• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Facebook - wenn den Holocaust leugnen nicht gegen die Gemeinschafts standarts verstösst

Goetz-Expat

Neu angemeldet

Registriert
10 Jan. 2016
Beiträge
1.069
Anbei der Screenshot meiner Meldung - und Facebooks Antwort - LOL
Ich hab den Namen anonymisiert, weil es mir nicht um die Person geht, sondern um den Inhalt.

Urteilt selber ....

Facebook-FAIL.jpg
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ziemlich mies.
Dürfte daran liegen, dass Holocaust-Leugnen (soweit ich weiß) nur in Deutschland illegal / strafbar ist.
FB hat ja einen (soweit ich weiß) weltweiten Standard, deswegen sind sie auch so penibel, wenn es um Nippel geht.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich sehe hier zwar nur begrenzt eine Diskussionsgrundlage aufgrund des Startposts, aber macht erstmal.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
NetzDG:
Rechtswidrige Inhalte sind Inhalte im Sinne des Absatzes 1, die den Tatbestand der §§ (...) 130 (...) des Strafgesetzbuchs erfüllen und nicht gerechtfertigt sind.
http://www.gesetze-im-internet.de/netzdg/BJNR335210017.html

130 StGB:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine unter der Herrschaft des Nationalsozialismus begangene Handlung der in § 6 Abs. 1 des Völkerstrafgesetzbuches bezeichneten Art in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören, öffentlich oder in einer Versammlung billigt, leugnet oder verharmlost.
https://dejure.org/gesetze/StGB/130.html

Die Facebook-Richtlinien mögen es vlt. erlauben, die deutschen Gesetze aber nicht. Hast du es mit Verweis aufs NetzDG gemeldet?
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@Dieter85:
Was soll die Rechtsgrundlage dafür sein, dass das NetzDG zum tragen kommt?
Der TS sitzt (wie er selber ja ständig betont) irgendwo am Ende der Welt, es ist ein englischsprachiger Artikel (gepostet vermutlich von einem nicht-deutschen Staatsbürger) und Facebook ist ein US-amerikansiches Unternehmen.

Warum sollte da irgendein deutsches Gesetz greifen?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
War das nicht bei Websites so, dass nach deutschem Recht (:D) deutsches Recht anzuwenden ist, wenn die Website Deutsche als Zielgruppe hat - mit einem wesentlichen Indikator die deutsche Sprache.
Könnte für FB Gruppen ja auch so sein.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
@BurnerR:
Sagen wir mal so: So eine hanebüchene Konstruktion würde mich beim deutschen Gesetzgeber nicht mal groß überraschen. #neuland :D
Aber kann nicht jeder Facebook auf jede Sprache einstellen, die er will?
Und der Artikel an sich ist ja scheinbar englisch. Was zählt denn dann?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Der Kommentar zum Link ist ja deutsch... sehe aber grad das oben "Swiss Italian Rest..." steht... vllt ne Schweizer gruppe?
Jedenfalls ist der, der das geteilt hat ja Admin irgendeiner Gruppe.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Was soll die Rechtsgrundlage dafür sein, dass das NetzDG zum tragen kommt?
Wenn deine Webseite gezielt Deutsche anspricht, gilt deutsches Recht. Das Netz ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn es manche gerne so darstellen ;) Für wen genau das NetzDG gilt, steht im Gesetz.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Wenn deine Webseite gezielt Deutsche anspricht
An dem Punkt waren wir ja schon. Ich weiß nicht woran man das in diesem Fall ableiten soll.
Nichtmal deutsche Sprache ist ein Indikator für Deutsche als Zielgruppe. Deutsch wird auch in der Schweiz, Österreich, Teilen Belgiens, Teilen Luxemburgs und anderen Teilen der Welt gesprochen. :unknown:
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ich denke, wenn nichts gegenteiliges zu sehen ist, dann wird davon ausgegangen, dass bei deutschen Inhalten Deutsche mindestens 'auch' eine Zielgruppe sind und damit (auch?) deutsches Recht gilt...
Aber das ist dann ja erstmal nur die Haltung des deutschen Staates und die anderen Akteure müssen dem ja zustimmen :D.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Ich denke, wenn nichts gegenteiliges zu sehen ist, dann wird davon ausgegangen, dass bei deutschen Inhalten Deutsche mindestens 'auch' eine Zielgruppe sind und damit (auch?) deutsches Recht gilt...
Ist es nicht ironischerweise irgendwie rassistisch davon auszugehen, dass jeder der deutsch schreibt/liest auch Deutscher ist?

Nee nee sorry...dieses NetzDG ist mMn ein untragbares Konstrukt, welches entstanden ist, um "irgendwas" zu machen.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
Ist es nicht ironischerweise irgendwie rassistisch davon auszugehen, dass jeder der deutsch schreibt/liest auch Deutscher ist?
Nein, weil ja nur davon augegangen wird, dass etwas das auf deutsch veröffentlicht wird sich auch an Deutsche richtet.
Aber ich bin mit den Details wirklich nicht vertraut :D.
Jedenfalls scheint mir das in der Form pragmatisch und sinnvoll zu sein.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Wie gesagt: Ich halte das in der Praxis für nicht darstellbar.
Aber gut...da sollen sich andere mit rumschlagen. Es ist ja meine ich auch eine Verfassungsbeschwerde gegen das NetzDG in Vorbereitung. Mal abwarten was Karlsruhe dann dazu sagt.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Nichtmal deutsche Sprache ist ein Indikator für Deutsche als Zielgruppe.
Doch, in einigen Urteilen ist das ein Punkt, der herangezogen wird. Es hängt halt immer vom Einzelfall ab und man kann es nicht pauschal sagen. Die Richter sind ja nicht doof und arbeiten stumpf irgendeine Liste ab.

