• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Meine Entertainment Wohnzimmer =)

EpicWunder

NGBler

Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
53
Liebe Community,

bereits mehrmals bin ich hier sehr gut beraten worden. Über diese Expertise bin ich sehr dankbar und weiß eure Beiträge sehr zu schätzen. Nun, habe ich eine neue Wohnung und kann mein Unterhaltungszimmer gezielt einrichten. Aus diesem Grund würde ich mich über eure Impulse, Empfehlungen und Meinungen sehr freuen. (Ich hoffe, dass so viele gemischte Amateur-Fragen und mein kreatives Layout möglich sind.)

Gegeben sind: (Wohnzimmerfoto)
- Panasonic TX 65 DXW 904 (V. 3.232)
- Bowers & Wilkins 685 S2
- Marantz PM 6006 (Empfinde ich als Fehlkauf. Viel Geld für zu wenig Funktionen -.- )
- iMac 5k
- Synology DiskStation DS415+
- Apple AirPort Express (soll bald weg)
- RasPi 3 (RasPlex)
- FritzBox 7490 (Download 50 mb/s)

Geplant ist:
- Apple TV 4k (soll eine eierlegende Wollmilchsau sein)
- Logitech Fernbedienung (Ich habe viel Gutes gehört und soll alle Geräte steuern können)


Meine Fragen:

1 - Wandhalterung der Lautsprecher
Wenn ich das richtig recherchiert habe, ist ein bohren in den Lautsprecher zu vermeiden. Risiko, Klangqualität, Garantie waren dagegen sprechende Argumente. Wenn das so ist, dann finde ich nur ein einziges Modell welches eine Montage an die Wand ermöglicht bei >Link<. Preis und Bewertungen schauen gut aus. Falls keine Einwände eurerseits kommen so, würde ich hier zugreifen.

2 - Wie kann ich elegant die Kabel verlegen?
Ich habe den Fernseher, die zwei Lautsprecher und den Verstärker an der Wand. Zusätzlich Stromkabel. Im Internet finde ich nur Unterputz Lösungen die wirklich besonders elegant ausschauen. Was kann ich tun?

3 - Erfahrung mit der Apple TV 4k?
Kann ich damit den Bildschirminhalt von meinem iMac über Wlan an meinen TV senden? In 4k und 60herz mit geringer Latenz? Kann ich so zB Spiele mit dem Controller auf dem TV spielen?

4 - HDR
Wie bekomme ich ein HDR Video mit meinen vorhandenen Möglichkeiten auf meinen Pana abgespielt? Und woran sehe ich dies?

5 - 4k Stream
Warum kann ich Youtube Videos in 4k von meinem iMac über HDMI an den TV flüssig übertragen, aber keine rückenfreies 4k Youtube Video auf der Panasonic Youtube App abspielen? Beide sind über Wlan angeschlossen und stehen 2m neben dem Router.

6 - Lautsprecher Verstärker Verbindung
Ich verwende ein Kabel aus Kupfer mit 2x2,5. Macht es einen Unterschied, ob ich die oberen oder unteren Anschlüsse der Lautsprecher verwende? >Foto< . Die gleiche Frage stelle ich mir auch bei dem Verstärker. A oder B. >Foto<

7 - Digital-Audiokabel ist locker.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass sowohl beim TV als auch beim Verstärker mein Digital-Audiokabel sehr locker sitzen. Ist das normal?

7 - HDMI (ARC)
Ich verstehe die Unterschiede der HDMI Anschlüsse nicht? Was bedeutet die? Mein Verstärker hat kein HDMI Anschluss, dann bringt mir das doch auch nichts, oder? >Foto<

8 - Panasonic Changelog
Kan mir jemand sagen, was das Update gebracht hat? Ich habe den TV einige Zeit nicht benutze und erst jetzt das Update durchgeführt. Ich finde auch kein Changelog.

9 - Netflix mit 4 Personen
Verstehe ich das richtig, dass ich Netflix für 13,99 Euro mit 4 Personen, in vier verschiedenen Wohnungen nutzen kann? Funktioniert dies? Das wären dann 3,50 € monatlich pro Person. Geht dies mit den Benutzerkonten, so das die Markierungen/Favoriten/Einstellungen weiterhin gespeichert werden?

10 - Verstärker verkaufen
Würdet ihr mir empfehlen den Verstärker zu verkaufen um einen umfangreicheren zu erwerben? Mir wurde damals der Marantz PM 6006 zu den B&W empfohlen. Auf MyDealz sehe ich viel sehr gute Angebote die wesentlich mehr können. Was würde ich denn noch für meinen Verstärker bekommen? Er ist makellos und drei mal so viel wie den TV genutzt worden. Kauf sowas überhaupt jemand auf eBay?

11 - Fenster abdunkeln
Mein Wohnzimmer hat an beiden Seiten Fenster. Idee: Durch einen Knopfdruck, sollen passgenaue blickdichte Vorhänge die Fenster abdunkeln. Vor allem im Sommer ist dies praktisch. Hat so etwas jemand schon gebaut? Gibt es da eventuell auch fertige Lösungen?

Und zack, waren dies bereits meine Fragen auf welche ich noch Antworten finden will.
 

