• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Balkon vor Dreck von oben schützen - Vordach?

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin meine Heimwerkerfreunde!

Folgendes Problem: Balkon drüber verdreckt unseren Balkon. Also an deren Balkon fällt der Dreck (Staub, Erde, Haare und auch das Wasser vom Gießen) an dem Spalt zwischen Balkon und Geländer runter und versaut hier z.B. Kräuter im Blumenkasten, den Grill usw. Keiner will Haare im Basilikum haben :D Nun war die Idee einfach oben, quasi an der Decke des Balkons bei uns, ein kleines Vordach anzubringen was dies verhindert.

Nun hab ich nach "Balkon Vordach" und diversen Kombinationen gesucht, finde aber nur recht große Teile. Also die dann gleich 90 cm und mehr tief sind. Da muss man dann wahrscheinlich wieder gleich einen Antrag stellen braucht ne Baugenehmigung oder so einen Scheissdreck. Die anderen Eigentümer motzen oder sonst was. So wie es bei den Deutschen halt immer ist :m

20 cm würden das Problem aber schon lösen. Würde vmtl. nicht mal jemandem auffallen. Nur wo finde ich sowas? Evtl kann man ja auch diese Haltungen einzeln kaufen und darauf selber eine schmale Acryl-Platte anbringen. Muss ja nur leicht geneigt sein.

PS: Wäre auch cool wenn das keine 5000 € kosten würde :coffee:

Jemand ne Idee oder schon mal das selbe Problem gehabt?

Viele Grüße

godlike
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Schwierig. Eigentlich darfst du da nichts anbringen. Würde zuerst mit den Bewohnern der Wohnung über dir sprechen und wenn das nicht hilft, das Thema auf der nächsten Eigetümerversammlung ansprechen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Die letzte EV war erst. Oke das Problem ist die machen ja auch nix böses. Das passiert einfach wenn die gießen oder kehren. Kann man denen ja nicht verbieten. Oder meinst du nur wegen der Anbringung an deren Balkon/unserer Decke?
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Die haben schon Sorge zu tragen, dass der Balkon unter ihnen nicht verschmutzt wird. Also deswegen mit denen reden.
Wegen dem Anbringen irgendwelcher Vordächer o.ä. würde ich auf der EV nachfragen. Wenn man in die Bausubstanz eingreift, sollte man die Erlaubnis des Besitzers der Immobilie haben und auch die anderen Eigentümer sollten zustimmen, wenn man etwas Sichtbares anbringen will.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Gehört die Decke nicht eh einem selber? Oke, dann mal das Gespräch suchen... Blumenkästen ragen halt eh immer etwas raus und es ist wohl fast unumgänglich das dann mal was nach unten fällt. Dachte das mit dem Vordach wäre ne easy Lösung haber das dies in DE wieder zu nem Problem werden könnte war auch klar :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Ich habs geahnt, danke Deutschland :D

Danke für den Link :)
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Wenn ich mich nicht gänzlich irre, sollte bei solchen Veränderungen auch der Brandschutz greifen und eine bauliche Veränderung müsste weiter geprüft werden.

Es steht leider nicht direkt in dem Link,
https://www.baunetzwissen.de/brands...ht--rettungswege/anleiterbare-fenster-3143585

... aber wenn zum Beispiel ein Vordach an einem Balkon oder andere "herausragenden" Gegenstände die Feuerwehr bei Ihrer Arbeit blockieren oder behindern würden, sagten wir weil eine Leiter nicht an einen Balkon gelehnt werden kann oder der Leiterwagen nicht nah genug herankommt, könnte dies ein Problem werden.

Das mag zwar etwas kleinklich klingen, aber es ist eine bauliche Veränderung und die müssen von allen Stellen geprüft werden. Da reicht nicht nur das Okay des Eigentümers allein. Wenn jemand zum Beispiel bei einem Brandfall nicht gerettet werden kann, oder jemand springt, weil die Person sich rettet im Brandfall auf dein Vordach und verletzt sich, wäre das ein Problem.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Unwahrscheinlich, denn dann dürfte man auch keine Rolläden verbauen, ohne die Brandschutzverordnung zu beachten...
Abgesehen davon müssen als Flucht- bzw. Rettungsweg vorgesehene Fenster auch dementsprechend gekennzeichnet sein. Ist da keine Kennzeichnung, sind es keine entsprechenden Fenster.
Ich habe auch noch nie in einer Privatwohnung ein Fenster als ausgewiesenen Rettungsweg gesehen. Gibt es ja vielleicht, ist aber nicht die Regel.
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Unwahrscheinlich,0denn dann dürfte man auch keine Rolläden verbauen, ohne die Brandschutzverordnung zu beachten...

Rollläden ragen aber nicht heraus bzw. hervor, die sind auf einer Ebene mit der Hauswand.

Edit: Oder meinst du den Rollladenkasten?

Edit2: In Mietshäuser"fluren", habe ich (was jetzt nichts heißen mag) aber bisher keine Rollläden gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Es handelt sich bei dem Vorhaben um ein 20 cm Vordach. Bei 45° Neigung ragt das ja kaum merklich wo heraus. Sollte kein Problem geben mit Feuerwehrleitern (die kann außerdem eh nur von der anderen Seite ans haus da dort die Straße verläuft ;)).

Edit2: In Mietshäuser"fluren", habe ich bisher keine Rollläden gesehen.
What? Also ich hatte immer Rolläden in meinen Wohnungen/WG's :coffee:

Denke das beim ensprechenden Nachbar und/oder der EV anzusprechen sollte reichen. Ich will da auch kein mega Fass auf machen und den Balkon umbauen...
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Nein, den meine ich nicht. Ich rede von runtergelassenen Rolläden, die genau wie dein "Vordach" (von dem übrigens niemand geredet hat bisher) eine Rettung durch die Feuerwehr erschweren dürfte.
Das spielt hier aber absolut keine Rolle.

Wir reden hier von einem Balkon und dem Problem, dass da Dreck von oben drauf fällt und dass dieses Problem mit einem kleinen
20 cm würden das Problem aber schon lösen.
Schutz schon zu beseitigen wäre.

Zu den brandschutzrechtlichen Dingen habe ich oben schon was geschrieben.

--- [2018-04-30 12:48 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

@ theSplit: Du kommst vom Hölzchen aufs Stöckchen... Was zur Hölle haben jetzt Hausflure damit zu tun?
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
@Bruder Mad: Stimmt, "Vordach?" steht nur im Titel.

Und das wäre eine bauliche Veränderung wenn es sich nicht in 20 Sekunden "abbauen" lässt sondern fixiert ist. Und diese müsste genehmigt werden.
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Ich kann auch in einer Mietwohnung - wenn der Vermieter zustimmt - eine Markise über meinem BAlkon anbringen, ohne vorher irgendwelche Brandschutzverordnungen zu beachten.
Du phantasierst dir manchmal echt gerne was zurecht. Mach dich schlau und poste dann erst.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
@godlike:
Wenn es eh nicht so weit vor soll wie eine Markise, dann überlegt doch mal, ob ihr euch nicht eine hochwertige Regenrinne anbringt. Ein Beispiel, da gibt es unzählige Varianten.

Es muss ja in dem Fall kein Abwasserrohr bis zur/in die Erde gelegt werden. Ein kleines Endrohr, dass vielleicht das bißchen Wasser nach vorne
abfließen lässt, sollte ja reichen. So eine schicke Rinne fällt kaum auf, trägt nicht auf und ist durch die Legierung kaum zu sehen.
 

EpicWunder

NGBler

Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
53
Schon an ein Sonnensegel gedacht? Einige haken anbringen, das ganze gut Spannen und lässt sich auch wieder entfernen. Außerdem sehr günstig.
Was sagst du zu der Idee?

So etwas - Foto Link
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #20
Oke, wird bei der nächsten EV angesprochen. Da wird aber imho keiner was dagegen haben schätze ich.

Wenn es eh nicht so weit vor soll wie eine Markise, dann überlegt doch mal, ob ihr euch nicht eine hochwertige Regenrinne anbringt. Ein Beispiel, da gibt es unzählige Varianten.
Wäre eine Idee. Es gilt ~ 20 cm (waagerecht) zu überbrücken.

Schon an ein Sonnensegel gedacht? Einige haken anbringen, das ganze gut Spannen und lässt sich auch wieder entfernen.
Das wird nicht gehen da der Belkon zu einem Garten zeigt der nicht zu uns gehört. Der wird da was dagegen haben ;)
 
Oben