• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Funk Diskussions-Thread

darksider3

NGBler

Registriert
18 Sep. 2013
Beiträge
393
Ort
/dev/sda
Im RBTV-Thread aufgekommen, hier fortgesetzt: Diskussionen zu funk.
Aktueller Anlass ist die Funk(geförderte)/Rayk Anders "Lösch Dich"-Doku über "organisierten Hass im Internet", das Interview mit den zwei "Trollen" Imp und Dorian gibt es als vollständiges transkribiertes Skript, dass auch nochmal(?) in Videoform auf dem "lösch dich"-Kanal hochgeladen wurde: Lösch-Dich Interview, IMP und Dorian, und das volle Interview mit Lars Steinke, AfD "Jungpolitiker", die anderen sind da natürlich auch zu finden.

Jan Böhmermann machte über den ZDF-Neo Kanal darauf aufmerksam bzw. hat deren Videomaterial verwendet.
-----
Hintergrund zu "funk", bzw. was ist Funk überhaupt? ZDF dazu, und funks homepage

Im RBTV-Thread wurde der Vorschlag gemacht, das man zu jedem Post etwas positives über Funk sagen muss :D Wollen wir das hier durchziehen, oder lieber lassen? :beer:
-----


Ich finde, Funk ist eine durchaus gute Idee. Es mögen mir nicht alle Förderungen gefallen, allerdings finde ich ein breites und diverses Meinungsbild wichtig, und gut das dies auch gefördert wird. Auf der einen Seite einen Rayk Anders, auf der anderen eine Suzie Grayme(?)(die ich beide nicht gut abkann, aber hey: Das ist ok).

Im aktuellen Fall, die Doku, finde ich zwar das man Dorian und Imp durchaus besser von den "Rechts-Trolls" hätte abgrenzen können; Aber sie auch deutlich schlimmer hätten darstellen können, wenn gewollt. Allein aus deren Interview wäre zumindest noch Frauenfeindlichkeit und Homophobie drin gewesen, wenn man gewollt hätte!^^
Ich fand aber durchaus gut, wie die Linus Neumann ran geholt haben, und auch gezeigt haben: Trolling bedeutet nicht HASS, auch wenn mir das insgesamt zu Kurz gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich steh ein bisschen zwiegespalten zu funk.
Zunächst einmal bin ich rein grundsätzlich gegen einen über Zwangsgebühren finanzierten öffentlichen Rundfunk. Zumindest in der aktuellen Form.

Lassen wir diesen Aspekt aber mal außen vor und nehmen ihn als gegeben hin, dann muss ich sagen, dass funk eigentlich ein logischer Schritt war.
Seit Jahren wird (gerade von den jüngeren Leuten) ja als Argument gegen die GEZ und ARD/ZDF vorgebracht, dass die nichts für junge Leute machen würden und das klassisches TV eh tot ist.
Im Prinzip ist funk ja genau darauf eine Antwort und dementsprechend zumindest ein Schritt in die richtige Richtung, meiner Meinung nach.

Was die inhaltliche Qualität der funk-Formate betrifft, so ist diese äußerst schwankend. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass das bei einem komplett "neuen" Produkt wie funk auch nicht überraschend ist. In meinen Augen ist es logisch, dass man erst mal alles mögliche ausprobiert.
Natürlich gab es einige der diskutablen Formate auch schon vorher, sprich man hätte wissen können, was man bekommt, aber vielleicht wurden ja auch inhaltliche/qualitative Änderungen besprochen Vorfeld (und nicht umgesetzt) oder man wollte bewusst auch mal trashige Formate gegen qualitativ bessere antreten lassen und gucken, was und wie gut funktioniert.
Wer weiß es?

Unterm Strich sehe ich funk als Teil des von mir abgelehnten öffentlich-rechtlichen Rundfunks skeptisch, finde aber den Ansatz auch "im Internet" mal was für "die jungen Leute" mit dem Geld aller machen zu wollen richtig. Wenn schon öffentlich-rechtlicher Rundfunk, dann auch für alle und für jede Zielgruppe.
Außerdem verdanke ich funk GameTwo und GameTwo ist super. :cool:
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Grundsätzlich befürworte ich die Idee von Funk auch, da eine wichtige bis dato zu gering angesprochene Zielgruppe bedient werden soll. In Anbetracht der Tatsache, was für Inhalte und Formate dabei nicht allzu knapp bezahlt werden, finde ich sehr fragwürdig. Nach anderthalb Jahren OnAir und mehrjähriger Planung habe ich da auch keinerlei Verständnis, wenn das mit einer Art "Findungsphase" begründet wird.

