• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Zweiter Monitor flackert / wird ab und an schwarz

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin!

Habe ein seltsames Problem. Habe seit einer Weile einen zweiten Monitor an meinem Rechner. Funktioniert alles bestens. Das einzig seltsame ist das es in unregelmäßigen Abständen einfach mal schwarz wird! Für ein paar Sekunden.

Primärer Monitor ist ein DELL U2715H, zweiter Monitor ein DELL P2416D (das ist der Monitor der ab und an mal ausgeht). Angeschlossen sind die an einer NVIDIA GeForce GTX 1060.

Was ich bereits gemacht habe:

- alten Grafikkarten-Treiber (hatte zuvor eine GTX 660) komplett deinstalliert mit dem NVIDIA Tool.
. neuen Grafikkarten-Treiber installiert

Kann es sein das der irgendwie in den Ruhemodus wechselt?
 

Fhynn

Wird jetzt vernünftig.
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
12.934
Ruhemodus wenn für beide Monitore parallel und nicht nur für einen ^^

Unwahrscheinlich, aber check mal das Kabel und tausche das ggf.

Kannst auch Aero mal deaktivieren, wenn du mit Win7 arbeitest, vielleicht hilft es.
 

Mr. White

The One Who Knocks

Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
245
Hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert?
Ich hatte das Problem mit meinem Acer Predator XB271HU bis ich mir ein hochwertiges DP-Kabel gekauft habe. Allerdings hat der 144Hz auf WQHD-Auflösung – bei 60Hz sollte eigentlich jedes Kabel funktionieren.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
Danke schon mal :T

Unwahrscheinlich, aber check mal das Kabel und tausche das ggf.
Oke, werde ich mal machen :T

Kannst auch Aero mal deaktivieren, wenn du mit Win7 arbeitest, vielleicht hilft es.
Ist Windows 10 also sollte es nicht daran liegen...

Allerdings hat der 144Hz auf WQHD-Auflösung – bei 60Hz sollte eigentlich jedes Kabel funktionieren.
Die laufen beide mit 60 hz

Ruhemodus wenn für beide Monitore parallel und nicht nur für einen ^^
Oh, Oke :uglyngb:
 

Seedy

A.C.I.D

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
22.571
Kann noch an zwei anderen Dingen liegen:
Strom und Hitze.

Schau dir mal die Logs an, zu den Zeiten zu denen das Flackern auftaucht.
A: Sie kommt ins stottern, weil sie zu heiß wird.
B: Sie bekommt net genug saft und Last.

Die theorien der anderen sind zwar wahrscheinlicher, aber wenn das nix hilft lohnt sich ein Blich in die Logs.

Testen/verifizieren kannst du das auch relativ einfach.
 

drfuture

Zeitreisender
Teammitglied

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.730
Ort
in der Zukunft
Habe hier neuerdings auch Dell-Monitore,
die Dinger sind extrem empfindlich gegenüber fremdströmen.
Wenn mein Kollege aufgeladen das Fenster!!! aufmachen möchte und dort den Metall-Hebel anlangt gehen bei mir beide Monitore aus und wieder an.
In einem relativ modernen Firmengebäude... das ist echt strange.
 

gelöschter Benutzer

Guest

G
Ist vielleicht auch ein leises Surren zu hören, sobald der Bildschirm flackert / ausgeht? Das hatte ich schon drei mal bei Dell-Bildschirmen. Das bedeutet, dass ein Widerstand im Monitor langsam den Geist aufgibt. Das endet dann mit einem Knall und leichter Rauchentwicklung. Am Anfang hatte ich noch einen neuen Widerstand verlötet, inzwischen bin ich aber auf Samsung-Monitore umgestiegen, bei denen habe ich bisher keine Probleme.
 

The_Emperor



Registriert
17 Juli 2013
Beiträge
2.801
...zweiter Monitor ein DELL P2416D

Hatte zwei Dell U24xx Schirme die beide gelegentlich flackerten. Abhilfe bei mir war damals die DisplayPort Version vom Anschluss zu ändern. Ich weiß nichtmehr genau wie der Punkt in den Monitoreinstellungen hieß, entweder "DisplayPort 1.2" oder 1.4. Das kann man entweder auf "Enabled" oder "Disabled" stellen. Die andere Einstellung löste bei mir das Problem wobei ich auch nichtmehr weiß ob ich diese Funktion/Option am Ende aus- oder eingeschalten habe.

