• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Politik und Gesellschaft] NSA sammelte auch Kontaktlisten

Nach einem Bericht der Washington Post unter Berufung auf geheime Dokumente des ehemaligen Geheimdienst-Mitarbeiters und Whistleblowers Edward Snowden soll die NSA auch Kontaktlisten aus E-Mail- und Messaging-Diensten gesammelt haben.

Der überwiegende Teil dieser Konten gehörte demnach US-Amerikanern. Die NSA soll beispielsweise an einem einzigen Tag im Jahr 2012 über 444.000 Adressbücher bei Yahoo, mehr als 100.000 bei Hotmail, 82.000 bei Facebook, über 33.000 bei Google Mail und insgesamt mehr als 23.000 bei anderen Dienstleistern gesammelt haben.


Bild: "Your data should belong to the NSA", Jef Pearlman, CC BY-SA 2.0


Quelle: Spiegel Online
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
ALLES Terroristen!

Shawn Turner, Sprecher des Büros des Nationalen Geheimdienstdirektors, erklärte nach Angaben der Zeitung, dass die NSA Hinweise auf Terroristen, Menschenhändler und Drogenschmuggler suche. "Wir sind nicht interessiert an persönlichen Informationen über normale Amerikaner."
Na, dann ist ja alles paletti. Ist ja nicht so, dass Geheimdienste lügen und betrügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

accC

gesperrt

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.250
Ganz einfach, es gibt nur 2 Sorten Menschen:
  • normale Amerikaner
  • böse Terroristen

Ist ja ganz klar, zu wem wir gehören!
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Yep, und wer "normal" ist, dass bestimmen die Typen von der NSA nach gutdünken.
Aber ich bin froh, dass ich kein Ami bin. Mir, als nicht US Bürger, ist klar, dass ich in deren Augen ein potentieller Terrorist bin. Brauch mir also keine Gedanken machen, wie ich mich zu verhalten habe, um als normal zu gelten.
Wir nicht US Bürger habens echt gut. ;)
 

tophirsch

erster Hirsch am Platze

Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
929
Ort
hinterm Wald
Es ist schon traurig, dass einen solche Meldungen schon nicht mehr schocken...
Es ist jetzt schon so viel Scheiße ans Tageslicht gekommen, aber Konsequenzen gabs immer noch nicht.
 

Schwarzhut

Guest

S
Ist ja nicht so, als ob das Volk heute konsequent wäre.
Reagan ist nach der Watergate-Affäre und Vietnam zurückgetreten und Obama macht fröhlich weiter. Und dieser ist um einiges schlimmer als alle Präsidenten zusammen es je waren. Nicht ein mal Bush hat so viel Scheiße gebaut wie Obama jetzt gerade in diesem Moment.
In den USA ist die Kacke ordentlich am Dampfen, nur die deutschen Qualitätsmedien halten es nicht nötig darüber sachlich zu berichten, oder überhaupt zu berichten.
 

Schwarzhut

Guest

S
Es geht nicht nur um den Überwachsungswahn, sondern das was Obama mit "Obamacare", Monsanto, Essensmarken, Schulden und so weiter den Menschen in den USA antut.
Liest du keine News?
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Nicht wenn ichs vermeiden kann ;)
Trotzdem finde ich es schwierig, einen Machthaber als "schlimmer" zu bezeichnen als einen anderen. Aber das mag auch daran liegen, dass ich prinzipiell an das Gute im Menschen glaube und eigentlich immer glaube, dass derjenige das Beste fürs Volk will...also außer, wenns jetzt zu offensichtlich wird.
 

Ruby

Just add Sun

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
19.261
Ort
Gallifrey
Die Gedanken sind frei... *sing*

Wer weiß ob sie da nicht auch schon dran sind.

Und leider schockiert das kaum Leute, weil die gar nicht wissen, wie weit die Konsequenzen reichen können von dieser ganzen "Ihr seid alles potentielle Terroristen" Überwachung.
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Der US-Geheimdienst späht in großem Umfang Telefon- und E-Mail-Daten in Frankreich aus


Demnach seien allein innerhalb eines Monats – zwischen Anfang Dezember 2012 und Anfang Januar 2013 – 70,3 Millionen Telefonverbindungen aufgezeichnet worden.

Ziel seien laut den Snowden-Dokumenten nicht nur Terrorverdächtige. Es seien auch die Telefondaten von Franzosen abgefangen worden, die offenbar nur wegen ihrer Geschäftstätigkeit oder der Mitarbeit in der Regierung oder bei Behörden für die NSA interessant waren.
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.087
Ort
v01d
Viel spannender wäre mittlerweile, was sie *nicht* sammeln. Denen ist doch alles scheißegal und sie halten sich kein Stück weit an irgendwelche Gesetze oder Moral. Die sind *überall* und nehmen *alles* mit. Klingt paranoid, aber ist schlicht traurige Realität. Von dem her finde ich solche Meldungen ehrlich gesagt schon nichts besonderes mehr. Auch traurig eigentlich. Gewollt? - Die Frage stell ich mir schon länger. Vielleicht finde ich noch ein Szenario, bei dem es Sinn ergibt, daß selbst das mit Snowden geplant war und man mal schauen wollte, wie die Welt reagiert, um danach dann die Resignation der Leute und ihre Reizüberflutung zu nutzen.

Edit: Also ich hab keine Angst vor "Terroristen". NSA und Co. bereiten mir dagegen ernste Sorgen. Komisch, also ich verschlüssel wegen solchen Leuten, nicht wegen den Terroristen. Was sagt mir das?
 
Zuletzt bearbeitet:

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Die Franzosen bestellen wenigstens den US Botschafter ein. Angie Merkel hat nach bekanntwerden der Vorwürfe nur heisse Luft übrig gehabt.
 

dapacka

bin da - wer noch?

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
305
Ort
dahoam
Immer wenn etwas ereignisreiches passiert schwafeln unsere Politiker um das Thema herum, aber gemacht wird gar nichts. Irgendwann ist das Thema für die Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr interessant und die Politiker machen weiter als wäre nichts geschehen.

Leider muss ich sagen dass ich mich an solche News gewöhnt habe, denn vom Hocker haut es mich nicht. Man liest es ja dauernd wieder. Schade :dozey:
 

Schwarzhut

Guest

S
Was sagt mir das?

Das sagt dir, dass du nicht paranoid bist.
Dieses Werkzeug der "Reizüberflutung" wird auch von Konzernen benutzt, siehe Xbox One mit dem kostenpflichtigen Spieleverleih und wie Sony darauf reagiert hat - aber das ist OT.
Was ich damit sagen will, ist, dass wir (das Volk) den Politikern scheiß egal sind.

Sonst würden diese das Volk vor solchen Sachen schützen anstatt alles schön zu reden :m
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Immer wenn etwas ereignisreiches passiert schwafeln unsere Politiker um das Thema herum, aber gemacht wird gar nichts.

fix'd

Geht mir aber ähnlich, wirklich schockieren tut mich das mittlerweile leider auch nicht mehr. Die überwachen alles und jeden und nehmen mit was sie kriegen können.

Wir brauchen eine Revolution.. oder so.
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@TBow: Dachte ich mir auch.
Die Franzosen sind gar nicht dafür bekannt, sich politisch zurückzuhalten, die Mexikaner sind übrigens auch sauer...
Letztere sind allerdings von den USA vermutlich zu abhängig um das Maul aufzumachen.

Irgendwie denke ich mir nur die ganze Zeit, was ist mit China und Russland?
Traut sich die NSA dort nicht? Oder warum sollten die deren Aktionen verheimlichen?
Zumindest Russland sollte doch viel Erfahrung in der Spionageabwehr haben, die Spielen das doch seit Jahrzehnten...
(Und Putin selbst ist doch sogar beim Geheimdienst "groß geworden", in doppelter Hinsicht?)
 

Malfunctioning Eddie

life is a roofie circle

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.964
Immer dran denken, hier in Deutschland gibt es nix worüber man sich noch Aufregen müsste :T

1382366154223.jpg
 

Schwarzhut

Guest

S
@Pleitgengeier:

Putin kann sogar sehr gut Deutsch, da hast du recht.
Nun, Russland grenzt sich vom Weste ab und hat eigene Spoinagedienste. Jedoch haben diese es nicht nötig das eigene Volk auszuspionieren, denn die haben ganz andere Probleme in deren Land als wir hier im Westen. China genau so, nur in anderer Hinsicht, die sich Zensur nennt (bei uns im Westen übrigens in anderer Form vertreten).
 

Pleitgengeier

offizielles GEZ-Haustier

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
7.375
Ort
127.0.0.1
@Schwarzhut: Ich meinte damit, ich verstehe nicht warum Russland und/oder China die NSA noch nicht mindestens ermahnt haben.
Entweder spionieren sie bei denen nicht - was ich nicht glaube - oder die Russen und Chinesen lassen sie machen - was ich noch weniger verstehe...
 
Oben