Das Angebot ist relativ groß und alle Kanäle angesehen habe ich mir auch nicht, aber wenn Formate wie Headlinez, Auf Klo, Jäger und Sammler, Deutschland 3000 oder Moritz Neumeier ein differenziertes und mitunter der Bildung in Teilen zuträgliches und zum Nachdenken-anregendes Programm darstellen sollen, dann verliere ich entweder den Glauben an meinen gesunden Menschenverstand oder die Verantwortlichen bei den ÖR.

Es sind nur Beispiele, bei Zeiten und Bedarf kann ich gerne entsprechende Videos einmal heraussuchen, aber bei einem Budget von 45 Millionen Euro jährlich, habe ich weitaus höhere Ansprüche. Eigentlich völlig ungeachtet des eigentlichen Budgets habe ich höhere Ansprüche, da es um ein Angebot für Jugendliche und junge Heranwachsende geht, ein Feld von Menschen das zu vielen Teilen selbstverständlich noch in der Entwicklung steckt und dazu eher zu prägen und zu beeinflussen ist. Die ÖR werden ihrer Aufgabe mit der Finanzierung von Formaten, die dem nicht entsprechen, nur mangelhaft bis ungenügend gerecht.

Das Projekt-Funk erweckt den Eindruck einer willkürlichen Ansammlung von YouTube-Kanälen der Kategorie pseudo-hip bis fragwürdig, ausgewählt durch ein paar Social-Media-Praktikanten, die eine Woche für die Suche damit ruhig gestellt wurden. Finanzierungen wie die von GameTwo sind natürlich begrüßenswert und freuen mich auch, aber in Anbetracht der unter anderem genannten Formate, frage ich mich, ob Funk in dieser Form eine Zukunft haben wird und haben darf/sollte.



/ Zur Causa Lösch Dich kann ich gar nicht so viel konkret zu sagen, da ich mir die Doku selbst noch nicht angesehen habe, aber die Positionierung von Böhmermann als weiterer Vertreter der ÖR mit einer noch höheren Reichweite erschien mit zu Teilen auf jeden Fall als äußerst fragwürdig, auch Stichwort doxxing.
 
Zuletzt bearbeitet:

eddyhebp

NGBler

Registriert
21 Apr. 2018
Beiträge
208
Ort
Nürnberg
Wollte man nicht zu Beginn den Sender NEO als reinen Serien-/Jugendkanal nutzen?
Nun laufen dort auch fast nur noch alte Schinken aus dem Archiv.
Gute bzw. neue Serien wurden auf ein Minimum reduziert.
Sehr schade...
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Seinerzeit hieß es, dass man EinsPlus und ZDF Kultur im Zuge der Einführung von Funk einstellt bzw. eingestellt hat.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.588
Ich glaub nicht das Funk irgendeine Agenda verfolgt.
Ich glaub die wollen grade einfach dem Zeitgeist entsprechen und es ist grade halt Teenager-Hip so zu sein. :unknown:
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Hättet ihr hier das nicht erwähnt, wäre das an mir vorübergegangen, schade, dachte wir reden hier über Funk oder Funk
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
@Seedy:

Richtig und genau das gilt es meines Erachtens nach auch zu hinterfragen und kritisieren, insbesondere bei der ausschließlichen Finanzierung durch "öffentliche Mittel".

@TheOnly1:

Nicht ganz, ursprünglich sollte noch ein weiterer dritter Sender eingestellt werden. Nach der Entscheidung zu Internet-only hat man sich auf EinsPlus und ZDF Kultur beschränkt.

https://youtu.be/Ns02qcE3g8w
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
863
Ort
BY, BW, HE
Ich brauch noch zwei-drei Wochen, dann hab ich Zeit hier voll in die Diskussion einzusteigen - aber ich halte Funk und einige seiner Formate für mehr als grenzwertig. Die eingangs erwähnte Doku und das aufgreifen von dem von mir bislang eigentlich doch recht geschätzten Herr Böhmermann ist auf unterirdischem Niveau und angesichts der bildungspoltischischen Verantwortung und dem diffuss zerissenen-gesellschaftlichen Konsens skandalös auf gleich so vielen Ebenen. Als zwangsfinanzierter Staatssender mit solch einer Monopolstellung derart elementare Punkte des Pressekodexs zu verletzen geht gar nicht, gänzlich unabhängig wie unsympatisch oder unanständig die Betroffenen sind. Das strahlt so viel mehr aus wie dieser seit Monaten andauernder Kleinkrieg zwischen Funk und seiner schärfsten Kritiker und ist in der Außendarstellung verheerend. Aber wie gesagt, vertief meine Kritik gerne ein paar Wochen später.

--- [2018-05-05 20:14 CEST] Automatisch zusammengeführter Beitrag ---

Gegendarstellung von imp und Dorian: https://www.youtube.com/watch?v=a9QQNAwX3lg
 
Zuletzt bearbeitet:

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
Imp war auch neulich im Salzminen-Podcast zu Gast und hat auch ein bisschen über den Dreh mit Funk gesprochen, teilweise sehr abenteuerlich und auf einem Niveau, dass ich eher von RTL und Konsorten, nicht aber ÖR erwarten würde.

https://www.youtube.com/watch?v=qnUCAX3l-mw (die letzten 20-25min ist Imp dabei, der Rest dreht sich aber auch um die Thematik, ganz interessant)
 

DrDuke

Captain..Wayne???

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.629
Ort
Green Turtle Cay
Wollte mir gerade ohne scheiss diese "Ominöse" ganze Lösch Dich Doku geben, aber spätestens zu dem Zeitpunkt als das möchtegern Troll Mädel kam mit dem Schnauz (bei Euch vermutlich Schnurrbart) :eek::D wurde es mir zu doof.... WTF?
https://youtu.be/zvKjfWSPI7s?t=386

Und das ganze eigentlich nur weil ich mir erhofft habe es kommt noch was vom Drachenlord....


Bin dann aber zum Statement von Dorian geswitcht, (weil ich nur noch Schnäuze gesehen habe) und habe mir das schnell rein gezogen...

War aber genau so Boring...
Und ich war nie und bin auch überhaupt kein Fan von Dorian.... klar das Drachenlord Ding war damals schon irgendwie lustig, fand es aber auch ein wenig zu makaber, trotzdem bin ich hier auf der Seite von Dorian und dem anderen Typen...

Und nun frage ich mich? Warum zum Teufel ziehe ich mir so eine scheiße überhaut rein? Und verschwende meine Zeit?

Ehrliche Antwort: Weil's einfach manchmal Sau lustig ist... Und ich muss zugeben, dass ich viele Youtube Vids nur wegen der Troll Kommentare gut finde...:D


Aber Gutes Trollen will auch gelernt sein, dass ist für mich auch eine Art von Kunst.
Da haben die Social Media Newfags von Funk aber genau null Ahnung von.... Ok Schnurrbärte können sie... :D Obwohl WTF? versuchen sie gerade mich damit zu trollen?






Und da lobe ich mir doch unseren Haus Troll.....
always in love with you.... *Küsschen*
mit Zunge :D:D:D
 

Amixor33

NGBler

Registriert
10 Apr. 2018
Beiträge
863
Ort
BY, BW, HE
Ich kann es momentan auch null nachvollziehen wie Böhmermann fast ausnahmslos quer durch die Bank für seine Aktion gelobt wird.


Und ansonsten ja bei der Doku hab ich das Gefühl, da wollen mir Leute das Internet erklären ohne sich darin auch nur ansatzweise auszukennen.

Ich halt mich da eher an die klassische Definition des Trolls :D
 

FrostAgent

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.922
http://m.faz.net/aktuell/feuilleton...nn-und-die-reconquista-internet-15585403.html

Vielleicht passend zum Thema ein interessanter Artikel der FAZ. Die Aussage vom ZDF, dass Böhmermann in seiner Freizeit machen könne was er wolle ist absolut lächerlich. Allerdings ein Hinweis, wie in bestimmten Punkten beim ÖR womöglich verfahren wird.

"Böse Gedanken werden weit und gute eng gefasst" - ganz gute Beschreibung dieser ganzen Rayk-Böhmermann-Aktionen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Ich sehe da ein Problem, wenn Geld aus Rundfunkbeiträgen benutzt wird, für Inhalte, bzw. Verbreitungswege, die sich nicht den Richtlinien für Rundfunk unterwerfen. Wenn öffentliche Mittel verwendet werden, muß auch die redaktionelle Gestaltung und Verantwortung beim öffentlichen Rundfunk liegen.
Youtube gilt nicht als Rundfunk, dann darf dafür auch kein Geld ausgegeben werden. Hier findet imo eine Wettbewerbsverzerrung statt.
Vielleicht ist das mit ein Grund, warum bei Landesmedienanstalten die Überlegungen "reifen", die Definitionen für Rundfunk auszuweiten.
Dies würde allerdings nicht nur die eigenen Umtriebe rechtlich absichern, sondern gleichzeitig den Wettbewerb weiter verzerren, wenn es Einzelpersonen unmöglich wird, erforderliche Auflagen zu erfüllen.
 
Oben