• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Ist das Asbest Dach?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jan_de_Marten

Aktiver NGBler

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
1.106
Ja, es ist in diesem Beton Asbest enthalten zumindest wenn die Teile aus der ehemaligen DDR stammen.
Die Entsorgung sollte doch etwas teurer werden, fall du aber nicht vor hast das Dach zu ersetzen einfach Farbe rauf und gut ist.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Wie gefährlich ist das eigtl wenn ich mich hier hauptsächlich außerhalb der Hütte aufhalten würde, 2-3 mal die Woche hier wär, nur im Frühling Sommer, mir nur das Bierchen aussen Kühlschrank holen würde
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
So lange die Platten unbeschädigt sind, ist das nicht gefährlich.
Wenn da allerdings Bruchstellen bzw. Beschädigungen sind, bröselt da langsam das Material raus. Und das könnte dann nicht unbedingt gesund sein, wenn du zu oft feinen Staub einatmest.
Auch das mechanische Bearbeiten solcher Platten (sägen, bohren etc.) würde ich tunlichst vermeiden...
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Solltest Du vorhaben, das Gelände zu kaufen, solltest Du Dir imho zumindest auch mal ansehen, wie diese Platten später entsorgt werden müssen. Evtl. kannst Du damit auch noch etwas den Kaufpreis drücken, wenn Du das als Argument anführst. Wenn Du diese Hütte langfristig benutzen möchtest, wäre es auch eine Überlegung, die Platten jetzt direkt zu entsorgen. Die Gesetzgebung in dem Bereich wird sicher in den nächsten Jahrzehnten nicht leichter und die Platten auch nicht neuer.
 

Chogall

NGBler

Registriert
11 Apr. 2018
Beiträge
101
Ort
Bremen
Asbest ist nur dann gefährlich, wenn die Platten beschädigt sind, wie Bruder Mad schon richtig schrieb. Dann können die Asbestfasern austreten und schließlich eingeatmet werden. Das ist bei Asbest der gesundheitsgefährdende Aspekt.
 

dexter

Cloogshicer®
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.305
Ja, es ist in diesem Beton Asbest enthalten zumindest wenn die Teile aus der ehemaligen DDR stammen.
Die Entsorgung sollte doch etwas teurer werden, fall du aber nicht vor hast das Dach zu ersetzen einfach Farbe rauf und gut ist.

Entsorgung (etwa 5-10,-/m²) selbst ist so teuer nicht, das Teure (oder gefährliche) ist der Abbau. Und Farbe rauf, müsste man erstmal das Moos abschaben und die schadhaften Stellen freilegen -> dumme Idee.
Unbeschädigt ist übrigens relativ, wenn da Moos drauf wächst, ist die Platte recht sicher beschädigt. Wenn ich so ein Objekt hätte, würde ich schauen, ob man irgendwo minimalinvasiv einen Rahmen draufbekommt (vorher wässern) und auf dem Rahmen packt man ein weiteres Dach, bspw. Trapezblech. Sämtliche Öffnungen, die noch übrigbleiben genauso minimalinvasiv winddicht zumachen, fertig ist das neue Dach. Kostenpunkt für bspw. 'ne Standard-gartenlaube um die 200-300,-
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Sieht nach Asbest aus. In Westdeutschland wurden vor ca. 30 Jahren noch asbesthaltige Eternitplatten hergestellt,danach waren sie asbestfrei.
Beim selbstentsorgen bitte an Schutzkleidung denken. Das mit der Farbe bringt nicht viel, es braucht eine spezial Grundierung und es sollte trocken sein da ansonsten die Farbe Blasen schiebt.
Grundierung und Farbe ist auch nicht billig, also lieber gleich weg damit.
 

Doc Lion

Neu angemeldet

Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.201
Wenn du dich außerhalb (im Freien) aufhältst, ist die Gefahr, Asbestfasern einzuatmen, minimal gering und vernachlässigbar.

Wie andere schon schrieben, passiert wenig, solange das Zeug so daliegt. Bröselt es oder bearbeitet man es mechanisch, werden Asbestfasern freigesetzt. Atemschutz und entsprechende Overallkleidung sollten dann vorhanden sein! Auf Dauer hilft bei dem kaputten Dach natürlich nur Entsorgung und Erneuerung.
 

