• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Es geht um den Käse

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
Vielleicht habt ihr den Aufschrei der käseliebenden Nachbarn in Frankreich schon mitbekommen. Camembert de Normandie (AOC - appellation d'origine protégée) musste bisher aus der Rohmilch von Kühen aus der Normandie bestehen. Bereits im Feburar hat das Inao-Institut diese Regelung gelockert, so dass Camembert auch aus pasteurisierter Milch das AOC-Siegel tragen darf. Die Milch muss zumindest noch zu mindestens 30 Prozent von normannischen Kühen stammen.

Am Montag erschien in der Zeitung Libération ein Manifest, welches 47 Köche, u.a. die französischen Starköche Sébastien Bras, Olivier Roellinger und Anne-Sophie Pic, Winzer, Käsehersteller und andere Verfechter unterzeichnet haben. Der Camembert de Normandie werde "ermordet", der Käse verliere Charakter und Geschmack.

Der Kampf ist nicht neu. Bereits vor 10 Jahren hat der größte Produzent von Camembert de Normandie verkündet, keinen Rohmilch-Camembert wegen der gesundheitlichen und hygienischen Risiken mehr herzustellen. Nach Petitionen konnte sich dieser Vorstoß nicht durchsetzen.
Camembert ohne die Herkunftsbezeichnung gilt als die meistkopierte Käsesorte der Welt, meist aus pasteurisierter Milch als Industrieprodukt verkauft. Nach der Reform soll man handwerklichen von industriellem Camembert an dem Zusatz véritable (echt) erkennen.

Es gab in der Vergangenheit Rückrufaktionen wegen verunreinigtem Käse. Jedoch sind auch Bakterien, Keime und Mikroorganismen für den Geschmack verantwortlich.
In Deutschland müssen beispielsweise Allgäuer Bergkäse und Allgäuer Emmentaler aus Rohmilch hergestellt werden.


Und wenn wir schon dabei sind: Backcamembert kann man ohne Probleme selbst herstellen. Camembert panieren, in den Backofen schieben und rechtzeitig herausnehmen.
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich esse keinen rohen Käse - bzw. doch, aber nur in bestimmten Kombinationen. Im Salat zum Beispiel, Gouda oder Feta, auch Mozzarella ist toll, da aber nur Büffelmozzarella, der Kuhmilch schmeckt häufig nach nichts. Aber eine Scheibe Käse aufs Brot? Uarh. Was aber geliebt wird, ist heißer Käse. Also überbacken oder eben geschmolzen, wobei ich mich hier an 0815 Sorten halte. Das härteste der Gefühle ist im Grunde Gruyere und Cheddar.

Camembert gerne gebacken oder Ofenkäse ist auch geil. Bei meiner zugegeben nicht vorhandenen kulinarischen Verbindung mit rohem Käse würde ich daher wohl eh keinen Unterschied schmecken - wird ja eh vorher paniert :D

Trotzdem kann ich den Aufschrei nachvollziehen :)
 

Chogall

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
101
Ort
Bremen
Ich kann den Aufschrei in jedem Fall verstehen. Ich habe den Camembert aus der Normandie zwar noch nicht selbst probiert, aber ich bin dennoch für die Fortführung traditioneller Herstellungsverfahren, um den ganz charakteristischen Geschmack zu erhalten. Ist ähnlich wie bei traditionellen Schinken, Weinen, Bieren usw. Man soll den Ursprung/die Tradition bewahren, denn sonst haben wir nur noch diesen Masseneinheitsbrei der Industrie.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
@Fhynn: Raff icg deinen Beitrag auf Grund der Uhrzeit noch nicht oder um was gehts hier? :uglyngb:

Das die EU so gegen Rohmilchkäse, also Käse aus nicht pasteurisierter Milch, so einschränkt, ja sogar verbieten möchte, finde ich auch echt scheisse. Rohmilchkäse ist geil und lecker. Jeses Opfer, der sich deswegen ins Hemd macht, soll die Finger halt davon lassen. Diese Käsesorten sind eh etwas teuerer - also kauft die auch keiner ausversehen und muss dann Angst Haben dran zu sterben :D

PS: Als Kind hab ich auch Milch direkt vom Bauern geholt, die war imho auch nicht abgekocht. Gestroben ist damals auch keiner...
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.080
Ort
hello world
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@godlike: Die Milch habe ich geliebt. Wenn ich in meiner alten Heimat bin, kauf ich ab und zu immer noch eine Flasche.

Rohmilchkäse finde ich lecker und kaufe ihn ab und zu. Almkäse, Bergkäse, Parmesan, Greyezer, Sbrinz, Beaufort, Camembert und Brie (für Backcamembert oder ähnliches auch industriell hergestellten), Roquefort, Appenzeller, Tête de Moine, Tilister, gscheider Raclettekäse, Vacherin,...
 

gavriel

Neu angemeldet

Registriert
23 Sep. 2017
Beiträge
26
Vielleicht habt ihr den Aufschrei der käseliebenden Nachbarn in Frankreich schon mitbekommen. Camembert de Normandie (AOC - appellation d'origine protégée) musste bisher aus der Rohmilch von Kühen aus der Normandie bestehen. Bereits im Feburar hat das Inao-Institut diese Regelung gelockert, so dass Camembert auch aus pasteurisierter Milch das AOC-Siegel tragen darf. Die Milch muss zumindest noch zu mindestens 30 Prozent von normannischen Kühen stammen.

[...]

Camembert ohne die Herkunftsbezeichnung gilt als die meistkopierte Käsesorte der Welt, meist aus pasteurisierter Milch als Industrieprodukt verkauft. Nach der Reform soll man handwerklichen von industriellem Camembert an dem Zusatz véritable (echt) erkennen.

Muss man halt in Zukunft ein wenig mehr drauf achten, was man kauft. Ich sehe das ähnlich wie godlike. Wer bisher geilen Käse wollte, hat auch bisher schon darauf geachtet, was er kauft und wird es auch weiterhin tun. Wem es bisher egal war, welchen Käse er gegessen hat, dem wird es auch weiterhin egal sein.

Und wenn wir schon dabei sind: Backcamembert kann man ohne Probleme selbst herstellen. Camembert panieren, in den Backofen schieben und rechtzeitig herausnehmen.

Hast du mal überlegt, dazu ein Lifehack-Video auf Youtube zu machen? ;)
 
Oben