• Hallo liebe Userinnen und User,

    nach bereits längeren Planungen und Vorbereitungen sind wir nun von vBulletin auf Xenforo umgestiegen. Die Umstellung musste leider aufgrund der Serverprobleme der letzten Tage notgedrungen vorverlegt werden. Das neue Forum ist soweit voll funktionsfähig, allerdings sind noch nicht alle der gewohnten Funktionen vorhanden. Nach Möglichkeit werden wir sie in den nächsten Wochen nachrüsten. Dafür sollte es nun einige der Probleme lösen, die wir in den letzten Tagen, Wochen und Monaten hatten. Auch der Server ist nun potenter als bei unserem alten Hoster, wodurch wir nun langfristig den Tank mit Bytes vollgetankt haben.

    Anfangs mag die neue Boardsoftware etwas ungewohnt sein, aber man findet sich recht schnell ein. Wir wissen, dass ihr alle Gewohnheitstiere seid, aber gebt dem neuen Board eine Chance.
    Sollte etwas der neuen oder auch gewohnten Funktionen unklar sein, könnt ihr den "Wo issn da der Button zu"-Thread im Feedback nutzen. Bugs meldet ihr bitte im Bugtracker, es wird sicher welche geben die uns noch nicht aufgefallen sind. Ich werde das dann versuchen, halbwegs im Startbeitrag übersichtlich zu halten, was an Arbeit noch aussteht.

    Neu ist, dass die Boardsoftware deutlich besser für Mobiltelefone und diverse Endgeräte geeignet ist und nun auch im mobilen Style alle Funktionen verfügbar sind. Am Desktop findet ihr oben rechts sowohl den Umschalter zwischen hellem und dunklem Style. Am Handy ist der Hell-/Dunkelschalter am Ende der Seite. Damit sollte zukünftig jeder sein Board so konfigurieren können, wie es ihm am liebsten ist.


    Die restlichen Funktionen sollten eigentlich soweit wie gewohnt funktionieren. Einfach mal ein wenig damit spielen oder bei Unklarheiten im Thread nachfragen. Viel Spaß im ngb 2.0.

Schönes Messer, auch für praktischen Einsatz (wandern, essen usw.)

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
Moin moin,

da ich als Kind schon immer so was wollte (und verständlicherweise nicht bekommen habe :D), nun aber als Erwachsener die Möglichkeiten habe endlich so was zu kaufen, bin ich nun auf der Suche nach einem schönen Messer mit dem man auf einer Wanderung mal einen Fisch ausnehmen, einen Stock anspitzen oder von mir aus auch ein Tuch zerschneiden kann. Also kein Deko-Messer oder so was teures das man in eine Vitrine legt ;)

Geht ende des Jahres auch nach Südamerika wo u.A. auch mal 3 Tage Wanderung auf einen Berg anstehen, evtl auch für so was geeignet. Wobei man das wohl eh nicht so leicht in ein anderes Land bekommt :unknown:

Wäre schön wenn es einen gescheiten Griff hätte. Horn, Holz oder so. Kein Plastik wenn es geht. Klingenlänge ist ja bis 12 cm erlaubt. Wobei ich keine Ahnung habe wie das gemeint ist. Will es ja nicht offen herum tragen. Kann gerne auch bis zum Einsatz im Rucksack bleiben. Küchenmesser haben ja auch mehr als 12 cm und keinen juckt es :unknown: Bin aber ja kein Rechtsanwalt.

Am besten eines mit einer Leder-Scheide. Diese Klappmesser sind ja meistens eher klein.

Kenne mich gar nicht aus. Kenne daher auch keine renommierten Marken. Frankonia ist das Einzige. Da war ich nun mal drauf und hab etwas geschaut. Das kam dabei raus:

Hirschtöter, sieht cool aus aber ist das auch praktisch wenn man keine Hirsche töten will? Komme ich da sofort in Gewahrsam wenn mich die Polente damit "erwischt"?

Jagdnicker, sieht nett aus aber etwas kurz mit 10,5 cm

So ein richtiges Rambo-Messer :D Gefällt mir super aber damit komm ich ja auf jeden Fall in den Knast oder?

Habt ihr noch Marken, Webseiten oder Tipps nach denen ich meine Suche verfeinern könnte?

Edi: Preis bis evtl maximal 150€
 
Zuletzt bearbeitet:

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #3
So eines hatte ich als Kind/Jugendlicher sogar. Damals in Frankreich von meinem Dad bekommen :) Darf aber ruhig eine nummer größer sein und am besten nicht klappbar. So eines hole ich mir im Sommer in Frankreich evtl wieder direkt. Danke für die Erinnerung :T
 

Bruder Mad

Pottblach™

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
15.201
Ort
Mitten im Pott!
Das was Diesel sagt. Ein schönes, klassisches Opinel (gibt es auch mit 12cm und mehr Klingenlänge), am besten noch mit Kohlenstoffstahl. Ist supereinfach zu schärfen und mit der Zeit läuft die Klinge schön an und man hat ein individuelles Muster.
Außerdem macht ein Klappmesser sicherlich weniger Probleme, wenn das Handgepäck beim Zoll durchleuchtet wird... :D
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #5
Wie gesagt, so eines kaufe ich mir wenn dann direkt im Urlaub vor Ort, so hat man dann ja auch noch gleich eine schöne Erinnerung jedes mal wenn man das Messer benutzt. Ob ich mit dem aber auch mal beim Grillen einen Knochen zerhacken kann oder einen Ast von einem Baum schneiden, naja ich weiß nicht. So stabil sind die Teile dann ja auch nicht. So was in der Art ist auf jeden Fall auch echt nice: http://www.messerworld.de/contents/de/p3378_puam_ip_hunter_olive_outdoormesser.html
 

Diesel_

Schadstoffstarke Zone

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
2.297
Ort
Chapter 38
Wie auch immer, sinnvoll wäre es imho das Messer nicht online ordern sondern beim Waffenhändler? vor Ort in die Hand zu nehmen, angrabbeln und die Haptik testen.
Analog den Tips beim Kamerakauf

Gruß
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #7
Müsste ich mal schauen was es hier so gibt. Die Waffenhändler, bei denen ich schon vorbei gelaufen bin, sind eher dubiose Läden mit noch dubioseren Kunden darin. Muss ich mal schauen aber das ist auf jeden Fall ein guter Tipp. Macht man bei einem Kochmesser ja auch.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Frankonia? Kettner gibt's ja nicht mehr.
 

LadyRavenous

in Schwarz
Teammitglied

Registriert
26 Dez. 2016
Beiträge
16.079
Ort
hello world
Nachdem du eh nach Frankreich in den Urlaub fährst... Ansonsten kann ich Martiini aus Finnland empfehlen - gekauft natürlich auch im Urlaub.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #12
Oke, werde ich auch mal schauen :T

Mal noch eine andere Frage. Wenn ich einen kleinen Waffenschein beantrage, und auch bekomme, darf ich dann ein Messer über 12 cm mit mir führen? natürlich nicht offen und auch nur beim Wandern, grillen usw. Also nicht in ner Kneipe oder so :D
 

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Waffenschein gilt afaik nur für Schreckschusswaffen. Die Messer sind nach §42a verbotene Gegenstände, da ändert auch ein Schei nnix dran. Aber mehr als 12cm sind im Alltag eher hinderlich als sinnvoll.

(1) Es ist verboten

1.
Anscheinswaffen,
2.
Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 oder
3.
Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser) oder feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm

zu führen.
(2) Absatz 1 gilt nicht

1.
für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen,
2.
für den Transport in einem verschlossenen Behältnis,
3.
für das Führen der Gegenstände nach Absatz 1 Nr. 2 und 3, sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt.

Weitergehende Regelungen bleiben unberührt.
(3) Ein berechtigtes Interesse nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 3 liegt insbesondere vor, wenn das Führen der Gegenstände im Zusammenhang mit der Berufsausübung erfolgt, der Brauchtumspflege, dem Sport oder einem allgemein anerkannten Zweck dient.

Grillen und Kochen dürfte als allgemein anerkannter Zweck dienen.
 

KaPiTN

♪♪♫ wild at heart ♪♫♫♪

Registriert
14 Juli 2013
Beiträge
29.138
Der ist für Signal-, Reizstoff- und Schreckschusswaffen mit PTB-Prüfzeichen.

Aber Wandern sollte ein Fahrtenmesser ein Gebrauchsmesser gemäß 'erlaubt bei allgemein anerkannten Zwecken' sein.

In einer Tasche/Rucksack ist es eh nur ein Transport, kein Führen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #15
12 cm sind wirklich nicht arg viel. Schon mal ein Hähnchen in zwei Teile geschnitten? 12 cm sind weniger als ein gewöhnliches Steakmesser :D Maximal gleich lang... Als Allround-Messer irgendwie klein - mein Koch-Messer, mit dem ich alles mache, hat ja ca 30 cm. Und oft ist diese größe bei gröberen Arbeiten echt hilfreich.

