• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[eingestellt] – Dein persönlicher Shell-Account in der Cloud™

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich stelle das Angebot ein, da ich die User dieses Forums nicht für verantwortungs- und respektvoll genug halte, das Angebot angemessen zu nutzen.

Hallo Leute,

Nachdem kostenloses Webhosting nicht wirklich den Bedarf der ngb-User erfüllt hat, erlaube ich mir, meine eigene Tilde-Instanz hier vorzustellen:

tilde.fun

Dort könnt ihr einfach einen Account auf einem schwachbrüstigen Linuxserver beantragen (via ssh tilde@tilde.fun) und wenn ich Zeit habe, richte ich euch den ein.

Es ist ein nginx-Webserver installiert, der den Inhalt von ~/html unter tilde.fun/~benutzername verfügbar macht. PHP-Skripte oder ähnliches können nicht genutzt werden, es geht um reines HTML.

Zum Hintergrund: Germantil.de, ein deutscher Ableger von tilde.club (Erklärung bei golem) wurde Ende 2014 bereits abgeschaltet. Ich werde besagte Domain demnächst™ vom alten Domaininhaber übernehmen und auch aufschalten, dann gibt's endlich wieder eine deutsche Tilde.

Im Laufe der nächsten Wochen kommen noch ein paar Features hinzu.

Was haltet ihr davon? Liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Re: tilde.fun – Dein persönlicher Shell-Account in der Cloud™

Dass du dein Hosting Angebot einstellst, kann man so oder so sehen - aber es bringt ja auch nichts wenn wirklich kaum Interesse hier vorhanden ist. Also von daher verständlich.

Auf der anderen Seite, ne Onepage/Visitenkarte mit Profil zu machen, je nach Wahl im Retro Style oder auch nicht, finde ich persönlich sehr nett von dir. Auch dass du das Projekt weiterführen willst/übernimmst um das am Leben zu halten.

Bezüglich der Einrichtung eines Accounts, da müsste man vielleicht schauen, du schließt mit "SSH" ja schon eine gewisse Nutzergröße aus, weil nicht jeder die technischen Skills oder Vorraussetzungen hat. Da würde ich noch mal mit nem Registrierungsformular oder so etwas kommen, natürlich soweit geschützt, dass es keinen Registrierungs-Spam hagelt.

Aber einfach um mehr Leuten eine Chance zu geben, den Dienst zu nutzen, ohne technische Voraussetzungen oder Hürden einzubauen.

Trotzdem eine schöne Sache und das kurze Feedback wollte ich dazu noch loswerden. :)

PS: Ne Anleitung wie der Dienst genutzt werden kann, wäre vielleicht auch interessant.
Oder Beispiele wie so eine Seite gestalten werden könnte, auch wenn du natürlich die Artikel verlinkt hast. ;)
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Re: tilde.fun – Dein persönlicher Shell-Account in der Cloud™

du schließt mit "SSH" ja schon eine gewisse Nutzergröße aus, weil nicht jeder die technischen Skills oder Vorraussetzungen hat.
Tja, das ist einer der Gründe dafür, dass es die Tilde-Bewegung gibt – zurück zu den Anfängen des Internets, in denen es noch nicht für alles ein Webinterface und 200 Anleitungen gibt. SSH ist jetzt aber nicht wirklich ein Hinderungsgrund, unter Windows kann man das problemlos mit KiTTY machen und unter Linux ist openssh meistens vorinstalliert.


Da würde ich noch mal mit nem Registrierungsformular oder so etwas kommen, natürlich soweit geschützt, dass es keinen Registrierungs-Spam hagelt.
Nein. Dann wäre es ja nicht mehr cool.

Aber einfach um mehr Leuten eine Chance zu geben, den Dienst zu nutzen, ohne technische Voraussetzungen oder Hürden einzubauen.
Du kannst ja eine Anleitung schreiben? Tilde.club hat schon einen englischen "Primer", der aber auch nicht wirklich easy geschrieben ist.

Sobald ich die Domain germantil.de bekomme, werde ich auch noch die deutsche Version davon aufsetzen. Muss mir mal Gedanken machen, wie ich das dann usernamenstechnisch machen will, ob dann jeder eine deutsche UND englische Seite macht oder ob das dasselbe Verzeichnis ist oder oder oder.

