• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

WesternDigital abgeraucht, Testdisk (!) weiß keinen Rat? Ihr etwa?


Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
34
Liebes ngb,

gestern ist mir das erste Mal und hoffentlich das letzte Mal eine HDD abgeraucht. Bevor der Tipp mit den Backups kommt: ich habe welche. Nur nicht brandaktuelle. Das Problem hält sich also in Grenzen, nur drei Tage Arbeit sind weg (ich war im Stress und konnte zynischerweise die volle Backup-HDD nicht austauschen, das hatte ich mir für heute vorgenommen).

Nunja. Kurz zum Problem: gestern ist mir in Windows 10x64 der Explorer erstaunlich nachdrücklich abgestürzt. Der selbst als Prozess war offensichtlich nicht das Problem, sondern die Dateiindizierung. Das letzte was ich tat, war eine HTML in einem Verzeichnis öber den Firefox-Öffnen-Dialog zu öffnen - und das zwang meinen PC nachdrücklich in die Knie. So, dass ich ihn heruntergefahren habe; "Have you tried turning it off and on again?" ist schließlich der erste Schritt :D.

Danach wurde eine zu 50% gefüllte HDD von WesternDigital nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt, hat sich wiederholende Klackgeräusche von sich gegeben und ich hab sie erstmal sofort ausgebaut.

Heute Morgen dann an einen anderen PC angeschlossen; dort wird sie in der Computerverwaltung erkannt, ich werde um die Initialisierung gebeten, was ich nicht tue, da trau ich Windows ertmal nicht über den Weg:



Auffallend ist hier bereits, dass bei der betroffenen HDD 2048,00 GB angezeigt werden. Sie hat nur 500GB Fassungsvermögen. (Ich hab auch keine andere 2 TB HDD mit der ich sie verwechseln könnte :D.)

Google sagt mir, https://www.easeus.de/datenrettung-software/data-recovery-wizard-free.html sei gut für dieses Problem für schnelle Testerei. Das Tool hingegen gibt mir dieses aus:



Testdisk sagt mir als aller erstes, dass die HDD eine Seagate sei. Das verwirrt mich, nebem der Angabe des falschen Speichers, mit am meisten:



Und dann, wenn ich versuche eine testdisk.log zu erstellen, zeigts mir erstmal das hier, was auch schon richtig mies aussieht:



... und dann, nach dreieinhalbstüngigem Tiefenscan, der so dokumentiert wurde:



...gar nichts. Testdisk findet keinerlei Partition (es gäbe nur eine zu finden). Nach meinem Verständnis bin ich damit gerade bei diesem Zwischenschritt im Testdisktutorial angelangt und die Option, dass auch nach dem DeepScan keine Partitionen angezeigt werden, wird gar nicht erwähnt :confused::(.

Habt ihr einen Rat? Ich würde gerne noch ein paar Dinge ausprobieren, bevor ich mir ernsthaft die Frage stelle, 500 €+ in eine professionelle Datenrettung zu investieren (da wie gesagt maximal 2-3GB verloren sind).

Lieben Gruß, ESOM!
 
Zuletzt bearbeitet:

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Zuletzt bearbeitet:

Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Ich hab das heute getestet; grml_full läuft jetzt in einer virtuellen Maschine auf einem Notebook. Über einen USB-Stick hab ich das Teil seltsamerweise nicht zum Booten bekommen - das geh ich aber nochmal an.

Ansonsten habe ich gerade an dieser Stelle ein Problem...

Sicherung starten

Für die Sicherung benutzen wir das Programm ddrescue. Dieses Programm macht eine bitweise Kopie der Festplatte und läuft dabei ziemlich fehlertolerant, was vor allem bei einem Hardwaredefekt gut ist. Auch hier gilt es wieder, den Festplattennamen anzupassen, diesmal auf die defekte Festplatte, die ihr retten wollt.

Ich hänge die betroffene HDD an, VirtualBox erkennt die auch für ca. 10 Sekunden, wird als Seagate Expansion Pack angegeben, dann ertönt das Windows-Device-Entferngeräusch und die ist in der Anzeige von VirtualBox wieder futsch; die Zugriffe auf die HDD hören hörbar auf.

