• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Game Engine

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #21
Aktueller Fortschritt:
Ich habe mir gedacht, ich schaue mir auch direkt mal an, wie man Assets erstellt. Dafür bin ich schnell auf Blender gestoßen. Ich habe bereits mit einem Tutorial einen Donut mit Glasur und eine Tasse modellieren können. Zwar hier und da noch mit Fehlern aber immerhin ein Anfang.
Als nächstes kommt das Tutorial dazu, wie man Texturen für sowas erstellt. Also vonwegen High-Faces erstellen, Low Faces erstellen, irgendwie da so Dinge extrahieren und hin und herschieben und dann am Ende das Ding in Unity nutzen.
Ich denke, ich beginne aber erstmal damit, dass ich, nachdem ich noch ein wenig geübt habe, ein Low-Face-Modell erstelle, was lediglich zwei Materialien nimmt und diese irgendwo auf sich pappt. Dann versuche ich das in Unity mal.
Dann kann ich auch das erste bisschen von dem Unity Tutorial mal durchspielen. Aber mal sehen, ob ich morgen schon dazu komme. Arbeit und so weiter ruft ja auch ;-)
Also ein wenig Lernen tue ich schon :)
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Bei einem Freizeit-Projekt steht natürlich im Vordergrund zu machen, worauf du Bock hast.
An deiner Stelle würde ich aber erstmal fertige Assets nehmen und die in Unity einbauen. Dann kannst du dich in Ruhe an Unity setzen und das Spiel mit deinen Dummy-Assets erstmal angehen und später dann durch eigene ersetzen.

Ich denke dabei an solche Assets:
https://opengameart.org/content/game-ready-3d-models
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #23
@BurnerR: Ich bin an beidem Interessiert. Modellieren und in Unity Dinge umsetzen. Ich spiele daher beide Tutorials durch und schaue einfach, was ich dann hinkriege. Aber dein Link zu einigen Assets klingt gut. Unity hat ja auch einige freie Assets - da könnte ich dann ja nach ein paar Dingen suchen.
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #24
Info zum Fortschritt:
Ich kann in Blender nun einfache Gegenstände selber modellieren, allerdings noch nicht gut exportieren.
Ich habe in Unity ein bisschen was für die Camera Einstellung gelernt und wie man Aktionen des Nutzers abfragen kann - Also sowas wie einen Mausklick oder so. Meine Kanonen aus dem Tutorial-Projekt können inzwischen sogar Schaden an meinen Gegnern machen und ein paar kleine Effekte kann ich auch bereits erstellen.
Ich habe ein bisschen einfache UI erstellt. Im Endeffekt Buttons, mit denen man verschiedene Kanonen auswählen lassen kann. Zudem: Ich habe hier und da kleine Texte, die aktuelle Daten anzeigen wie sowas wie einen Countdown und verfügbares Guthaben, um die Kanonen zu kaufen.

Also ich lerne fleißig nebenbei.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
[OT]

Ich beschäftige mich, nachdem ich vor Jahren viel (für mich, als Laie, vermutlich auf eher niedrigem Niveau) mit VB bzw. VB.Net programmiert habe, im Augenblick von Grund auf mit C++, in der Hoffnung, dabei auch noch mehr allgemein über Computer, Programmiersprachen und Programmierkonzepte zu lernen.
Du bist ja nun offenbar auf einem deutlich anderen Niveau als ich, aber ich finde deinen Thread und deine Herangehensweise interessant. Wenn es die Zeit erlaubt, werde ich den Thread, und allgemein das Unterforum, in Zukunft genauer verfolgen. Vielleicht springt ja noch das eine oder andere Quantum Information für mich heraus :T

Dir erstmal noch viel Spaß beim Experimentieren!

[/OT]
 

Roin

Freier Denker

Registriert
22 Juli 2013
Beiträge
581
  • Thread Starter Thread Starter
  • #26
@Kenobi van Gin: Wenn dich Herausforderungen interessieren, kann ich dir die Code Competitions oder auch den Thread zur Datenkompression empfehlen mal zu überfliegen.
Dazu kommt natürlich noch die erste Competition, die ich hier mit besprochen habe: DNA-Analyse.

----
Zum Fortschritt:
Aufgrund eines defekten Computers, musste ich auf einen neuen Rechner umsteigen und musste mich erstmal ne ganze Weile mit der Einrichtung dessen rumschlagen. Dazu kam eine ganze Menge Arbeit beruflicher und universitärer Natur, weshalb das Projekt derzeit pausiert ist aber nicht aufgegeben. Ich brauche nur dafür ein paar Minuten mehr Zeit am Tag, damit es sich lohnt, da wieder ranzubegeben.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
@Kenobi van Gin: Wenn dich Herausforderungen interessieren

Danke für den Hinweis. Aber an der Stelle bin ich noch nicht :D Ich habe mich just durch Verständnis und Benutzung von Zeigern und Referenzen gequält und beschäftige mich als nächstes näher mit Strings in der Standardbibliothek. Von sowas bin ich, denke ich, noch ein paar Meilen entfernt. Vielleicht komme ich drauf zurück ;)
 
Oben