Danke für's Feedback!
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.560
Re: tilde.fun – Dein persönlicher Shell-Account in der Cloud™

Tja, das ist einer der Gründe dafür, dass es die Tilde-Bewegung gibt – zurück zu den Anfängen des Internets, in denen es noch nicht für alles ein Webinterface und 200 Anleitungen gibt. SSH ist jetzt aber nicht wirklich ein Hinderungsgrund, unter Windows kann man das problemlos mit KiTTY machen und unter Linux ist openssh meistens vorinstalliert.

Schon richtig, aber du willst ja Leute für das coole alte Internet faszinieren, glaube ich, da wäre es auch cool, wenn man von dem "wir sind ein elitärer haufen" etwas abrückt, hin zu einem Web das jeder Nutzen kann und mag und es dann auch tut!

Es soll Spaß machen den Dienst zu nutzen, kein Krampf sein, oder? - Und du willst Leute dafür begeistern, also Grenze sie nicht schon im Vorfeld davon aus!
Meine Meinung und i know sir, das mit dem "elitären Club" ist etwas dreist zu behaupten... aber mach es doch nicht unnötig kompliziert und gib mehr Leuten eine Chance zu joinen.

Nein. Dann wäre es ja nicht mehr cool.

Es wäre cooler wenn das "Web" frei zugänglich werden würde und sich nicht nur ausschließlich an ausgewählte Individuen richtet. Cool wäre auch, wenn ein 0815-User sich dort einbringen könnte, der nicht gerade zu elitärem Kreis gehört und sich anders einbringen können will.

Feedback gebe ich dir natürlich gerne und das spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Wenn du es kompliziert(er) machen willst, okay. Aber dann wird der Inhalt vermutlich auch von dieser Dunstwolke an Personengruppen dominiert werden, was ja gewünscht sein kann, es kann aber auch genau so gut damit enden, dass die Tilde Gruppe zu einer Randgruppe mutiert, die nur aus Gruppe X und Y besteht und sich damit isoliert vom Rest der Welt.

Wenn nicht jeder "normale" es nutzen kann, warum sollten sie die Tilde Seiten lesen/nutzen? Deren Meinung und "Präsenz" ist doch dann fast egal, man will, unterstelle ich auch mal, dann in seinem Dunstkreis bleiben.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Re: tilde.fun – Dein persönlicher Shell-Account in der Cloud™

Schon richtig, aber du willst ja Leute für das coole alte Internet faszinieren, glaube ich, da wäre es auch cool, wenn man von dem "wir sind ein elitärer haufen" etwas abrückt, hin zu einem Web das jeder Nutzen kann und mag und es dann auch tut!
Wie stellst du dir das vor, dass Leute SSH/SCP/SFTP und den Shell-Account nutzen, wenn sie sich nicht einmal per SSH einloggen können?

Es soll Spaß machen den Dienst zu nutzen, kein Krampf sein, oder?
Früher war das eben "ein Krampf". Was genau an KiTTY downloaden oder "ssh tilde@tilde.fun" eingeben so schwer sein soll kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Und du willst Leute dafür begeistern, also Grenze sie nicht schon im Vorfeld davon aus!
Ich grenze niemanden aus, wenn die Nutzung eines Shell-only-Dienstes Nutzern der Shell vorbehalten wird.

Es wäre cooler wenn das "Web" frei zugänglich werden würde und sich nicht nur ausschließlich an ausgewählte Individuen richtet.
Okay, dann können die Leute die das machen wollen gerne einen Account bei einem x-beliebigen anderen, möglicherweise kostenlosen, Webhoster eröffnen.

Cool wäre auch, wenn ein 0815-User sich dort einbringen könnte, der nicht gerade zu elitärem Kreis gehört und sich anders einbringen können will.
Wie soll er sich denn einbringen, wenn er nicht mal "wie funktioniert ssh?" in Google eingeben kann? Was soll dieser Mensch dazu beitragen? Meinst du, der kann dann HTML? Oder bash bedienen, wenn er ssh nicht bedienen kann?

Feedback gebe ich dir natürlich gerne und das spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Wenn du es kompliziert(er) machen willst, okay.
Ich mache das nicht komplizierter als andere Tilden. Vermutlich ist es sogar einfacher und sicherer, da man sich bei den anderen oft mit Google Forms einen Shell-User beantragen muss.

Wenn nicht jeder "normale" es nutzen kann, warum sollten sie die Tilde Seiten lesen/nutzen? Deren Meinung und "Präsenz" ist doch dann fast egal, man will, unterstelle ich auch mal, dann in seinem Dunstkreis bleiben.
Verstehe ich nicht, du kannst dir die Seiten der User auch ohne Shell-Account anschauen. Falls du etwas mehr Interaktivität benötigst, gibt es einige andere Tilde-Installationen, eine eher aktivere könnte tilde.town sein.

Warum bringst du dich nicht mal ein, beantragst einen Account und schreibst eine Anleitung, wie Leute, die keine Ahnung von SSH haben, sich einen Account beantragen und einloggen können?

EDIT: Du kannst jetzt auch ohne Tilde-Account zur Tilde beitragen, ich habe ein Github-Repository mit diversen Bestandteilen von ~.fun eröffnet. Weiß nicht ob ich für das eine System auch etckeeper aufsetzen will, mir wird das schon wieder alles zu professionell :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Re: tilde.fun – Dein persönlicher Shell-Account in der Cloud™

Mittlerweile sind der Texteditor tilde, der Static Site Generator Hugo und sogar ein lokaler Mailserver installiert.

Ihr könnt euch jetzt innerhalb der Tilde gegenseitig Mails schicken, aber nicht ins Internet oder vom Internet empfangen. Ich versuche derzeit, andere Tilden zu erreichen, damit wir uns gegenseitig die Mailserver freischalten (mit SPF natürlich!) und man so auch anderen Tildemitgliedern schreiben kann.

Der Mailclient neomutt ist standardmäßig installiert und auch direkt für den Versand von internen Mails konfiguriert, als Standard-Editor ist dort ebenfalls Tilde konfiguriert (ich dachte, das ist für CLI-Neulinge vielleicht besser als vi?).
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Re: tilde.fun – Dein persönlicher Shell-Account in der Cloud™

:T
Ich finde die Idee witzig.

Für uns hier ist ssh/sftp/scp kein Fremdwort, für viele andere aber schon. Du musst ja nicht erklären wie man sich per SSH einwählt aber eine kleine Infosite, wo du zb. den Mailversand erklärst.

Ich kenne den installierten Texteditor nicht, aber wie ich dich verstehe kann ich ja scp/sftp nutzen um lokal erstellte Dateien hochzuladen.

Ich kannte den tlide "Hype" vorher nicht, beim lesen hier habe ich immer wieder an uberspace gedacht, dort gibt es auch keine Weboberfläche. Konfiguration nur mit SSH.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Re: tilde.fun – Dein persönlicher Shell-Account in der Cloud™

:T
Ich finde die Idee witzig.
Cool! :)

Für uns hier ist ssh/sftp/scp kein Fremdwort, für viele andere aber schon.
Für eine Freundin, die Germanistik studiert hat, war es komischerweise kein Problem, den verlinkten SSH-Artikel zu lesen. Allerdings würde ich mir auch eine eigene Anleitung zu SSH wünschen, habe aber derzeit keine Zeit dazu.

Du musst ja nicht erklären wie man sich per SSH einwählt aber eine kleine Infosite, wo du zb. den Mailversand erklärst.
Gute Idee, werde ich wohl beides machen.

Ich kenne den installierten Texteditor nicht
Kannte ich bis vor kurzem auch nicht. Das Coole am Tilde-Texteditor ist, dass er CUA folgt und somit ähnlich wie Desktopprogramme zu bedienen ist. Vi und nano sind allerdings auch installiert.

aber wie ich dich verstehe kann ich ja scp/sftp nutzen um lokal erstellte Dateien hochzuladen.
Korrekt.

Ich kannte den tlide "Hype" vorher nicht
Ist leider seit 3 Jahren auch recht ausgestorben. Versuche gerade, den "Hype" neu zu beleben.

beim lesen hier habe ich immer wieder an uberspace gedacht, dort gibt es auch keine Weboberfläche. Konfiguration nur mit SSH.
Jep, allerdings kann man dort die Mails auch von extern einfach abrufen und CGI-Seiten hochladen. Das ist bei Tilde aus Nostalgiegründen nicht möglich.
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Re: tilde.fun – Dein persönlicher Shell-Account in der Cloud™

Mir ist gerade aufgefallen, dass bei allen Nutzern ein 404 kommt https://tilde.fun/~phre4k. Nutzt das einfach keiner mehr? Fand die Idee gerade eigentlich ganz witzig.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
Re: tilde.fun – Dein persönlicher Shell-Account in der Cloud™

Sorry, wurde länger nicht aktualisiert. Habe aktuell nicht so viel Zeit, mich um das Frontend zu kümmern. Ich stelle gerade auf eine neue Version des Registrierformulars um, bei welchem mir darksider3 geholfen hat :)

Melde mich bald™ wenn das alles wieder einwandfrei funktioniert.
 

werner

Suchtspielmacher (ehm.)

