• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Windows 10] Hintergrund des Anmeldebildschirms ändern

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin zusammen.

OS: Windows 10 Pro 64 Bit, Version 1803

Ich habe gestern erfahren, dass unter Windows seit dem vorletzten Upgrade der Nutzer wohl standardmäßig nicht mehr abgemeldet wird, wenn er den Rechner herunterfährt. Der Sinn dahinter ist, dass beim Neustart nach einem Update oder Upgrade gleich wieder ins OS gebootet werden kann und ggf. weitere Schritte zur Installation des Updates automatisch weiter ausgeführt werden können. Nun, meine Systempartition ist verschlüsselt, insofern erübrigt sich dieser Vorteil für mich, also habe ich diese Option deaktiviert, so dass jetzt beim Herunterfahren des Rechners immer auch der Benutzer abgemeldet wird.

Jetzt habe ich aber festgestellt, dass dadurch beim Starten nicht mehr mein gesetztes Hintergrundbild für den Anmelde- und Sperrbildschirm angezeigt wird, sondern dieses Standardding von Windows mit dem Rucksack und dem Bergsee. Bei Google habe ich bislang nur zigtausend Anleitungen gefunden, wie man generell das Bild für den Sperrbildschirm ändert, nicht aber für meinen speziellen Fall :rolleyes: Die Gruppenrichtlinien habe ich auch schon überflogen und unter Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Systemsteuerung\Anpassung die beiden Optionen "Standardbild für Sperr- und Anmeldebildschirm erzwingen" und "Bestimmten Starthintergrund erzwingen" gefunden. Leider haben beide nicht den gewünschten Effekt.
Bei chip.de und Computer Bild findet man natürlich, wie immer, passende Tools zum Download. Aber das muss doch auch irgendwie so einzustellen gehen :dozey:
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
was heißt "haben nicht den gewünschte Effekt?
Die Policy funktioniert eigentlich schon - hast du den vollen Pfad zum Hintergrundbild gesetzt und wer hat da leserechte?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Es ist wohl auch von PC zu PC unterschiedlich. Bei mir at Home klappt es gar nicht, muss das Thema bei Zeiten auch mal wieder angehen, habe es zumindest hinbekommen das Win gar kein Speer/Anmeldebildschirm mehr anzeigt, schaue mir dazu Poesis Links nochmal an. Beim Arbeits bzw Schul-PC klappt das wunderbar. Ich habe aber iwie auch nicht mehr den Nerv dazu, habe dazu hier im ngb ja auch schonmal einen Thread eröffnet. Berg und Rucksack nervt in jedem Fall voll ab
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@poesie noire:
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass dadurch beim Starten nicht mehr mein gesetztes Hintergrundbild für den Anmelde- und Sperrbildschirm angezeigt wird, sondern dieses Standardding von Windows

Darum ging es ja gerade, dass der übliche Weg nicht funktioniert, weil ich dem Moment, wo ich den Rechner starte, kein Nutzer angemeldet ist. Darum wird auch kein von einem Nutzer eingestelltes Bild angezeigt.

hast du den vollen Pfad zum Hintergrundbild gesetzt und wer hat da leserechte?
Vollen Pfad: ja. Leserechte müsste ich mal checken... Müsste dann vermutlich "Jeder" sein, damit es funktioniert?

Es ist wohl auch von PC zu PC unterschiedlich.
Jetzt las ich gerade, dass wohl die entsprechenden Gruppenrichtlinien nur noch bei Enterprise und Education funktionieren soll?! :unknown: Wäre ja Quatsch, finde ich.
habe dazu hier im ngb ja auch schonmal einen Thread eröffnet
Schande über mich! Den habe ich bei meiner (zugegebenermaßen eher oberflächlichen) Boardsuche nicht gefunden.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.728
Ort
in der Zukunft
Das war bei den Anfängen von win10 nur für Enterprise und Edu.
War aber dachte ich eine der Optionen die letzten Herbst oder so mit für die Pro aktiviert wurde.
Hab leider gerade keine Zeit da noch mal zu suchen ...

