• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Fußball WM 2018 Thread

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Ganz ehrlich, ich fand einen Teil der Videoassiarbeit ganz gut und auch recht flott. Allerdings waren da auch 11er dabei wo ich mir denke "davon kannste 4 pro Spiel geben".
Und das dann eine Truppe besonders viel Glück hat, ich weiß ja nicht. Wie ist Infantinos Ruf in Frankreich?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #342
Wie ist Infantinos Ruf in Frankreich?
Bei den Länderbossen kommt er ja gut an, weil er sich das überall einschleimt, ständig diese Grins-Grins Bilder bei der WM, er auf dem Logen-Chefplatz nebst Länderführung. Ich mag den Typen nicht, gar nicht persönlich, er ist nun mal kein Stück besser als Blatter und macht nichts besser, jeder weiss das dieser FIFA Apparat nicht koscher ist
 

whasser

Neu angemeldet

Registriert
19 Apr. 2018
Beiträge
396
Passquote und Ballbesitz gewinnnen heutzutage keine Spiele und schon gar keine Turniere mehr wie man an Spanien bei dieser WM gesehen hat. Kontrolliertes und schnelles Herausspielen aus einer bombensicheren Defensive ist das neue Tiki-Taka.

Das ist definitiv richtig. Wer mich aus Giga-Zeiten kennt, weiß auch, dass ich einer der leidenschaftlichsten Guardiola-Kritiker bin. Als Bayern mit ihm als Titelverteidiger der CL zuhause 0:4 gegen Real unterging, wurde mir klar, was für einen überschätzten Typen Bayern sich da geholt hat. Und ich verlor den Glauben, dass man mit dem überhaupt mal in die Nähe des CL-Finals kommen kann (im Gegensatz zu van Gaal und Jupp 2x). Sein Schrottfußball ist ein Nachteil in Turnierwettbewerben. Diese WM war der letzte Beweis für den Untergang des Tiki-Taka-Extremismus. Mit 10 Mann im Mittelfeld sich gegenseitig auf den Füßen stehen, langweilig den Ball hin und her schieben und dann dank der hoch stehenden Viererkette ausgekontert werden.

Das haben die Franzosen leider verstanden. Wobei es bei denen auch am Spielermaterial liegt. Sie haben keinen Modric oder Kroos, nur so Box-to-Box-Spieler im Mittelfeld. Der Anteil von Deschamps am Titel ist nicht allzu hoch, aber Guardiola wäre als Franzosen-Trainer früh ausgeschieden.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #344
Der Anteil von Deschamps am Titel ist nicht allzu hoch
Doch wahrscheinlich ist aktuell wieder der Motivator gefragt. "Jungs gehts raus und spielts Fußball". Taktik hin oder her. Gute Einzelkönner sind wichtig und davon hat Frankreich viele, die dann letztlich auch das Finale entschieden haben. Da war doch sehr viel Spontanität bei Frankreich und weniger von vorne bis hinten durchstrukturiertes Spiel. Gefällt mir eigtl. ganz gut dass der Zufall wieder mehr zum tragen kommt, das Glück, die Unberechenbarkeit, das macht doch am Fußball soviel Spaß und Spaß am Spiel, Lust auf den Titel, das hatte Frankreich wohl am meisten
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Bekanntermaßen sollen 60% beim Fußball von Zufall abhängen.

Damit ist aber der Spielverlauf gemeint, und keine Schiedsrichterentscheidungen.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Damit ist aber der Spielverlauf gemeint, und keine Schiedsrichterentscheidungen.

Wie viele Sportarten hängen ganz gnadenlos von oftmals dubiosen Jury-/Schiri-Entscheidungen ab?
Da ist Fußball noch ganz moderat.

Als ehemaliger Schiedsrichter weiß ich eben, dass Fehler passieren können. Das ist normal und menschlich.
Hab ich vor dem Anpfiff den Teams bei der Passkontrolle immer gesagt. Spieler machen i.d.R. noch weitaus mehr Fehler, wie nicht ankommende Pässe, am offenen Tor vorbei schießen, etc. etc.

Klar, der Videobeweis solte besonders strittige Szenen klären helfen, macht er auch. Immer besser, aber noch mit Luft nach oben. Zudem sehen es die Anhänger der jeweiligen Mannschaften sowieso immer völlig gegenteilig. ;)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
@Doc Lion:

Ich denke, ich bin da bei Dir. Aber gerade deswegen habe ich momentan ein Problem mit dem Videobeweis.
Bei einer Torkamera habe ich weniger Probleme.
Aber wenn der Verantwortliche an den Spielfeldrand tritt, wer entschiedet denn da?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Hat man nicht schon den Ball mit Sensor getestet, der entsprechend angeben kann, ob der Ball hinter der Torlinie war, oder nicht? Was ist daraus geworden?

Den Videobeweis muss man sicher noch verbessern und ausbauen (mehrere Perspektiven) und die Video-Schiris sollte man besser schulen.
Die Enstcheidungsbefugnis auch nach einem Videobeweis muss aber unbedingt beim leitenden Schiri auf dem Feld verbleiben. Alles andere wäre eine Katastrophe.

Im Amateurbereich sieht es bei den ehrenamtlichen Schiris leider weiter so aus, dass 4 - 5 Teilnahmen an einem Schiriabend pro Saison Pflicht sind (je nach Landesverband).
Dabei tun sich manche (Ex-)Kollegen eher durch Biertrinken, denn durch aufmerksame Teilnahme an den Schulungen hervor.

Im Bereich der Profiligen müssten die Schiedsrichter aber endlich auch Vollprofis werden. Trotz erheblicher Schirigebühren handelt es sich (sport-)rechtlich immer noch um Amateure. Das muss endlich mal angepasst werden. Es kann nicht sein, dass der Schiri auf dem Platz - im Vergleich mit den Profis - das ärmste Würstchen ist. Vollprofis könnte man auch weit intensiver schulen und trainieren.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #349
Im Bereich der Profiligen müssten die Schiedsrichter aber endlich auch Vollprofis werden. Trotz erheblicher Schirigebühren handelt es sich (sport-)rechtlich immer noch um Amateure.
danke für die info, ich dachte das wär mittlerweile anders, bei der Bundesliga hatte ich vermutet sie wären mittlerweile Profis
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Im Bereich der Profiligen müssten die Schiedsrichter aber endlich auch Vollprofis werden. Trotz erheblicher Schirigebühren handelt es sich (sport-)rechtlich immer noch um Amateure. Das muss endlich mal angepasst werden. Es kann nicht sein, dass der Schiri auf dem Platz - im Vergleich mit den Profis - das ärmste Würstchen ist.

Wieso sollten Schiedsrichter mit Millionengehalt besser sein?
 

Douggie

Aktiver NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
6.234
Ort
Boleyn Pub
Schiris stellen genauso den Schnitt durch die Gesellschaft dar wie die Sportler an der Basis. Ärzte, Anwälte usw.

Da hat man es halt bei der Karriere leichter weil man a) gut abkömmlich ist b) man sich im profilieren auskennt und c) kostet das ja auch was oder?
 

LZ9900

gesperrt

Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
527
Ort
Berlin
Wenn man Frauen als Schiris zuließe, bräuchte man weniger Videobeweise.
Wobei es für 2:1-Elfer keines Videobeweises bedurft hätte, wenn der Schiri auf Zack gewesen wäre.
Dass er das nicht war, hatte schon die Fehlentscheidung zum Freistoß für Kroatien, die zum Ausgleich führte, hinreichend gezeigt.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Wieso sollten Schiedsrichter mit Millionengehalt besser sein?

Nicht gleich wieder in Extreme verfallen, auch wenn du das sonst gerne machst!

Der Sinn ist, Schiedsrichter zu Vollprofis zu machen, damit sie sich ausschließlich auf die Schiedsrichterei konzentrieren können. Man hätte weitaus mehr Chancen, diese auszubilden und zu trainieren. Das bisherige System, talentierte Schiris zu fördern, krankt noch viel zu sehr. Es ist auf Bezirks- und Landesverbandsebene noch viel zu oft von Vitamin B und Speichelleckerei geprägt.


Wenn man Frauen als Schiris zuließe, bräuchte man weniger Videobeweise.

Mal abgesehen von deinem Nachtreten, Frauen sind schon längst Schiedsrichter. Bibiana Steinhaus sogar bei der Männder-Bundesliga.
Nur international hapert es bislang daran.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Nicht gleich wieder in Extreme verfallen

Du hast gesagt, sie sollten nicht die ärmsten Würstchen auf dem Platz sein. Das bleiben sie aber, sofern sie nicht genau so viel verdienen.

Wenn die unter der Woche nicht mehr arbeiten, was sollen die den ganzen Tag machen? Wie sollen die jeden Tag trainiert werden und von wem?
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Wenn die unter der Woche nicht mehr arbeiten, was sollen die den ganzen Tag machen?

Was machen Profifussballer den ganzen Tag, die ganze Woche über?
Nahezu alle von denen sind hervorragende Fußballspieler und dennoch trainieren sie fast täglich.

Man muss sich halt mal mit dem Thema näher befassen, mit der Notwendigkeit einer Professionalisierung der Schiris.
Und hoch ausgebildete könnten dann zumindest einen Teil ihrer Arbeitszeit damit verbringen, ihr Wissen an den Förder-Nachwuchs weiter zu geben.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Was machen Profifussballer den ganzen Tag, die ganze Woche über?

Die verschiedensten Dinge, bei denen es keinen Sinn ergeben würden, wenn die Schiedsrichter sie auch machen würden.

Gerne. Befassen wir uns mal mit der Notwendigkeit einer Professionalisierung der Schiris. Ich sehe sie nicht, bin aber durchaus aufgeschlossen.
 
Oben