• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] WhatsApp: Milka-Kettenbriefnachricht ist Phishing-Trick

whatsapp-1212017_960_720.jpg

Cybercrime ist nun auch in den WhatsApp-Nachrichten gelandet. Derzeit verschicken Cyber-Kriminelle dort eine Kettennachricht, in der kostenlose Milka-Schokolade angeboten wird. Dabei handelt es sich jedoch um einen dreisten Phishing-Trick, berichtet mimikama.at.



Was zunächst aussieht wie eine groß angelegte Werbe-Aktion von Milka, die jeden Webseitenbesucher mit einem „kostenlosen Schokoladen-Korb“ beglückt, entpuppt sich dann jedoch als üble Phishing-Masche. Jeder, der den im Text angegebenen Link aufruft, landet nicht auf der Seite „milka.com“, sondern auf einer ganz ähnlich geschriebenen Seite, für nichts Böses ahnende User daher völlig unverdächtig, nämlich auf „mılka.com“. Um den „kleinen Unterschied“ zu bemerken, muss man schon sehr genau hinschauen.



Nutzer werden auf „mılka.com“ nach ihrer Adresse gefragt. Auf die erhoffte Schokolade allerdings können sie sehr lange warten. Dafür haben sie ihre persönlichen Daten jemandem preisgegeben, der diese für unbekannte Zwecke missbraucht. Wer die Nachricht empfangen hat, sollte sie umgehend löschen und zugleich den Absender warnen und über die betrügerische Absicht aufklären.

Bildquelle: antonbe, thx! (CC0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/whatsapp-milka-kettenbriefnachricht-ist-phishing-trick/Quelle
Autor: Antonia
Originalbeitrag auf Tarnkappe.info
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
ja gut aber spätestens auf der Fake Milka Seite auf die man da verlinkt wird fällt es dann auf, Half So Wild. Wer darauf rein fällt selber Schuld. Aber Geil diese gierigen Zucker-Suchtis die darauf reinfallen
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
im Ernst weiss ja nicht genau was da erscheint, aber wahrscheinlich milka-ehrlichehaut.com. Dann eine Seite die sich nicht wirklich aufbaut, hässlich dazu ist fernab von Milkaesten Vorstellungen einer Webseite. Ich erkenne sowas und viele meiner Kollegen auch und ich behaupte sogar das gesamte ngb. Wahrscheinlich schon anhand dieser Whatsapp Milka Nachricht erkennbar. Ich weiss nicht dieses ganze Phishing enttarnt sich häufig von selbst wenn man einfach mal genau hinschaut und nicht so blauäugig iwas gleich eintippt, aber ja bevor hier wieder alle gegenargumentieren, bitte schickt mir mal den Link @Tarnkappe, gerne per PN und ich erkläre mal Otto-Normal Merkmale woran man erkennt das es sich um Phishing handelt
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
im Ernst weiss ja nicht genau was da erscheint, aber wahrscheinlich milka-ehrlichehaut.com.
Also beim Namen wurdest Du schon mal "auch" getaeuscht. Sonst haettest Du dies hier nicht geschrieben.

Jeder, der den im Text angegebenen Link aufruft, landet nicht auf der Seite „milka.com“, sondern auf einer ganz ähnlich geschriebenen Seite, für nichts Böses ahnende User daher völlig unverdächtig, nämlich auf „mılka.com“. Um den „kleinen Unterschied“ zu bemerken, muss man schon sehr genau hinschauen.

bitte schickt mir mal den Link @Tarnkappe, gerne per PN und ich erkläre mal Otto-Normal Merkmale woran man erkennt das es sich um Phishing handelt

Die Adresse wurde bereits genannt, nicht verlinkt sondern ausgeschrieben, aber von Dir wohl auch nicht erkannt.
Wenn Du noch einmal genau hinschaust wirst Du sehen dass beim Wort Milka beim i der Punkt fehlt. ;)
Ist also was die Adresse angeht durchaus sehr gut getarnt sonst haettest Du es ja auch gleich gemerkt.

Ob man es nun anhand des Inhaltes genau bei dieser Seite haette erkennen muessen kann ich nicht sagen, da die Seite in der Zwischenzeit nicht mehr funkioniert. http://mılka.com


Insgesammt gebe ich Dir aber Recht. Es nervt schon mit der Zeit, dass bei Tarnkappe immer wieder fuer einzelne Phishing Versuche neue Artikel geschrieben werden.
Es gibt tausende Phishing Seiten, wenn man also richtig davor warnen wollte muesste man diese alle aufzeigen und koennte so die ganze Tarnkappe mit zupflastern. :eek:
Es macht halt immer wieder den Eindruck, wenn man gerade nicht weiss worueber man Berichten koennte wird halt mal wieder von einer Phishing Seite gewarnt. :D
 

Toastbrot

NGBler

Registriert
6 Feb. 2015
Beiträge
366
@Laui: Meine Cousine hat die Nachricht gestern in unserer Familien-Gruppe weitergeleitet und natürlich auch selbst daran geglaubt.
Die Seite hat ansich garnicht so schlecht ausgesehen, klar es war eine statische Seite ohne Framework, aber halt trotzdem in dem Milka-Lila gehalten mit Logo und allem drum und dran. Habe da schon deutlich schlechtere Phishing-Seiten gesehen.
Für "Otto-Normal-Verbraucher" ist das Ganze wirklich nicht allzu leicht ersichtlich gewesen.
Aber ja... mit einem gesunden Menschenverstand würde man das schon deutlich erkennen, dass sowas nicht sein kann, dass Milka allen einen Geschenkekorb bereit stellt, wenn man sich nur dafür einträgt ;)
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Hat wer einen Link zu der phösen Seite? Unter mılka.com kommt nix...

Irgendwie triffts immer die Selben - wenn ich schon Kettennachricht lese :rolleyes:
 

justme

NGBler

Registriert
4 Apr. 2015
Beiträge
201
Hat wer einen Link zu der phösen Seite? Unter mılka.com kommt nix...
Der Link ist schon richtig, aber wie schon geschrieben wurde die Seite recht schnell abgeschaltet ;)
Ob man es nun anhand des Inhaltes genau bei dieser Seite haette erkennen muessen kann ich nicht sagen, da die Seite in der Zwischenzeit nicht mehr funkioniert. http://mılka.com
Vermutlich hat Milka selbst dafuer gesorgt das diese Seite moeglichst schnell abgeschaltet wird. Ist ja meistens so bei Phishsing Seiten, dass die recht schnell erkannt und abgeschaltet werden. Oft dauert es halt nicht lang bis sie auf ner anderen aehnlichen Domain wieder auftauchen.
 
Oben