• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Update gaming computer

lenuyx

Neu angemeldet

Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
27
Hallo liebe Community,

ich spiele gern mmos und shooter. Leider wird so langsam mein Rechner zu schwach dafür :rolleyes:
Daher wollte ich mir mal eure Meinug einholen, was sinnvoll ist und wie teuer der Spaß wird.

Meine Anforderungen:
Games die auf maximalen Einstellungen sehr flüßig laufen sollen (50+ FPS):
The Division
Farcry 4
Black Desert
Guild wars 2

Bei neueren Games würden mir "hohe" Einstellungen reichen, aber welche das sein könnten ist noch unklar. (Sorry für die schwammige Angabe)

Mein derzeitiger Rechner:
Monitor: Full HD
CPU: AMD FX6100
CPU Kühler: Alpenföhn Ben Nevis 120mm
Mainboard: ASRock 970 extreme 3
RAM: Corsair Vengeance 8GB 1600MHz
Grafikkarte: HD7850 1G GDDR5
Netzteil: Be-Quiet BQTL8-CM-630W
SSD: 2x Samsung EVO 250GB
DVD: LG irgendwas...

Gerne würde ich auf Intel umsteigen...

Bei Budge gebe ich jetzt mal keins an da ich erstmal nur eine Einschätzung haben möchte was allgemein sinnvoll ist.
Ich verwende den Rechner "nur" für's Gaming.

Ich freue mich über eure Meinungen!

Grüße
Lenuyx
 
Zuletzt bearbeitet:

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
Welches Gehäuse hast du und möchtest du es behalten?
Wie alt ist dein Netzteil? Die L8-Reihe von BeQuiet war nicht gerade hochwertig. Wenn das Teil 4-5 Jahre oder älter ist, würde ich es definitiv nicht in den neuen PC einbauen.


Von den groben Anforderungen, die ich jetzt bei FarCry4 und The Division gelesen habe, brauchen die nicht viel.
Da reicht sogar ein i3-8100 aus, wenn du vom Budget niedrig bleiben willst. Ansonsten halt ein 8400, der wird auch die neuesten Spiele ohne Mühe auf max-Einstellungen befeuern können. Wenn viel Budget, dann halt ein 8700(K).

Und hier liegt halt auch das Problem.
Bei deinen Angaben kann ich dir eine Konfig für 500-600€ geben, welche ausreicht. Reicht dann jedoch nur 2-3 Jahre aus und man muss wieder nachkaufen. Daher wäre ein grobes Budget, ob du jetzt nur 400 oder auch 2000€ ausgeben willst/kannst, sehr hilfreich ;)
 

killakuh

mit Glied

Registriert
2 Juni 2018
Beiträge
23
Ich würde einen fx-8350 bzw was höher geht bei deinem board einbauen, den ram komplett mit 16gb (1,5v!) Austauschen und in jedem fall die graka auf eine 960/970 (min 4gb) oder ggf. 1070 graden. Das sollte funktionieren.

Ich kann dir aber keine Garantie geben, dass alles auf max läuft.

Übrigens sind 8gb ram und die graka ein flaschenhals. Ggf auch der 6100, weil er einfach zu schwach ist. Der ram mit 1600 mhz auf 1800 bzw. 2000 mhz hat bei mir in pubg Ladezeiten beim wechsel aus und ins Inventar genommen. Dem extreme3 board kannst du jedenfall sicher noch ne weile geben oder wenigstens zu einem guten preis verkaufen, wenn du viel geld in die hand nhmen willst.
 

DandG

Such da fuq
Spaminator

Registriert
14 Juni 2016
Beiträge
2.841
Ort
In mein Haus.
@killakuh: Was zu.... Ich spare mir jetzt mein sinnvollen Kommentar.

Intel gut und schön, aber sobald man die CPU aufrüsten will muss auch ein neues Board her.
Das ist bei AMD etwas besser gelöst und dank der Ryzen CPU lohnt sich AMD wieder.


Hole dir ein Ryzen 5 1600X mit einem Board nach wahl (wenn du nicht übertakten willst reicht ein günstiges A/B), 16GB 3000er DDR4 Ram und ne 1080 oder 1080ti Grafikkarte.
Das versorgst du mit nem BeQuiet Straight Power 10-CM aufwärts mit 500-550W und feddisch.

Falls es Intel sein soll:

Das gleiche nur mit nem Intel Core i5-8600K (K falls OC) und ein Board ab Z270
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben