• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Powermac G5 SSD Upgrade - Grey Screen Of Death

Weltsadist

NGBler

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
34
Ort
Im Arsch
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines PowerMac G5 "Early 2005" mit dem auf max 4GB RAM verkapten Logicboard, dafür habe ich 2x 2,3GHz CPUs installiert. :)

Gerne würde ich eine SSD installieren. (Das SATA I der Flaschenhals ist, ist mir bewusst.) Aber irgendwie mag der Mac nicht.
Gekauft habe ich zunächst eine Kingston SSDNow A400 SSD 120GB.

Wenn ich die SSD einbaue hängt er an einem grauen Bildschirm. Halte ich die Option Taste gedrückt, zeigt er keine Laufwerke und friert ein. (Es ist das Apple Partitionslayout und eine Tiger Partition drauf.)

Wenn ich eine Installations CD / DVD einlege, und als Startvolume auswähle, dann die Festplatte gegen die SSD tausche bootet der Mac von der CD / DVD, das Festplattendienstprogramm zeigt die SSD an, ich kann diese partionieren und OS X installieren.
Nach dem Neustart hängt er wieder an dem grauen Bildschirm...

Mit der Crucial MX 200 aus meinem Notebook verhält sich der Mac leider ähnlich... :dozey:

Im Netz gibt es keine derartigen Erfahrungsberichte. Neben einiger Erfolgsstorys mit anderen SSD-Modellen ist hier und da von einer Kernel Panic die Rede. Aber keiner hat den grauen Bildschirm nach dem Einbau einer SSD.

Schließe ich wieder eine normale HDD an, ist wieder alles in Ordnung.

NVRAM habe ich bereits zurück gesetzt.

Gibt es bei den SSD irgendwelche Limitierungen, dass die nicht SATA I abwärtskompatibel sind? Kann mir das kaum vorstellen.
Habt ihr vielleicht noch einen Rat für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Schön das du dem alten Herrn G5 noch in Betribe halten möchtest. :)

An den SSDs selbst wird es nicht liegen dass der nicht hochfährt, die Abwärtskompatibilität ist Teil des Standards. Du kannst mal während des Bootvorgangs, mit eingebauter SSD, im Verbose Mode starten und schauen wo es hängt, evtl. gibt das ja etwas mehr Aufschluss. Dafür beim Ertönen des Starttons Command(⌘)+V gedrückt halten, bis Text erscheint.

Sonstige Ansätze wären:
  • Einfach mal lange warten beim starten von der ssd.
  • Was passiert / wird angezeigt wenn du während dem start die Wahltaste(⌥) gedrückt hälst?
  • Beide Festplatten anschließen, von der alten HDD booten und schauen ob du von dem dort installierten tiger auf die SSD zugreifen kannst. Wenn ja, wähl im Menü "Apple" > "Systemeinstellungen" > "Startvolume" die SSD als startvolumen aus, mach einen Neustart und schau ob das evtl. das Problem behebt.
 

Weltsadist

NGBler

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
34
Ort
Im Arsch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Danke für deine Antwort.

An den SSDs selbst wird es nicht liegen dass der nicht hochfährt, die Abwärtskompatibilität ist Teil des Standards.
Tatsächlich sagt die Support Seite von Kingston dazu:
Code:
Unsere SATA III-SSDs (6Gbit/s) werden auf Abwärtskompatibilität zu SATA II (3Gbit/s) getestet. Sie sind nicht zur Kompatibilität mit SATA I-Anschlüssen (1.5Gbit/s) konzipiert und werden nicht dafür getestet. In den meisten vor 2008 hergestellten Systemen wurden SATA I-Anschlüsse verwendet. Es ist unwahrscheinlich, dass unsere SSDs in diesen Systemen funktionieren.
https://www.kingston.com/de/support/technical/products?model=SA400S37

In den Verbose Mode komme ich erst gar nicht.
Überhaupt verhält sich die SSD ein bisschen wie ein Geist, wenn es zu lange dauert, bis der Darwin Kernel (von einem anderen Startvolume) geladen wurde (zB. weil die Leopard DVD etwas länger im Laufwerk rödelt), verschwindet sie einfach und taucht erst wieder auf, wenn man den Mac komplett ausschaltet. :uglyngb:

Das meiste was du vorgeschlagen hast, hatte ich bereits probiert.

