• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Mac-Software unter Windows ausführen

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
Moin zusammen!

Folgende Situation: Meine Freundin arbeitet in der Uni mit der Software Ableton Live, welche nur für Mac verfügbar ist. Sie besitzt keinen Mac und die Rechner im Labor der Uni sind natürlich oft belegt oder einfach nicht zugänglich (man braucht einen Schlüssel von jemandem, der einen Schlüssel besitzt). Nun hatte mir kürzlich ein Bekannter erzählt, dass Wine einen kleinen Durchbruch erlebt hat und bald auch Blockbuster wie Battlefield 4 mit einigermaßen brauchbarer Performance unter Linux laufen sollen. Da kam mir der Gedanke, ob es nicht eigentlich eine ähnliche Software gibt, um Mac-Software unter Windows zu emulieren. Nach einer kurzen Recherche habe ich bislang lediglich rausgefunden, dass wohl die Virtualisierung von OS X unter Windows recht kompliziert sein soll wegen der Abstimmung auf bestimmte Hardware und wegen der Probleme mit dem Dateisystem etc. Aber wäre eine Emulation einzelner, auch komplexerer, Programme möglich?

Letztlich ist diese Frage eher hypothetisch gemeint. Die reale Umsetzung würde immer noch an den Kosten für eine Ableton-Lizenz scheitern, weil die Uni leider keine Lizenzen für ihre Studenten zur Verfügung stellt. Trotzdem würde mich interessieren, ob eine Lösung dieses Problems prinzipiell möglich wäre :)
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ich empfehle die gängigen Portale wie boerse, mygully und so weiter. Dort findet man auch die Windows Versionen - um zu Hause damit rumzuspielen könnte man auch kurz seine moralischen Bedenken bei Seite schieben ;)
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Es gibt hackintosh Projekte, die ermöglichen die Installation von OSX auf pc's. iatkos hatte ich auch schon unter virtualbox laufen, allerdings nicht ganz stabil - bräuchte es aber auch nur einmal zum erstellen eines USB Sticks.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
@LadyRavenous: Okay? Ich hatte das selbst nicht recherchiert, sondern mich da auf Aussagen von anderen verlassen, sorry! In dem Falle hätte sich das natürlich im Prinzip mit der Virtualisierung erledigt.
Interessieren würde mich das allerdings trotzdem noch.

Es gibt hackintosh Projekte, die ermöglichen die Installation von OSX auf pc's.
Ja, davon hatte ich gelesen. Das wäre allerdings ja recht aufwändig. Das Schöne an Wine ist ja eben, dass man sich ansonsten um nichts weiter kümmern muss und das aus dem laufenden OS heraus funktioniert. Oder emuliert Wine im Hintergrund auch ein vollständiges Betriebssystem?
 

PLanB

NGBler

Registriert
29 Juli 2013
Beiträge
208
Nein. Wine fängt die systemcalls an und gibt diese simpel gesagt so wieder wie Linux diese erwartet.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
Also gerade die Musikproduktion, wo es auf kurze Latenz ankommt, ist in einer virtualisierten Umgebung haarsträubend.

Bei so Sachen wo es nicht auf Millisekunden ankommt ist Virtualisierung prima, aber wenn du z.B. mit der Pianoroll ne Midi-Tonabfolge klöppelst kommt es ja auf die Abstände und Längen der gespielten Töne an. Je nachdem wie aufwendig die Berechnungen sind, die der entsprechende Software Synthesizer in der DAW machen muss um die Töne zu erzeugen, geht das ganz Stück bei abspielen schnell vor die Hunde. Geschwindigkeit bricht ein, nachfolgende Töne werden zu spät abgespielt, etc.

Klingt in etwa so wie wenn man früher DOS-games mit Soundblaster gespielt hat, und zu viel auf dem Bildschirm passierte, und die Musikwiedergabe einknickt.

Ich nutze zum musizieren Logic Pro, kann also nur auf dem Mac arbeiten. Ein Hackintosh leistet da beste Dienste bis jetzt, vorher machte ich die Musik auf einem Macbook air, was auch ganz gut funktionierte.

In deinem Fall wäre die native Windows-Version die beste Lösung. Da gibts dann noch genug zu tun mit den Soundhardware-Treibern, auch ohne Virtualisierung. ASIO lässt grüßen. ;)
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
aber wenn du z.B. mit der Pianoroll ne Midi-Tonabfolge klöppelst kommt es ja auf die Abstände und Längen der gespielten Töne an
Jo, das ist klar. Wenn allerdings die Produktion und das Bouncen komplett offline ablaufen, sollte das doch nicht ins Gewicht fallen, oder?
In deinem Fall wäre die native Windows-Version die beste Lösung.
Ja, das sieht mir auch so aus. Ich werde das erstmal so weitergeben. Interessant ist das Thema Virtualisierung allemal. Und dass unter Linux da gerade so große Fortschritte erzielt werden, ist natürlich vor allem für Gamer hochinteressant.

Danke auf jeden Fall schon für eure Beiträge :)
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@Kenobi van Gin:

Wenn allerdings die Produktion und das Bouncen komplett offline ablaufen, sollte das doch nicht ins Gewicht fallen, oder?

Dann schon, nur tut man das ja nie. Dann müsste man ja nach jeder Veränderung neu Bouncen um sich dann nur die Stelle anzuhören an der man gerade arbeitet. Die Möglichkeit sich die aktuelle Version anzuhören, während dem erstellen vor/zurück zu spulen etc. macht das ganze ja erst wirklich zum interaktiven Arbeits-Prozess. Ich halte das für essenziell um Spaß am Musikmachen mit einer DAW zu haben...
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
@Kenobi van Gin:

Die Möglichkeit sich die aktuelle Version anzuhören, während dem erstellen vor/zurück zu spulen etc. macht das ganze ja erst wirklich zum interaktiven Arbeits-Prozess. Ich halte das für essenziell um Spaß am Musikmachen mit einer DAW zu haben...
Das stimmt natürlich. Das hatte ich nicht bedacht.
 

Ungesund

Feiner Herr

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
1.914
Ort
Achterbahn
@Laui:
"Offline" hat in diesem Zusammenhang nichts mit dem Internet zu tun. Das beschreibt den Vorgang den Mixdown eines Musikstücks aus der DAW, z.b. Als WAV Datei zu speichern (Bouncing), und sich dabei nicht das ganze stück in Realtime anzuhören. Statt dessen bounced die DAW intern, was je nach länge des stücks wesentlich schneller sein kann als realtime bouncing. Auch so sachen wie latenz von software-geräten spielt da eine geringere rolle.
 

Kenobi van Gin

Brillenschlange

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.620
Ort
.\
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
@Laui: Früher, zur Zeit der Bandgeräte, musste der Mix mit allen (manuell durchgeführten) Schnitten, EQ-Einstellungen und ggf. Effekten in realer Geschwindigkeit und Länge abgespielt und dabei wiederum aufgezeichnet werden. Das dauert dann eben bei einem Stück von 10 Minuten Länge auch 10 Minuten und bei einem Doppelalbum von 2 Stunden ebenfalls 2 Stunden. Heute ist das, wie Ungesund erklärt hat, nicht mehr nötig.
 
Oben