• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Projekt] Gewächshaus

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Moin!

Mein Göttergatte hatte zum Geburtstag ein Gewächshaus geschenkt bekommen. 1,80 x 1,80, mit Türchen und Fenster. Wir haben das heute aufgebaut (was 'n Scheiss ey bei dem Wind) und, tjoa. Was bauen wir an? Was braucht man? Worauf sollte man achten?
Klar, wir haben paar Kräuter und zwei Chilli Pflanzen (beide ein Geschenk, beide bei der Sorte keine Ahnung außer scharf und mild) und eine Tomatenpflanze ist auch schon besorgt, aber sonst?









Das Ding hat so eine Art Miniregenrinne, da werden wir uns wohl eine Regentonne für besorgen.

Also, irgendwelche Ideen und so? Funktionieren Paprika? Kann man da Zitrusfrüchte drin anbauen? Gibt doch so Mini Zitronenbäumchen etc.

LG,
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Zitrone sollte eigentlich kein Problem sein, Orange könnte man auch versuchen. Gegen Paprika dürfte eigentlich auch wenig sprechen.
Ansonsten kenn ich vom Nachbarn noch Bohnen und Gurken...
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Sehr nice. Ich habs heuer leider versäumt, mich für einen Garten anzumelden. Hier gibts echt nette Gemüsegärten für ein paar Euro von der Stadt, wenn man den Termin nicht verschläft. Im Garten hier bei der Wohnung ist leider zu wenig Sonne für essbares Zeug. Wir haben nur eine Ecke, in die die Sonne lange genug direkt scheint für ein paar Tomaten- und Gurkenpfanzen.

Keine Ahnung, wie das im Gewächshaus ist. Aber wenn du outdoor anbaust, dann hast du den Saisonstart ja schon verpasst. Also schnell Pflänzchen checken. Ich würd mir jedenfalls Tomaten rein stellen. 2 Pflanzen sind für uns (3 Leute) genug. Dann noch Radieschen, Kohlrabi, Mangold oder Spinat, das könnt im Gewächshaus vielleicht noch vom Samen hinhauen. Auch Kräuter, Petersilie, Schnittlauch oder sowas würd ich rein stellen.
Zucchini und Kürbise wachsen auch super, aber wuchern und verbrauchen halt voll viel Platz. Aber Salatgurken-Pflanzen werden nicht ganz so groß und sind trotzdem ziemlich ertragreich.

Sowas wie Paprika, Chili, Pfefferoni sind bei mir einfach nie was geworden. Vielleicht eine oder zwei Mini-Paprika drauf, schade um den Platz im Garten.

Hier ist ein Saatkalender. Find so eine Übersicht ganz praktisch zum Planen.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Gurken und Tomaten *vertragen* sich nicht ;)
Es gibt so Übersichtstafeln, was man zusammen pflanzen kann. Ob im Gewächshaus oder im Freiland.

Wenn du jetzt, für die Pflanzen schon mitten in der Anfangsblühphase, was dazu setzen willst, nimm einfach Kräuter.
Ich hatte gesehen, dass euer Schnittlauch blüht. Eigentlich soll er das ja nicht, aber jetzt kannst du gut Samen ziehen ;)
Die packst du in gute, frische Erde in Töpfchen und hast im nächsten oder übernächsten Jahr noch mehr Lauch zum Einfrieren.

Am besten setzt du jetzt ein paar Salatsorten und lässt so was Pilz- und Mehltauempfindliches dieses Jahr noch weg.
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Also bei uns im Garten waren nur die grünen Gurken im Gewächshaus.
Ich weiß ja nicht wie euer Verbrauch ist aber mit 8-10 Pflanzen scheint mir das Ding schon gut gefüllt irgendwann. Man sollte ja noch was reinbauen wo die Gurke hochranken kann.

Tomaten kenne ich nur so das die im Topf vorgezogen werden und dann auf ein Freifeld kommen an ne Stange.

@mad: Buschbohne macht sich auch draußen gut. Find ich im Gewächshaus übertrieben für Eigenbedarf. Wir hatten immer ein ~4m*0,5m Beet und konnten das gar nicht wegessen zur Erntezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Ich möchte Freifeld eigentlich nichts anbauen (Topf mit Kräutern mal außen vor), so groß ist das Grundstück jetzt auch nicht das ich das zupflastern möchte :D Also wenn sollte sich alles in diesen schnuckeligen ~4m² abspielen.

Eigene Saat macht nicht mehr wirklich Sinn, gerade da ich eh erst dieses Wochenende bzw. nächste Woche dazu komme mich richtig damit zu beschäftigen. Was selbstgezogenes kommt dann nächstes Jahr.

