• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Unterrichtsfach Wertekunde für Flüchtlingskinder

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Die Unionsparteien fordern einen Unterricht für Wertekunde. Bezogen auf viele Menschen deutscher Herkunft Stelle ich mir die Frage, ob das nicht generell sinnvoll wäre. So ist das doch nur rechtspopulistische Propaganda.

Was sagt Ihr? Gut, Unsinn, gleicher Unterricht für alle?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Naja...rein prinzipiell finde ich den Gedanken dahinter nicht verkehrt und zwar völlig unabhängig davon, ob es nun Flüchtlinge oder Deutsche oder Marsianer sind. Das Fach sollte also wenn, dann für ALLE stattfinden, meiner Meinung nach.
Entscheidend wird die inhaltliche Ausarbeitung zu den Inhalten im Detail sein. Da stelle ich es mir schwierig vor, da einen breiten Konsens zu finden.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Damals haben uns noch unsere Eltern Werte vermittelt. Scheint wohl heutzutage aus der Mode gekommen zu sein. Oder die heutigen Eltern haben selbst keine mehr...

Von daher: Wertekunde für alle Schüler. Auch, wenn da Manipulationsmöglichkeiten drin stecken... :D
 

U.S.C.H.

Slayer

Registriert
28 März 2016
Beiträge
1.472
Ort
South of Heaven
@ElPolloDelDiablo:

Nicht dass ich die Idee von dem Fach nicht gut finden würde aber woher soll das Personal dafür kommen? Deutschland hat zu wenig Lehrer und zu viele Quereinsteiger, die nicht unterrichten können. In BRB wurde doch Mathe Abi2017 nachgeschrieben weil die Lehrer den Stoff nicht vermittelt haben, iirc insgesamt waren fast 50% der Gymnasien betroffen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Liegt eventuell daran das ich Niedersache bin, aber das gibs schon.
 

Chogall

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
101
Ort
Bremen
Für mich stellt sich hier bei die Frage, welche Werte vermittelt werden sollen. Natürlich sehe ich es auch so, dass man gewisse ethische und moralische Werte von den Eltern vermittelt bekommen sollte. Aber immer seltener sorgen Eltern für eine vernünftige Erziehung und damit erübrigt sich das Thema schon, dass Kinder vernünftige Werte vermittelt bekommen. Und da ich mich der Meinung meiner Vorredner anschließe, ist das ein Unterrichtsfach, was alle angeht.

Ich finde jedoch die Überlegung schon haarsträubend, dass man Flüchtlingskindern Werte beibringen muss. Als ob sie keine eigenen Werte vermittelt bekommen hätten. Als wären es unzivilisierte Wilde, die in unser Land kommen. Es geht folglich um die deutschen oder europäischen Werte. Und wie ich schon eingangs sagte, werden die hier auch nicht mehr vermittelt. Und damit nochmal: diesen Unterricht für alle - auch für die Lehrer ;)
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Seit 20 Jahren bringen sie es nicht auf die Reihe einen "Internetkunde" Unterricht auf die Beine zu stellen, damit Uschi nicht ihre Muschi in die Kamera hält, Mobber Michael sich der Konsequenzen bewusst wird und sie allesamt lernen, dass sie sich der Gefahren im Netz bewusst werden, aber so ein Wertekundeunterricht muss her. Da bin ich mal gespannt, wie flink, die beim Beschließen plötzlich sind.
Werden da die Werte von vor 20 Jahren der CSU vermittelt, die zB die Vergewaltigung innerhalb der Ehe legal halten wollten und das Schlagen von Kindern als legitimes Erziehungsmittel verteidigt haben?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Damals haben uns noch unsere Eltern Werte vermittelt.

Da stimme ich Dir zu.

Aber ihr habt Euch da sicher nicht dafür Sonntags in einem Stuhlkreis zusammengesetzt.

Freiheitliche Werte kann man nicht durch Unterricht vermitteln, nicht über Staatsbürgerkunde oder politische Bildung hinaus.
Dann soll man das Kind aber auch so nennen.
Sonst geht es hier nicht um Flüchtlinge, sondern um dt. Wähler, denen man signalisieren möchte, daß man denen unsere (christlichen, abendländischen) Werte einpaukt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ein Stuhlkreis war da wirklich nicht nötig.

Das Kind beim Namen zu nennen geht schlecht, weil sonst wieder Empörung laut wird. Denn es geht sicherlich nur darum zu zeigen, dass doch was getan wird. Man muss den Wähler schließlich bei Laune halten.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
So ein Dum²fug. Die ticken nicht richtig die Unionsparteien.
Die wollen nur mit Propaganda ganz hart am rechten Rand ihre verlorengegangenen Wähler zurückholen.