Buschfunk

Bekannter NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.594
Ort
mal hier mal da
Ich picke mir mal zwei Fragen raus:

7 - HDMI (ARC)
Ohne HDMI Anschluss bringt dir ARC nichts, dass ist korrekt. Ich beispielsweise betreibe meine Soundbar per ARC. Wenn ich am Fernseher lauter mache, sendet er das Signal an die Soundbar und es wird lauter. Hier ist das ganz gut erklärt, wie es funktioniert und was es verbessert.

9 - Netflix mit 4 Personen
Das funktioniert. Jeder bekommt ein Profil und kann dann mit dem Profil Favoriten etc. separat verwalten.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
2 - Wie kann ich elegant die Kabel verlegen?
Wie siehts bei dir aus? Hast du ggf Sockelleisten wo Kabel dahinter passen? Für die senkrechten Verbindungen evtl einen Kalebkanal in Wandfarbe?

Warum kann ich Youtube Videos in 4k von meinem iMac über HDMI an den TV flüssig übertragen, aber keine rückenfreies 4k Youtube Video auf der Panasonic Youtube App abspielen?
Die Apps bei den meisten TV's sind meiner Erfahrung nach scheisse. Geht mir auch so. Ich nehme dafür dann immer die Playstation, die hat damit keine Probleme. Aber auch etwas bessere Hardware :D

Verstehe ich das richtig, dass ich Netflix für 13,99 Euro mit 4 Personen, in vier verschiedenen Wohnungen nutzen kann? Funktioniert dies?
Kann nur was über den Account mit 2 Personen sagen und da funktioniert das Prima...
 

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Verlegen würde ich mit Kabelkanälen und die ggf. Entsprechend stylisch hervorheben, das Bild hier ging ja mal viral:
VRU_133550_si_no_puedes_esconder_los_cables_haz_que_formen_parte_de_la_decoracion.jpg
 

EpicWunder

NGBler

Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
53
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
@Buschfunk & Bruder Mad: Vielen Dank für eure Antworten.

@godlike: Sobald mein Teppich geliefert wird, werde ich an den Wänden Teppichleisten anbringen. Allerdings beginnt der TV erst bei 90cm Höhe und der Lautsprecher bei 120cm. Die Steckdose ist auch noch mal ganz wo anders. Ich hab da eine andere Idee, mal schauen ob das was wird. Falls ja berichte ich euch davon.

@Goetz-Expat: Das ist Geschmacksache, Ich finde es zu nerdig, depressiv, technisch und zu unruhig.
 

propagandhi

Mitten im Ruhrgebiet

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
933
Häng dir deine Boxen wenn es irgendwie zu vermeiden ist nicht an die Wand. Tut dem Klang selten gut und laut connect sind die Lautsprecher bei zu nahem Wandabstand im Bassbereich deutlich eingeschränkt.
Edit: Zitat connect: "Wandnah tönt der Bass träge"
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Warum kann ich Youtube Videos in 4k von meinem iMac über HDMI an den TV flüssig übertragen, aber keine rückenfreies 4k Youtube Video auf der Panasonic Youtube App abspielen?

Weil die CPU in deinem iMac ein Vielfaches so schnell ist wie die in deinem TV und weitaus größere Auflösungen und Bitraten mit ihrer Dekodiereinheit unterstützt.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
1 - Wandhalterung der Lautsprecher
Bin selber Dilletant. Und habe die Boxen dementsprechend an die Wand montiert :D.
Ich habe die von dir verlinkten B-Tech BT77 und bin sehr zufrieden. Montage hat gut geklappt und das ganze wirkt sehr robust.

10 - Verstärker verkaufen
Echt, warum denn? Als ich damals recherchiert habe wurde mir gesagt, der Verstärker ist verglichen mit den Boxen ganz deutlich zweitrangig. Wenn dir nicht akut Funktionen fehlen.. behalt den doch? (Oder steinigt mich :D)

11 - Fenster abdunkeln
Auf sowas hab ich auch Bock, schreib auf jeden Fall hier rein, was daraus wurde :T.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Unterputz ist gar nicht so das Thema, man muss es nur machen, klingt vllt primitiv, aber machbar in jedem Fall. Wenn du dein Wohnzimmer eh quasi vor dir hast und alles von Grund auf überlegst, denk tatsächlich mal über Unterputz nach. Gerade die Kabelage macht alles immer so unattraktiv, Kabelkanal oder Kabelleisten hin oder her
 

HoneyBadger

Aktiver NGBler

Registriert
7 Sep. 2015
Beiträge
1.956
Häng dir deine Boxen wenn es irgendwie zu vermeiden ist nicht an die Wand. Tut dem Klang selten gut und laut connect sind die Lautsprecher bei zu nahem Wandabstand im Bassbereich deutlich eingeschränkt.
Edit: Zitat connect: "Wandnah tönt der Bass träge"

Sorry, aber das ist Unsinn. Eine wandnahe Aufstellung (insb. Eckaufstellungen) begünstigen grundsätzlich erst einmal Raummoden. Diese können sowohl konstruktiv als auch destruktiv sein. Der Connect spreche ich im HiFi-Sektor übrigens wenig bis keine Expertise zu. Back to topic. Eine wandnahe Aufstellung macht nur bei Dipolen Sinn, denn diese nutzen bewusst die Rückwand. Habe mir Deine LS jetzt nicht angesehen. Prüfe das am besten. Sind es Direktstrahler sollten die auf Grund der Modenthematik "atmen" können.

Meine Kabel habe ich hinter solchen Leisten versteckt.
 
Oben