• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Game Engine

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
Hey Leute,
ich habe mir vor einigen Wochen mal in den Kopf gesetzt ein kleines Spiel zu programmieren. (Ja klein... Also vermutlich 3 Jahre programmieren ... :unknown:)
Es soll in die Richtung Strategie gehen, allerdings in 3D mit Kamera drehen und sowas. Ich möchte Dinge platzieren können (lassen), es sollen kleine Männeken oder Fahrzeuge sich hin und her bewegen und sowas.

Da ist nun die allererste Frage: Was für eine Game Engine kann ich dafür nutzen. Ohne Game Engine wäre das vermutlich noch utopischer als sowieso schon.

Zu meinen Kenntnissen: Ich kann generell die meisten Konzepte in der Programmierung verstehen und einen großen Teil davon, wenn nötig auch implementieren (wenn die Zeit dafür da ist und die Notwendigkeit). Dies beschränkt sich zum Hauptteil allerdings auf C++ - ich denke sowieso, dass sowas wie Java generell nicht performant genug ist, um entsprechende Spiele umzusetzen.
Grafischer Kram ist absolut nicht meins. Wenn also die Engine da ein paar Hilfen bietet, wäre das super.

Da ich bezogen auf Game Engines absolut keine Ahnung habe, wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass ich die einzelnen Elemente in dem Spiel direkt modular programmieren möchte, sodass diese auch als Vorlage für etwaige Erweiterungen / Mods dienen können.

Hat da jemand Tipps, welche Engine da so interessant wäre?
Zielplattform: Aktueller Mittelklasse Rechner - also sowas in Richtung Dualcore 2,0 Ghz mit 4GB Ram (für das Spiel) und ne GT Geforce 620 oder sowas. Mittelklasse halt. Ein reines High End System für das Spiel wäre total unsinnig, denke ich. So "hübsch" soll das gar nicht werden. Allerdings möchte ich ganz gerne 1000+ Objekte in dem Spiel zur Laufzeit verwalten können - da muss ich mir dann performante Algorithmen ausdenken, aber die Engine muss ja auch irgendwas dabei tun, damit es nicht bereits beim Laden den Rechhner überfordert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich habe auch schon das ein oder andere mal überlegt, da etwas rum zuspielen, habe es aber noch nicht, kann also keine praktische Erfahrung aufweisen.
Aber für mich würde nach meinem derzeitigen Kenntnisstand die Wahl wohl auf Unity fallen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Programmierübung oder um ein Spiel umzusetzen?

Wenn Programmierübung nicht der primäre Zweck des Unterfangens ist, würde ich stark zum Warcraft 3: The Frozen Throne Map-Editor raten.

Das Spiel selbst kannst du dann zwar nicht wirklich verkaufen. Aber damit kannst du das ganze wenigstens realistisch in den nächsten paar Jahren so weit durchtesten um zu erkennen ob sich damit überhaupt Geld verdienen lässt.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
würde nach meinem derzeitigen Kenntnisstand die Wahl wohl auf Unity fallen.
Klingt ganz allgemein interessant. Allerdings bin ich da, nach meinem ersten googlen seit Unity 5 wohl auf C# angewiesen, was mich ein wenig abschreckt, da ich einiges in c# sehr unnatürlich finde, im Gegensatz zu C++.
Muss ih mir wohl nochmal etwas genauer durchlesen. Scheint aber sogar ein wenig "zu mächtig" zu sein, nicht?

Programmierübung oder um ein Spiel umzusetzen?
Ich werde wohl mit einfachen Dingen beginnen, wie ein Block vom Spieler platzieren lassen, dann einen irgendwie dadrauf oder so und wenn das klappt, einmal vielleicht diesen Block durch den Spieler bewegen lassen oder sogar automatisch bewegen lassen.
Wenn das alles klappt, bin ich schon guter Dinge, dass ich da auch ein Spiel mit umgesetzt kriege.
Also ich werde testen, ob ich überhaupt in der Lage bin die grundsätzlichen Konzepte für ein Strategiespiel umzusetzen. Wenn das zutrifft, soll es dann auch eine richtige Spielentwicklung werden. Habe da auch zwei Leute in der Hinterhand, die da ggf. bei helfen würden.