Chegwidden

Hat sich hochgeschlafen-
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
20.994
Ort
Dortmund
Bröselt es oder bearbeitet man es mechanisch, werden Asbestfasern freigesetzt. Atemschutz und entsprechende Overallkleidung sollten dann vorhanden sein! Auf Dauer hilft bei dem kaputten Dach natürlich nur Entsorgung und Erneuerung.

Entsorgen und sogar bearbeiten dürfen nur Firmen, die extra die Zulassung haben.

Dieses angesprochene Dach ist so eins, dass man nicht bearbeiten oder sonstwas darf.
Nicht mal selbst abmachen/entfernen. Auch die Entsorgung unterliegt bestimmten Vorschriften.

Das ist übrigens nicht geraten, sondern: wir haben auch so ein Dach :dozey:
Also im Garten. Und wir gucken das Teil nicht mal schief an. Wir ignorieren es. Und es uns auch. Dafür dürfen da auch weiter die Flechten wachsen.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
Mal so am Rand: Bei Asbest gibt es keine "Maximale Arbeitsplatz Konzentration" wie bei anderen Gefahrstoffen. Schon eine Faser kann eine zu viel sein.
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Das sieht aus wie Eternit /Faserzement /Wellasbest.

Einfach liegen lassen.
So lange du den Staub nicht einatmest alles gut. :unknown:

Wenn du sie weg haben willst, schau mal auf Aktionen.
Bei uns gibt es alle jubel Jahre mal Tage wo man Sondermüll kostenfrei zur Halde bringen kannst, sonnst zahlst dich dämlich.

Wenn du sie selber entsorgst:
Filtermaske (also so ne richtige, nicht diese weißen Pappdinger) und Staubschutzanzug.
Der Staub von dem Zeug verborstet dir nicht nur die Lunge, aufgrund seiner form bleibt der auch in den klamotten hängen.
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Das Ding ist, wir sind dort nicht mehr lange im Ersatz Garten. Wir haben hier son Gemeinschaftsding Garten der gerade ausgekoffert wird wegen verseuchtem Boden (lohnt kein Extra Thread ;) ), aber die Arbeiten sind bald durch und wir können mit dem neu bepflanzen beginnen und zurück in den Garten. Der Asbest Garten habe ich über legt zu über nehmen und Aufgrund des Asbestes wird vllt. gar keine Grundgebühr fällig. Würde den eh nur im Freien nutzen, daher macht aufgrund auch eurer Beiträge mir das keine Angst da nicht auch den Garten zu führen. Ich halte euch auf den laufenden, warte noch auf die Info was der Garten kostet. Nicht nur wg des asb wird keine Grundgebühr fällig, sondern weil er auch sonst nicht so tippitoppi ist, aber für mich als nicht Otto Normal absolut passend
 

ichdererste

Grinch

Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
1.187
Ort
Schwaben
Mal davon abgesehen das ich nur Bahnhof von dem oben verstehe! :eek:
Das Zeug wurde Millionenfach verbaut, das heißt, flexen, bohren, schrauben, wäre es nur halb so schlimm wie es beschrieben wird, würde es eventuell keinen Dachdeckersenior mehr geben.
Ich selbst habe einige dieser Dächer demontiert (noch bevor es die TRGS gab und auch danach) und meine Lungen sind noch wie neu!
Klar das Asbest nicht gesundheitsfördernd ist, aber ich glaube auch das es aus welchen Gründen auch immer, übertrieben verteufelt wurde.
 

Cybercat

Board Kater

Registriert
21 Juli 2013
Beiträge
9.064
Ort
Ruhrpott
AGW (Asbest) in EU 100.000 Fasern/m³ und national 15.000 Fasern/m³. Zu finden in TRGS 517 und 519.

Hab da jetzt mal rein geschaut, und was von 10.000 Fasern/m³ gelesen.
Der, mit dem ich vor über 10 Jahren mal darüber gesprochen habe ist kurz danach an Asbestose gestorben. Der war im Bereich Asbest-Sanierung tätig.
 

thom53281

SYS64738
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
6.908
Das Zeug wurde Millionenfach verbaut, das heißt, flexen, bohren, schrauben, wäre es nur halb so schlimm wie es beschrieben wird, würde es eventuell keinen Dachdeckersenior mehr geben.
Und Millionen von Menschen rauchen ihr ganzes Leben lang und sterben nicht an den Folgen des Rauchens. Das macht aber das Rauchen dennoch nicht gesundheitsfördernder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben