• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

[Netzwelt] AdBlock Plus: Axel Springer scheitert vor dem BGH

25381872413_01cd14530d_n.jpg Der Bundesgerichtshof hat eine Klage des Axel Springer Verlags gegen die Eyeo GmbH, Urheber von Adblock Plus, abgewiesen. Der Einsatz und der Vertrieb des Adblockers bleibt somit legal.
Des Weiteren ist auch das Geschäftsmodell einer Whitelist, auf die bestimmte Werbeanbieter gegen Bezahlung gesetzt werden, sofern sie gewisse Voraussetzungen erfüllen, erlaubt. Nach Auffassung des BGH betreibt die Eyeo GmbH damit weder unlauteren Wettbewerb noch eine rechtswidrige aggressive Geschäftspraxis.

Der Axel Springer Verlag hat keinerlei Ansprüche auf Unterlassung. Der Werbeblocker muss aktiv durch die Nutzer installiert werden, insofern liegt laut Auffassung des Gerichts keine Geschäftsbehinderung vor. Springer kann den Nutzern, die Adblock nutzen, den Zugang zu seinen Seiten verwehren.

Im Vorfeld erzielte der Springer Verlag vor dem Oberlandesgericht (OLG) Köln einen Teilerfolg. Die Richter sahen zwar Werbefilter an sich als legal an, die Whitelist von Adblock Plus, durch die bestimmte Werbung gegen Bezahlung nicht blockiert wurde, jedoch als "aggressive geschäftliche Handlung". Der Bundesgerichtshof folgte dieser Auffassung nicht.


Bild: Joe The Goat Farmer, via Flickr (CC BY 2.0)
Quelle: Sueddeutsche.de
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
Egal ob mit oder ohne Werbung, Ich habe mir einen Axel Springer Blocker installiert und besuche deren Seiten so oder so nicht.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #4
@Bernd: Ich denke aber, Axel Springer ist hier ohnehin zweitrangig. Es geht hier generell um die Legalität eins Adblockers.
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
@Lokalrunde: Ist aber der Axel Springer Verlag nicht die Hauptfigur hinter diesen Klagen? Ich meine gelesen zu haben das die, diese ganze anti-adblock Bewegung angetrieben haben.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
es brauchte also das BGH um festzustellen, dass content-konsum freiwillig ist :confused:..
 

Bernd

NGBler

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
849
@Novgorod: Das ganze ist sowieso Blödsinn, Ich kann doch selbst entscheiden was auf meinem Computer ausgeführt oder angezeigt wird. Ich nutze zum Beispiel meinen adblocker auch um andere Elemente zu blocken. Einige Websiten haben solche Bilder im Hintergrund die mir das Lesen erschweren, sowas wird sofort blockiert. Einige User haben schräge Avatare die ich nicht sehen möchte, das wird dann auch blockiert. Kann doch nicht sein das mir andere vorschreiben was ich zu sehen habe.
 

Lokalrunde

Schneehasen-Administrator
Teammitglied

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
74.656
Ort
im Tiefschnee
  • Thread Starter Thread Starter
  • #8
Das ganze ist sowieso Blödsinn, Ich kann doch selbst entscheiden was auf meinem Computer ausgeführt oder angezeigt wird.
Ja, und dank des Urteils des BGH kannst Du das auch künftig, da Adblocker damit nicht illegal sind und auch weiterhin angeboten werden dürfen. Ging hier zwar nur um eine Klage von Springer gegen den Betreiber von Adblock Plus, allerdings lässt sich das auch auf andere Adblocker ausweiten, haben ja alle das gleiche Prinzip.
 

Sibi

Benutzerdefinierter Titel

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
5.485
Angenommen er wäre illegal.
Ich würde ihn trotzdem verwenden.
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
Angenommen er wäre illegal.
Ich würde ihn trotzdem verwenden.