Im Terminal selbst habe ich dann keinerlei Chance die überhaupt einzubinden, die wird gar nicht angezeigt. Was tun :(?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Controller schrott? Hört sich für mich so an.

Wenn man genau den gleichen mit gleicher Revision und Firmware bekommen könnte, wäre das vielleicht hilfreich...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Sowas würde ich auch nur mit richtiger Hardware machen. Normalerweise hat man als Bastler eigentlich immer irgendeinen alten PC rumstehen, den man mit einer Livedistribution booten kann. Zur Not kann man das sogar noch auf CD brennen, auch wenn's altmodisch klingt, das funktioniert eigentlich immer. ;)

Beim Retten jedenfalls immer möglichst wenig Risiko, möglichst wenig Start-/Lese-/Schreibvorgänge auf die HDD - vor allem letzteres kann endgültig tödlich für die Daten sein. Daher solltest Du erst ein funktionierendes Rettungsequipment zusammenstellen und dann erst die betroffene HDD einbauen. Sieht für mich in dem konkreten Fall aber sowieso eher so aus als würdest Du da eine tote Kuh melken wollen. Denke nicht, dass man von der HDD noch irgendwelche Daten herunterbekommt, so vom Angucken der Meldungen von Testdisk.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Windows hat aber die besseren Datenrecoverytools, in meinem Praxistests zumindest. Linux hat Testdisk inkl. PhotoRec, klar praktisch, von eine Live-CD oder Linux-System startbar und wie thom sagt möglichst wenig Start-/Lese-/Schreibvorgänge unabhängig davon das man das zu rettende eh auf anderes Laufwerk aufspielen muss. Aber Testdisk und PhotoRec taugen nichts. Windows ist da besser bedient. Ich denke dieser Softwaresektor ist noch ausbaufähig. Und Backups machen regelmäßig, vllt. sogar Online hosten, ich mache es so, denn Dropbox und Co. werden schon auf ihre Geräte achten. Ich habe alle meine wichtigen Daten auf Externen Festplatten, mache regelmäßig ChrystalDiskInfo und sollte da was sein wird über eine Neue FP nachgedacht. Intern nichts mehr zu schlechte Erfahrung gemacht, geschrottet wird da schon mal, schon gar nicht auf der Systempartition was sichern, uusw. usw
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Ziemlich gute Erfahrungen habe ich da tatsächlich bislang mit GetDataBack machen können. Das läuft auch unter Linux mit Wine, zumindest die Version, die ich mal verwendet habe. Dennoch kommt nichts am ersten Schritt vorbei, nämlich einer bitweisen 1:1-Kopie, bevor man irgendwas anderes unternimmt. Und da gibt's imho keine bessere Möglichkeit als eine möglichst rudimentäre Linuxdistribution bzw. Live-CD, die nur dann auf die HDD zugreift, wenn man das auch wirklich möchte. Windows ist mir in dem Punkt eher suspekt und zu wenig vorhersehbar, was das so alles mit der HDD treibt.
 

Registriert
10 Jan. 2018
Beiträge
34
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@thom53281: @alter_Bekannter: @Bruder Mad:

Ich hab im auserkorenen Notebook grml doch über USB-Stick zum Laufen bekommen, da hat die Werkseinstellungsfunktion in UEFI geholfen.

fdisk allerdings hat große Probleme, egal mit was für einem SATA2USB-Controller ich auf die betroffene, kaputte HDD zugreifen will (sdd):



sudo regelt da auch nichts, zweimal ist schon grml komplett eingefroren :beer:.

Ansonsten, hat auch ddrescue keinen Bock:



Wenn ihr mir "richtige Hardware" empfehlt, meint ihr damit, dass es sinnvoller sei, das ganze in einem Tower-PC mit der Möglichkeit mehrere SATA-Platten ohne Frickelcontroller dranzuhängen?

Meint ihr, ich kann ich das Teil in die Tonne kloppen, hab ich was falsch gemacht oder gibts noch einen Ansatz der Marke "Macht man wenn man nichts mehr verlieren kann." :D?

Lieben Gruß und vielen Dank, ESOM!
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.909
Ich persönlich würde sowas immer nur mit richtiger Hardware mit richtigem SATA-Controller machen. Oder wenn schon per USB-Lösung, dann zumindest mit einem vorher erprobtem Controller.
 
Oben