Wenn Programmierübung nicht der primäre Zweck des Unterfangens ist, würde ich stark zum Warcraft 3: The Frozen Throne Map-Editor raten.
Das wichtige ist, dass ich auch Gegenstände im Laufe des Spiels von dem Spieler selber erstellen lassen möchte, die dann zum Beispiel fahren können. Und dass ich auch Elemente übereinander platzieren kann, die dann kaputt gehen können (wie beispielsweise eine Mauer). Ich würde jetzt, ohne das Warcraft Ding angeguckt zu haben, behaupten, dass das damit nicht funktioniert. Oder liege ich damit total falsch?
Zudem: Wenn es wirklich alles passt, wäre ich auch daran interessiert das in ein paar Jahren für ein paar Euro zu verkaufen - falls es überhaupt soweit kommt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ein Map-Editor ist eher nicht der richtige Ansatz, auch wenn er weitgehend scriptbar ist.
Ogre3D ist zu low-level / keine Game-Engine.
Nimm Unity. Ist eine vollwertige Game-Engine, mit C# als Scriptsprache. Damit bekommt man kleinere Prototypen sehr schnell umgesetzt und ist auf jeden Fall mächtig genug für deine Belange.
Zu mächtig gibt es in dem Kontext nicht, die Frage ist in erster Linie wie low-level / high-level die Enine ist.
Wenn du dich auf C++ versteifst wirst du am Ende vermutlich auf eine reine graphics-engine oder physics-engine zurückgreifen müssen, was den Aufwand locker um den Faktor 10 bis 100 vergrößert.

PS.: ALLERDINGS sehe ich gerade, dass die Unreal Engine 4 wohl C++ als scriptsprache verwendet. Ist vielleicht ein Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
@alter_Bekannter: Mir ist Projektmanagement und so weiter bekannt. Ich habe den ganzen Kram in der Uni ohne Ende gehört. In erster Linie möchte ich erforschen, ob es für mich möglich wäre überhaupt sowas wie ein Tower Defense Spiel zu erstellen und wenn das klappt, bin ich zuversichtlich auch komplexere Sachen umsetzen zu können.
Eine konkrete Idee habe ich bereits und da möchte ich, falls ich dazu ausreichend Fertigkeiten besitze, eine Art Grundgerüst entwickeln und dann einigen Freunden usw. zeigen, ob da coole Ansätze drin sind und dann sieht man weiter. Da hätten wir auch dein erwähntes Konzept eines MVP.

Ogre3D ist zu low-level / keine Game-Engine.
Gut, dann brauche ich die mir ja wohl auch nicht angucken.

Nimm Unity. Ist eine vollwertige Game-Engine, mit C# als Scriptsprache.
Ich habe eben begonnen ein einfaches Tutorial von einem auf Youtube zu gucken, wie der was mit Unity aufsetzt und so weiter. Sieht machbar aus.
Ich habe von einem Entwickler gehört, dass der in Unity mit lua programmiert hat. Da muss ich wohl mal gucken, ob man da nicht diverse Sprachen nutzen kann oder auf C# begrenzt ist. Ansonsten muss ich mir das wohl wirklich mal überlegen.

Wenn du dich auf C++ versteifst wirst du am Ende vermutlich auf eine reine graphics-engine oder physics-engine zurückgreifen müssen
Ich denke schon, dass ich eigene Skripte brauche, das kann fast gar nicht komplett grafisch gehen und so. Also fallen die reinen graphics Dinger wohl direkt raus.

Unreal Engine 4 verwendet wohl C++ als Scriptsprache
Dann sollte ich mir da vielleicht auch mal ein Tutorial suchen, um besser entscheiden zu können.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@Roin: Wenn du dir Unity ansehen willst, kann ich auch diesen Channel empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCPXOQq7PWh5OdCwEO60Y8jQ

Der "Typ" macht auch bei GameJams (LudumDare) und so etwas mit und hat auch damals ein Tower Defense Spiel mit Unity umgesetzt was man auf LudumDare findet. Ist zu dem selbst ein Gamer und kennt sich auch mit Coding aus und Spielmechaniken.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ich denke schon, dass ich eigene Skripte brauche, das kann fast gar nicht komplett grafisch gehen und so. Also fallen die reinen graphics Dinger wohl direkt raus.
Ich glaube du hast mich da missverstanden. Bei Engine ist es so ähnlich wie mit Programmiersprachen. Jede halbwegs sinnvolle (Programmiersprache) ist Turing-Vollständigkeit und es gibt davon abgesehen nicht wirklich andere relevante Mächtigkeitsklassen. Vergleichbar sind Engine alle ähnliche 'gleichmächtig', weil der Notwendige grad an Flexibilität um für eine breitere Masse sinnvoll zu sein extrem hoch ist.

Die Frage ist eher, wie groß der Layer bzw. wie stark wegabstrahiert wird von den OpenGL/Direct3D calls. Und da will man als Einzelperson und auch als kleines Team so weit weg wir irgend möglich :D.
Sonst hängt man 50 Stunden an technischen Details z.B. der Physik und baut sich eine Kollisionsberechnung während man das mit Unity/Unreal so ganz nebenbei kostenlos kriegt.