Wenn ich nur die SSD eingebaut habe und lange warte, bleibt der Bildschirm grau - es kommt auch nicht die ?-Diskette. Irgendwann drehen dann die Lüfter hoch, als würde die Welt untergehen.
Wenn die HDD mit eingebaut ist und ich die SSD als Startvolume auswähle kommt nach einer halben Ewigkeit die ?-Diskette. Nach einem Neustart ist die SSD erstmal wieder verschwunden. :uglyngb:

Wenn man beim Booten die Wahltaste drückt kommen erstmal nur die beiden grauen Button und der Eieruhrcursor. Falls noch andere Laufwerke installiert sind, werden diese nach einer halben Ewigkeit angezeigt. Das Szenario bleibt aber eingefroren und man kann nichts anklicken.

Mein Verdacht ist, dass die günstigen SSDs keinen Temparatursensor haben und der OF irgendeinen Standartwert übermitteln, der die OF dazu veranlasst den SATA Port aus Sicherheitsgründen abzuschalten.

Ich habe langsam resigniert... :coffee:

Jemand eine Empfehlung für eine fabrikneue mechanische Festplatte, die an SATA-150 eine möglichst gute Performance liefert und mit einer Kapazität von 160 oder 250GB gleichzeitig günstig und kein Billigschrott ist? :D (Ich weiß das gehört jetzt in ein extra Thema in die HW-Kaufberatung..)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Hm, schau mal hier,

https://forums.macrumors.com/threads/powermac-g5-ssd.1565275/page-2

da hatte jemand das selbe problem und ist dann mit einer WesternDigital Green (HDD, SATA3) glücklich geworden. In dem Thread werden aber auch SATA2 ssds empfohlen. Ist natürlich die Frage wo man die heute noch bekommt... evtl. Bei etwas unbekannteren Herstellern? Ich denke mal, selbst wenn der G5 nur SATA1 zur Verfügung stellt, wäre eine SSD die performantere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltsadist

NGBler

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
34
Ort
Im Arsch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Beim DHL Paketshop liegt jetzt eine ovp OCZ Vertex Plus mit 120GB (SATA2) aus der Bucht und wartet auf Abholung...

Leider hat sich gestern wohl das Logicboard verabschieded. :m
Auf drücken des PowerButton passiert nichts mehr, das Netzteil ist OK. Ein "neues, altes" Logicboard kommt im Lauf der nächsten Woche.
Irgendwie habe ich kein Glück mit dem Projekt.

Falls ich das System wieder ans Laufen bekomme, werde ich von meiner weiteren SSD Erfahrung berichten...
 

Weltsadist

NGBler

Registriert
3 Dez. 2015
Beiträge
34
Ort
Im Arsch
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
So... neuer Versuch neues Glück.
Das Austausch-Logicboard + 2x2GHz CPUs stammen aus einem "Mid 2004".
Der Vorbesitzer meines G5 hatte den Lüfter abgeklemmt, der hinter das Logicboard pustet, das hatte ich natürlich nicht bemerkt... :rolleyes:
Kein wunder dass das bei den aktuellen Temperaturen schief gehen kann. Sehr ärgerlich aber die 35€ ist die Reparatur auf jeden Fall wert.

Die OCZ Vertex Plus SSD wurde zuvor an einem PC auf die neuste Firmware aktualisiert und funktioniert im PowerMac einwandfrei.
Die Boot und Reaktionszeit ist im Vergleich zur HDD phänomenal gut.
Ein solches Upgrade ist damit natürlich eine kleine Herausforderung. Eine noch unbenutzte und ovp SATA2 SSD zu bekommen, ist leider nicht mehr ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben