• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Kostenlose Sicherungssoftware Test

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
Ich will mir gerade mal kostenlose Sicherungsprogamme anschauen und vergleichen.
Ich hab jetzt mit den ersten zwei angefangen die bei der Chip liste die führenden bei den downloads sind.
Ich bin etwas erschrocken wie Hemdsärmelig auch große Softwarehersteller die Software verbasteln.

AOMEI Backupper Standard führt die Liste an. Er zeigt (in Grün) 100% beim Backup an auch wenn der Datenträger fehlt. Wiederherstellen ist nur mit der Software möglich da ein eigenes Format (aif) für die Container verwendet wird. Die Versionierung ist grausam: man kann sich nicht eine Zusammenschau anzeigen lassen der gespeicherten Versionen sondern muss jeden Backuplauf manuell durchsuchen.

Mehr versprochen hatte ich mir von Backup & Recovery Free von Paragon. Wenn das Backup fehlschlägt dann bekommt man keine Meldung, man muss schon aktiv in die Software rein schauen. Noch schlimmer wird es wenn ein Datenträger mit dem gleichen Laufwerksbuchstaben eingesteckt ist, dann wird einfach darauf gesichert. Ich hätte jetzt erwartet, dass das Programm prüft anhand der Hardware ID, ob das richtige Medium überhaupt da ist. Auch bei der Software muss ich manuell meine Backups durcklicken (ja jeder inkrementelle und full lauf) um zu sehen welche Versionen es gibt von einer Datei.

Ich hätte generell mal erwartet, dass ich zum Zeitpunkt des Backups die Meldung bekomme, lieber User steck bitte die USB Platte an damit ich sichern kann. Es ist ja nicht empfehlenswert die Platte immer dran zu haben und wenn man nicht dran erinnert wird dann macht man wohl eher selten Backups. Oder wie seht ihr das? Und welches kostenlose Programm würdet ihr empfehlen? Oder muss man für vernüftige Sicherungen auf Kaufsoftware zurückgreifen?


Meine Anforderungen an ein backup Programm:
  • Verschlüsselt
  • Versioniert
  • Stand Alone Recovery (also ohne das Programm)
  • Sprechende Fehlermeldung wenn Backup fehlschlägt bzw. Erinnerung Platte einzustecken

Sollte ich die Liste noch erweitern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Ich habe nach langer Suche von den kostenlosen Tools die Finger gelassen - entweder zu rudimentär oder zu schlecht zu bedienen.
Als MAC Nutzer habe ich dort Gottseidank Timemachine - wenn Du für Windows ein vergleichbares Programm möchtest - das Du einmal einrichtest und das dann stündlich inkrementell sichert - kann ich Dir Genie Timeline empfehlen - läuft bei mir seit über 1 Jahr störungsfrei.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Windows 10 hat ja seine eigen Sicherung ich würde fast sagen kopiert von TM.
Aber da kann man nicht einzelne Dateien und Ordner auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
beißt sich "verschlüsselt" und "Standalone, Rücksicherung ohne das Tool" nicht ein wenig?
Geht es um Daten oder um System-Sicherung?
Meiner Erfahrung nach funktioniert das leider auch mit externen Festplatten nicht wirklich zuverlässig.
Im Zweifel wenn das Tool wirklich sowas wie einen Timer hat - hat man den PC 2 Wochen nicht an und dann braucht man dringend etwas und hat gerade keine Lust zu sichern.

Verschlüsselt macht durchaus sinn - aber eventuell ist es Besser die Platte unabhängig von der Backup-Lösung komplett zu verschlüsseln - dann muss die Software das nicht machen und du bist meiner Meinung nach schon mal unabhängiger.

Versionierung ist auch ein weites Feld. Jede Datei von jedem Stand des Backup einzeln wiederherstellbar?
Oder immer nur die letzte - oder die letzten x.
Wenn Diffs gespeichert werden - und das verschlüsselt muss beim wiederherstellen jeder Diff bis zum FullBackup entschlüsselt, kombiniert und dann erst Wiederhergestellt werden was dann recht aufwendig ist und lange dauert.

Und um welche Datenmengen + Inhalte geht es?
Bei "büro" - Daten sind die Inhalte zu Meist gut zu komprimieren. In sehr vielen Fällen ist ein externes Speichern verschlüsselt in eine Cloud, Webspace oder was auch immer meiner Meinung nach dann die bessere Backup-Strategie da dir die HDD auch nicht viel bringt wenn deiner Wohnung etwas passiert.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
beißt sich "verschlüsselt" und "Standalone, Rücksicherung ohne das Tool" nicht ein wenig?
Eigentlich nicht. Auf meinem NAS habe ich Duplicati das verschlüsselt mit AES crypt. Weitere Möglichkeiten wären ja 7zip oder ähnlich.
Geht es um Daten oder um System-Sicherung?
Daten
Verschlüsselt macht durchaus sinn - aber eventuell ist es Besser die Platte unabhängig von der Backup-Lösung komplett zu verschlüsseln - dann muss die Software das nicht machen und du bist meiner Meinung nach schon mal unabhängiger.
Würde ich dir sogar recht geben allerdings ist das halt auch für nicht experten recht einfach wenn es das backup tool gleich mit übernimmt.
In sehr vielen Fällen ist ein externes Speichern verschlüsselt in eine Cloud, Webspace oder was auch immer meiner Meinung nach dann die bessere Backup-Strategie da dir die HDD auch nicht viel bringt wenn deiner Wohnung etwas passiert.
Bin ganz bei dir aber die meisten User werden wohl immer noch die Festplatte für eine gute Idee halten. Trotzdem muss man Ende die Funktionalität des Backuptools die gleiche sein oder? Also verschlüsseln sollte es, versionieren, recovery sollte vernünftig möglich sein und es sollte auch warnen wenn das Backup zu alt ist oder fehlschlägt.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
7zip ist aber ein tool und dublicati hat soweit ich das schnell überflogen hab ja auch eine info / indexdb die für die indizierung verwendet wird.
Man kann zwar zur Not auch ohne die Info an Daten kommen bzw. kann natürlich ein eigenes tool wie duplicati entwickeln lt. der Informationen zum Aufbau - aber du brauchst trotzdem das Tool zum Entpacken.