Und ja, ich bin ein gebranntes Kind :D. Ich war früher ganz anders und alles immer selber und verstehen und möglichst knorke und so...
Soweit, dass ich einmal ganz ohne Engine direkt und ausschließlich mit OpenGL calls gearbeitet habe. So ein Ansatz ist oft genug ein unproduktiver abfuck, so als würde man hingehen und C++ STL/BOOST selber zu implementieren. Heute abstrahiere ich immer so weit wir irgend sinnvoll um möglichst produktiv zu sein ;).
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@Roin: Tower Defense? Dafür gibt es nichts besseres als den WC3 Map Editor! Fertige Assets etc. gibts auch wie Sand am Meer dafür.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
@cokeZ: Eine erlaubte Frage mit etwas Kritik bitte, wenn man die Assets weglässt, sieht das Spiel dann auch nicht dann aus als ob es damit erstellt wurde? - Ich meine von der Mechanik und dem was man "einstellen" / programmieren kann?
 

MingsPing

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
345
OT:
Ich würde gerne den (Code-) Fortschritt verfolgen, wenn's dann soweit ist. Ist das möglich?
/OT

Würde dir btw. auch zu Unity raten (Kumpel von mir war damit auch zufrieden).
 

cokeZ

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.435
@theSplit: Dann sieht es aus wie Warcraft 3 ja, aber wie gesagt, da gibt es ja schon zig fertige "Skins", oder man erstellt sich halt selbst welche.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Tower Defense? Dafür gibt es nichts besseres als den WC3 Map Editor!
Es soll am Ende kein einfaches Tower Defence Spiel rauskommen aber ich dachte, ich beginne mit etwas "einfachem", einfach um ein Gefühl für die UI zu kriegen und auszuprobieren, wie man Nutzer Eingaben bearbeiten kann / sollte und sowas. Das ist also eher der erste Lernschritt. Bedeutet also eine irgendwie geartete Map, vermutlich ein einfaches Grid für den Anfang, wo ein paar Ki-Pömpel einen bestimmten Weg ablaufen / fahren und man dann Türme irgendwie hinsetzen kann und vielleicht noch die Kamera drehen oder so.
Dann habe ich da einfache Usereingaben per Maus und ggf. sogar Tastatur. Habe eine "Ki", die zumindest sich irgendwie in dem Spiel bewegt und vermutlich Gegenstände wie die Türme, die ebenfalls eigenständig animiert sind und schießen oder so. Damit sollte ich eine gute Basis an Grundkenntnissen in einer Gamer Engine bekommen, um wirklich anfangen zu können.

OT:
Ich würde gerne den (Code-) Fortschritt verfolgen, wenn's dann soweit ist. Ist das möglich?
/OT
Generell habe ich das vor, es bis zu einem gewissen Grad per Blog oder vielleicht auch einfach hier im Forum oder so zu berichten, wie ich voran komme, sobald es soweit ist. Wird vermutlich dann auch mal die ein oder andere Frage kommen, wie man etwas am sinnigsten Umsetzen könnte. Was an realem Code dabei öffentlich rausfällt, möchte ich jetzt aber noch nicht festlegen. Falls das Spiel irgendwann mal in Richtung Geld gehen sollte, wäre das nicht ganz so cool, wenn das einfach 1:1 irgendwo runtergeladen werden könnte und dann nur noch selbst compiliert werden muss.
Aktuell habe ich auch noch ein wenig Lücken was die Assets und so weiter angeht.
Unity bietet ja ein paar Grundformen an, die verwendet werden können. Wenn man andere Dinge haben will, braucht man diese Assets. Bedeutet für mich vermutlich, dass ich die Dinge per CAD zeichnen muss. Da muss ich mich wohl oder übel dann auch bis zu einem gewissen Grad reinfuchsen. Aber erstmal schaue ich noch ein paar Tutorials, denke ich.

Ich glaube du hast mich da missverstanden. [...] Vergleichbar sind Engine alle ähnliche 'gleichmächtig', weil der Notwendige grad an Flexibilität um für eine breitere Masse sinnvoll zu sein extrem hoch ist.
Allerdings sind die einen besser anzupassen als andere. Manche geben einem direkt den vollen Quellcode und andere behalten eine Menge für sich (wie Unity, wie ich es irgendwo gelesen habe). Manche sind performanter als andere. Aber da ich aller voraussicht nach kein AAA Spiel entwickeln werde, sondern in einer etwas einfacheren Liga spielen (Wortwitz) werde, sollte eine Engine wie Unity ausreichend performant sein.

Ich war früher ganz anders und alles immer selber und verstehen und möglichst knorke und so...
Sieht bei mir ähnlich aus. Ich möchte zwar alles verstehen, wie etwas funktioniert, aber komplett eigen Programmieren muss ich das inzwischen auch nicht mehr. Allerdings bin ich weiterhin an einer kleinen Übung wie den Code-Competitions oder dem Komprimier-Programm interessiert. Etwas ausprobieren gehört dann doch dazu.

