• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

vBulletin 3.8

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
Kriegt man beim Kauf der aktuellen vBulletin Lizenz die Möglichkeit auch ältere Versionen runter zu laden? Ich habe da im Internet vornehmlich alte und sich widersprechende Angaben zu gefunden.
Nehme auch gerne Hinweise - ggf. per PN - zu Lizenzen von Drittanbietern und Co. entgegen.
Es muss aber 3.8 sein, da ich mich speziell in diese Version einarbeiten möchte.
 

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Wenn du dich einarbeiten möchtest, um es zu hacken, würde ich eine Nulled-Version empfehlen. Gehe mal nicht davon aus dass du ein eigenes Forum hochziehen willst, sondern eher Add-Ons schreiben?
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
Der Plan ist, ein Forum zu crawling, das 3.8 verwendet.

Plan High-Level ist:
1. Forum mit selber Version aufsetzen
2. Beiträge/User/Threads im eigenen neu aufgesetzten Forum generieren
3. Effiizientes Crawler Script schreiben
4. Abgleichen, was Serverseitig zu sehen ist bei normalen Nutzer vs. Crawler um letzteren unsichtbar zu machen

Das sollte eigentlich sowohl mit Lizenz auch als Nulled gehen.
Ich würde serverseitig ein nach Hause telefonieren von vBulletin in jedem Falle ausschließen wollen. Geht das mit der regulären Version oder... da schüttelt es ja einen das auch nur auszusprechen... muss eine reguläre vBulletin Version nach Hause telefonieren um zu funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

sia

gesperrt

Registriert
26 März 2015
Beiträge
5.931
Ort
FFM (NSFW)
Ich glaube, die reguläre Version checkt die Lizenz online.

Habe leider aber auch grade keine Soße zur Hand um das kurz nachzugucken.

Du könntest allerdings mit einer Firewall verhindern, dass nach Hause telefoniert wird.
 

BurnerR

Bot #0384479

Registriert
20 Juli 2013
Beiträge
5.504
  • Thread Starter Thread Starter
  • #6
Würde ich notfalls in Kauf nehmen und falls möglich (lol) den Zugang einfach per htaccess beschränken.
Ob jetzt automatisch generierte Inhalte Lizenzkonform sind... will ich doch mal schwer hoffen, aber da sehe ich letztendlich kein großes Problem auch bei einer regulären Version.

Du könntest allerdings mit einer Firewall verhindern, dass nach Hause telefoniert wird.
Das ist Plan A, aber es kann ja sein, dass man das Forum signifikant bearbeiten muss, damit es dann noch seinen Dienst tut und das wäre mir für meinen Anwendungsfall zu viel Aufwand.
 
Oben