Das meinte ich - wenn die Datei nicht plain irgendwo liegt benötigst du immer etwas um die Veränderung wie z.B Verschlüsselung wieder rückgängig zu machen.

Schön fände ich es z.B. wenn man zur Rücksicherung benötigte Tools mit auf dem Sicherungsmedium hat und die Anwendung nur starten muss.
Die Anwendung sollte sich mit der Hauptanwendung mit aktualisieren damit die Notfall-Wiederherstellung nicht veraltet.

@Funktion sollte das gleiche sein...
Cloud-Tools bieten solche Funktionen oft eher an da dieser nach meinem Eindruck neuer entwickelt werden / wurden.
Backup auf hdd ist ein altes Thema... da ändert sich nicht mehr viel.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Schön fände ich es z.B. wenn man zur Rücksicherung benötigte Tools mit auf dem Sicherungsmedium hat und die Anwendung nur starten muss.
Stimmt das wäre auch schön. Bei Paragon kann man ohne (free) account das tool gar nicht starten.
wenn die Datei nicht plain irgendwo liegt benötigst du immer etwas um die Veränderung wie z.B Verschlüsselung wieder rückgängig zu machen.
Ja das schon aber ich meine halt in die Richtung "standard" tool dass z.b. open source ist oder auch auf anderen OSs läuft.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
OSS bringt dir nur was wenn sich jemand findet der es weiter entwickelt... Wenn das Tool mal mit einem neuen OS nicht mehr funktioniert und du keinen Entwickler hast der den Fehler beseitigt - dann bringt OSS nicht so viel.

Eine etablierte Firma kündigt seinen Käufern normal rechtzeitig an wenn ein Produkt aufgekündigt wird oder bietet dann einen Ausweg an.
Klar - gibt es das oft auch bei OSS - aber ebenso oft habe ich es erlebt das sich der / die Entwickler einfach Jahre lang nicht mehr melden und so ein Projekt einschläft.

Aber um mal auch noch einen Vorschlag zu machen - ich habe es nicht selber ausprobiert aber du könntest dir mal https://www.ashampoo.com/de/eur/pin/0859/sicherheitssoftware/backup-2018 anschauen. Das ist nicht kostenfrei - aber der Preis ist sehr Fair - und als ich ab und an mal was bei dem Laden gekauft hatte - konnte man auch bei updates etc. meist per Email recht leicht günstigere Preise und Angebot bekommen.
 

usefulvid

Neu angemeldet

Registriert
25 Feb. 2015
Beiträge
336
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Das hat mir bei youtube auch jemand empfohlen ich schaus mir mal an danke!
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich mag die SyncBack Produktreihe von BrightSpark: https://www.2brightsparks.com/freeware/freeware-hub.html
Pro-Version für 56 Euro hat: "Zip64 compression, 256-bit AES encryption and SecureZip"
Außerdem gute Funktionen:
* Email logs
* Run programs before and after profiles
* Automatic scheduling and Incremental Backups
* S.M.A.R.T. Warnings
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Ich bin Linuxer und auch wenns hier welche nicht gerne hören TestDisk unter Linux und PhotoRec sind Schrott
 

Ta Lun

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
12
Ich nutze die freie Version von Veeam. Diese ist schnell, möglichkeit der Verschlüsselung existiert und recht einfach gehalten.
Ein Verschlüsseltes System ohne ein entsprechendes Programm zu entschlüsseln geht nicht also auch nicht beim Backup/Restore.
Da kann man über Veeam ein USB/DVD Restore Programm erstellen lassen.
Wie das aussieht, mit nicht Wechselmedien weiß ich nicht.

Das angesprochene Duplicati ist gut für kleinen Mengen. Es speichert alles selber in Archiven und das werden schnell mehrere tausend stück, was dann beim REstore extrem nerven kann.
Die WIndows eigene Sicherung auf dem Server Systemen ist genial aber auf dem Client eine Frechheit.
Ashampoo würde ich komplett die finger von lassen.
Aomei hatte ich getestet und sit soweit ok aber viel dann doch im Verhältnis zu Veeam durch.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Ashampoo würde ich komplett die finger von lassen.

Wegen? - Backup im speziellen kenne ich nicht - aber mit anderen kleinen Programmen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Die Programme sind oft durchdachter und besser zu konfigurieren sowie sauber zu installieren und zu deinstallieren als vieles andere.
 

Ta Lun

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2018
Beiträge
12
Es gab bei mehreren Versuchen fehler beim Restore.
Andere Produkte von denen kann ich nicht beurteilen.
Die sind aber bei sehr vielen Dingen vertreten und Multimedia, Sicherheit, Virenscanner etc. Wie die das mit 55 Mitarbeitern hinbekommen bewundere ich.
Zusätzlich ist ashampoo ein Unternehmen, welches viel Geld durch Tracking verdient. Ob dies auch in ihren Produkten verankert ist, mag ich nicht beurteilen aber ein fader Beigeschmack bleibt.
Produkte wie Driver Updater, Optimizer braucht heute niemand mehr und das ist mehrfach schon getestet worden, sprich Bauernfängerei.
 
Oben