@jeder - ja genau
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Bei mir ist so
PC1 funktioniert
Code:
Computer:      HP HP EliteDesk 800 G2 TWR
CPU:           Intel Core i5-6500 (Skylake-S, R0)
               3200 MHz (32.00x100.0) @ 2094 MHz (21.00x99.7)
Motherboard:   HP 8053
Chipset:       Intel Q170 (Skylake PCH-H)
Memory:        8073 MBytes @ 1063 MHz, 15-15-15-35
Graphics:      Intel HD Graphics 530 (Skylake-S GT2) - Integrated Graphics Controller [S0/R0] [Hewlett-Packard]
               Intel HD Graphics 530, 1024 MB 
Drive:         LITEON IT LCS-128L9S-HP, 125.0 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Drive:         Hitachi HDS721050CLA360, 488.4 GB, Serial ATA 3Gb/s @ 3Gb/s
Drive:         Samsung SSD 750 EVO 120GB, 117.2 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 6Gb/s
Sound:         Intel Skylake PCH-H - High Definition Audio Controller
Network:       Intel Ethernet Connection I219-LM
OS:            Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 16299.251 (1709/RS3)
PC2 funktiniert es nicht
Code:
Computer:      FUJITSU ESPRIMO P5731
CPU:           Intel Pentium Dual Core E5500 (Wolfdale-2M, R0)
               2800 MHz (14.00x200.0) @ 2800 MHz (14.00x200.0)
Motherboard:   FUJITSU D3011-A1
Chipset:       Intel Q43 (Eaglelake-QF) + ICH10D
Memory:        8192 MBytes @ 400 MHz, 6-6-6-15
               - 2048 MB PC8500 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5673FH0-CF8
               - 2048 MB PC8500 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5673FH0-CF8
               - 2048 MB PC8500 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5673FH0-CF8
               - 2048 MB PC8500 DDR3 SDRAM - Samsung M378B5673FH0-CF8
Graphics:      Intel Q45/Q43 Chipset - Integrated Graphics 0 [A3] [Fujitsu-Siemens Computers]
               Intel GMA 4500(M)(HD), 3815542 KB 
Graphics:      Intel Q45/Q43 Chipset - Integrated Graphics 1 [A3] [Fujitsu-Siemens Computers]
               Intel(R) 4 Series Express Chipset Family, 3815542 KB 
Drive:         Hitachi HDS721025CLA382, 244.2 GB, Serial ATA 3Gb/s
Drive:         TOSHIBA MQ01ABD075, 732.6 GB, Serial ATA 6Gb/s @ 1.5Gb/s <-> USB
Drive:         HL-DT-ST DVD-ROM DH10N, DVD-ROM
Sound:         Intel ICH10 - High Definition Audio Controller [B0]
Network:       Intel 82567LF-3 ICH10D(+) Gigabit Ethernet Controller
OS:            Microsoft Windows 10 Home (x64) Build 17134.48
obwohl auch die Option "Hintergrundbild des Sperrbildschirms auf Anmeldebildschirm anzeigen" ein-geschaltet ist



Bei PC2 muss ich das hier
Hintergrundbild der Windows Anmeldung verändern
anwenden, dann gehts dort auch
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@Laui: Aha! Das werde ich gleich mal auspobieren!
Dass es nur mit der Einstellung in der GUI nicht funktioniert, davon war ich ja ausgegangen, weil zu diesem Zeitpunkt kein Nutzer angemeldet ist. Jedenfalls dann nicht, wenn man diese Option:
Einstellung.png
deaktiviert hat. Der Hinweis mit dem Registry-Eintrag könnte aber klappen.

Das war bei den Anfängen von win10 nur für Enterprise und Edu.
War aber dachte ich eine der Optionen die letzten Herbst oder so mit für die Pro aktiviert wurde.
Also in der Beschreibung der Richtlinie stehts immer noch drunter :unknown:
Richtlinie.png
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #9
Bei PC2 muss ich das hier
Hintergrundbild der Windows Anmeldung verändern
anwenden, dann gehts dort auch

Leider funktioniert selbst diese Variante bei mir offenbar nicht?! :unknown: :dozey:
Ich habe es sowohl mit der Einstellung in den Richtlinien probiert, die weiter unten im verlinkten Artikel erwähnt werden, als auch mit dem OEMBackground-Eintrag in der Registry. Der gewählte Hintergrund liegt im richtigen Ordner, hat den richtigen Namen, ist 128 KB groß und wird trotzdem nicht geladen. Zwar entspricht er nicht meiner nativen Auflösung, aber laut Artikel sollte er ja dann gestretcht werden.
 
Oben