Sagt sich so einfach. Aber wenn die "Abmahnindustrie" sich dann auf Adblock-User stürzen würd, wie z. B. vor einigen Jahren auf Bittorrent, dann sieht die Sache vielleicht auch anders aus.
Wenn es in den Medien die Runde macht, dass Leute abgemahnt wurden, würde sich die Masse sicherlich dreimal überlegen, einen Blocker zu verwenden.
 

Tsherno

Neu angemeldet

Registriert
17 Juni 2015
Beiträge
125
Gesunder Menschenverstand vom BGH bestätigt....schön zu sehen wie der ASV scheitert. Geld scheint wohl doch nicht alles "in die richtigen Bahnen zu lenken"
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Ich frage mich, was Axel Springer nun macht. Bisher siehts ja eher mau aus.
  • Die Leute bitten, ihren Adblocker auszuschalten? Bringt nix.
  • Die eigenen Seiten für Adblock-Nutzer sperren? Leicht zu umgehen.
  • Adblock-Anbieter vor Gericht bringen? Deutsche Richter sagen nein.

Allerdings basiert deren Geschäftsmodell nun mal auf Werbung. Und das werden sie nicht ändern. Ich glaube Axel Springer wird sich nicht so einfach geschlagen geben.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
@Laui: uBlock Origin kriegt das sehr gut hin. Sperrt ein Anbieter eine Seite, bauchen die meist wenige Tage, dann kann man wieder normal drauf.
 

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
Sagt sich so einfach. Aber wenn die "Abmahnindustrie" sich dann auf Adblock-User stürzen würd, wie z. B. vor einigen Jahren auf Bittorrent, dann sieht die Sache vielleicht auch anders aus.

nein, so einfach geht das nicht.. es wurde der hersteller des plugins verklagt und der kern der klage war die whitelist gegen bezahlung, nicht das blocken von content (letzteres wurde afaik von jeder instanz als rechtmäßig bezeichnet).. um gegen user vorzugehen, müsste erst ein entsprechendes gesetz von der lobby geschrieben werden, denn kein einziger anklagepunkt gegen eyeo trifft auf die user von adblockern zu.. das ist zum letzten mal vor ~10 jahren passiert, als das downloaden verboten wurde, und mir ist kein einziger fall einer erfolgreichen zivilrechtlichen verfolgung nach diesem neuen gesetz bekannt (ob's das schmiergeld wirklich wert war?).. torrent-abmahnungen erfolgen ausschließlich fürs verbreiten, was schon verboten ist, seit es das urheberrecht gibt..

Ich frage mich, was Axel Springer nun macht. Bisher siehts ja eher mau aus.
  • Die Leute bitten, ihren Adblocker auszuschalten? Bringt nix.
  • Die eigenen Seiten für Adblock-Nutzer sperren? Leicht zu umgehen.
  • Adblock-Anbieter vor Gericht bringen? Deutsche Richter sagen nein.

axel springer geht es nicht um die wirkung, sondern um eine rechtfertigung.. der umsatz geht zurück, die aktionäre werden sauer, weil sie ihr geld in eine werbefirma statt in bitcoins investiert haben :D.. wenn axel springer vom gericht bestätigt bekommt, dass es die bösen adblocker sind, die für die schwindenden profite verantwortlich sind, und nicht etwa die gequirlte gülle, die sie "content" nennen, halten die aktionäre vielleicht für ein paar jahre die füße still bis man neue rechtsprechung kaufen und durchsetzen kann.. wenn dann trotzdem nicht mehr profit gemacht wird, überlegt man sich halt was anderes, vielleicht mehr titten..
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
um gegen user vorzugehen, müsste erst ein entsprechendes gesetz von der lobby geschrieben werden
Das wird wohl tatsächlich der nächste Schritt von Axel Springer sein. Lobbyarbeit, um Adblocker verbieten zu lassen. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Novgorod

ngb-Nutte

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
3.055
ich bin gespannt, welche rechtsgrundlage es nach diesem urteil dafür geben kann.. aber die TV-industrie wird das sicher freuen und die "keine werbung"-aufkleber an briefkästen hätten dann auch ausgedient :D..
 
Oben