• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Reisebericht] Fez, Marokko

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
Nach Fez fliegt man sehr günstig. Noch billiger sind teilweise die Unterkünfte. Wenn ich günstig sage meine ich das auch – 80€ für 5 Tage Unterkunft und Flug beide Strecken. Unsere Unterkunft hatte wirklich unterirdische Bewertungen online. Von sehr unfreundlichem Personal bis hin zu stinkenden Betten mit Tierchen im Zimmer. Passenderweise haben wir das erst nach dem Buchen gesehen was entsprechend dafür gesorgt hat, dass unsere Erwartungen sehr sehr tief lagen.

Zurück an den Anfang. Irgendwo hier im Forum hab ich es schonmal erwähnt: In Marokko mag man keine Handschellen, auch nicht mit Plüsch... Daher gabs bei der Ankunft im Flughafen gleich nach der Gepäckentgegennahme eine Kontrolle wo man uns rausgewunken hat und wir um eben jener Handschellen erleichtert wurden. Meine Freundin hat sich in Grund und Boden geschämt, ich fands lustig. Eine Strafe gab es zum Glück nicht.
Der Vorbestellte Shuttle zum Riad hat gut funktioniert. Für ca. 15€ sind wir in die Altstadt gefahren und bis zum Riad begleitet wurden was wir ohne Führer auch nie gefunden hätten.
Zum Riad lässt sich nur sagen, dass ich keine der vorher gelesenen Bewertungen nachvollziehen konnte. Selten so freundlich empfangen worden. Zugegeben, das Zimmer war sehr überschaubar. Ein Bett mit gerade so viel Abstand zur Wand, dass man den Koffer offen auf den Boden legen konnte. Stühle, Tische, Schränke fehlanzeige. Das "Bad" einmal über den Flur mit einem Duschschlach an der Wand und einer Toilette. Ohne Heitzung. TIA – This is Africa. Ich fands optimal angesichts des Preises. Alles war sauber, das einzige was für mich zählt. Im Laufe unseres Aufenthalts haben wir uns recht gut mit unserem Hausherren angefreundet, der uns auf Nachfrage äußerst umfangreich und günstig bekochte und uns später immer wieder Fotos von den Gästen vor uns zeigte. Offensichtlich stolz auf die vielen Nationalitäten und wie gut es ihnen gefallen habe. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Gleich am ersten Tag haben wir ein private Stadtführung gebucht. Unser Führer führte uns an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei. Gerade die Gärberei und eine Weberei hätten wir sonst wohl nicht so einfach gefunden. Nirgendwo wurde man aufdringlich dazu gedrängt etwas zu kaufen. Eben das hat mich dann auch motiviert in der Gärberei eine nicht wirklich günstige aber ausgezeichnet verarbeitete Lederjacke zu kaufen.
Unser Riad lag nur wenige Minuten von der zentralen Einkaufsstraße in der Medina entfernt. Schmuckläden und Restaurants gibt es zu genüge. Incl dem genialsten Marokkanischen Salat den ich je gegessen habe. Vom Blue Gate, dem Wahrzeichen von Fez kann man leicht und günstig ein Taxi nehmen. Wir sind damit zu einem der Festungsruinen rund um Fez gefahren um einige Fotos zu machen, genauso wie zum Palast.
Alles in Allem eine Stadt in Marokko, die man unbedingt gesehen haben muss. Die Leute sind den Touristen gegenüber etwas weniger aufdringlich eingestellt als in Marrakesh, was wir als angenehm empfunden haben.
Perfekter Abschluss war dann noch ein gratis Zimmer-Upgrade in unserem Riad auf ein größeres Doppelzimmer auf dem Balkon am letzten Tag.

 

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@LadyRavenous: Willst Bilder? :unknown::uglyngb:

Zu Essen gabs nichts wirklich besonderes bis auf den Marokkanischen Salat. Ich hab die üblichen Tagine und anderen marokkanischen Gerichte gegessen. Fast ausschließlich vegetarisch.
 
Oben