• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Tarnkappe] Darknet: Berliner Zollfahnder heben Drogenring aus

assassination-attempt-268912_960_720.jpg

Ermittlern des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg ist ein Schlag gegen den illegalen Drogenhandel im Darknet gelungen. Demanch hatten Zollbeamte Zugriff auf die Kundenliste eines Drogenrings im Darknet. Sie sicherten Daten von 1500 Kunden und werteten diese aus. Die Ermittlungen sind abgeschlossen, eine Anklage der Staatsanwaltschaft wird aktuell vorbereitet, berichtet die „Berliner Morgenpost“.



Wie die Berliner Zollbehörde feststellte, waren ein Großteil von den 1500 identifizierten Kunden, die Ware aus einem illegalen Onlineshop im Darknet bestellt haben, Berliner und Brandenburger. Diese können sich demnächst auf Post von der Staatsanwaltschaft einstellen. Gemäß Medienbericht ist es den Ermittlern gelungen, eine Lieferung abzupassen und dann die Wege zurückzuverfolgen. Sie konnten dabei die direkte Quelle ausfindig machen und in weiteren Ermittlungen erschlossen sich die Kundendaten.



Allein in Berlin wurden im vergangenen Jahr insgesamt 16.077 Fälle von Rauschgiftdelikten erfasst. Im Jahr 2008 waren es noch 11.631 Fälle. Ermittler führen den Anstieg auch auf die Nutzung des Darknets zurück. Als Antwort darauf rüsten sie nun auf. So haben die speziell geschulten Digital-Forensiker des Zollfahndungsamtes Berlin-Brandenburg erst kürzlich eine eigene Etage am Hauptquartier der Zollfahndung am Platz der Luftbrücke bezogen und wurden mit modernster Technik ausgestattet. „Unsere Aufgabe ist es, Daten beweiskräftig zu sichern und so darzustellen, dass die Ermittler damit arbeiten können“, teilte ein Beamter der Berliner Morgenpost mit.

Bildquelle: geralt, thx! (CC0 Public Domain)



https://tarnkappe.info/darknet-berliner-zollfahnder-heben-drogenring-aus/Quelle
Autor: Antonia
Originalbeitrag auf Tarnkappe.info
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Allein in Berlin wurden im vergangenen Jahr insgesamt 16.077 Fälle von Rauschgiftdelikten erfasst. Im Jahr 2008 waren es noch 11.631 Fälle. Ermittler führen den Anstieg auch auf die Nutzung des Darknets zurück.

Die Quelle sagt weder, daß der Anstieg darauf zurückzuführen ist, noch das Ermittler dies täten.

In der Drogen-Langzeitstatistik befindet sich Berlin auf einem Zehn-Jahres-Hoch. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 16.077 Rauschgiftdelikte erfasst. Zum Vergleich: Im Jahr 2008 waren es insgesamt 11.631. Das Darknet spielt dabei eine immer wichtigere Rolle.
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
@n87:

Hast Du die Quelle gelesen?

In der Drogen-Langzeitstatistik befindet sich Berlin auf einem Zehn-Jahres-Hoch. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 16.077 Rauschgiftdelikte erfasst. Zum Vergleich: Im Jahr 2008 waren es insgesamt 11.631. Das Darknet spielt dabei eine immer wichtigere Rolle. Das wissen auch die Ermittlungsbehörden – und rüsten auf.
 

n87

Gelöschter Nutzer3

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.651
Ort
Zauberakademie
@Baer:
Ja. Und wie im Beitrag über meinem, der verschoben wurde, angegeben, steht die Aussage, dass Ermitter das daraufhin zurückführen.
Die Aussage, das Darknet werde wichtiger, bedeutet an sich nicht, dass der Anstieg aufgrund des Darknets passiert.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

Daß bei Rauschgiftdelikten das Darknet eine immer wichtigere Rolle spielt ist das eine, daß die Anzahl der erfaßten Drogendelikte 2017 höher war als 2008 und als Zehnjahreshoch wohl auch höher, als in den Jahren dazwischen, das andere.

Dies bedeutet keinesfalls, daß der Anstieg bei diesem Vertriebsweg für den Anstieg der erfaßten Delikte verantwortlich ist. Es bedeutet nicht einmal, daß die Anzahl der tatsächlichen Delikte gestiegen ist.

Erst Antonia unterstellt den kausalen Zusammenhang und dann den Ermittler, dies ebenfalls zu tun. Also doppelt falsch.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

Ich habs nicht aktuell nachrecherchiert aber sinngemäß im Kopf weil etliche Male gelesen und ggf Rechtsklick + Google Suche benutzt:
BTM Delikte sind "Verfolgungsdelikte". Juristischen Begriff gibts auch aber der will mir nicht einfallen.
Aber vom Sinn her: Wenns mehr verfolgt wird, gibts auch mehr Fälle. Umgekehrt genau so. Die Konsumentenzahlen steigen eher an als zu sinken. Komischkomisch.
Übrigens sind ca. 3/4 der Verurteilten Konsumenten oder Kleindealer.
 