Aber gut, evtl wird das dann halt ein kleines Messer und ich schau ob ich damit zurecht komme beim ersten größeren Ausflug...

@KaPiTN Oke, wird eh zu 90% im Rucksack sein...

edit: hab hier was gefunden https://www.kotte-zeller.de/Puma-IP...ebsale8=kotte-zeller-shop&pi=291013&ci=009857

Was genau ist denn ein AN.58 Stahl?
 
Zuletzt bearbeitet:

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Mal noch eine andere Frage. Wenn ich einen kleinen Waffenschein beantrage, und auch bekomme, darf ich dann ein Messer über 12 cm mit mir führen? natürlich nicht offen und auch nur beim Wandern, grillen usw. Also nicht in ner Kneipe oder so :D

Wie die anderen sagten brauchst Du nicht. Hatte mich mal informiert, weil ich einige Schwerter besitze. Der *Besitz* ist vollkommen legal, und das Transportieren in einer geeigneten Tasche, sodass es nicht einfach gezogen werden kann, ebenfalls. Selbst im Rucksack solltest Du es noch in eine Tasche packen und Dich von öffentlichen Plätzen fern halten, bei denen viele Menschen auflaufen.

So ist auch das Gesetz zu interpretieren. Es gibt der Polizei einen Ermessensspielraum, jederzeit die Waffen zu konfiszieren, wenn sie einen Verdacht haben. Ebenso kann sie Dir auch das Messer lassen, wenn sie überzeugt ist, dass Du nichts damit anstellst. Im Zweifelsfall also immer eine Kamera mit in die Tasche packen.
 

godlike

Warp drölf
Veteran

Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
14.327
Ort
Topkekistan
  • Thread Starter Thread Starter
  • #17
Oke, dann hat sich das Thema mit dem Waffenschein auch erledigt :D Ist ja auch albern sich dafür extra einen zu beantragen.

Sprich wenn ich beim Wandern im Rücksack mein 45 cm Bowie-Überlebensmesser in einem Tuch eingewickelt habe geht das i.O.? :D

Hätte nicht gedacht das es so viele verschiedene Messer gibt. Klappmesser Oke aber Bushcraftmesser, Bowie-Messer, Jagdmesser, Survival-Messer. Ne Wissenschaft für sich :D

Hab hier noch ein paar gefunden:


Fieldcraft Brown Micarta BROS-01
Bark River Bravo Necker II
Bark River Bravo Vortex A (gefällt mir bisher am besten aber ist halt teuer)
 
Zuletzt bearbeitet:

Howard

NGBler

Registriert
30 Juli 2013
Beiträge
577
Ort
Hessisch Sibirien
Sprich wenn ich beim Wandern im Rücksack mein 45 cm Bowie-Überlebensmesser in einem Tuch eingewickelt habe geht das i.O.? :D

Kann sein. Kann aber auch nicht sein. Das kommt auf die Personen an. Ich würde das jetzt nicht unbedingt vor Gericht klären lassen wollen, ob eine 45cm-Machete beim Wandern noch §42a entspricht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

ElPolloDelDiablo

Neu angemeldet

Registriert
15 Apr. 2018
Beiträge
93
Ich würde das Tuch noch mit einem Strick oder ähnliches zubinden. Und Du benötigst auch ein Grund, das Messer dabei zu haben, allerdings ist Camping ein Grund (fällt unter Sport).
 

cavin

great old one
Teammitglied

Registriert
15 Juli 2013
Beiträge
2.591
Ort
R’lyeh
Ich mag die Mora Messer wie das Companion, oder halt Messer in diesem Stil, Gummigriff und Plastikscheide. Erwähnenswert ist hier noch das Light My Fire mit integriertem Funkenstab. Nicht wirklich schön oder für Sammler aber nützlich und robust. Eins der Marke Hultafors habe ich auch noch.

Sonst hab ich noch viel trash, der auch mal beim Werkeln aufm Stückle kaputt gehen darf. Meistens von AMSC gekauft.

Da ist grade auch MESSER SALE!

Als Feuerwehrangehöriger bekommt man da 15%. Zu nennen ist hier zB das Messer der Eigenmarke Kampfmesser Mil-Tec, billig und stabil. Tipps zur Gesetzeslage bieten Sie auch: Waffenrecht
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben