in der Kategorie gefüllte Paprika. Wenn ich sonst nichts im Haus hätte, dann vielleicht. Aber ich bin gespannt wie die nächsten Versuche laufen.

Anbei meine Variante: Ich fülle meine Schoten immer nur mit Hackmasse (Zubereitung ähnlich von Frikadellen - Kräuter Zwiebeln, Salz und Pfeffer und etwas Weißbrot vom Vortag) - brate Sie dann auf dem Kopf liegend scharf an, anschließend kurz scharf an den Seiten und dann stelle ich sie mit der Öffnung nach oben in die hohe Pfanne. Dann kommt etwas Flüssigkeit dazu und dann köcheln sie im Wasser stehend so vor sich hin, bis sie gar sind. Je nach Größe und Hitze bleibt die Paprika dann noch bissfest, ist aber trotzdem weich. Aus der Flüssigkeit ziehe ich dann eine Soße und dazu gibts Kartoffeln.

Dafür brauch ich auch nur einen Topf (Kartoffeln) und eine Pfanne und der Aufwand erscheint mir ähnlich wie mit dem Kessel. Bei geringer Hitze kann man die auch sehr lange köcheln lassen, aber dafür brauchen die Dinger ja keine Aufsicht.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich bin tendenziell die Zielgruppe. Aber evtl. eher für den Thermomix? Grad mal Google bemüht. Der Hackt mir auch die Zutaten klein? Klingt ziemlich geil.
Ein Ding das für mich kocht. Ich kann da immer beim Piepen Zutaten in der richtigen Reihenfolge reinwerfen und dann kommt da was leckeres zu essen raus? Ich fürchte, das werde ich kaufen :D.



Ich seh auch grad es gibt wohl auch eine App (als Abo wtf, wollt ihr mich verarschen??) für Rezepte. Vielleicht mit Einkaufsliste? Weil, Dinge die ich ebenfalls nicht machen will:
* Überlegen, was ich essen will/werde
* Überlegen, was ich dafür kaufen muss

Eigentlich will ich aber eine App die folgendes macht:
Barcode scannen, dadurch Produkte tracken und mir am nächsten Tag passende rezepte rauswerfen.
Also z.B. BurnerR kauft 400 g Paprika für gefüllte Paprika, ich mache mir aber nur 2 und habe also 200 g Paprika übrig. Die App schlägt mir deshalb was mit 200g Paprika vor.
Ausserdem will ich Makronähstoffe eingeben. Bitte ein Essen mit 50 g Eiweiss, 10 g Fett und 20 g Kohlenhydrate ausgeben.
Ein Traum. Aber ein Thermomix mit App geht schonmal in die richtige Richtung :D.
 
Zuletzt bearbeitet:

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Sei nicht zu optimistisch. Steak, Schnitzel und Pizza klappt nicht ohne weiteres...
Auf Pizza verzichte ich in dem Kontext gerne. Fleisch.. Hauptsache er kann Fleisch zubereiten, ich bin da nicht fixiert auf ein bestimmtes Gericht. Schweinefleisch rein -> fertiges Essen rausholen. Das reicht mir. Was es genau ist, das ist mir egal :D.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Hrr^^

Ich kenne so einige Leute, die vom Thermomix anfangs total begeistert waren. Mittlerweile ist er aber bei den meisten nur noch im Schrank, da die Abwechslung nach einiger Zeit fehlt.


@BurnerR:

Schweinefleisch rein -> fertiges Essen rausholen.

Du bist ein Werbeopfer! :p
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich sag ja nicht unbedingt, dass er das kann. Nie richtig mit beschäftigt. War immer so 'oh, ihr habt jetzt auch sonen Thermomix gekauft. Ok. Mir egal.' nie drüber nachgedacht.
Ich beschreibe grad in erster Linie den SOLL Zustand :D.
Wichtig ist:
Nicht nachdenken müssen, sondern Computer entscheiden lassen.
Nicht arbeiten müssen, oder möglichst wenig z.B. besonders einfache Reinigung hinterher. Das geht durchaus, mein Mixer lässt sich z.B. extrem einfach säubern.
 
Oben