Metal_Warrior

Defender of Freedom
Teammitglied

Registriert
10 Aug. 2013
Beiträge
6.830
Ort
/dev/mapper/home
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

@drfuture: Der Affe hat schon recht - dass die Fallzahlen ansteigen und gleichzeitig die Nutzung des Darknets steigt, kann eine Korrelation sein, aber das als signifikante Ursache zu zitieren, ist sachlich falsch. Fiktives Beispiel:

Anzahl der Todesfälle wegen Hep. C 2010: 1.000.000 (100%)
Anzahl der Handys 2010: 10.000 (1%)

Anzahl der Todesfälle wegen Hep. C 2020: 1.300.000 (+30%)
Anzahl der Handys 2020: 35.000 (+250%)

Obwohl nun sowohl die Absoluten als auch die Relativen steigen, und beides untereinander steht, wird kein Mensch klaren Verstandes diese Meldung hier:

In den letzten 10 Jahren stieg die Anzahl der Hep. C Toten um 30%. Im gleichen Zeitraum wurden Handys immer wichtiger, weshalb die Ärzte nun ihre Krankenhauseinrichtung aufrüsten.

in diese hier umschreiben:

In den letzten 10 Jahren gab es mehr und mehr Tote durch Hep. C. Ärzte führen das auf die gestiegene Handynutzung zurück.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

In der Quelle steht aber beim darüber das kleine Wörtchen *dabei* das sich auf den Satz davor, also die Erhöhung bezieht. Die Quelle setzt für mich explizit das darknet in den Bezug der Erhöhung.
Das das darknet (alleinig) für die Erhöhung Schuld ist steht da freilich nicht. Aber das es einen steigenden Anteil daran hatte.
Antonia hat dem darknet ja ebenso nicht die alleinige Schuld gegeben.

Ob das nun korrekt ist das das eine mit dem anderen etwas zu tun hat kann ja diskutiert werden, aber dann hat es die Polizei schon falsch dargestellt.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

In der Quelle steht aber beim darüber das kleine Wörtchen *dabei* das sich auf den Satz davor, also die Erhöhung bezieht.

Im Satz davor steht nicht von Erhöhung, da steht Zehn-Jahres-Hoch. Darauf kann sich das "dabei" aber gar nicht beziehen, weil das im Zusammenhang mit "eine immer wichtigere Rolle" steht.

Dies bedeutet zunehmend.
Selbst wenn eine Kausalität vorliegen würde, so könnte sich das allerdings auf einen Jahreswert nur einmal auswirken. Der ändert sich danach nicht mehr. Also kann es keinen wachsenden Einfluß haben.
Also kann sich das "dabei" nur noch auf die Rauschgiftdelikte beziehen.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

Die Statistik gibt es ja jedes Jahr und die Quelle ist dabei wohl in der Lage abzuschätzen was eine steigende Rolle spielt oder was sie eben für die eine gefühlt wichtige Rolle spielt.

Das *dabei* bezieht sich für mich auf das Thema drohen Drogendelikte

Der Vergleich und das allzeit hoch spielt dabei gar keine Rolle und setzen nur den Wert von diesem Jahr in eine Relation.

Edit: aber es mag ja schlicht unterschiedliche Auslegungen geben, kennt jemand einen deutsch Prof?:D:unknown:
Ich weiß nur gerade nicht worauf die Meldung hinaus laufen sollte.
Du hattest ja geschrieben das du nicht möchtest das die Benutzer falsch informiert werden, sprich deine Auslegung ist korrekt, dann editiere ich als deine Meinung z.b. In den News Artikel?
 
Zuletzt bearbeitet:

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

Die Statistik gibt es ja jedes Jahr und die Quelle ist dabei wohl in der Lage abzuschätzen was eine steigende Rolle spielt oder was sie eben für die eine gefühlt wichtige Rolle spielt.
[...]
Edit: aber es mag ja schlicht unterschiedliche Auslegungen geben, kennt jemand einen deutsch Prof?:D:unknown:

Man muss eine Statistik auch lesen bzw deuten können.
Wie Kapitn schon anmork bedeutet diese Statistik gar nichts. Bzw. kann man nichts anfassbares herauslesen. Ein Beispiel:
Code:
Der Anstieg der Drogenkäufer im Darknet bedeutet, dass weniger Leute beim Dealer um die Ecke kaufen.
Stimmt? Stimmt nicht? Keine Ahnung, aber steht ja in der Statistik...

Nachtrag: man darf bei einer Statistik auch nicht die Auslassungen (absichtlich oder nicht*) vernachlässigen. Ich behaupte, dass ein Anstieg der Drogendelikte (ggf. u.A.) mit dem gleichzeitigen massiven(!) Anstieg und der Qualität der Drogentests von Autofahrern einhergeht.

* Ich empfehle http://www.campus.de/buecher-campus...t/wissen/so_luegt_man_mit_statistik-9981.html zur Lektüre.
 
Zuletzt bearbeitet:

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.748
Ort
in der Zukunft
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

Jeder deutet aber meist das was er möchte... klar hat die Polizei da andere Ansichten als so mancher Verbraucher.
Aber das zeigt ja nur das man darüber diskutieren sollte (und wir ja auch tun)
Wo steht in der Veröffentlichung etwas von Dealern - da steht nicht das die Verkaufszahlen bei Dealern runter gegangen sind?
Ich meinte nur das der TK-Autor nichts umgedeutet hat - die Deutung das das Darknet auch etwas dafür kann das die Drogendelikte angestiegen sind - neben vielleicht der Tatsache das öfter kontrolliert wird und daher mehr Delikte dokumentiert wurden (letzteres steht in der Öffentlichkeitsarbeit der Polizei natürlich nicht) stand für mich auch schon im Ursprünglichen Artikel und daher ist das was glaube ich der Anstoß der Diskussion war das im TK-Artikel etwas falsch dargestellt wird nicht passiert.

Ob das nun korrekt ist oder nicht das das Darknet Schuld ist - oder ob die Polizei die Sache absichtlich anders darstellt als es ist - das kann man und sollte man definitiv diskutieren.
Wobei ich sicher nicht der einzige bin - Metall sieht es ja auch so das die Darstellung in der TK-News nicht korrekt dargestellt ist - das heißt aber nur das es wohl nicht so ganz eindeutig ist.

Was klar ist - wenn es um Statistik geht scheiden sich immer die Geister - was ja aber eigentlich auch das interessante daran ist....
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.377
Re: Feedback-Thread zur Kooperation zwischen dem ngb und Tarnkappe.info

Wo steht in der Veröffentlichung etwas von Dealern - da steht nicht das die Verkaufszahlen bei Dealern runter gegangen sind?
Das ist (m)eine Deutung des Anstiegs des Handels im Darknet. Die Daten sagen alles und nichts.
 

TBow

The REAL Cheshire Cat

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
4.252
Wie die Berliner Zollbehörde feststellte, waren ein Großteil von den 1500 identifizierten Kunden, die Ware aus einem illegalen Onlineshop im Darknet bestellt haben, Berliner und Brandenburger. Diese können sich demnächst auf Post von der Staatsanwaltschaft einstellen. Gemäß Medienbericht ist es den Ermittlern gelungen, eine Lieferung abzupassen und dann die Wege zurückzuverfolgen. Sie konnten dabei die direkte Quelle ausfindig machen und in weiteren Ermittlungen erschlossen sich die Kundendaten.
Lol, ein Anhörungsbogen von der Staatsanwaltschaft? So etwas grenzt ja echt schon an Strafvereitelung. :D
"Darg-Met? Lieber Herr Staatsanwaltschaft, ich bin Vegetarier und die heftigste Droge die ich einnehme ist der Brennesseltee den mir Mami macht, wenn ich Aua im Pullermann habe. Ich hab damit echt üüüüberhaupt nichts zu tun.". Na, was kommt dann wohl? Nichts!
Da werden bei Leuten Hausdurchsuchungen gemacht, die legal gehandelt haben, aber die Polizei meint aus kriminalistischer Erfahrung strafbares Verhalten ableiten zu können, und dann liest man so etwas. Die Spacken sollen den Konsum straffrei stellen, damit sich die Staatsanwaltschaften in Zukunft diese Farce ersparen kann.
 

saddy

Bekannter NGBler

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
4.035
Ort
*.*
Noch geiler sind Hausdurchsuchungen bei Leuten die als Drop benutzt wurden, vor allem wenn die gesamte Technik eingepackt wird. So schnell sieht man die nicht wieder.
Besitz und Erwerb meinst du aber TBow! Konsum ist an sich ja erlaubt.

Das immer noch zahlreiche legale Benzodiazepine, Fentanylderivate, Cannabinoide etc die im µg Bereich wirken spottbillig und legal verfügbar sind stört scheinbar auch keinen :unknown:
Übers Netz kenne ich eine die mit 16 anfing mit den Fentanylderivaten weil sie kein Tilidin bekam. Die hängt jetzt an der Nadel und ist auf der Straße.

Danke Frau Mordler :T Denk doch mal einer an die Kinder
 

Baer

Ottonormalverbrecher
Veteran

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
3.629
Zur Info: Diskussionsbeiträge wieder zurückgeschoben.

Weitermachen und Gruß
Baer
 
Oben