• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Hilfe zur Hausarbeit - Software-Entwicklung

downfall nemesis

Neu angemeldet

Registriert
6 Mai 2018
Beiträge
2
Guten Abend,

ich habe mich hier angemeldet weil ich eure Hilfe brauche.

Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Bereich. Wenn nicht, bitte verschieben...

Seit diesem Jahr gehe ich zur Berufsschule und lerne dort Informatik mit Schwerpunkt Systemintegration.
Dort lerne ich zurzeit HTML, PHP und C#.

Mein Lehrer in C# möchte von uns, dass wir eine sehr umfangreiche handschriftliche "Hausarbeit" über Software-Entwicklung schreiben.
Die Hausarbeit soll folgende Themen beinhalten:

- Wasserfallmodell
- Spiralmodell
- V-Modell
- Scrum-Modell
- Extreme-Programming

Kann mir jemand bitte gute Seiten im Internet empfehlen, wo ich was zu diesen Themen finden kann?
Ich weiß, dass ich das auch alles googlen kann, aber ich würde mich freuen, wenn mir paar "Profis" helfen könnten :D

Abgabetermin ist der 8. Mai.

Beste Grüße
 

MSX

Retro-Nerd-Hippie

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.001
Ort
v01d
Ich würde lieber nach einer fertigen Arbeit fragen. Gibts sicher. Ich mein, wer muss sowas später schon wissen? Gibt ja auch genug fertigen Code, den man zusammenstecken kann.
Sich einen IT-Schwerpunkt raussuchen und dann auch noch voll doof selber googlen oder überlegen, das ist doch voll 90er und für Kack-Noobs.

Ich würds hier probieren: http://www.tty1.net/smart-questions_de.html
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Weil es dabei nicht auf die Sprache ankommt:
Scrum Modell, im Sprint /Sprintplanning ein bis X Wochen, zum Beispiel 1 Arbeitswoche, arbeiten an Aufgaben für eine gewissen Zeit die Priorität haben (auch Bugfixing) - Scrum Master überprüft erfolge im Scrum, Scrum Meeting: Darüber sprechen jeden Tag ein mal wo Probleme oder Blockaden bestehen, was hat länger gedauert, was braucht mehr Zeit, warum? - > Report an Projekt Manager / Lösung im Team, Dilegatition an Project Owner für Prioritäten bei "Misserfolgt" und "Zielverfehlung".

Extreme Programming verstehe ich so, man arbeitet woran ich arbeiten will, also genau das entgegengesetzte Konzept zu Scrum. Ich arbeite woran ich arbeiten will, ich versuche es zu verbessern oder einfach damit anzufangen, das was an Code dafür geschrieben wird, entsteht im Verlauf wie die Person arbeitet, das Projekt ensteht, "im Verlauf", so wie die Person es für richtig entschieden hat zu diesem Zeitpunkt. Und morgen oder in 5 Minuten arbeite ich an einem anderen Feature. Ob richtig oder falsch, ist erst mal egal. Dafür sind Code Reviews da und Testing, wenn es denn stattfindet.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Zu Wasserfall-, V- und Spiralmodell findest bei den Unis einiges, Scrum und Extreme ist hier auch in Folien erklärt.

http://www.se.uni-hannover.de/priv/lehre_2009sommer_xpe/Grundlagen-agile-Entwicklung+Extreme-Programming.pdf

Fertige Skripte oder Arbeiten dürften dir bei der Kürze der Zeit helfen ;)

Bei den Modellen kommt es prinzipiell nicht auf die Sprache an, wobei manche Sprachen und Programmiersoftware Vor- und Nachteile jeweils haben können, wenn ich an so alte Sachen wie Oracle Forms denke (nicht agil...).
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Der User "Trolling Stone" war doch immer der Experte für alte Hausaufgaben, oder? Vielleicht kann er ja helfen?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
War der Thread interessant, weil es um Hausaufgaben ging?.... :)
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Kann mir jemand bitte gute Seiten im Internet empfehlen, wo ich was zu diesen Themen finden kann?
Ich weiß, dass ich das auch alles googlen kann, aber ich würde mich freuen, wenn mir paar "Profis" helfen könnten

Der Profi googelt diese Seiten auch.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Warum schreibt nicht einer was dazu, wenn hier die "Profis" sind? :o

Stattdessen wir darauf verwiesen, man könnte es ja googlen wenn man nur wollte. :D

Vielleicht wird die Person in den 2 Tagen noch zum Pro... ;)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Metadiskussion: Um was geht es dir @Kapitn?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Hättest Du gelesen, würdest Du nicht fragen.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Kannst du mal aufhören, von dir aus zu gehen, und auf meinen Beitrag einzugehen. ?

--- [2018-05-06 23:49 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Steht doch alles in Google - also GTFO .... :T
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Kannst Du mal aufhören dumm zu schwätzen und die Anforderung des TS lesen?

"Kann mir jemand bitte gute Seiten im Internet empfehlen, wo ich was zu diesen Themen finden kann?"

Und ich habe gesagt, daß der Profi diese Seite auch googelt.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Und das ist "als Profi" deine Antwort, google doch?
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Richtig.

Als Profi sage ich, ich würde diese Seiten jetzt selber googeln, also kannst Du es auch selber machen.

Als Schwätzer würde ich die Seiten googeln und dann gönnerhaft ein paar Links springen lassen.
 

downfall nemesis

Neu angemeldet

Registriert
6 Mai 2018
Beiträge
2
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Bleibt cool Leute… ich hab doch nur gefragt, ob jemand gute Seiten kennt, damit ich nicht das gleiche wie meine Klassenkameraden habe ^^

Außerdem habe ich schon vor zwei Wochen damit angefangen… also 3 Themen habe ich schon eigentlich fertig.

Danke für eure Hilfe @theSplit @LadyRavenous
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Mein Tipp an dich für die Zukunft: Versuche, das Thema auf mehrere Stichpunkte zusammenzufassen und dann auf Englisch zu übersetzen und das in Google reinzuhacken. Da kommt i.d.R. schon was gutes bei raus, was auch nicht unbedingt dasselbe deiner Klassenkameraden ist.

EDIT: Hm, OP nicht richtig gelesen. Na dann: duckduckgo.com/?q=Wasserfallmodell+Spiralmodell+V-Modell+Scrum-Modell+Extreme-Programming
Alternativ: duckduckgo.com/?q=water+fall+spiral+v+scrum+model+extreme+programming

EDIT2: Könntest noch Kanban erwähnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

musv

Bekannter NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.453
Ort
/dev/null

War-10-ck

střelec
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.952
Ort
Schießstand
@downfall nemesis: Im Idealfall hast du aber inhaltlich das gleiche wie deine Klassenkameraden. Viele der von dir genannten Modelle sind relativ präzise formuliert. Da sollte sich inhaltlich nicht viel unterscheiden.
Für das Grundlagenwissen was du brauchst kannst auch einfach auf Wikipedia gehen, da sind alle Modelle simpel erklärt. Solange die Aufgabenstellung so allgemein formuliert ist reicht das sicherlich. Hast ja keinen konkreten Anwendungsfall.
 
Oben