Aber das ist dann ja erstmal nur die Haltung des deutschen Staates und die anderen Akteure müssen dem ja zustimmen
Da Facebook wegen dem NetzDG hunderte neue Mitarbeiter eingestellt hat, wird von denen wohl wenig Widerstand kommen ;) Aber falls die versammelten Rechtsexperten hier den Facebook-Anwälten Tipps geben wollen: Facebook Germany GmbH, Caffamacherreihe 7, Brahmsquartier, 20355 Hamburg.
 

TheOnly1

RBTV | ngb | BMG
Veteran

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
8.902
Ort
Zimmer 237
Doch, in einigen Urteilen ist das ein Punkt, der herangezogen wird. Es hängt halt immer vom Einzelfall ab und man kann es nicht pauschal sagen. Die Richter sind ja nicht doof und arbeiten stumpf irgendeine Liste ab.
Das Problem ist ja eher, ob Facebook nicht aber genau das tut.


Aber falls die versammelten Rechtsexperten hier den Facebook-Anwälten Tipps geben wollen: Facebook Germany GmbH, Caffamacherreihe 7, Brahmsquartier, 20355 Hamburg.
Unnötig und das weißt du auch.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.505
War ja nur als nette Nebenbemerkung gedacht. So für im Hinterkopf ist das ja gut zu erinnern, dass deutsches Recht faktisch nur im Einflussbereich des deutschen Staates gilt, egal was der deutsche Staat so dazu sagt.
Das Deutschland nun ein großer Markt ist, viel Einfluss hat und etliche Verträge mit anderen Staaten diesbezüglich - absolut. Deswegen kriegt man von obigem natürlich nicht ganz so oft was mit, jedenfalls als Deutscher.
 

Dieter85

Neu angemeldet

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.353
Das Problem ist ja eher, ob Facebook nicht aber genau das tut.
Naja, worauf willst du hinaus? Facebook will sich an das NetzDG halten und gibt Geld dafür aus, um es umzusetzen. Daher muss es auch Holocaust-Leugnungen beseitigen. Wenn es eine Möglichkeit gäbe das Gesetz zu umgehen, würden die vielen hochbezahlten Facebook-Anwälte dagegen vorgehen. Tun sie aber nicht. Daher: :unknown:
 

electric.larry

\''; DROP TABLE user; --
Teammitglied

Registriert
13 Dez. 2014
Beiträge
4.549
Ort
Raum 43
In Österreich werden von Seiten der Politik auch die Rufe lauter, dass es die Möglichkeit zur Regulierung von Facebook & Co. geben MUSS. Im letzten Jahr gab es einen Fall, wo eine Schülerin von ihren Mitschülern misshandelt wurde und ein Video davon auf Facebook gepostet wurde. Erst als sich die Politik einschaltete wurde das Video entfernt und auch das dauerte noch Tage. Im Anschluss gab es ein Treffen zwischen Ministern und Vertretern von Facebook, wo das Thema diskutiert wurde. Es wurde auch damit gedroht, dass Facebook in Österreich verboten werden könnte, hält man sich nicht an nationale Gesetze (wie z. B. ein Wiederbetätigungsverbot). Klar, kann man nach einer DNS Sperre auch über VPN auf FB zugreifen, den großen Werbekunden würde das aber sehr viel Reichweite und damit Interesse an der Plattform kosten.

Soweit ich die Diskussion verfolgt habe, ist es auch komplett egal an WEN sich eine Website richtet und vor allem in welcher Sprache die Seite gestaltet ist. Die Plattform ist hier erreichbar und die Firma Facebook macht in Österreich ihr Geschäft mit österreichischen Kunden (vergessen wir die fröhliche Website, es geht um die Kohle, die durch die Werbeschaltungen und die Datensammlerei generiert wird) und fällt dementsprechend auch unter österreichisches Recht. Natürlich versucht Facebook das zu bestreiten oder abzuschwächen, aber auf lange Sicht wird es ihnen (hoffentlich) nichts nützen.

Vergleichen wir es mit einem anderen Geschäftsfeld: Wenn ich genmanipulierte Lebensmittel in Österreich verkaufen will, kann ich auch nicht die Verpackung englisch beschriften und dann sagen, dass mich das nationale Recht nicht betrifft, weil sich das Produkt ja nicht an deutschsprachige Menschen richtet. Ich verkaufe ein Produkt in einem Land und habe entsprechend dafür zu sorgen, dass die Ware dem jeweiligen Gesetz entspricht.

Ganz egal wie hoch meine Anwälte bezahlt sind, ich kann solche Gesetze nicht einfach umgehen. Das wäre nur über den Umweg möglich, dass meine Lobbyisten es schaffen, das jeweilige Gesetz zu ändern.
 
Oben