Wenn du dir Unity ansehen willst, kann ich auch diesen Channel empfehlen: https://www.youtube.com/channel/UCPXOQq7PWh5OdCwEO60Y8jQ
Aktuell schaue ich mir ein Tutorial von Backery auf Youtube an. Wenn ich damit durch bin, werde ich mich mal auf deinem empfohlenen Channel umsehen.

BTW:
Ich habe mir ein paar Videos zu Unity und UE4 angesehen. Unity scheint einfach deutlich intuitiver zu sein als UE4. Ich habe absolute Beginner-Tutorials in der UE4 beim zusehen kaum nachvollziehen können, obwohl die komplette UI erklärt wurde und so weiter. Das scheint mir ein wenig zu "umständlich" für Anfänger zu sein, auch wenn die Engine performanter und ggf auch flexibler ist, als Unity.

BTW2:
Ich habe mir natürlich auch mal die Kosten für die Engines angesehen. Unity wird für mehrere Leute bei Erfolg (>100k Umsatz) sehr schnell sehr teuer. UE4 bleibt kontant bei 5%.
Zudem bietet Unity in der Free-Version einige grundlegende Features nicht, was ich sehr schade finde, beispielsweise irgendeine Art von Versionierungssoftwareintegration. Ich arbeite sowieso in vielen Programmen extern mit git - doch wenn es integriert ist, ist es doch etwas angenehmer.
Wird aktuell aber vermutlich dennoch auf Unity hinauslaufen.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Dann gehen wir das mal andersrum an. Was kennst du so das nicht sehr stark auf irgendwas älterem basiert? Die Komplexität muss über "Schlangen und Leitern" hinausgehen.

Du klingst nach dme typischen Newbie der glaubt alle zwischenstufen einfach überspringen zu können.

Kein vernünftiger Softwareentwickler der die Sache ernst genoommen hat ist jemals an der Programmierung gescheitert, das ist der einfache Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
@alter_Bekannter: Danke für deine ehrlich gemeinte Meinung und Demotivation.
Ich habe Ideen, ich möchte probieren diese umzusetzen und dafür muss ich ausprobieren, wie weit meine Fertigkeiten reichen können.
Wenn es nichts wird, hatte ich Spaß am Lernen. Wenn es was wird, hatte ich Spaß am Lernen und bekomme dazu noch ein paar Groschen für die Urlaubskasse.
Und es kann sein, dass ich nach einem typischen Newbie klinge, doch ich habe alle relevanten wirtschaftslichen Dinge bereits gehört und auch verstanden. Einige sind sinnig, andere sind nur Arbeitsbeschaffungsmaßnahme und bringen einem "kleinen Mann wie mir" einfach nichts.
Ich mache ein "kleines" Projekt. Kein AAA Spiel. Da muss ich nicht erst Jahre mit der Planung und so weiter verbringen. Wenn es 10 Leuten gefällt ist das schön. Wenn es mehr 1000 gefällt, kann ich vielleicht schon ein paar Euro bekommen.
Und das war es von meiner Seite aus mit der "Rechtfertigung".
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Wenn du alles was kein Arschküssen ist als Demotivation siehst wird das nix.
Wenn du auch nur versucht hättest den Post zu verstehen hättest du dich nicht rechtfertigen müssen.

Du haswt dich damit gerade als Klischee bestätigt.

Du hast nur deinen Mangel ans Selbstbewusstsein demonstiert indem du eine Frage als Angriff interpretiert hast. Was ist mit der Antwort? Also der offensichtlichen Variante für alle die nicht überall nur "Demotivation" sehen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Mir ist unklar, worauf du hinaus willst.
Du hast den WC3 Map Editor vorgeschlagen, das hat nicht viel Anklang gefunden. Dann hast du geschrieben, dass man ja selber Schuld sei, wenn man nicht richtig recherchiere.
Du wirkst gerade ein bisschen trotzig oder beleidigt.
Erzähl / Zeig doch mehr vom Map Editor, denn die naheliegende und eine kluge Wahl ist erst einmal Unity. Irgendwelche rethorischen abstrakten Fragen wirken hier recht fehl am Platz.
 

alter_Bekannter

N.A.C.J.A.C.

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
4.823
Ort
Midgard
Mit so viel Projektion kann ich nicht rechnen.(Ich hatte schließlich noch mindestens 3 andere Sachen verlinkt und garnicht mehr davon gesprochen:confused:):unknown:

Danke für den Hinweis, aber wenn das so gesehen wird dann ists mir den Aufwand nicht wert.
Man kann halt alles als persönliche Attacke werten wenn man will.
 
Oben