Danke schon mal für euren Input o/ mal sehen was das gibt :uglyngb:

LG,
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Wenn ich da so in unser Gewächshaus gucke, dann sind da neben Tomaten, Paprika und Pepperoni auch noch Brokkoli, Salat und Kohlrabi mit drin. Auch hatten wir letztes Jahr Erdbeeren mit drin, die wurden dann besonders früh fertig. Unser Gewächshaus übersteigt aber auch die 4m². ;)

Wenn Du die ganze Bepflanzung an der Stelle haben willst, wie wäre es denn damit, das Gewächshaus zu begrünen? Also im Gewächshaus Tomaten und rund um das Gewächshaus herum z. B. Gurken und Bohnen. Die kannst Du dann wiederum gleich direkt am Gewächshaus außen festmachen, sind geschützter und nehmen im Sommer etwas Hitze direkt von außen weg.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
So, Regentonne steht und das erste Grünzeug ist auch eingezogen. Erst mal 3 Tomatenpflanzen (Nummer 4 kommt von einem Kollegen diese Woche), Gurke, Zucchini, zwei geschenkte Pepperoni Pflanzen, drei Sorten Paprika und ein paar Kräuter. Wir lassen uns mal überraschen was davon was wird und was nicht. Alles in Kübeln, nur die Tomaten sind direkt in die Erde gepflanzt. Freiwillig gehe ich da aber nicht rein. Wir haben hier ~28° ... da drin geht man kaputt :uglyngb:

Gerade gewittert es ganz schön und ich habe mal Zeit die Fotos zu zeigen.













 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.475
Der Stellplatz ist genau der richtige. Dann musst du den Teich vom Nachbarn nicht sehen :p
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.319
Sowas wie Paprika, Chili, Pfefferoni sind bei mir einfach nie was geworden. Vielleicht eine oder zwei Mini-Paprika drauf, schade um den Platz im Garten.
Paprika und Chili gehen nur im Gewächshaus richtig steil, da hast Du irgendwas falsch gemacht. Samen im Gewächshaus gesät? Das geht natürlich nicht.

@Fhynn: Basilikum will raus in den Wind.
Tomaten und Gurken eher nicht, die meisten Sorten müssen rein (oder überdacht, vertragen keinen Regen)
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Ich hab kein Gewächshaus. Einfach draußen im Feld gepflanzt. Wird dann wohl daran gescheitert sein ;)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Ich bilde mir ein das mein Zeug wächst. Heute gab es noch eine neue Tomatenpflanze, nächste Woche noch mal zwei. Sind jeweils Mitbringsel von Kollegen :D

Es fehlt eindeutig an Regen.

Wenn sich die ersten Früchte bilden melde ich mich.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Wenn deine bessere Hälfte Lust hat zu buddeln, dann könnte ich dir ein 1000-Liter-Fass besorgen. Kannst das dann als Regenwasserspeicher nutzen...
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Er ist nicht so begeistert von der Idee ^^ ne danke ich komme vielleicht nächstes Jahr darauf zurück :D
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Paprika und Chili gehen nur im Gewächshaus richtig steil
Tomaten und Gurken eher nicht, die meisten Sorten müssen rein (oder überdacht, vertragen keinen Regen)
Chili hatten wir letztes Jahr auf der Terrasse gezogen und die gehen ab. Haben geerntet verbraucht und getrocknet, wenn du 3 mal brennen willst kann ich dir welche schicken. :D
Tomaten hatten wir auch, schön überdacht vom Balkon oben,saulecker und jede Menge an nur einer Pflanze. Denke aber das wir es von der Menge her dieses Jahr toppen, Pflanze beim Gärtner gekauft und nicht im Baumarkt.
 

obedi

NGBler

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
432
Ort
DD
Gurken und Tomaten *vertragen* sich nicht ;)
Es gibt so Übersichtstafeln, was man zusammen pflanzen kann. Ob im Gewächshaus oder im Freiland.
Am besten setzt du jetzt ein paar Salatsorten und lässt so was Pilz- und Mehltauempfindliches dieses Jahr noch weg.
Klappt bei uns seit Jahrzehnten super zusammen. Gurken in der hinteren Hälfte des Gewächshauses (brauchen feucht-warmes Klima), Tomaten (brauchen eher trockene Luft) in der vorderen Hälfte zur Tür. Gut macht es sich dafür das Gewächshaus in der MItte mit einer Trennwand (Folie) zu teilen. Bei uns haben sich Beinwell und Brennesseljauche bewährt. Gegen Mehltau regelmäßig mit Ackerschachtelhalmbrühe spritzen, gegen die Weiße Fliege rechzeitig Nützlinge bestellen!
Salat würd ich (bei uns) nicht ins Gewächshaus setzen, wird viel zu warm und der Salat ist nur noch Matsch. Wir beschatten aber auch nicht.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
@obedi: So viel Aufwand, lieber gleich



Edit: Ach, das hilft ja nur gegen Beikräuter ... aber kann man in der richtigen Menge sicher auch gegen alle anderen Schädlinge einsetzen ;)
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Pffft! Ihr Anfänger...

drop.jpg


scnr
 
Oben