Hier ist von jemand anderen mein damaliges Problem (auf englisch) beschrieben: https://www.dell.com/community/Monitors/U2414H-DisplayPort-issue-constant-flickering/td-p/5151884
 

Carsten

Neu angemeldet

Registriert
20 Nov. 2017
Beiträge
439
Beide Monitore sind an der einen Grafikkarte angeschlossen? Hast du die Anschlüsse der Monitore mal getauscht? -> flackert weiterhin der gleiche Monitor oder ist es abhängig vom Ausgang?
Ist deine Karte übertaktet? Ich habe ein ähnliches Problem, allerdings hängt mein Monitor #2 an der Onboard-Karte des Mainboard. Scheinbar kommt es dabei zu einer Störung des Monitor durch ein zu hohes Übertakten des RAM.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #10
So, es gibt Neuigkeiten! Wollte gestern schon mal ein neues HDMI-Kabel kaufen gehen um das Problem endlich mal in Angriff zu nehmen :coffee: Hab dann aber auch eine neue Steckdosenleiste angeschlossen weil davor war dasd ein ziemliches Gefummel mit zwei kleinen 3er Steckdosen und einem echt doofen Verkabelungssystem :D

Siehe da: es scheint das hat das Problem gelöst! Seither war kein Flackern mehr zu sehen! Also damit hätte ich jetzt nicht gerechnen. Der Tipp mit dem Strom war es also so wie es scheint :)

Danke noich mal an Alle :T
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #11
Ok zu früh gefreut. Geht wieder los... Oke dann muss ich jetzt ein neues Kabel besorgen :/
 

Steeve

Vereinsheimer
Barkeeper

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
41.121
Vllt hat die HDMI buchse im Monitor auch einen weg, kann man nicht ausschliessen
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #13
Hab am Kbel mal etwas gewackelt, da passiert nix. Ist völlig willkürlich. Denke nicht das es am Monitoranschluss liegt.

Btw ich hab den Monitor vorher als einzigen Primärmonitor genutzt, da hat nichts geflackert.

Carsten schrieb:
Beide Monitore sind an der einen Grafikkarte angeschlossen?

Jep, beide hängen an einer FTX 1060, die ist erst zwei Monate alt. Tauschen geht schlecht da einer HDMI und der andere Display-Port ist... übertaktet ist da niochts

Abhilfe bei mir war damals die DisplayPort Version vom Anschluss zu ändern. Ich weiß nichtmehr genau wie der Punkt in den Monitoreinstellungen hieß, entweder "DisplayPort 1.2" oder 1.4.
Oke ich schau danach mal...
 

theSplit

1998
Veteran Barkeeper

Registriert
3 Aug. 2014
Beiträge
28.561
Auch wenn es schlechte Nachrichten sein könnten, gerade mal geschaut, dein Problemmonitor ist nur für DisplayPort 1.2 ausgelegt.

Taucht das Verhalten auch auf wenn du den Problemmonitor Solo über HDMI ansteuerst oder Solo über DisplayPort?
Und auch wenn du den zweiten Monitor über DisplayPort mit ansteuerst so fern möglich? Also einfach mal die Kabel, tauschen an den Monitoren.
Wenn es bei dem zweiten Monitor, der aktuell kein Problem hat, ein ähnliches Problem gibt, würde ich aufs Kabel tippen, oder eben doch etwas mit der Grafikkarte und oder derem Displayport Ausgang.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
Oke, hatte nun endlich mal Zeit ein neues Kabel zu bestellen und werde das dann mal testen.

Taucht das Verhalten auch auf wenn du den Problemmonitor Solo über HDMI ansteuerst oder Solo über DisplayPort?
Müsste ich mal testen. Also den flackernden Monitor alleine anschließen...

Und auch wenn du den zweiten Monitor über DisplayPort mit ansteuerst so fern möglich?
Der hat imho nur einen HDMI Anschluss.
 

KingJamez

Aktiver NGBler

Registriert
18 Juli 2013
Beiträge
501
Bei HDMI hatte ich die Probleme mal bei der PS3, bei manchen Filmen ist das Bild kurz schwarz geworden. Ein Austausch des Kabels (obwohl es ein nagelneues war) hat das Problem gelöst.
 

ChubbyD

Neu angemeldet

Registriert
3 Dez. 2017
Beiträge
37
Habe ein seltsames Problem. Habe seit einer Weile einen zweiten Monitor an meinem Rechner. Funktioniert alles bestens. Das einzig seltsame ist das es in unregelmäßigen Abständen einfach mal schwarz wird! Für ein paar Sekunden.

Ein ähnliche Problem hatte ich mit einem Fujitsu Monitor. Dieser blieb ca. 1 min schwarz.

Hier lag ein technischer Fehler am Monitor vor.

Greatz
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #18
So, gestern das Kabel von der Pakstation geholt. Hab es angeschlossen und ca 30 Minuten was am PC gemacht. In dieser Zeit hat nix geflackert! Ich bin also guter Dinge :T Hätte jetzt weniger Lust einen neuen Monitor zu kaufen. Sonst biebe mir ja wenig übrig wenn ich das recht verstanden habe. Neue Grafikkarte wäre extrem dumm da die ja neu ist und an der Stromversorgung kann ich ja wenig machen :unknown:
 

killakuh

mit Glied

Registriert
2 Juni 2018
Beiträge
23
Ich hätte auf ein Treiberproblem nach Update (über geforce experience) getippt... :/
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.476
Hatte übrigens das selbe Problem.
Kabel: PC: HDMI -> Monitor: Displayport.

Konnte dann durch bewegen des Kabels feststellen, dass es entweder weniger oder häufiger passiert.
War eigentlich auch kein billiges Kabel mit 5m.
 
Oben