Das Unterrichtsfach gibt es schon. Das nennt sich je nach Schulform Gesellschaftslehre oder Sozialkunde.
Die Vollpfosten sollten mal lieber in ihrer überalteten und verballhornten Kultusministerkonferenz die Lehrpläne verbessern.
Und Eltern, die den ganzen Tag BILD lesen oder RTL2 gucken, zur Raison bringen.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Mal ernsthaft:

Aus eigener Erfahrung weiß ich das viele Flüchtlingskinder, grade in der Grundschule, starke Defizite haben.
Die waren eben nicht in der Schule, oder Kindergarten - die waren im Krieg und auf einem Schlauchboot im Mittelmeer und bekommen nun unterricht in einer fremden Sprache.
Man kann an diese Kunder und Jugendlichen nicht die gleichen Anforderungen stellen, da sie aus anderen Bedingungen kommen (und damit meine ich nicht mal die Kultur/Religion)

Unter solchen bedingen kann man Defizite, Verhaltensaufälligkeiten und Probleme erwarten.

Wertekunde wo ein Lehrer einem da vorne erklärt wie man sich in Deutschland benimmt?
Das klappt ja nicht mal bei unseren eigenen Assis.

Wie soll das auch aussehen?
Das ist Erziehung, die wird nicht per Lehrbuch, sondern per Umfeld vermittelt.
Eventuell sollte man ein nettes Umfeld schaffen um nette Menschen zu bekommen?


Ich bin der festen Überzeugung: Wenn wir mehr Geld in die Unterbringung und Fürsorge stecken, sparen wir das Geld hinterher an Polizei und Justiz.
Außerdem gehts hinterher denen und uns gut... aber ich bin ja so nen Naiver-Linksversiffter-Gutmensch
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #14
Persönlich finde ich, das klingt wieder nach dem alten Leithammel-Ansatz der Union. Werte ändern sich schneller als der Generationenwechsel, und bei unserem starren Bildungssystem ist es gar nicht möglich, andere als konservative Werte zu vermitteln, die immer nur eine Angst vor der Veränderung sind. Dabei wird ignoriert, dass die Veränderung so oder so kommen wird, und das passiert auch hier. Ein solcher Unterricht ist also schon von Beginn an gescheitert.

Ganz davon abgesehen hat jeder sie Verpflichtung, sich in die vorkommende Gesellschaft zu integrieren, das gilt für Flüchtlinge, Migranten wie Einheimische, in Deutschland wie auch anderswo. Die Schule ist dafür aber auch kein Ort wenn nicht der Schulhof, und wie jetzt die Kreuzigungspflicht in Bayern wird auch das eine äußerst rechtspopulistische Aktion sein. Ihre persönlichen Werte sollen zur Doktrin werden. Da wäre ich ganz froh darüber, Kinder nicht dieser Indoktrinierung wie diesem Unterrichtsfach auszusetzen.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.901
Ort
Zimmer 237
Ich bin der festen Überzeugung: Wenn wir mehr Geld in die Unterbringung und Fürsorge stecken, sparen wir das Geld hinterher an Polizei und Justiz.
Wobei ich nicht sehe, wieso sich das, und ein wie auch immer gelagertes Schulfach, gegenseitig ausschließt?

Wenn Integration als Ganzes in DE langfristig gelingen soll, dann brauchen wir Anstrengungen und Investitionen auf sehr vielen Ebenen und von allen Beteiligten.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Schrecklichste Idee, aber ich bin bereit CDU/CSU zu unterstellen, dass sie nicht wirklich verstehen, was sie da einführen wollen.

Vom Staat verordnete Werte-Unterricht, mit Noten. Aka Umerziehungsunterricht. Wenn man das Fass erstmal aufmacht gibt's das womöglich irgendwann bis zum Abitur und sowieso für jeden oder als Strafunterrichtsfach für schlechtangepasste.
Ich freu mich auch schon auf den Block Feminismus-Kunde und Gender-gerechtes Schreiben.

Die einzige schlimmere Idee wäre, die Wertekunde in jedem Fach einfließen zu lassen und Benotungen entsprechend in jedem Fach auch von der "erfolgreichen Wertevermittlung im Fach Deutsch/Englisch/Mathe" abhängig zu machen. Gott sei Dank ist noch niemand auf diese Idee gekommen.

Kinder also bitte in vielfältige oder notfalls 'passende' Kontexte bringen, aber nicht staatlich verordneter Erziehungsunterricht.
Dass da den Konservativen das Herz auf geht bei dem Gedanken ist mir allerdings klar und den Linken würde das wie gesagt auch sehr taugen.


Lehrer: Was ist 1+1
Schüler: 2
Lehrer: Falsch!
Anderer Schüler: Multikulturell
Lehrer: Korrekt!
:D

https://www.youtube.com/watch?v=iKcWu0tsiZM
 

infofilter

Ruhe in Frieden

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.889
ich bin ja immer noch der meinung, daß staatliche maßnahmen nur begleitwerk einer integration sein können. demnach wäre es an uns, an jedem einzelnen, den neuankömmlingen durch persönlichen umgang zu zeigen, was in diesem land zählt und was nicht.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Wobei ich nicht sehe, wieso sich das, und ein wie auch immer gelagertes Schulfach, gegenseitig ausschließt?

Natürlich hast du recht: Es schließt sich nicht aus.
Es ging viel mehr darum das Werte implizites Wissen sind und kein explizites.

Erklärung:
Explizites Wissen:
Wissen was man per Erklärung vermitteln kann z.B. Verkehrs- und Vorfahrtregeln.

Implizites Wissen:
Wissen das man nur per Erfahrung vermitteln kann z.B. Wie man tatsächlich Auto fährt, wie man kuppelt und schaltet und lenkt.

Es gibt einfach kein Wertekanon den man wie Mathe lehren könnte.
Das sind einfach alles vorgelebte Erfahrungswerte, die vom Umfeld vermittelt werden und nur schwerlich in Worte gefasst werden.
Wer ein scheiß Umfeld hat, wird idr. auch scheiße.
Wer also aus einem Trauma in ein Flüchtlingsheim mit lauter anderen traumatisierten Menschen zusammen gefärcht wird, der hat kaum ne Chance sich normal zu entwickeln.

Pubertierende Jungs (und nein das ist kein Feministen Bullshit) sind die schwierigste Personengruppe.
Nun stell dir mal Pubertierende Jungs + keine Eltern, soziales Umfeld + Fluchttrauma + Kriegstrauma + Flüchtlingsunterbringung vor.
Wundert sich da noch irgendwer, dass das schief geht?

Kann ja jeder von euch mal ehrlich überlegen was mit ihm passiert wäre, wenn man ihn mit 15 alleine irgendwo hingeschickt hätte, mit lauter anderen 14 - 16 Jährigen.
Herr der Fliegen lässt grüßen. Deswegen ist auch der Familiennachzug so wichtig. Wenn die Mütter, Väter und Geschwister hier sind, dann haben sie wieder ne Chance sich zu sozialisieren.

Meine Mutter (und ich aushilfsweise auch ab und zu) geben Nachhilfe für Flüchtlingskinder im Grundschulalter.
Weißt du was die konkreten Probleme sind?

Das ein 8 Jähriges Kind nach 6h Schule noch in einem überhitzten Raum sitzen muss und 2-3 Seiten aufgaben rechnen muss, bevor es nach hause darf.
Das es Hunger hat, aber nichts zu essen bekommt.
Das es die ätzend formulierten Textaufgaben nicht versteht weil es das Wort "Floß" nicht kennt.
Das man jede Woche den Raum wechseln muss, weil sich die Lehrer beschweren das die Spielzeuge nicht mehr an der gleichen Stelle liegen.
Das meine Mutter jedes Lehrmaterial, wie Spielgeld, Geometrieplättchen, Lineale selber kaufen musste, weil man die Sachen der Schule nicht benutzen darf.
Das draußen die Putzfrau mit der Bohnermaschine krach macht und draußen der Gärtner die Rasenkanten schneidet, während man versucht den Kindern was beizubringen.
Das die Kinder zuhause keinen Platz haben, an dem sie 5 Minuten Ruhe haben um ihre Aufgaben zu machen, weil das Flüchtlingsheim überfüllt ist.

Das sind genau die gleichen Probleme, die wir vorher schon bei der normalen Nachhilfe haben, nix Kulturspezifisches, oder Religiöses.
 

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
  • Thread Starter Thread Starter
  • #19
Die einzige schlimmere Idee wäre, die Wertekunde in jedem Fach einfließen zu lassen und Benotungen entsprechend in jedem Fach auch von der "erfolgreichen Wertevermittlung im Fach Deutsch/Englisch/Mathe" abhängig zu machen. Gott sei Dank ist noch niemand auf diese Idee gekommen.
Die DDR war da verdammt dicht dran. In den Promotionsschriften musste, unabhängig des Themas, auf den Kommunismus Bezug genommen werden. Gibt einige sehr interessante Einleitungen zu den Doktorarbeiten...

Meine wäre sehr einfach gewesen, ging letztendlich um Überwachungssysteme. Dennoch bin ich froh, dass ich das nicht musste. :ugly:

Ferner gibt es bei uns auch solchen Konsens schon im Unterricht, wenn auch nicht über alle Fächer hinweg. Der Nationalsozialismus wird zum Beispiel nicht nur in Geschichte, sondern in Erdkunde und Deutsch behandelt, in Philosophie und Ethik natürlich ebenfalls, teilweise wird sogar in Biologie und Chemie auf die furchtbaren Experimente in den KZs hingewiesen. Da möchte ich auch nicht von Indoktrinierung sprechen - das überlasse ich den Leuten am rechten Flügel - dennoch ist die kulturelle Ablehnung und das Entsetzen in große Teile des Unterrichts eingeflossen, und in breiten Teilen der Gesellschaft ist so etwas absolut akzeptiert.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Ja, absolut. Im Politikunterricht ist es auch erklärtes Ziel, demokratische Werte zu vermitteln (afair).
Die Dosis finde ich auch ganz gut getroffen, wenn auch gerne bemängelt wird, dass diesbezüglich die Themenvielfalt zu gering ist (drittes Reich).

Ich fürchte nur ganz stark, dass mit "Wertekunde" letztendlich ein ganz neues Fass aufgemacht wird und hoffe wirklich sehr, sehr, dass dies nicht getan wird.
 
Oben