Registriert
20 Juli 2014
Beiträge
743
Ort
Mannheim
Re: tilde.fun – Dein persönlicher Shell-Account in der Cloud™

Ist das Projekt ausschließlich für Nostalgie gedacht? Klar, man kann kostenfrei ein paar statische HTMLs ins Web bringen (und so wie es sich liest so kaum etwas anderes installieren oder nutzen) Aber ich habs Gefühl, der "Sinn" ist eher der Spaß an der Freud, oder?
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: tilde.fun – Dein persönlicher Shell-Account in der Cloud™

@sia:

Mal als Laie gefragt. Hättest du Platz für eine Internetseite, die 3 Seiten beinhaltet, einfaches HTML, bzw. plus eine CSS für die Mobile Ansicht? FTP wäre natürlich gut, weil ich mich an FileZilla gewöhnt habe.

Alle meiner Daten nur 808 KB Groß.

Dann müsste ich nur noch die Domain bezahlen und spare sicher, Strato.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Re: tilde.fun – Dein persönlicher Shell-Account in der Cloud™

Mal als Laie gefragt. Hättest du Platz für eine Internetseite, die 3 Seiten beinhaltet, einfaches HTML, bzw. plus eine CSS für die Mobile Ansicht? FTP wäre natürlich gut, weil ich mich an FileZilla gewöhnt habe.

Natürlich hätte ich dafür Platz, genau dafür ist Tilde ja gedacht.

Warum ich dir dafür einen FTP-Zugang legen soll ist mir aber unklar. Ein unsicheres Protokoll aus dem letzten Jahrhundert zu nutzen, wenn SSH/SFTP einfach einzurichten und üblich ist, kommt nicht in die Tüte. SFTP kann auch mit FileZilla genutzt werden.

Ist das Projekt ausschließlich für Nostalgie gedacht? Klar, man kann kostenfrei ein paar statische HTMLs ins Web bringen (und so wie es sich liest so kaum etwas anderes installieren oder nutzen) Aber ich habs Gefühl, der "Sinn" ist eher der Spaß an der Freud, oder?

Korrekt. Die Lernerfahrung der 90er Jahre auch mal heute, wo alles klickibunti ist. Die Kids von heute kennen das ja gar nicht mehr und können nur noch wischen und wedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Re: tilde.fun – Dein persönlicher Shell-Account in der Cloud™

Alles weitere per PN
 

Rilom

Neu angemeldet

Registriert
15 Mai 2020
Beiträge
4
Re: tilde.fun – Dein persönlicher Shell-Account in der Cloud™

Sorry, wurde länger nicht aktualisiert.
Es kommt immer noch bei allen Usern 404 :-(

EDIT: Du kannst jetzt auch ohne Tilde-Account zur Tilde beitragen, ich habe ein Github-Repository mit diversen Bestandteilen von ~.fun eröffnet. Weiß nicht ob ich für das eine System auch etckeeper aufsetzen will, mir wird das schon wieder alles zu professionell :D
Das Github-Repo ist auch down :confused:
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
  • Thread Starter Thread Starter
  • #16
Re: tilde.fun – Dein persönlicher Shell-Account in der Cloud™

Danke für's Reinschauen ;)

Es kommt immer noch bei allen Usern 404 :-(
Leider ist die Homepage gerade nicht funktional.

Wir arbeiten gerade daran, den Registrier- und Seitenerstellungsprozess zu automatisieren. In 1-2 Wochen wird die Registrierung wieder möglich sein!

Das Github-Repo ist auch down :confused:

Da Github mit der amerikanischen Behörde ICE kooperiert, die Menschen deportiert, und zudem noch von Microsoft gekauft wurde, haben wir ein eigenes Code-Hosting mit der Software Gitea aufgesetzt.

Die öffentlichen Bestandteile der Tilde-Infrastruktur finden sich jetzt hier:
https://code.tilde.fun/tilde

Den Fortschritt bei der Wiederauferstehung des Tilde-Dienstes kannst du dort nachverfolgen :)
 
Oben